Spondylitis

Spondylitis – eine Erkrankung von Wirbelsäule und Gelenken

Spondylitis umfasst die Gruppe der langdauernden Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke entzündlichen Ursprungs, die eine Knochenverdichtung sowie schwere Knochenverformungen zur Folge haben. Meistens ist Spondylitis ein Ergebnis einer Tuberkulose-Infektion; jedoch treten auch Erkrankungen auf, die durch Osteomyelitis hervorgerufen werden, in Verbindung mit Syphilis und anderen primären entzündlichen Herden im Organismus.

Die Spezies Spondylitis

Die ankylosierende Wirbelsäulenentzündung (auch als versteifende Wirbelgelenkentzündung bezeichnet) stellt eine langdauernde Systemarthropathie der Wirbelsäule dar. Diese spezifische Form der Spondylitis entwickelt sich auf dem Hintergrund von ständig rezidivierenden entzündlichen Erscheinungen in den Gelenken und der Wirbelsäule. Häufig führt die Erkrankung zur ankylosierenden Wirbelsäulenentzündung bis hin zur vollen Unbeweglichkeit der Wirbelsäule.

Die Krankheit trägt den Namen des berühmten Arztes W.M. Bekhterew, der sie 1892 zum ersten Mal detailliert beschrieb. Die ankylosierende Wirbelsäulenentzündung betrifft in der Regel Männer im Alter von über zwanzig Jahren; tritt die Erkrankung jedoch bereits im jüngeren Alter auf, so ist dies ebenfalls möglich. Fälle dieser Krankheit werden bei Frauen registriert, sind aber wesentlich seltener als bei Männern.

Zu den ersten Symptomen dieses Spondylitis-Typs zählen Schmerzen in der Kreuz- und Lendenwirbelsäule. Nicht selten strahlt der Schmerz ins Hüftgelenk aus, entweder nach links oder rechts. Das Schmerzsyndrom verschlimmert sich bei der Ausführung schwerer körperlicher Arbeiten sowie nach langdauernder Immobilisation erheblich. Genau deshalb dient Spondylitis oft als Grund für Schlaflosigkeit, da der zunehmende Schmerz den Kranken zwingt, in der zweiten Nachthälfte aufzuwachen. Die weitere Entwicklung der Erkrankung, die einige Jahre dauern kann, wird von folgenden Symptomen begleitet:

- Das Gefühl von Steifheit und der Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäulenabschnitte;

- Eine Einschränkung (vorsichtige) Bewegung des Kranken beim Niesen, Husten oder bei tiefem Einatmen;

- Verkürzung der Wirbelsäule;

- Die Ausbildung der sogenannten Haltung des Bittstellers, die sich auf Kosten einer deformierten Wirbelsäule bildet.

Tuberkulöse Spondylitis – am häufigsten auftretender Erkrankungstyp.

Bei tuberkulöser Spondylitis ist ein charakteristischer Herd des entzündlichen Prozesses die Brustwirbelsäule. Andere Abschnitte der Wirbelsäule können ebenfalls von der Erkrankung betroffen sein, doch treten solche Fälle in der medizinischen Praxis verhältnismäßig selten auf.

Zu den Symptomen der tuberkulösen Spondylitis gehört das Entstehen eines destruktiven Herdes unmittelbar im Gewebe des Gelenkfortsatzes, wobei der entzündliche Prozess anfangs mehr als sechs Wirbel gleichzeitig betreffen kann. Für die weitere Entwicklung der tuberkulösen Spondylitis ist die Ausbreitung der Entzündung außerhalb des Wirbelsäulenrahmens charakteristisch. In den weichen Geweben, die die Wirbel umgeben, entwickeln sich sogenannte Netzechniki – die kalten eiterigen Abszesse. Letztendlich werden die Wirbel deformiert und beginnen, eine keilförmige Form anzunehmen. Der vorliegende zerstörerische Prozess wird von schweren und krankhaften Komplikationen begleitet, wobei Frakturen der Wirbelsäule häufig vorkommen. Die eiterigen Abszesse in den hinteren Abschnitten der Wirbelsäule können Grund für spinale Funktionsstörungen werden, da das Rückenmark zusammengepresst wird und sich eine stationäre Wassergeschwulst entwickelt.

Bei der Entwicklung der tuberkulösen Spondylitis lassen sich drei folgende Stadien unterscheiden:

- Prä-Spondylitische Phase (der Anfang der Bildung des Herdes der Krankheit im Wirbelkörper);

- Spondylitische Phase (die Periode des Fortschritts der Erkrankung);

- Post-Spondylitische Phase (die Phase der Abheilung des entzündlichen Prozesses und der Bildung schwerer Komplikationen – die Ausbildung von Fisteln).

Die Behandlung der Spondylitis

Die Behandlung der Spondylitis erfolgt komplex, unter anderem mit entzündungshemmenden Arzneimitteln

Das moderne medizinische Vorgehen bei der Behandlung aller Formen von Spondylitis (ankylosierende, reaktive, aseptische Spondylitis usw.) sieht die Kombination komplexer Maßnahmen vor, die Folgendes umfassen:

1. Die medikamentöse Therapie. Zur Behandlung von Spondylitiden werden entzündungshemmende nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt; ihr Haupteffekt zielt auf die Linderung der Wirbelsäulensteifigkeit und das Abklingen des Schmerzsyndroms ab. Leider weisen die meisten dieser Präparate eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf, darunter schwere Störungen des Gastrointestinaltrakts. Fehlt der Therapieerfolg durch diese Medikamente, werden grundlegende Mittel, die bei der Behandlung von Arthritis eingesetzt werden – Kortikosteroide und Methotrexat – verschrieben.

2. Physikalische Therapiemaßnahmen. Regelmäßige Bewegung wird von Experten als Hauptbehandlung für Spondylitis empfohlen. Angemessen dosiert und korrekt ausgewählt, bewahrt die körperliche Belastung bei Spondylitis nicht nur die Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule, sondern korrigiert auch die Fehlhaltung und vermeidet mögliche schwerwiegende Komplikationen.

3. Wärmetherapie (Aufwärmen). Das Aufwärmen von Gelenken und Muskelgewebe bei Spondylitis verringert das Schmerzgefühl und die Steifigkeit wirksam. Die Anwendung von Überwärmungsbädern führt zu einer reflektorischen Schwächung der Muskulatur, was ohne den Einsatz schmerzstillender Medikamente eine erfolgreiche Linderung der Schmerzen ermöglicht.

4. Bei Spondylitis im besonders schweren Stadium wird auf chirurgische Operationen zurückgegriffen.

Ob Sie sollten wissen:

In die Arbeitszeit verbraucht unser Gehirn die Energiemenge, die dem Licht einer Glühbirne mit 10 Watt entspricht; daher ist der Weg des Lichts über dem Kopf zum Zeitpunkt des Entstehens interessanter Gedanken nicht so weit von der Wahrheit entfernt.


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