Das intrakranielle Hämatom (die Blutgeschwulst) stellt das Ansammeln des Blutes in der Schädelhöhle dar, das
den intrakranialen Raum verringert und trägt sdawleniju des Gehirns bei. Es entstehen die ähnlichen Ansammeln des Blutes infolge des Bruches der Aneurysma, der Traumen der Behälter und der Blutergüsse – in die Geschwulst, der infektiösen Herkunft oder infolge des Hirnschlags.
Eine Besonderheit des intrakraniellen Hämatoms ist, dass die klinischen Erscheinungsformen nicht sofort und nach einem bestimmten Zeitraum entstehen.
Die Hauptgefahr des intrakraniellen Hämatoms besteht darin, dass es den intrakraniellen Druck erhöht. Daraufhin kann sich eine Hirnödembildung mit Infektion der Hirnsubstanz und ihrer nachfolgenden Zerstörung entwickeln.
Die Hämatome treten auf:
Nach den Umfängen werden die kleinen Hämatome (bis zu 50 ml), mittleren (50–100 ml) und großen (über 100 ml) unterschieden.
Nach der Stelle der Lokalisation des Hämatoms unterteilt man in:
Ein Hauptgrund für ein intrakraniales Hämatom ist eine Erkrankung oder ein Trauma.
Ein subdurales Hämatom entsteht häufig durch das Reißen von Venen, die das Gehirn mit dem venösen System verbinden, sowie von Hirnhäuten (Sinus). Anschließend bildet sich ein Hämatom, das das Hirngewebe zusammenpresst. Da das Blut aus den Venen langsam ansammelt, können die Symptome eines subduralen Hämatoms erst nach einigen Wochen auftreten.
Ein epidurales Hämatom entsteht in der Regel durch das Reißen einer Arterie oder des Gefäßraums zwischen dem Schädelkranium und der äußeren Oberfläche der harten Hirnhaut. Der Blutdruck in den Arterien ist höher als in Venen, weshalb sich das Blut schneller ansammelt. Das epidurale Hämatom nimmt schnell an Größe zu und erhöht den Druck auf das Hirngewebe. Die Symptome treten meist rasch ein, manchmal sogar innerhalb weniger Stunden.
Ein intrazerebraler Hämatom entsteht durch die Durchdringung von Blut in das Gehirn. Bei einem Trauma ist vorzugsweise das weiße Substanzgewebe betroffen. Infolge dieser Schädigung reißen Nervenfasern ab, die Impulse zu verschiedenen Körperteilen übermitteln. Ein intrazerebrales Hämatom kann sich auch durch einen Hirninfarkt bilden; in diesem Fall reißt Blut aus unregelmäßig veränderten Arterienwänden heraus und dringt unter hohem Druck ins Gewebe ein, wodurch der freie Raum ausgefüllt wird. Solche Hämatome können an beliebigen Bereichen des Gehirns entstehen.
Arterielle Gefäßreißungen geschehen in der Regel infolge von Tumoren, Infektionen, angioneurotischen Störungen sowie atherosklerotischen Läsionen usw.
In manchen Fällen können hämorrhagische Blutergüsse entstehen, die auf eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße zurückzuführen sind (bei Veränderungen der Gefäßwand oder bei Sauerstoffmangel im Gewebe). Dies führt zur Ansammlung von Blut um die beschädigten Gefäße, die oft zusammenfließen, wodurch sich ein intrakranielles Hämatom bildet.
Die Symptome eines intrakraniellen Hämatoms treten häufig erst nach einer bestimmten Zeitspanne auf. Die Hauptsymptome hängen vom Typ und der Ausdehnung des Hämatoms ab. Da sich das Hämatom vor allem infolge von Verletzungen entwickelt, stehen auch die für Hirnschädigungen charakteristischen Symptome im Vordergrund. Zudem kann die Symptomatik je nach Alter des Patienten variieren.
Beim Durhämatom werden die Symptome schnell gezeigt. Die Patienten quält die starke Kephalgie, die Schläfrigkeit, die Verwickeltheit des Bewusstseins. Oft geraten die Patienten mit dem Durhämatom in den komatösen Zustand. Bei der Bildung des Hämatoms im Umfang mehr 150 ml stirbt der Mensch. Es Wird die progressive Erweiterung des Augensehloches auf der Seite des Hämatoms bemerkt. Dem Patienten können die epileptischen Anfälle, die Lähmungen und fortschreitend paresy geschehen. Bei den Kindern tragen die Symptome des Durhämatoms den folgenden Charakter: es fehlt der primäre Verlust des Bewusstseins, die Wassergeschwulst entwickelt sich sehr schnell und fordert die unverweilte operative Behandlung des intrakranialen Hämatoms.
Bei der Bildung eines subduralen Hämatoms treten die Symptome in der Regel nicht sofort auf; das Anfangsgefühl ist oft geringfügig. Meist beginnen die Symptome erst nach einigen Wochen. Bei kleinen Kindern kann eine Zunahme des Kopfumfangs beobachtet werden. Bei älteren Patienten wird ein subakuter Verlauf des Hämatoms festgestellt. Junge Patienten leiden unter Kopfschmerzen, gefolgt von Erbrechen und Übelkeit; epileptische Anfälle und Krämpfe können hinzukommen. Eine Erweiterung der Pupille infolge der Schädigung lässt sich zwar beobachten, ist aber keineswegs immer vorhanden. Kleine intrakranielle Hämatome können sich selbstständig auflösen, während große Hämatome eine Operation erfordern.
Bei einem intrazerebralen Hämatom infolge eines Hirninfarkts hängt die Symptomatik vom Herdort der Läsion ab. Die häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen (meist einseitig), rasselnde Atmung, Bewusstlosigkeit sowie Lähmungen, Krämpfe und Erbrechen. Bei einer Infektion des Hirnstamms ist eine Behandlung eines intrakraniellen Hämatoms unmöglich, und der Patient stirbt.
Bei einem intrakraniellen Hämatom, das sich infolge eines ausgedehnten Traumas gebildet hat, treten folgende Symptome auf: Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, epileptische Anfälle und Krämpfe. Die Lokalisation dieses Hämatoms kann in der Regel nur durch eine operative Intervention bestimmt werden.
Das Hauptsymptom bei der Bildung eines Hämatoms infolge einer Aneurysma-Ruptur ist ein scharfer und heftiger Kopfschmerz (vergleichbar mit dem Stoß eines Dolches).
Vorzugsweise wird für die Behandlung des intrakranialen Hämatoms eine operative Intervention vermutet; die Art der Operation hängt oft vom Charakter des Hämatoms ab.
Nach der Operation ernennen Ärzte krampflösende Medikamente zur Prophylaxe oder Kontrolle von nachtraumatischen Krämpfen. Es kommt vor, dass solche Krämpfe beim Patienten sogar erst nach einem Jahr seit dem Trauma einsetzen können. In einer bestimmten Phase sind beim Patienten Amnesie, Kopfschmerzen und Aufmerksamkeitsstörungen möglich.
Die Genesungsphase nach einem intrakranialen Hämatom ist gewöhnlich sehr langwierig. Bei erwachsenen Patienten dauert die Wiederherstellungszeit mindestens ein halbes Jahr; Kinder werden hingegen in der Regel wesentlich schneller geheilt.
Das menschliche Blut „läuft" unter hohem Druck durch Gefäße, und bei einer Verletzung ihrer Integrität kann es sich bis zu 10 Meter weit ausbreiten.
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