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Scheinartige Kopfschmerzen

Kopfschmerz – ein unspezifisches Symptom verschiedener Erkrankungen, das durch Merkmale wie die Intensität des Schmerzes, die Anfallsdauer und die Lokalisation charakterisiert wird; er kann isoliert auftreten oder in Begleitung der übrigen Symptome der Grunderkrankung (Übelkeit, Schwindel, Hör- und Sehstörungen) vorkommen. Nackenschmerz – Symptom einer Wirbelgenese

Scheinartige Kopfschmerzen (wertebrogene zervikokraniale Kopfschmerzen) – ein unspezifisches Schmerzsymptom wertebrogenen Ursprungs, das durch die Lokalisation des Schmerzes in der Scheitel- und den okzipitalen Regionen gekennzeichnet ist, wobei er ins Stirn-Umlaufgebiet ausstrahlt. Diese Kopfschmerzen stehen direkt mit degenerativen Prozessen in Verbindung, die in der Halswirbelsäule ablaufen. Meistens ist die Osteochondrose die Ursache für die Entwicklung scheinartiger Kopfschmerzen; seltener beeinflussen Traumen der Halswirbelsäule, aseptische Entzündungsprozesse und andere Erkrankungen deren Entstehung.

Scheinartige Kopfschmerzen zeichnen sich durch die Mannigfaltigkeit ihrer Merkmale und Verlaufsvielfalt aus: Die Kopfschmerzen in der Scheitelregion können einseitig oder generalisiert, drückend, aufblähend, heftig, pulsierend, stumpf oder jammernd sein.

Das Erscheinungsprofil scheinartiger Kopfschmerzen wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst: langes Verweilen in einer bestimmten Körperhaltung, körperliche Belastung, Unterkühlung sowie heftige Bewegungen.

Scheinartige Kopfschmerzen bei Osteochondrose als Hauptsymptom

Scheinartige Kopfschmerzen bei Osteochondrose – die Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen in den Gelenken der Halswirbel gekennzeichnet ist. Die Bandscheiben (Knorpelstrukturen zwischen den Wirbelkörpern) bestehen aus Faserringen und gelartigen Kernen. Ihre Hauptfunktion besteht in der Stoßdämpfung und der gleichmäßigen Verteilung des Blutdrucks auf die Wirbelkörper bei Bewegung. Im Verlauf degenerativer Prozesse wird der Bandscheibenkern weniger elastisch, was zu einer Verringerung der federnden Eigenschaften der Wirbelsäule führt. Bei der Entwicklung der Osteochondrose kommt es zur Zerstörung des Faserringes und zur Abflachung der Scheibe; zusätzlich werden das Wuchern von Knochenansätzen (Osteophyten) an den Rändern der Wirbelkörper sowie die Verschmälерung selbst der Wirbel beobachtet.

Bei der Diagnostik scheinartiger Kopfschmerzen im Rahmen der Osteochondrose kann der Kopfschmerz durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Das Syndrom der Wirbelschlagader;
  • Die Kompression der Nervenwurzeln;
  • Die Einklemmung des hinteren Zweigs der sensiblen Rückenmarknerven;
  • Das hypertensive Syndrom.

Es ist zu beachten, dass bei zervikaler Osteochondrose die Kopfschmerzen verschiedene Erscheinungsformen je nach den Gründen haben, die das Schmerzsyndrom herbeigeführt haben. Auch wird die Behandlung der Kopfschmerzen bei zervikaler Osteochondrose in erster Linie von den Faktoren abhängen, die sie provozieren.

Die Pathogenese der Kopfschmerzen bei zervikaler Osteochondrose

Die Gründe, die die Kopfschmerzen bei zervikaler Osteochondrose herbeirufen, bestimmen ihren Charakter, den Ablauf und die Lokalisation in vieler Hinsicht.

So erlangt beim Syndrom der Wirbelschlagader die Kopfschmerzen einen heftigen, pulsierenden Charakter, mit der Lokalisation im sensiblen und okzipitalen Gebiet mit ihrem nachfolgenden Vertrieb in temporal und den Parietallappen. Die Kopfschmerzen bei zervikaler Osteochondrose sind von der Kompression der Wirbelschlagader infolge der Absetzung der Bandscheiben, des Bruches der Scheibe und den übrigen entarteten Verstößen der Halswirbelsäule in diesem Fall herbeigeführt. Beim Syndrom der Wirbelschlagader wird die Kopfschmerzen von Schwindel und dem Ausfall der Sehfunktion begleitet. Viel seltener werden sensible Kopfschmerzen solchen Charakters, die von einer allgemeinen Symptomatologie begleitet sind, die mit einer Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs bedingt ist.

Die Kompression der Nervenwurzeln, die parallel der Wirbelschlagader gehen, kann die Kopfschmerzen auch bei der Entwicklung zervikaler Osteochondrose herbeirufen. Diese sensible Kopfschmerzen werden vom Barre-Lieou-Syndrom auch genannt. Die Besonderheit der Kopfschmerzen, die von der Kompression der Nervenwurzeln herbeigeführt ist, besteht im einseitigen Charakter der krankhaften Empfindungen, die seitens des getroffenen Nervs entstehen. Der Schmerz wird im sensiblen und okzipitalen Bereich einerseits mit der möglichen Irradiation in temporal und den Parietallappen von derselben Seite in diesem Fall lokalisiert. Solche Kopfschmerzen können bis 10 Stunden und mehr dauern.

Die sensible Kopfschmerzen kann infolge der Einklemmung der okzipitalen Nerven, die durch den Knochengang gehen, gebildet von den Halswirbeln entstehen. Diese sensible Kopfschmerzen solcher Genese werden auch als okzipitale Neuralgie bezeichnet. Die Einklemmung der Nerven geschieht infolge der Absetzung der Bandscheiben, des Zusammenpressens von Fragmenten der Scheibe und Osteophyten. Die sensible Kopfschmerzen, die von der Kompression des Zweigs der Nerven herbeigeführt ist, kann einseitig sein oder den generalisierten Charakter übernehmen. Bei solcher Genese wird die sensible Kopfschmerzen wie heftig, pulsierend, lokalisiert im okzipitalen Bereich charakterisiert. Die Kopfschmerzen können sich auf das Hinterhaupt erstrecken, den Schläfen-, Vorderlappen und die Augenhöhlen erreichend. In der Regel werden sensible Kopfschmerzen solcher Genese vom Schwindel und den übrigen Symptomen nicht begleitet. Baralgin – Schmerzmittel zur Linderung von Nackenschmerzen

Die Kompression von Arterien und Venen provoziert bei degenerativen Veränderungen in der Halswirbelsäule bei Osteochondrose die Entwicklung eines hypertensiven Syndroms, das auch durch eine sogenannte Cephalgie begleitet wird, die sich als aufblähendes, drückendes Empfinden manifestiert. Diese Form der Cephalgie wird durch Kopfbewegungen ausgelöst und kann von einer allgemeinen Symptomatik begleitet sein.

Die sogenannte Cephalgie: Behandlung und Prophylaxe.

Bei leicht ausgeprägter sogenannter Cephalgie sollte die Behandlung sowohl auf die Linderung krankhafter Empfindungen als auch auf die Beseitigung der Ursachen gerichtet sein, die zur Cephalgie führen.

Ist die sogenannte Cephalgie durch ein hypertensives Syndrom bedingt, so muss sich die Hauptbehandlung auf die Senkung des intrakraniellen Blutdrucks richten; hierfür werden entwässernde diuretische Präparate sowie Mittel eingesetzt, die den venösen Abfluss normalisieren. Die Cephalgie kann mit Analgetika gestillt werden.

Bei sogenannter Cephalgie, die durch Kompression der Okzipitalnervenäste und -wirbel bedingt ist, umfasst die Behandlung die Anwendung entzündungshemmender Präparate sowie Mittel des lokalen Effekts (Salben, Pflaster).

Im Falle eines Syndroms der Wirbelschlagader zur Stillung der sogenannten Cephalgie sieht die Behandlung die Aufnahme von entzündungshemmenden Präparaten, Mitteln zur Normalisierung des venösen Abflusses sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Blutkreislaufs vor.

Es ist zu beachten, dass eine Cephalgie im Rahmen einer Osteochondrose eine komplexe Behandlung erfordert. Die Anwendung krampflösender und schmerzstillender Mittel bei dieser Form der Cephalgie führt nur zu einem vorübergehenden Effekt. Bei rezidivierendem Verlauf muss die Cephalgie einer komplexen diagnostischen Überprüfung zur Klärung ihrer Ursachen unterzogen werden. Die sogenannte Osteochondrose ist ein komplexer degenerativer Defekt des Wirbelsäulenabschnitts, der eine Schädigung seiner Strukturen verursacht und direkt zu Cephalgie führt. Eine isolierte Behandlung einzelner Symptome verschärft das Problem lediglich.

Ob Wissen Sie das?

Der menschliche Knochen ist viermal fester als Beton.


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