Rippen

Rippen: flache, paarige Knochen, die den Brustkorb bilden, indem sie die Wirbelsäule und das Sternum verbinden. Ihre Dicke beträgt selten mehr als 5 Millimeter.

Rippen

Aufbau der Rippen

Die Rippen sind gebogene, schmale Platten, die aus drei Anteilen bestehen:

  • Knochen (der lange Schwammknochen mit Kopf, Hals und Tuberkel) – im hinteren Bereich;
  • Knorpel – im vorderen Bereich.

Der Rippenkörper weist eine mediale (konkave) und eine laterale (konvexe) Oberfläche auf, die durch einen scharfen Rand begrenzt sind. In der Rinne, die sich an der medialen Oberfläche des unteren Randes befindet, liegen Gefäße und Nerven.

Beim Menschen gibt es zwölf Rippen pro Seite, die mit den Körpern der Brustwirbel an ihren hinteren Enden verbunden sind. Die Rippen lassen sich nach Art ihrer Befestigung in drei Gruppen einteilen:

  • Die sieben oberen (wahren) Rippen sind unmittelbar mit dem Brustbein verbunden;
  • Die drei weiteren Rippen (falschen Rippen) sind über Knorpel mit dem vorhergehenden Rand verbunden.
  • Zwei untere Rippen (die schwebenden Rippen) liegen frei von den Vorderenden.

Die Verbindung der Rippen mit dem Brustbein erfolgt über alle Arten von Synarthrosen.

  • Synchondrosen (Sindesmosen und Synchondrosen);
  • Symphysisen
  • Diarthrose-Gelenke

Der Brustraum ist innen durch eine Verbindungshülle begrenzt, die direkt unter der Pleura liegt. Diese besteht aus zwei glatten Blättern. Das Gleiten zwischen den Blättern bei der Atmung wird durch eine feine Schicht von Schmierflüssigkeit ermöglicht.

Die Funktion der Rippen.

Zu den Hauptfunktionen der Rippen gehören:

  • Die Schutzfunktion: Die Rippen umschließen den Brustkorb und schützen Herz, Lungen sowie große Gefäße vor Verletzungen und äußeren Einwirkungen.
  • Die Stützfunktion: Der Brustkorb sorgt durch die Fixierung der Organe in der Brusthöhle für die notwendige Lage und verhindert eine seitliche Verschiebung des Herzens sowie ein Absinken desselben durch die Lunge.

Die Rippenfraktur

Man kann drei Hauptursachengruppen für Rippenschmerzen unterscheiden:

  • Infektionen der inneren Organe, die sich direkt im Brustkorb befinden;
  • Infektionen von Hohlorganen und Nerven
  • Brüche des Rippenkastens

Die Rippenfraktur zählt zu den häufigsten Verletzungen des Brustkorbs und tritt bei älteren Menschen in der Regel häufiger auf, was mit einer altersbedingten Veränderung der Knochenelastizität zusammenhängt.

Als Hauptursachen für einen Rippenbruch sind meist Traumen anzusehen:

  • Stürze
  • Brüche im Bereich der Rippen
  • Verformungen des Brustkorbs

Rippen brechen häufiger an den lateralen Oberflächen des Brustkorbs (an Stellen mit vielen Windungen), was Schmerzen in diesem Bereich verursacht. Bei vielen Fällen von Rippenschäden treten diese nicht sofort nach dem Trauma auf, sondern etwas später, wenn die Knochenfragmente beginnen, sich beim Atmen (besonders bei jedem Atemzug) und bei Bewegungen zu reiben.

Ein Teilbruch des gesamten Rippenbereichs ohne Verschiebung der Knochenfragmente entsteht infolge eines Traumas oder eines pathologischen Prozesses im Organismus als unvollständiger Bruch.

Ein unvollständiger Bruch kann sowohl infolge eines Traumas als auch aufgrund einer Infektion des konservativen Bereiches der Rippe durch einen pathologischen Prozess entstehen, der die Haltbarkeit der Knochenstruktur beeinträchtigt, beispielsweise:

  • bei Osteoporose (Zuständen, bei denen Kalziumsalze aus dem Knochengewebe ausgewaschen werden)
  • bei der Entwicklung von Tumoren im Bereich des Brustkorbs
  • bei Tuberkulose der Rippen
  • bei einer chronischen Entzündung des Rippenknochens
  • bei Blutkrankheiten (Myelom)

Unkomplizierte Rissverletzungen einer oder mehrerer Rippen stellen in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar; Hauptgefahr bei diesem Trauma ist:

  • Schädigungen der Mediastinalorgane
  • Atemstörungen
  • Das Auftreten begleitender Komplikationen.

Eine ernstere Gefahr stellen zahlreiche Rippenrisse dar, was mit einem Anstieg des Risikos für die Entwicklung eines pleuropulmonalen Schocks und lebensgefährlicher Komplikationen (zum Beispiel Pneumothorax und Hemothorax) einhergeht. Zudem wird bei zahlreichen Rissen häufig eine Ablösung der Rippenfragmente beobachtet, welche aufgrund ihrer scharfen Kanten eine Gefahr für die Pleura sowie leichte und interkostale Abschnitte darstellen.

Außerdem kann der Riss zur Entstehung eines subkutanen Emphysems führen, das durch das Eindringen von Luft in das subkutane Gewebe bei einer Schädigung der Lunge verursacht wird.

  • Zudem wird bei zahlreichen Rissen häufig eine Ablösung der Rippenfragmente beobachtet, welche aufgrund ihrer scharfen Kanten eine Gefahr für die Pleura sowie leichte und interkostale Abschnitte darstellen.
  • Eine reichliche Blutung ins weiche Gewebe oder in die Pleurahöhle kann bei einer Schädigung interkostaler Gefäße auftreten.

Bei zahlreichen Rissen sind die Rippen stark schmerzempfindlich; der Schmerz verstärkt sich bei Bewegungen, Atmung, Husten und Sprechen und lässt nach, wenn man ruhig liegt oder sitzt. Zudem wird bei vielen Rissverletzungen eine oberflächliche Atmung sowie ein Einbruch des Brustkorbs auf der Verletzungsseite beobachtet.

Ein gerissener Rand zeigt sich bei Palpation als krankhafte Stelle sowie durch das charakteristische Knacken der Rippenfragmente (Knochenkrepitation). Die Diagnose kann in der Regel durch eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbes bestätigt werden; bei Verdacht auf Pneumothorax und zusätzlichem Hemothorax sind eine thorakoskopische Untersuchung sowie eine pleurale Punktion erforderlich.

Häufiger werden Vorder- und laterale Rippenbrüche durch die Atemstörung begleitet, da sie in der Regel schwerer versorgt werden müssen; Schädigungen der hinteren Rippenabschnitte führen seltener zu einer Störung der Lungenbelüftung.

Die Behandlung von Rippenbrüchen

Bei den meisten Rippenbrüchen ist eine Fixierung nicht erforderlich; lediglich bei schwerwiegender und zahlreicher Frakturverletzung sollte die Behandlung ausschließlich unter stationären Bedingungen erfolgen.

Eine Fixation des Brustkorbes ohne fachgerechte Anleitung kann zu einer stärkeren Einschränkung der Atmung führen, was die Entwicklung von Stagnationserscheinungen einschließlich der Lungenstauung begünstigt.

Die durchschnittliche Behandlungszeit bei nicht schwerwiegender Rippenfraktur beträgt etwa einen Monat und hängt vom allgemeinen Zustand sowie der Schwere der auftretenden Komplikationen ab; die Dauer der Behandlung bei pluriären und schwerwiegenderen Frakturen ist davon abhängig.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Das menschliche Gehirn verbraucht in der Arbeitszeit eine Energiemenge, die einem Glühlämpchen mit einer Leistung von 10 Watt entspricht; daher ist die Art des Lämpchens über dem Kopf zum Zeitpunkt des Entstehens interessanter Gedanken nicht weit vom Wahrheitsgehalt entfernt.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt