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Der leere Türkensattel

Пустое турецкое седло - клиническая картина и прогнозDie Bildung in Form von der Ausbuchtung, sich entwickelnd im Keilbeinkörper des Kraniums des Menschen, nennen als der Türkensattel. Der Zustand, bei dem die Invagination der Höhle zwischen weich und pautinnoj von den Hüllen des Gehirns in intrasselljarnuju das Gebiet geschieht und wird die Hypophyse, bedingt von der Mangelhaftigkeit der Diaphragma des Keilbeines zusammengepresst, nennen als der leere Türkensattel (PTS).

Diese Infektion kann primär, wenn es von den physiologischen Prozessen bedingt ist, oder nochmalig sein, wenn es nach der Bestrahlung chiasmalno-selljarnoj des Gebietes oder der operativen Intervention ausfindet. Beim nochmaligen leeren Türkensattel des Gehirns kann die Diaphragma der Ausbuchtung nicht verletzt sein.

Zum ersten Mal war der Begriff PTS vom Pathologen von W.Bush in 1951 angeboten, wenn er autopsijnyj das Material der Gestorbenen 788 Menschen studierte und hat aufgedeckt, dass die Erkrankungen, die zum Letalausgang gebracht haben, mit der Pathologie der Hypophyse nicht immer verbunden waren.

Der Pathologe hat die tatsächlich volle Abwesenheit der Diaphragma des Türkensattels für 40 Fälle an den Tag gebracht, es war dem Grund der Bildung rasplywanije der Hypophyse, dem Anschein nach erinnernd die feine Schicht der Textur stattdessen anwesend. Dann war Bush die Einordnung der Formen des Syndroms, je nach dem Typ des Aufbaus der Diaphragma und des Umfanges gelegen zwischen prodolgowatym vom Gehirn und dem Kleinhirn intrasselljarnych der Zisternen angeboten, die nur in 1995 T.F.Sawostjanow abänderte.

Vorzugsweise das Syndrom des sich entwickelnden leeren Türkensattels zeigt sich bei den mehrgebärenden Frauen im Alter ist 40 Jahre älterer (in 80 % der Fälle praktisch), ist es 75 % der Patientinnen leiden an der Verfettung.

Als die Gründe der Erkrankung können das Klimakterium, hyper- und die Hypothyreose, die Schwangerschaft und das Syndrom galaktorei-amenorei auftreten.

Die Symptome des leeren Türkensattels

Meistens verläuft der Zustand asymptomatisch, bei 70 % der Patientinnen entsteht die starke Kephalgie, wegen wessen die Notwendigkeit in rentgenografii die Kranien entsteht, mittels dessen sich der leere Türkensattel des Gehirns findet.

Eine mögliche Erscheinungsform des Syndroms ist die Senkung des Witzes der Sehkraft, die bitemporale Hemianopsie und die Verschmälerung der peripherischen Felder. In der medizinischen Literatur trifft sich die Beschreibung der Wassergeschwulst des Sehnerves bei PTS immer öfter.

Bei der immer größeren Zahl der Patienten findet sich der sich entwickelnde leere Türkensattel in der Kombination mit der Hypersekretion tropnych der Hormone und dem Hypophysenadenom.

Unter der Wirkung des Pulsierens spinnomosgowoj die Liquore für die seltenen Fälle geschieht der Bruch des Grundes des Türkensattels, dessen Untersuchung die seltene Komplikation – rinoreja ist, forderndes des unverzüglichen Chirurgieeingriffes. Auf dem Hintergrund des Syndroms des leeren Türkensattels entsteht die Verbindung zwischen sfenoidalnym vom Sinus und suprasselljarnym vom Subarachnoidalraum, dass das Risiko der Entwicklung der Meningitis wesentlich vergrössert.

Als die Symptome des leeren Türkensattels können die endokrinen Verstöße auftreten, deren Erscheinungsformen die Veränderungen tropnych der Funktionen der Hypophyse sind.

Laut den früher durchgeführten Forschungen, bei denen radioimmunnyje die Methoden und stimuljazionnyje die Proben verwendet wurden, war das hohe Prozent der Patientinnen mit den subklinischen Formen des Verstoßes der Sekretion der Hormone enthüllt.

So bei 8 13 Patienten war die Antwort der Sekretion des Wachstumshormons auf die Stimulation insulinowoj von der Hypoglykämie verringert, und bei 2 aus 16 Patientinnen waren die unangemessenen Veränderungen des adrenokortikotropen Hormons, das der Stimulator der Rinde der Nebennieren ist enthüllt.

Auch sind von den Symptomen des leeren Türkensattels die Erhöhung peptidnogo des Hormons prolaktina, motiwazionnyje und die emotionalen-persönlichen Verwirrungen, die vegetativen Verstöße, die vom Schüttelfrost begleitet werden, die Kephalgie, ohne deutliche Lokalisation, der heftigen Erhöhung des arteriellen Blutdruckes und der Temperatur, der Kardialgie, den Ohnmachten, den Gliederschmerzen und den Bauch, der Atemnot und dem Entstehen beim kranken Gefühl der Angst.

Es ist die Entwicklung likworei, die Exazerbation des Gedächtnisses, die Verwirrung des Stuhles, die Atembehinderung, den Schmerz auf dem Gebiet des Herzens, die schnelle Ermüdbarkeit und die Senkung der Arbeitsfähigkeit nicht ausgeschlossen.

Die Diagnostik des leeren Türkensattels

Die Ausnahmewichtigkeit für die Diagnostik und die nachfolgende Taktik der Behandlung des leeren Türkensattels spielt oftalmologitscheskoje die Überprüfung. Bei der Aufspürung der Drohung des vollen Verlustes der Sehkraft dem Patienten ist der eilige Chirurgieeingriff notwendig.

Es sind die labormässigen Forschungen nicht weniger wichtig, mittels deren sich der Stand der Hormone der Hypophyse im Plasma des Blutes klärt. Auch ist für die Diagnostik der Erkrankung das Überblicksröntgenogramm und die gezielte Röntgenaufnahme des Gebietes des Türkensattels, MRT und KT die Köpfe notwendig.

Die Prophylaxe und die Behandlung des leeren Türkensattels

Die Maße, die auf die Prophylaxe der Erkrankung gerichtet sind, nehmen auf:

  • Die Vermeidung trawmoopasnych der Situationen, des Entstehens der Thrombosen, der Geschwülste der Hypophyse und des Gehirns;
  • Die Behandlung in vollem Umfang entzündlich, einschließlich intrauterin, der Erkrankungen.

Beim Entdecken beim Patienten des primären Syndroms PTS die Behandlung ernennen gewöhnlich nicht, eine Hauptaufgabe des Arztes ist, den Kranken davon zu überzeugen, dass die Erkrankung absolut sicher ist. Es ist samestitelnaja die hormonale Therapie in einigen Fällen notwendig, während beim nochmaligen leeren Türkensattel sie für jeden Fall nötig ist.

Синдром пустого турецкого седла - причины и диагностикаDer Chirurgieeingriff ist beim primären Syndrom PTS nur für zwei Fälle vorgeführt, und zwar:

  • Beim Durchhängen in die Blendenöffnung des Türkensattels der Sehkreuzung, wegen wessen der Verstoß der Felder und sdawlenije der Nerven der Sehkraft geschieht;
  • Auf den Ablauf aus der Nase spinnomosgowoj die Liquore durch istotschennoje der Grund des Türkensattels;

Beim nochmaligen Syndrom des leeren Türkensattels kann der Neurochirurg, je nach den Aussagen, die Behandlung der Geschwulst der Hypophyse ernennen.

Als der leere Türkensattel nennen den Zustand, bei dem die Hypophyse zusammengepresst wird und es entsteht die Invagination der Höhle zwischen weich und pautinnoj von den Hüllen des Gehirns in intrasselljarnuju das Gebiet. Laut den statistischen Befunden, die Erkrankung entwickelt sich auf dem Hintergrund der Verfettung, des Klimakteriums, der Schwangerschaft, hyper- und der Hypothyreose. Die Behandlung des primären und nochmaligen Syndroms wird zum Neurochirurgen in der individuellen Ordnung, je nach den Aussagen ernannt.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Den ersten Rüttler haben in 19 Jahrhundert erfunden. Er arbeitete auf dem Dampfmotor und wurde für die Behandlung der weiblichen Hysterie vorbestimmt.