Der Milzbrand verhält sich zur Kategorie der Infektionskrankheiten aus der Gruppe soonosow. Sie wird mit der Infektion des Lymphenapparates, dem Fieber, der Intoxikationen des Organismus charakterisiert. Meistens verläuft der Milzbrand in der Hautform, ist - in lungen-, enteral und septitscheskoj um vieles seltener. In der westlichen Literatur hat der Milzbrand anderen Namen – uglewik (anthrax), das sie für das Entstehen der charakteristischen Exulzerationen und des schwarzen Überfalles bekommen hat, der jaswotschki auf dem Körper abdeckt.
Der Milzbrand kommt in den Ländern Afrikas, Asiens sowie Latein- und Südamerikas regelmäßig vor. Auf dem Hoheitsgebiet Russlands zeigt sich der Erreger des Milzbrands in der Region Stawropol, den Belgoroder, Kursker, Woronescher, Rostower und Kirower Gebieten, in Tatarstan und der Tschetschenischen Republik; das heißt, in den Regionen mit dem entwickelten Viehbestand. Der Mensch steckt sich an, sei es vom Tier oder von seiner Wolle bzw. Schale direkt.
Wir werden auch bemerken, dass im Vergleich zur Mitte des 20. Jahrhunderts die Anzahl der Fälle des Milzbrands ständig sinkt. Die große Rolle in dieser positiven Dynamik spielt die richtige Prophylaxe des Milzbrands und die Verschärfung der sanitär-hygienischen Anforderungen an Unternehmen, die sich mit der Züchtung von Vieh beschäftigen. Jährlich werden in unserem Land ungefähr 50 Fälle einer Verseuchung durch den Milzbrand registriert, und alle weisen einen praktisch rein professionellen Charakter auf, da meistens gerade die Menschen, die mit Tieren arbeiten, erkranken. Und noch ein wichtiges Moment: Auf jenen Unternehmen, wo die spezielle Impfung angewendet wird, tritt der Milzbrand äußerst selten auf; dies unterstreicht uns erneut über die Wichtigkeit der Entwicklung moderner Präparate gegen gefährliche Infektionen.
Der Milzbrand entwickelt sich infolge der Tätigkeit aerober Stäbchen. Dieser bewegungsunfähige, aber ziemlich große Mikroorganismus besitzt abgerundete Ränder und ist lange Zeit fähig, außerhalb des Körpers des Trägers zu überdauern. Als Quellen der Ansteckung treten Schafe, Ziegen, das große Hornvieh und Schweine auf. In der Regel erscheint der Milzbrand beim Menschen nach unmittelbaren Hautkontakten mit den Tieren während des Aufarbeitens von Wolle oder der Bearbeitung von Häuten; jedoch kann die Krankheit auch beim Verzehr verseuchter Lebensmittel oder des Wassers eingeschleppt werden.
Die Symptome des Milzbrands treten in einer Periode von 2 bis zu 14 Tagen auf. Meistens trifft die Infektion die Haut des Menschen, weshalb die ersten Symptome des Milzbrandes gerade an offenen Körperabschnitten sichtbar sind. Das Krankheitsbild des Milzbrands gestaltet sich wie folgt:
Wurde die Diagnose des Milzbrands rechtzeitig gestellt und dem Patienten eine adäquate Behandlung verordnet, normalisiert sich der Zustand des Kranken innerhalb von 5–6 Tagen nach dem Auftreten der Brandbeulen: Die Temperatur sinkt, die Wassergeschwulst verringert sich, die Lymphangitis erlischt und das allgemeine Befinden verbessert sich. Die Hautwunden heilen danach langsam ab; es bleibt eine gut erkennbare Narbe zurück. Verläuft der Milzbrand beim Menschen mit Komplikationen, so ist die Entwicklung einer erneuten Sepsis möglich, begleitet von einem heftigen Temperaturanstieg, einer Steigerung der Tachykardie und einer Verstärkung der Kopfschmerzen. Bilden sich erneut Pusteln bei fehlender Behandlung, tragen sie zu Funktionsstörungen lebenswichtiger Systeme bei, was zum tödlichen Ausgang führen kann.
Neben Hautinfektionen wirkt der Milzbrand auch auf andere Organe ein. Die Symptome der Darmform des Milzbrands werden durch eine starke Toxikose, Bauchschmerzen, blutigen Durchfall und Erbrechen charakterisiert. Unterlässt man die notwendigen Maßnahmen, kommt der Patient nach 4–5 Tagen seit dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen durch zunehmende Herzinsuffizienz ums Leben. Der Lungenmilzbrand entwickelt sich noch schneller; bei den Patientinnen werden alle Merkmale einer schweren Organismusintoxikation beobachtet, die zum Tod bereits innerhalb von 2–3 Tagen führt, sobald die Lungenabschnitte beginnen zu nekrotisieren.
Unabhängig von der Form der Infektion, die Behandlung des Milzbrandes schließt die obligatorische Aufnahme des spezifischen Globulins und der Antibiotika ein. Auf Kosten von antibiotikoterapii gelingt es, die Anzahl der Letalausgänge vom Hautmilzbrand bis zum 10-20 % zu verringern. Im Falle der Lungenform der Sache verhalten sich ganz anders. Der Milzbrand entwickelt sich viel zu schnell und oft bringt zu den kritischen Veränderungen dem, wie die richtige Diagnose gestellt sein wird. Der Darmmilzbrand beim Menschen wird in 50 % der registrierten Fälle vollständig geheilt. Die bleibenden Patienten entweder sterben, oder werden die Invaliden.
Die Prophylaxe des Milzbrands spielt die wichtigste Rolle bei der Verhinderung der Infektionsausbreitung und der Reduzierung der Sterblichkeitsrate. Wurde dem Menschen eine Impfung verabreicht, verläuft der Milzbrand deutlich leichter und führt niemals zum tödlichen Ausgang. Neben der Impfung ist es notwendig, kranke Tiere rechtzeitig zu identifizieren, ihr Fleisch sowie die Haut vollständig zu entsorgen und Ausrüstung sowie Instrumente zu vernichten, mit denen sie in Kontakt kamen.
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