Salmonellose

Ursachen der Salmonellose

Die Salmonellose ist eine Seuche, die von verschiedenen Spezies der Bakterien des Geschlechts Salmonella verursacht wird. Sie unterscheidet sich durch die Mannigfaltigkeit der klinischen Erscheinungsformen und kann sowohl asymptomatisch als auch in schwersten septischen Formen auftreten. Meistens führt die Salmonellose bei Kindern und Erwachsenen zu einer Infektion der Organe des Verdauungstraktes, die toxisch und dehydratisierend oft erschwert werden.

Zurzeit sind den Forschern mehr als 2000 Serotypen von Salmonellen bekannt. Hauptsächlich sind die Quellen der Salmonellose häusliche Vögel und Tiere; jedoch kann auch der Mensch als Träger auftreten. Meistens entwickelt sich die Salmonellose, deren Symptome nach dem Verzehr verseuchter Nahrung gezeigt werden, infolge falscher kulinarischer Bearbeitung der Lebensmittel. Zur besonderen Risikogruppe gehören: Fleisch von Säugetieren und Vögeln, Fisch, Eier, Milch, Quark und saure Sahne. Eine Ansteckung mit Salmonellose kann auch beim Verzehr minderwertigen Wassers aus offenen Wasserbecken oder der städtischen Wasserleitung erfolgen.

Beim Eintritt in den Organismus überwinden die Salmonellen schnell die Schutzbarrieren des Magens und dringen in die Schleimhaut des Dünndarms ein. Dabei wird ihre Tätigkeit von einer intensiven Absonderung von Toxinen begleitet, die die Hauptmerkmale der Salmonellose bedingen.

Symptome der Salmonellose, Formen und Krankheitsbild der Erkrankung

Die Inkubationsperiode der Infektion schwankt zwischen einigen Stunden bis zu 2–3 Tagen. Eine Entwicklung nosokomialer Ausbrüche ist möglich, wenn die Krankheit über den Haushaltsweg übertragen wird. In diesem Fall werden die Symptome der Salmonellose gewöhnlich durch 3–8 Tage gezeigt. Im Folgenden betrachten wir kurz die klinischen Hauptformen der Erkrankung bei Salmonellose.

Gastrointestinale Form Die gastrointestinale Form ist am weitesten verbreitet und wird bei 96–98 % der Patienten diagnostiziert, die sich an medizinische Institutionen mit dem Verdacht auf eine Salmonellose wenden. Die Folgen dieses Infektionstyps hängen von der Schwere der Erkrankung und der Ausgeprägtheit der klinischen Symptome ab; dazu gehören:

  • Die allgemeine Schwäche;
  • Der Kopfschmerz;
  • Das Fieber bis zu 40 Grad und höher;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im Bauchbereich;
  • Störungen des Stuhlgangs.

Die Symptome der Salmonellose, die auf Veränderungen im Gastrointestinaltrakt hindeuten, treten in den ersten 2–3 Tagen nach Krankheitsbeginn auf. In den frühen Phasen verspürt die Patientin lediglich eine leichte Vergiftung und Fieber. Bei einer leichten Form der Salmonellose sind die Symptome eher schwach ausgeprägt, sodass die Patientin die unangenehmen Folgen der Infektion oft gar nicht bemerkt. Ein völlig anderes Bild zeigt sich hingegen bei schwerer gastrointestinaler Salmonellose, deren Behandlung ausschließlich unter stationären Bedingungen erfolgt. In solchen Fällen leiden die Patientinnen an:

  • Hochgradigem Fieber, das über mehr als fünf Tage anhält;
  • Deutlicher Vergiftungssymptomatik;
  • Stuhl mit übelriechendem, wässrigem Charakter (mehr als 10-mal täglich), gelegentlich mit Schleim Beimischungen.
  • Hautbläue;
  • Deutlicher Blutdruckabfall;
  • Tachykardien;
  • Hepatomegalie und Splenomegalie;
  • Nierenveränderungen (Albuminurie, Oligurie, erhöhter Stickstoffgehalt);
  • Akute renale Insuffizienz.

Ohne Behandlung führt die Salmonellose bei Kindern und Erwachsenen zu schwerwiegenden Störungen des Wasser-Elektrolytwechsels sowie einer Entwässerung im Stadium II–III. In diesem Zustand werden bei Patientinnen Krämpfe, Hauttrockenheit, Zyanose und Aphonie beobachtet. Häufig beträgt der Flüssigkeitsverlust 10–12 % der Körpermasse, was zu zahlreichen Funktionsstörungen der Hauptorgansysteme führt. Die häufigste klinische Variante ist die gastroenteritische Salmonellose, deren Folgen in Form destruktiver Veränderungen des Dickdarms und Kolitiden manifestiert werden.

Typhusähnliche Form der Salmonellose Sie beginnt akut; Darmstörungen zeigen sich bereits in den ersten Tagen nach Erkrankungsbeginn, wobei diese jedoch nach einigen Tagen abklingen. Dennoch bleibt die Körpertemperatur stabil hoch. Zudem werden bei Patienten beobachtet: Apathie, Hemmung, Blässe der Hautdecken sowie petechiale und roseolöse Ausschläge. In einigen Fällen führt die typhusähnliche Salmonellose zu Bradykardie, Blutdruckabfall und dem Verschwinden der Herztöne. Die Merkmale der Salmonellose, die auf eine Leber- und Milzinfektion hinweisen, zeigen sich gegen Ende der ersten Woche.

Die septische Salmonellose Die Symptome dieser Form sind stark ausgeprägt und stellen eine Lebensgefahr dar. Die Erkrankung beginnt mit hohem Fieber; im weiteren Verlauf verschlechtert sich der Zustand der Patientinnen kontinuierlich. Bei den Patienten zeigen sich folgende Merkmale der Salmonellose:

  • Die reichliche Schweißabsonderung
  • Deutliche eintägige Schwankungen der Körpertemperatur
  • Starker Schüttelfrost
  • Bildung von Eiterherden im Stütz-Motorik-Apparat (Nervensystem und Bewegungsapparat)
  • Endokarditis sowie Aortitiden mit nachfolgender Entwicklung von Aneurysmen
  • Gaumenmandelentzündungen sowie das Auftreten von Cholezystocholangitiden

Die septische Form führt zu weiteren schwerwiegenden Folgen: Meningitis (bei Kindern wird die Salmonellose meist so manifest), Leberabszess, Verseuchung der Eierstöcke, Abszesse in den Hoden- bzw. Ovarialgebieten. Der Krankheitsverlauf ist durch einen langdauernden Verlauf gekennzeichnet und kann tödlich enden; daher ist bei jeglichen Verdachtsfällen auf eine Salmonellose die Behandlung so bald wie möglich nach obligatorischer Konsultation der Experten medizinischer Einrichtungen zu beginnen.

Prophylaxe und Behandlung der Salmonellose

Vom Arzt verschriebene Tabletten zur Behandlung der Salmonellose

Patientinnen mit schweren und mittelschweren Formen der Salmonellose werden stationär behandelt. Zur Therapie werden Präparate des Kalziums (Laktat, Gluconat, Glyzerofosfat) sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel eingesetzt. Zur Bindung von Toxinen übernehmen die Patienten Präparate auf Basis von Zellulose und Attapulgite sowie proteolytische Fermente. Zur Vernichtung der Erreger werden Antibiotika verwendet: Nitrofurane und Chinoline bei leichtem Verlauf; Fluorchinolone, Ofloxazin, Ziprofloksazin und Zefalosporine bei schwerem Verlauf.

Zur Beschleunigung der Behandlung der Salmonellose und zur Erzielung optimaler Ergebnisse werden den Patienten folgende Maßnahmen verordnet: strenge Diät, Kurse mit Biopräparaten, Vitamingabe sowie sedierende, umhüllende und entzündungshemmende Medikamente. Zudem wird darauf hingewiesen, dass eine korrekt durchgeführte Salmonellose-Therapie schwerwiegende Folgen vermeidet; daher sollten Sie bei Auftreten unangenehmer Symptome unverzüglich einen Arzt konsultieren, um Analysen durchführen und die genaue Diagnose zu stellen.

Die Prophylaxe der Salmonellose umfasst die Warnung vor der Verbreitung von Erregern unter Haustieren und Vögeln, die Beachtung des Hygieneregelwerks in Gemeinschaftsverpflegungsunternehmen und der Nahrungsmittelindustrie sowie eine korrekte thermische Behandlung von Lebensmitteln vor deren Verzehr.

Ob Folgendes sollten Sie wissen:

Das menschliche Blut „läuft" durch Gefäße unter hohem Druck, und bei Störung seiner Integrität ist es fähig, bis zu 10 Meter weit zu spritzen.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt