Rippen

Rippen – flache, paarige Knochen, die den Brustkorb bilden, indem sie die Wirbelsäule und das Sternum verbinden. Ihre Dicke beträgt selten mehr als 5 Millimeter.

Rippen

Aufbau der Rippen

Die Rippen sind gebogene, schmale Platten, die aus drei Anteilen bestehen:

  • Knochen (der lange Schwammknochen mit Kopf, Hals und Tuberkel) – im hinteren Bereich;
  • Knorpel – im vorderen Bereich.

Der Rippenkörper weist eine mediale (konkave) und eine laterale (konvexe) Oberfläche auf, die durch einen scharfen Rand begrenzt sind. In der Rinne, die sich an der medialen Oberfläche des unteren Randes befindet, liegen Gefäße und Nerven.

Beim Menschen gibt es zwölf Rippen pro Seite, die mit den Körpern der Brustwirbel an ihren hinteren Enden verbunden sind. Die Rippen lassen sich nach Art ihrer Befestigung in drei Gruppen einteilen:

  • Die sieben oberen (wahren) Rippen sind unmittelbar mit dem Brustbein verbunden;
  • Drei weitere, falsche Rippen sind über Knorpel mit dem vorhergehenden Rand verbunden;
  • Zwei untere Rippen (die schwebenden Rippen) liegen frei von den Vorderenden.

Die Verbindung der Rippen mit dem Brustbein erfolgt durch alle Arten von Synarthrosen:

  • Synchondrosen (Sindesmosen und Synchondrosen);
  • Symphysen;
  • Diarthrodiale Gelenke.

Der Brustraum ist innen durch eine Verbindungshülle begrenzt, die direkt unter der Pleura liegt, welche aus zwei glatten Blättern besteht. Das Gleiten zwischen den Blättern bei der Atmung wird durch eine feine Schicht von Schmierflüssigkeit ermöglicht.

Die Funktion der Rippen.

Zu den Hauptfunktionen der Rippen gehören:

  • Die Schutzfunktion. Die Rippen umschließen den Brustkorb und schützen das Herz sowie die Lungen und großen Gefäße vor Verletzungen und äußeren Einwirkungen.
  • Die Stützfunktion. Der Brustkorb, der durch die Fixierung der Organe in der Brusthöhle zur notwendigen Lage beiträgt, verhindert eine seitliche Verschiebung des Herzens und ein Absinken desselben durch die Lunge.

Die Rippenfraktur

Man kann drei Hauptgruppen von Ursachen unterscheiden, aufgrund derer die Rippen schmerzen:

  • Eine Infektion der inneren Organe, die sich unmittelbar im Brustkorb befinden;
  • Eine Infektion der Hohlorgane und Nerven;
  • Ein Bruch des Skeletts der Brustwand.

Die Rippenfraktur gehört zu den häufigsten Verletzungen des Brustkorbs und tritt bei älteren Menschen in der Regel häufiger auf, was mit einer altersbedingten Veränderung der Elastizität der Knochenstrukturen des Brustkorbs zusammenhängt.

Als Hauptursachen für einen Rippenbruch sind meist Traumen anzusehen:

  • Stürze;
  • Ein Bruch im Bereich der Rippen;
  • Verformungen des Brustkorbs.

Die Rippen brechen häufiger an den lateralen Oberflächen des Brustkorbs (an Stellen mit vielen Windungen), was Schmerzen in diesem Bereich verursacht. Bei vielen Fällen von Rippenschäden treten diese nicht sofort nach dem Trauma auf, sondern etwas später, wenn die Knochenfragmente beginnen, sich beim Atmen (besonders bei jedem Atemzug) und bei Bewegungen zu reiben.

Ein Teilbruch des gesamten Rippenbereichs ohne Verschiebung der Knochenfragmente, entsteht infolge eines Traumas oder eines pathologischen Prozesses im Organismus als unvollständiger Bruch.

Ein unvollständiger Bruch kann sowohl infolge eines Traumas als auch aufgrund einer Infektion des konservativen Bereiches der Rippe durch einen pathologischen Prozess entstehen, der die Haltbarkeit der Knochenstruktur beeinträchtigt, beispielsweise:

  • Bei Osteoporose (Zustände, bei denen Kalziumsalze aus der Knochenstruktur ausgewaschen werden);
  • Bei der Entwicklung von Tumoren im Bereich des Brustkorbs;
  • Bei Tuberkulose der Rippen;
  • Bei einer chronischen Entzündung der Knochenstruktur der Rippe;
  • Bei Erkrankungen des Blutes (Myelom).

Unkomplizierte Rissverletzungen eines oder mehrerer Rippen stellen in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar; Hauptgefahr bei diesem Trauma ist:

  • Die Schädigung der mediastinalen Organe;
  • Störungen der Atmung;
  • Das Auftreten begleitender Komplikationen.

Eine ernstere Gefahr stellen zahlreiche Rippenrisse dar, was mit einem Anstieg des Risikos für die Entwicklung eines pleuropulmonalen Schocks und lebensgefährlicher Komplikationen (zum Beispiel Pneumothorax und Hemothorax) einhergeht. Zudem wird bei zahlreichen Rissen häufig eine Ablösung der Rippenfragmente beobachtet, welche aufgrund ihrer scharfen Kanten eine Gefahr für die Pleura sowie leichte und interkostale Abschnitte darstellen.

Auch kann der Riss verursachen:

  • Die Entwicklung eines subkutanen Emphysems, das durch das Eindringen von Luft in das subkutane Gewebe bei einer Schädigung der Lunge hervorgerufen wird;
  • Eine reichliche Blutung in das weiche Gewebe oder die Pleurahöhle bei einer Schädigung der interkostalen Gefäße.

Bei zahlreichen Rissen sind die Rippen stark schmerzempfindlich; der Schmerz verstärkt sich bei Bewegungen, Atmung, Husten und Sprechen und nimmt in Ruhe sowie in sitzender Position ab. Zudem wird bei zahlreichen Rissverletzungen eine oberflächliche Atmung und ein Rückstand des Brustkorbs auf der Seite der Verletzung beobachtet.

Ein gerissener Rand zeigt sich bei Palpation als krankhafte Stelle sowie durch das charakteristische Knacken der Rippenfragmente (Knochenkrepitation). Die Diagnose kann in der Regel durch eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbes bestätigt werden; bei Verdacht auf Pneumothorax und zusätzlichem Hemothorax sind eine thorakoskopische Untersuchung sowie eine pleurale Punktion erforderlich.

Häufiger werden durch die Atemstörung Vorder- und laterale Rippenbrüche begleitet, die in der Regel schwerer versorgt werden müssen; die Schädigung der hinteren Rippenabschnitte führt seltener zu einer Störung der Lungenbelüftung.

Die Behandlung von Rippenbrüchen

Bei den meisten Rippenbrüchen ist eine Fixierung nicht erforderlich, mit Ausnahme schwerwiegender und zahlreicher Brüche, deren Behandlung ausschließlich unter stationären Bedingungen erfolgen sollte.

Eine Fixation des Brustkorbes ohne fachgerechte Anleitung kann zu einer noch stärkeren Einschränkung der Atmung führen, was die Entwicklung von Stagnationserscheinungen einschließlich der Lungenstauung begünstigt.

Die durchschnittliche Behandlungszeit bei nicht schwerwiegender Rippenbrüchen beträgt etwa einen Monat und hängt vom allgemeinen Zustand sowie der Schwere der auftretenden Komplikationen ab; die Dauer der Behandlung bei pluriären und schwerwiegenderen Brüchen ist davon abhängig.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Unser Gehirn verbraucht in der Arbeitszeit eine Energiemenge, die dem Lämpchen mit einer Leistung von 10 Watt entspricht; daher ist die Art des Lämpchens über dem Kopf zum Zeitpunkt des Entstehens interessanter Gedanken nicht so weit vom Wahrheitsgehalt entfernt.


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