Die Toxoplasmose

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Toxoplasmose-Infektion des Menschen

Die Toxoplasmose ist die am weitesten verbreitete parasitäre Infektionskrankheit des Menschen. In Afrika, Südamerika und Lateinamerika sind bis zu 90 % der Bevölkerung infiziert. In Westeuropa und den USA erreichen die Trägerzahlen 25–50 %. In unserem Land sind laut Angaben der Ärzte jeder dritte Mensch infiziert. Trotz dieser hohen Verbreitung zeigt sich die Toxoplasmose beim Menschen meist symptomfrei. Viele Menschen ahnen ihre Existenz nicht. Dies liegt daran, dass die Symptome bei einer Infektion oft unmerklich bleiben oder anderen bestehenden Beschwerden zugeschrieben werden. Eine andere Situation besteht bei schweren Formen der Infektion, die das Nervensystem, die Leber, die Milz sowie das Auge und das Herz betreffen.

Die Erscheinungsformen der Toxoplasmose

Experten unterscheiden zwischen angeborener und erworbener Toxoplämie. Bei der angeborenen Form erfolgt die Infektion des Fötus im Mutterleib. Dies ist eine äußerst gefährliche Situation, da die Erreger häufig zu schweren Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe oder sogar zum Tod des Kindes führen können.

Die erworbene Toxoplämie ist weniger gefährlich. Sie kann akut oder chronisch verlaufen. In der akuten Phase leiden Patienten an Symptomen, die denen eines Typhus ähneln: hohes Fieber, Hepatomegalie und neurologische Störungen. Häufiger jedoch tritt die langdauernde Form auf, bei der ausgeprägte Symptome nicht immer auftreten; sollten sie vorhanden sein, zeigen sie eine sehr geringe Intensität.

Übertragungswege der Infektion

Eine Ansteckung mit Toxoplasmose vom kranken Menschen ist unmöglich. Dies erklärt teilweise die Empfehlung, obligatorische Screening-Untersuchungen nur bei schwangeren Frauen durchzuführen, da diese die Infektion auf den Fötus übertragen können. Erwachsene infizieren sich hauptsächlich durch den Verzehr von schlecht zubereitetem Fleisch oder durch Kontakt mit Katzen, den Hauptträgern und Überträgern des Toxoplasma. Es ist wichtig zu betonen, dass Erreger im Organismus eines neuen Wirts über Jahre hinweg latent ohne Symptome existieren können. Nur Patienten mit geschwächter Immunität sollten sich Sorgen machen, da bei ihnen die Schutzbarrieren gegen pathogene Mikroorganismen unzureichend sind.

Toxoplasmose im Schwangerschaftsverlauf

Während die Toxoplasmose für gesunde Menschen lediglich eine leichte Unbehagen darstellt, verwandelt sie sich bei Schwangeren häufig in einen massiven Schaden. Sie ist besonders gefährlich, wenn sich die zukünftige Mutter erst während der Schwangerschaft infiziert, da in diesem Fall im Blut der Frau keine Abwehrstoffe vorhanden sind, die eine stabile Immunität bilden. Das Risiko einer Übertragung auf den Fötus steigt je nach Durchlässigkeit der Plazenta an. Die Toxoplasmose ist im zweiten und dritten Trimester am gefährlichsten; hier nähert sich das Infektionsrisiko für den Fötus 25 bzw. 70 Prozent an. In den ersten drei Monaten überträgt die Mutter die Erkrankung auf das Kind nur in 1 % der Fälle, doch endet es praktisch immer mit einem Abort, da beim Säugling in diesem Alter noch kein funktionierendes Immunsystem und keine anderen Schutzbarrieren existieren.

Wird bei der zukünftigen Mutter eine Toxoplasmose diagnostiziert, erfolgt die Behandlung unter stationären Bedingungen, was das Risiko einer Übertragung der Infektion sowie die Entwicklung angeborener Defekte verringert. Dennoch misslingen selbst bei guter Compliance und der Teilnahme erfahrener Experten in etwa 50 % der Fälle die Bemühungen, unangenehme Folgen zu vermeiden; daher ist die zukünftige Mutter bei der Schwangerschaftsplanung verpflichtet, der Gesundheit maximale Aufmerksamkeit zu widmen und zwingend eine Toxoplasmose-Serologie durchzuführen. Von großer Bedeutung ist zudem die Prophylaxe. Während der Schwangerschaft sollten folgende ärztlichen Empfehlungen befolgt werden:

  • Befindet sich im Haushalt eine Katze, sollte sie an Verwandte oder Bekannte weitergegeben werden;
  • Aus dem Ernährungsplan der Frau wird rohes Fleisch ausgeschlossen; geräucherte Beefsteaks und ähnliche „Delikatessen" sind unzulässig;
  • Alle Arbeiten mit Erde müssen ausschließlich in Gummihandschuhen durchgeführt werden;
  • Vor dem Essen ist es notwendig, die Hände sorgfältig zu waschen;
  • Es wird empfohlen, den Verzehr von rohem Gemüse, Obst und Kräutern zu vermeiden oder diese Lebensmittel zumindest einer minimalen thermischen Behandlung zu unterziehen.

Die vorgenannten Maßnahmen sind äußerst einfach, doch gerade sie können die Toxoplasmose verhindern, deren Symptome sich oft erst sehr spät manifestieren. Denken Sie daran und tun Sie alles Mögliche, um dem Kind das Leben trotz der Schwangerschaft zu erhalten; dann wird es einfach sein, dass niemand betroffen ist. Beachten Sie zudem, dass selbst bei negativen Ergebnissen der ersten Analysen die Tests alle 2–3 Monate zur Ausschluss zufälliger Infektionen wiederholt werden müssen.

Symptome der Toxoplasmose

Es gibt keine klinischen Merkmale, die eine exakte Diagnose der Toxoplasmose ermöglichen; meist können Patientinnen lediglich begrenzte Symptome beobachten.

  • Eine Lymphozytopenie (Abnahme der Lymphozyten);
  • Eine unbedeutende Temperaturerhöhung;
  • Eine Pharyngitis;
  • Eine Chorioiditis des Augapfels.

Tabletten zur Behandlung der Toxoplasmose

Wie Sie sehen, unterscheiden sich die Symptome der Toxoplasmose kaum von den Erscheinungsformen zahlreicher anderer Erkrankungen, was die objektiven Schwierigkeiten bei der richtigen Diagnosestellung erklärt. Die Krankheitszeichen treten nur bei signifikanter Immunitätssenkung und schweren klinischen Formen auf, wenn Toxoplasmen Infektionen des Gehirns, Endokarditis und Pneumonie verursachen.

Behandlung der Toxoplasmose

Bei schwerer Immunschwäche ist eine spezifische Behandlung nicht immer erforderlich; Patienten mit Chorioretinitis und anderen schweren Organschäden erhalten Sulfadiazin und Pyrimethamin. Bei ZNS-Infektionen werden Glukokortikoide empfohlen. Die kongenitale Toxoplasmose oder asymptomatische Infektionsformen werden mit Folsäure und Sulfadiazin behandelt; die Therapie dauert in diesen Fällen mindestens ein Jahr, was das Auftreten schwerer Komplikationen in der Zukunft ausschließt.

Ob Wissen Sie Folgendes:

Amerikanische Forscher haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Apfelsaft die Entwicklung von Atherosklerose der Gefäße verhindert; eine Gruppe der Mäuse trank normales Wasser, während die zweite Gruppe Apfelsaft zu sich nahm, woraufhin die Gefäße der zweitengruppe frei von Cholesterinplaques waren.


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