Transfusiologe

Ein Transfusiologe ist ein Arzt, dessen Spezialisierung die Erkrankungen des Blutes und des Plasmas umfasst.

Transfusionsmedizin – Facharzt für Erkrankungen von Blut und Plasma des Menschen

Die Transfusologie ist eine relativ junge medizinische Disziplin, die Fragen der Vermischung biologischer und substitutiver Liquide (Blut, Blutkomponenten, Lymphflüssigkeit) untersucht.

Begründer dieser Richtung war der englische Arzt William Harvey, der Anfang des 17. Jahrhunderts den ersten Versuch einer Bluttransfusion aufgrund seiner Entdeckung des Blutkreislaufs unternahm. Ende des 18. Jahrhunderts wurde in Amerika erstmals eine Mensch-zu-Mensch-Bluttransfusion durchgeführt; die medizinische Richtung erhielt den Namen Transfusologie (abgeleitet von lateinisch „transfusio" – das Umgießen).

Die Arbeitsfelder der Transfusiologen

Transfusiologe sind in verschiedenen großen Kliniken, medizinischen Forschungsinstituten sowie vielen militärischen Heilanstalten tätig. Heute arbeiten sie in Blutspendeabteilungen, Kabinetten der Transfusionstherapie, Abteilungen für Transfusologie und in Abteilungen der florierten Blutgravitationschirurgie.

Für das Funktionieren dieser medizinischen Richtung wurde das Blutspendewesen geschaffen; seine Hauptaufgabe umfasst nicht nur die Beschaffung von Ausgangsmaterial und Lagerung sowie die Entwicklung von Methoden zur Überprüfung der Spender, sondern auch deren Abscheidung.

Zudem arbeiten Transfusiologen in modernen medizinischen Richtungen wie der Auswahl, Beschaffung und Lagerung von Stammzellen, was diesen Beruf aufgrund der dynamischen Entwicklung dieses Fachgebiets besonders perspektivisch macht.

Eine weitere Richtung der transfusionsmedizinischen Arbeit ist die extrakorporale Hämokorrektion, die auf die Modifikation der Blutkomponenten außerhalb des Patientenorganismus gerichtet ist. Ein Ziel des Transfusionsarztes in dieser Richtung ist die Veränderung der Bluteigenschaften oder das Entfernen pathologischer Substanzen, die die Krankheit verursachen oder fördern.

Die extrakorporale Hämokorrektion wird vom Transfusionsarzt mittels Plasmapherese durchgeführt, die heute weit verbreitet ist und sich im Entfernen des Plasmas mit darin gelösten Toxinen, Stoffwechselendprodukten sowie Molekülfragmenten, die physiologische Aggressivität aufweisen.

Auch entwickeln Transfusionsärzte komplexere klinische Technologien, die sich in letzter Zeit beispielsweise durch selektive Sorption spezifischer Proteine fortentwickeln.

Die Hauptbereiche der Arbeit des Transfusionsarztes

Man kann zwei Hauptbereiche der Arbeit von Transfusionsärzten unterscheiden:

  • Der Arzt, der sich mit den Fragen des Ausgangsmaterials und der Blutkontrolle beschäftigt; eine Hauptaufgabe seiner Tätigkeit ist die Organisation der Bluttransfusionen.
  • Der klinische Transfusionsarzt, der unmittelbar in Heilanstalten tätig ist und die Transfusionstherapie gewährleistet.

Beide Richtungen fordern vom Arzt neben professionellem Wissen und Fähigkeiten erhöhte Aufmerksamkeit, Verantwortung sowie die Fähigkeit zur fokussierten Konzentration, da oft das Leben des Patienten von der Arbeit des Transfusionsarztes abhängt.

Der in Heilanstalten tätige Transfusionsarzt muss verschiedene Arten der Hämotransfusion durchführen können:

  • Die Autologe Hämotransfusion, bei der der Patient sowohl als Spender als auch als Empfänger von Blut und dessen Komponenten fungiert.
  • Die intraoperative Reinfusion, gegründet auf dem Zaun des Blutes, das in die Höhle (des kleinen Beckens, Brust- oder Abdominalraum) während der Operationsdauer infundiert und anschließend nach dem Waschen der Erythrozyten wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt wird;
  • Die indirekte Bluttransfusion, bei der im Laufe des Umgießens Konservierungsstoffe und Stabilisatoren verwendet werden, was die Lagerung großer Mengen von Blutzellen für eine langfristige Aufbewahrung ermöglicht;
  • Die direkte Bluttransfusion, bei der ohne Stabilisierung und Konservierung die unmittelbare Übertragung von Spenderblut zum Empfänger erfolgt;
  • Die Tauschbluttransfusion, bei der die Infusion des Spenderbluts gleichzeitig mit dem Zaun des Blutes des Empfängers durchgeführt wird. Diese Methode wird vor allem bei Zuständen wie massiver intravaskulärer Hämolyse, hämolytischer Neugeborenen-Gelbsucht sowie schweren Vergiftungen angewendet;

Bei der Bluttransfusion durch den Transfusionsmediziner treten verschiedene Komplikationen häufig auf, und zwar:

  • Das Syndrom der Gewebeinkompatibilität, das mit der Reaktion des Organismus des Empfängers auf das eingeleitete Fremdprotein verbunden ist und bei Unvereinbarkeit von Spender- und Empfängerblut infolge immunologischer Reaktionen in der Regel auftritt;
  • Das Syndrom der massiven Bluttransfusionen, das gewöhnlich bei großem Umfang transfundierten Blutes entsteht;
  • Das Syndrom der homologen Bluttransfusion, charakterisiert durch einen Verstoß gegen den transkapillären Austausch und den Mikrozirkulation aufgrund erhöhter Blutviskosität sowie der Obliteration von Kapillaren durch Mikroaggregate aus Thrombozyten und Erythrozyten;
  • Das Transmissionsyndrom, das mit der Übertragung von Infektionen und anderen krankheitserregenden Faktoren vom Spender zum Empfänger charakterisiert wird;

Die Hauptgefahr, vor der Transfusionsmediziner ständig stehen, ist vor allem mit Infektionskrankheiten verbunden. Obwohl das biologische Material sorgfältig geprüft wird, haben viele Infektionen eine langfristige latente Phase. Die Entwicklung neuer und aussagekräftigerer Methoden zur Überprüfung von Spendern durch Transfusionsmediziner, die die Übertragung von Infektionen ausschließen würde, sowie der Einsatz moderner Verfahren zur Inaktivierung von Infektionserregern im zirkulierenden Blut stellt eine der Prioritätsthemen in diesem Bereich der Medizin dar.

Eine der letzten weltweiten Trends in der Transfusionsmedizin ist die allmähliche Absage auf das Übergeben von Plasma an Empfängerinnen, das aus dem Blut von Spenderinnen gewonnen wurde und in dem Antileukozytärstoffe zirkulieren können, die eine schwere Ateminsuffizienz verursachen. Diese Tendenz sollte auch bei der Arbeit des Transfusionsarztes berücksichtigt werden.

So wird zum Beruf des Transfusionsarztes

Der Beruf des Transfusionsarzts ist unter den jungen Experten aufgrund der Perspektiven der Entwicklung dieses Fachgebiets, das mit Stammzellen verbunden ist, heute sehr populär. Für die Erteilung einer primären Spezialisierung in der Transfusionsmedizin muss man eine höchste medizinische Ausbildung haben; danach ist eine Interne oder Vollassistenz erforderlich, gefolgt von der Weiterbildung in der Therapie, Chirurgie oder Anästhesiologie-Reanimation.

Da die Transfusionsmedizin eine sich dynamisch entwickelnde Wissenschaft ist, in der heute neue Erkenntnisse gewonnen werden und ständig Informationen über therapeutische Aspekte aktualisiert werden, sollte der Transfusionsarzt auf dieses neue Wissen eingehen und mögliche Nebeneffekte von Bluttransfusionen und ihren Komponenten berücksichtigen.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Neben dem Menschen ist nur noch das Leben eines Lebewesens auf dem Planeten Erde – der Hund – an Prostatitis erkrankt. Ja, wirklich unsere treuen Gefährten.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt