Derzeit überholt Lungenkrebs alle anderen onkologischen Erkrankungen nach der Anzahl bestätigter Diagnosen. Das Karzinom trifft Männer 7-10-mal häufiger als Frauen, was sich mit der Vorliebe des männlichen Geschlechts zum Rauchen und den schädlicheren Arbeitsbedingungen in traditionell „männlichen" Berufen erklärt. Auch wird bemerkt, dass Lungenkrebs, dessen Symptome in jedem Alter auftreten können, doch bei Personen meistens im Alter von 60 Jahren auftritt.
Rauchen – die Hauptursache für das Auftreten von Lungenkrebs. Zigarettenrauch enthält Karzinogene, die die Struktur des Bronchialepithels verletzen, das normale Funktionieren der Organe des Atemsystems beeinflussen und schließlich zum Entstehen bösartiger Neubildungen führen. Vom zweifellosen Schaden des Rauchens zeugt auch die Tatsache, dass Tabakliebhaber viel häufiger an Lungenkrebs sterben als Anhänger eines gesunden Lebensstils. Wenn Sie dennoch nicht auf Zigaretten verzichten können, wählen Sie Produkte bekannter Handelsmarken. Verwenden Sie teurere Tabaksorten und versorgen Sie die Zigaretten unbedingt mit einem qualitativ hochwertigen Filter. Und noch eine wichtige Ergänzung: Die Behandlung von Lungenkrebs kann nicht nur dem Raucher auferlegt werden, sondern auch den Menschen in seiner Umgebung; doch bringt der Zigarettenrauch den Schaden sogar, wenn man sich nicht selbst davon raucht, sondern ihn einfach einatmet.
Schlechte Ökologie – noch ein wichtiger Faktor, der zur Entstehung und zum Fortschreiten der Erkrankung beiträgt. Die Merkmale von Lungenkrebs treten bei Menschen häufig auf, die in großen Metropolen leben. Auch das Berufsumfeld spielt eine Rolle. Es wurde festgestellt, dass Arsen, Asbeststaub, Nickel und Chrom das Auftreten von Krebsgeschwülsten und anderen entzündlichen Prozessen provozieren. Besonders charakteristisch ist dies für Menschen, deren Bronchien und Lungen bereits schwere Erkrankungen wie Tuberkulose oder Pneumosklerose gelitten haben.
Die Krebserkennung der Lunge ist infolgedessen stark erschwert, dass bei den meisten Menschen die frühen Stadien der Krankheit keine deutlich ausgeprägten Symptome aufweisen. Es genügt festzustellen, dass zurzeit nur in 15 % der Fälle die Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert wird und Ärzte Maßnahmen zur Verhinderung des Fortschreitens des Tumors ergreifen können. Selbst für diese frühen Fälle von Neubildungen wurden mittels Röntgenografie, Computertomographie und anderer Methoden, die ganz anderen Zwecken dienen, Auffälligkeiten gefunden. Dies ist eine sehr beunruhigende Tatsache, die anschaulich zeigt, inwiefern Lungenkrebs gefährlich ist. Metastasen erscheinen dann, wenn es bereits schwierig wird, mit ihnen zu kämpfen; dies erklärt in vieler Hinsicht die Anzahl der Todesfälle, die mit dem Wachstum von Tumoren in den menschlichen Lungen verbunden sind.
Wir empfehlen Ihnen unverzüglich, sich bei Auftreten der folgenden Symptome ärztlich untersuchen zu lassen:
Auch zeigt sich der Lungentumor, dessen Metastasen in anderen Organen im Laufe der Zeit auftreten:
Die Behandlung des Lungenkrebses hängt vom Ausmaß der Krankheitsausbreitung im Organismus sowie von deren Schweregrad ab. Das Stadium der Erkrankung wird anhand des Tumormaßes, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Metastasen, bestehender Begleiterkrankungen und weiterer Faktoren bewertet. Die Bestimmung des Lungenkrebs-Stadiums hat den größten Wert für die Auswahl der optimalen Behandlungsmethodik sowie für die Prognose der Genesung. Im Rahmen diagnostischer Verfahren nutzen Ärzte Computertomographie, Röntgenapparatur, Magnetresonanztomographie, Knochenszintigraphie sowie Ergebnisse allgemeiner Analysen.
Der Lungenkrebs wird in vier Stadien unterteilt:
Natürlich stellt schwerer Lungenkrebs die größte Gefahr dar. Das vierte Stadium wird durch Veränderungen in der Funktion aller Hauptsysteme des Organismus charakterisiert. Die Prognosen sind in der Regel ungünstig, insbesondere bei vorgerücktem Alter der Patienten.
Die Aufgabe einer fristgemäßen Entdeckung bösartiger Neubildungen in den Organen des Atmungssystems ist bis heute nicht gelöst. Charakteristische Merkmale des Lungenkrebses zeigen sich erst in späten Stadien der Erkrankung, während die Krankheit zufällig, im Verlauf diagnostischer Maßnahmen, die direkt nichts mit Tumoren zu tun haben, üblicherweise zutage tritt. Es liegen nur wenige Zahlen vor, die diese ungünstige Tendenz bestätigen:
Die späte Diagnose lässt sich dadurch erklären, dass die Symptome der Erkrankung in den Stadien I und II oft nicht geäußert werden oder nur minimale Beschwerden verursachen, weshalb sich die Patienten nicht beeilen zum Arzt zu gehen. Diese Tendenz kann nur durch regelmäßige disziplinäre Untersuchungen überwunden werden: prophylaktische und diagnostische Maßnahmen, die auf das frühe Erkennen schwerer Erkrankungen gerichtet sind, einschließlich des Lungenkrebses.
Hinsichtlich der Krebserkennung der Lunge nimmt die Röntgenaufnahme des Brustkorbes eine führende Rolle ein. Trotz ihres breiten Einsatzes sind die Ergebnisse der Untersuchungen potenzieller Patientinnen oft enttäuschend: Eine Geschwulst wird allenfalls bei 20–30 von 10.000 untersuchten Personen entdeckt. Es sollte nicht befremden, dass die Röntgenaufnahme traditionell durch physikalische Prüfverfahren und instrumentelle Aufnahmen ergänzt werden muss, beispielsweise durch radiologische Untersuchungen, die Tomogramme einschließen, sowie durch Computertomographie und Übersichtsröntgenaufnahmen. Befriedigendere Ergebnisse liefert die endoskopisch-bronchologische Untersuchung, die es ermöglicht, Umfang und morphologische Struktur der Geschwulst zu beurteilen.
Falls Ärzte Verdachtsmomente auf Lungenkrebs haben, aber die Erkrankung mit traditionellen Methoden nicht aufdecken lässt, ist es zweckmäßig, eine diagnostische Thorakoskopie oder eine Thorakotomie durchzuführen, um eine dringende Biopsie der Lymphknoten und des Hauptherdes der Infektion zu entnehmen.
Die Durchführung des gesamten oben genannten Maßnahmenkomplexes ermöglicht die genaue Diagnosestellung, die Bestimmung des Stadiums des Lungenkrebses sowie die Auswahl einer ergebnisoptimierten Behandlungstaktik.
Wie bei anderen onkologischen Erkrankungen sollte auch die Behandlung der bösartigen Neubildungen in den Lungen komplex sein. Zurzeit setzen Ärzte in Fachkliniken alle Errungenschaften der modernen klinischen Onkologie ein: chirurgische und radikale Behandlung des Lungenkrebses, chemotherapeutische Verfahren sowie kombinierte Methoden.
Radikal und chemotherapeutische Therapien stehen zu den konservativen Behandlungsmethoden in Beziehung; sie umfassen die Anwendung leistungsstarker Röntgentechnik, linearer Beschleuniger sowie Gamma- und Beta-Therapie. Zudem können hier auch neuartige zytostatische Präparate eingesetzt werden. Wir weisen darauf hin, dass konservative Methoden hinsichtlich der Effektivität den chirurgischen Verfahren unterlegen sind; jedoch besitzen sie unbestrittene Vorteile: Insbesondere ermöglichen sie die Hilfe einer großen Zahl von Patienten, für die eine operative Intervention aufgrund des Erfordernisses höchster Qualifikation und Erfahrung unmöglich ist.
Die chirurgische Behandlung des Lungencarcinoms setzt die Resektion der betroffenen Gewebe unter Berücksichtigung aller notwendigen onkologischen Prinzipien voraus (Lokalisation der Tumorstelle, Ablationssicherheit der Technik, Zonalität der Metastasierung usw.). Meistens schließt der chirurgische Eingriff nicht nur die Resektion des betroffenen Lungengewebes ein, sondern auch die Entfernung der regionalen Lymphknoten.
Der Behandlungserfolg hängt vom Stadium des Lungencarcinoms, dem Ausmaß des Tumors, der Intensität der Metastasierung sowie dem Allgemeinzustand des Patienten und weiteren Faktoren ab. Bei den Stadien I und II wird die Erkrankung in mehr als 70 % der Fälle geheilt; daher empfehlen wir Ihnen, sich bei jeglichen ungünstigen Symptomen ärztlich beraten zu lassen.
Die modernen Behandlungsmethoden des Lungencarcinoms ermöglichen es, schonendere Operationen durchzuführen und damit die Heilungschance des Patienten signifikant zu erhöhen.
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