Botulismus

Allgemeine Angaben zur Infektion

Frau mit Botulismus-Symptomen Der Botulismus ist eine Infektionskrankheit, die sich von den Anaerobier – die Stäbchen des Botulismus meldet. Sie sind in der Natur breit verbreitet, eine lange Zeit können im Boden in Form von der Streit erhalten bleiben. Im Organismus des Menschen entwickelt sich der Botulismus nach dem Verbrauch der verseuchten Lebensmittel – des Gemüses, der Früchte, des Kornes, des Fleisches und des Fisches. Besonders gefährlich pojedanije der konservierten Lebensmittel. Ohne Zugang des Sauerstoffs beginnen die Anaerobier nicht nur es ist schnell, sich fortzupflanzen, sondern auch, das besondere Toxin – eines der stärksten bakteriellen Gifte abzuscheiden. Er wird im Magen und dem Darmkanal nicht zerlegt, und in einigen Fällen (zum Beispiel, verstärkt das Toxin des Typs) den Effekt unter Einfluß des Darmsaftes sogar.

Das Risiko, den Botulismus wesentlich „aufzugreifen", wächst beim Verzehr von Konserven, salzigem Fisch, Schinken, Wurst, Pilzen und hausgemachtem Salz, die bei Verstößen gegen den technologischen Prozess zubereitet wurden. Insbesondere ist der Erreger des Botulismus ohne vollständige Erhitzung der Lebensmittel in der Lage, über viele Jahre hinweg zu bestehen, wobei die Vermehrungsfähigkeit nicht verloren geht.

Bisher sind sechs Typen von Anaerobieren bekannt; alle produzieren hochwirksame spezifische Toxine. Das Vorhandensein von Botulinum-Stäbchen in Lebensmitteln hängt von der Salzkonzentration und dem Zuckergehalt sowie vom Säuregehalt der konservierten Lebensmittel ab.

Symptome des Botulismus

Die Inkubationszeit des Botulismus beträgt zwischen 2 bis 3 Stunden und 1 bis 2 Tagen. Zu den ersten Symptomen gehören:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Geringe Kopfschmerzen;
  • Die hartnäckigen Verstopfungen, gegen die Klistiere und Abführmittel wirkungslos sind; der Durchfall tritt beim Botulismus deutlich seltener auf.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Stimmveränderung, Sehstörung und Schluckbeschwerden, bedingt durch eine Infektion des Zentralnervensystems.

Die Patienten beginnen, alle Gegenstände wie „im Nebel zu sehen". Bei Menschen erweitern sich die Augenhöhlen (es erscheint ein breiter Spalt), was zur Diplopie führt. Sehr oft verursacht der Botulismus Schielen und Ptose – den Herabfall des Oberlids. In einigen Fällen fehlt bei der menschlichen Botulismus-Erkrankung die Lichtreaktion (die Erscheinung der Akkommodation). Im weiteren Verlauf beschleunigt sich die Krankheit durch den Erreger, woraufhin folgende Symptome auftreten:

  • Mundtrockenheit.
  • Pulsveränderungen (zunächst verzögert, später sehr schnell).
  • Senkung des arteriellen Blutdrucks.
  • Die Ansiedlung von Bakterien im Darmkanal des kranken Menschen.

Die Körpertemperatur bleibt bei einer Botulismus-Infektion innerhalb der Norm; daher bleiben Herdveränderungen seitens der Augen das Hauptmerkmal der Erkrankung. Das gastrointestinale Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall) hält 1–2 Tage an und wird dann durch neurologische Symptome (Schluckstörung, Mundtrockenheit) ersetzt. Erkrankte Botulismus-Patienten spüren allgemeine Schwäche und bemerken ein „Netz" vor den Augen. Bei der Diagnose führen die Symptome des Botulismus oft zu Verwechslungen mit Störungen der Verdauungsfunktion: Patienten können Nahrung nicht normal schlucken, und bei einer Lähmung des weichen Gaumens werden flüssige Lebensmittel durch die Nase verschluckt. Wird der Botulismus von einer Lähmung der Kehlkopfmuskeln begleitet, so ist die Entwicklung einer Aphonie sowie anderer schwerwiegender Komplikationen möglich.

Beim schweren Verlauf führt der Botulismus häufig zum Tod durch Lähmung der Atemmuskulatur. Selbst bei günstigem Behandlungserfolg können jedoch unangenehme Folgen wie Muskelschwäche, Asthenie, Neuritis, toxischer Myokardit und Pneumonie auftreten.

Die Diagnostik der Erkrankung

Die Diagnose wird aufgrund epidemiologischer Daten und charakteristischer klinischer Symptome gestellt; sie ermöglicht die Identifizierung des Erregers sowie die Planung einer notwendigen Serotherapie. Das Risiko ist tödlich, wenn die Toxin-Dosis 0,3 mg übersteigt. Die Prognose hängt vom Zeitpunkt der ärztlichen Vorstellung und der Gabe von Botulinum-Antiserum ab.

Der Botulismus – die Behandlung der Erkrankung

Chloretidin als Hilfsmittel bei der Behandlung von Botulismus Bei der Vergiftung von den Lebensmitteln den großen Wert haben die Veranstaltungen der Erstversorgung. Der Kranke vom Botulismus muss die Salzabführmittel, pfirsich- oder irgendwelche anderen Pflanzenöle für das Zusammenbinden der Toxine gestatten, sowie, mit Hilfe der Lösung des Hydrokarbonates des Natriums (der Soda) Magen auspumpen. Außerdem vermutet bei beliebigen Verdächtigungen auf den Botulismus die Behandlung die schnellste Einführung protiwobotulinitscheskoj die Seren und die unverzügliche Anstaltseinweisung des Patienten. Bei der Behandlung des Botulismus unter den Bedingungen des Krankenhauses werden die labormässigen Analysen für die Bestimmung als das Ektotoxin erzeugt, wonach die Experten monorezeptornyje die Antitoxinsera verwenden, die gegen die konkrete Spezies der vergiftenden Substanz gerichtet sind. Wenn den Typ des Toxins zu bestimmen es möglich nicht scheint, so werden poliwaletnyje die Seren – die Mischung der Präparatoren, die sofort auf alle Speziese der Anaerobier einwirken verwendet.

Da das Botulinum-Toxin lebenswichtige Systeme des Organismus beeinträchtigt, wird eine sorgfältige Dauerpflege organisiert. Nach den Symptomen werden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung physiologischer Funktionen und die Anwendung von Beatmungsgeräten eingeleitet. Bei Schluckstörungen ist eine Ernährung über einen Sonde oder durch Nahrungsklistiere angezeigt. Als Hilfspräparate dienen Levomizitin und Adenosintriphosphat (in den ersten fünf Tagen der Behandlung).

Ob Wissen Sie Folgendes:

Es existieren verschiedene medizinische Syndrome, beispielsweise die obsessive Sammelwut. Bei einer Patientin mit dieser Manie wurden 2.500 fremde Gegenstände im Magen gefunden.


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