Baralgetasin

Baralgetas-Lösung zur intramuskulären und intravenösen Anwendung Baralgetasin – das nichtnarkotische Kombinationspräparat zur Linderung von Schmerzen und Krämpfen.

Darreichungsformen und Inhaltsstoffe

Medizinische Darreichungsformen des Präparats:

  • Tabletten (in Blisterpacks zu je 10 Stück; 1 oder 10 Blister pro Karton)
  • Lösung zur intramuskulären und intravenösen Anwendung (in Ampullen aus dunklem Glas; im Karton 5 Ampullen)

Wirkstoffgehalt pro Tablette oder Ampulle Baralgetas:

  • Natriummetabisulfit: 500 mg
  • Pitofenonhydrochlorid: 5 mg
  • Fenpiperibromid: 0,1 mg

Natriummetamisol wirkt schmerzlösend und krampflösend, während Fenpiperibromid und Pitofenonhydrochlorid die glatte Muskulatur der inneren Organe entspannen; die Wirkung von Pitofenonhydrochlorid ist der von Papaverin ähnlich.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Baralgetas wird bei mittelschweren bis schwachen Schmerzen empfohlen, die auf Krämpfe der glatten Muskulatur innerer Organe zurückzuführen sind (Krämpfe der Harnblase und des Ureters sowie renale, Darm- und Gallensteinkoliken).

Indikationen für Baralgetas sind Dyskinesien der ableitenden Wege, chronische Kolitis, Algodysmenorrhoe sowie das postcholezystektomische Syndrom und Erkrankungen des kleinen Beckens.

Das Schmerzmittel kann in der kurzfristigen Therapie von Myalgie, Ischialgie, Artralgie und Neuralgie sowie zur Schmerzlinderung nach Operationen und diagnostischen Verfahren eingesetzt werden.

Kontraindikationen

  • Unterdrückung der hämatopoetischen Funktionen des Knochenmarks
  • Schwere renale Insuffizienz sowie akutes Nierenversagen
  • Tachyarrhythmien, Angina pectoris sowie dekompensiertes chronisches Herzversagen
  • Sekundäres Glaukom
  • Blasenkrämpfe
  • Darmverschluss
  • Kreislaufkollaps
  • Überempfindlichkeit
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Die intravenöse Anwendung des Arzneimittels ist bei Kindern unter drei Monaten sowie bei einem Körpergewicht von weniger als 5 kg kontraindiziert.

Tabletten sind bei Kindern bis zum vollendeten 5. Lebensjahr kontraindiziert.

Baralgetas sollte bei akuten Bauchschmerzen, Niereninsuffizienz, Bronchialasthma, Neigung zu Hypotonie sowie Überempfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung und Dosierung

Tabletten

Empfohlene Dosierung je nach Alter:

  • Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren: Einzeldosis in Tablettenform, maximal 2 Tabletten pro Tag; 1/2 Tabletten, maximal pro Tag – 2 Tabletten;
  • Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren: Einzeldosis in Tablettenform, maximal 4 Tabletten pro Tag; 1/2 Tabletten, maximal pro Tag – 4 Tabletten;
  • Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren: Einzeldosis eine Tablette, maximal sechs Tabletten pro Tag;
  • Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr sowie Erwachsene: Einzeldosis eine bis zwei Tabletten, Anwendungshäufigkeit zweimal bis dreimal täglich.

Lösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung

Intravenöse Gabe des Präparats bei Jugendlichen ab dem 15. Lebensjahr sowie bei Erwachsenen mit schweren und akuten Koliken: langsam, nach 1 ml pro Minute; falls erforderlich, weitere Gaben intramuskulär in Abständen von 6 bis 8 Stunden (2- bis 3-mal täglich, jeweils 2–5 ml). Die zulässige Tagesdosis beträgt 10 ml, die Therapiedauer 5 Tage.

Kindern kann das Präparat als Schmerzmittel entsprechend dem Alter intramuskulär und intravenös verabreicht werden.

  • Für Kinder im Alter von 3 bis 11 Monaten ist eine intramuskuläre Verabreichung bei einer Dosierung von 0,1 bis 0,2 ml erforderlich.
  • Bei Kindern zwischen 1 und 2 Jahren kann das Präparat als Schmerzmittel entsprechend dem Alter entweder intramuskulär (0,2 bis 0,3 ml) oder intravenös (0,1 bis 0,2 ml) verabreicht werden.
  • Für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren ist eine intramuskuläre Verabreichung bei einer Dosierung von 0,3 bis 0,4 ml erforderlich; alternativ kann die Anwendung intravenös mit 0,2 bis 0,3 ml erfolgen.
  • Bei Kindern zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr beträgt die empfohlene intramuskuläre Dosis 0,4 bis 0,5 ml oder die intravenöse Dosis 0,3 bis 0,4 ml.
  • Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ist eine intramuskuläre Verabreichung bei einer Dosierung von 0,6 bis 0,7 ml erforderlich; alternativ kann die Anwendung intravenös mit 0,5 bis 0,6 ml erfolgen.
  • Bei Kindern zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr beträgt die empfohlene intramuskuläre Dosis 0,8 bis 1,0 ml oder die intravenöse Dosis 0,8 bis 1,0 ml.

Vor der Injektion sollte die Ampulle mit dem Präparat in der Hand gehalten werden, damit sich das Medikament auf Körpertemperatur erwärmt.

Nebenwirkungen.

  • Allergische Reaktionen: Nesselsucht, angioneurotisches Ödem, Erythem, toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Bronchospasmus und anaphylaktischer Schock.
  • Ausscheidungssystem: Nierenfunktionsstörung, Anurie, Proteinurie, Oligurie, Nephritis sowie Veränderungen der Urinfarbe.
  • Organe der Hämatopoese: Agranulozytose, Felty-Syndrom, Thrombozytopenie;
  • Kardiovaskuläres System: Abfall des arteriellen Blutdrucks;
  • Anticholinerge Effekte: Tachykardie, Akkommodationsparese, Mundtrockenheit, Harnverhalt und verminderte Schweißabsonderung;
  • Lokale Reaktionen: Bei Männern und Frauen ist die Bildung von Infiltraten an der Einstichstelle möglich.

Bei Überdosierung können Erbrechen, Schläfrigkeit, Übelkeit, epigastrische Schmerzen, Blutdruckabfall sowie eine Verschlechterung der Nieren- und Leberfunktion auftreten; in diesen Fällen erfolgt die Magenentleerung und die Gabe von Aktivkohle.

Besondere Hinweise

Während der Anwendung von Baralgetas sind alkoholhaltige Substanzen zu vermeiden.

Bei längerer (über eine Woche) Einnahme des Medikaments ist der funktionelle Zustand der Leber sowie das periphere Blutbild zu kontrollieren.

Baralgetas darf nicht zur Linderung heftiger Bauchschmerzen eingesetzt werden, bevor die Ursache abgeklärt wurde.

Die Anwendung des Medikaments muss sofort bei Verdacht auf Agranulozytose sowie im Falle einer nachgewiesenen Thrombozytopenie eingestellt werden.

Das Stillen sollte während der Behandlung unterbrochen werden.

Die Anwendung von Baralgetas bei Kindern bis zum vollendeten 5. Lebensjahr sowie bei Patientinnen, die zytostatische Präparate erhalten, muss ärztlich überwacht werden.

Für die intramuskuläre Injektion ist eine lange, feine Nadel erforderlich.

Eine wahrscheinliche rote Verfärbung des Urins (durch Ausscheidung von Metaboliten) hat keinen klinischen Wert.

Bei Tätigkeiten potenziell gefährlicher Art, der Bedienung komplexer Mechanismen und dem Kraftverkehr sollte mit Vorsicht vorgegangen werden, da die psychomotorische Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein kann.

Die Analoga

Zu den florid ähnlichen Präparaten zählen: Nahm, Bralangin, Maksigan, Plenalgin, Rewalgin, Renalgan, Spasgan, Spasmalgon, Spasmalin, Spasmoblok, Spasmogard, Trinalgin sowie der Geozauberer.

Zu den nach Wirkmechanismus ähnlichen Präparaten zählen: Akofil, Analgin, Andipal, Antipirin, Baralgin m, Benalgin, Kwintalgin, Pentabufen, Pentalgin, Santoperalgin, Sedal ge.t, Sedalgin-Neo, Tempalgin, Tempanginol, Tetralgin sowie Kwatroks.

Lagerungsfristen und -bedingungen

An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Zimmertemperatur von bis zu 25 °C lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt fünf Jahre.

Ob Dies sollten Sie beachten:

Personen, die sich regelmäßig an ein Frühstück gewöhnt haben, leiden seltener unter einer Fettüberwucherung.


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