Clopidogrel

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Ab 252 Rubel

Clopidogrel-Tabletten Clopidogrel – ein blutverdünnendes Medikament.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Clopidogrel wird als Tabletten mit Filmüberzug verabreicht: rund, bikonvex, rosa gefärbt (in Blisterpackungen nach 7, 10, 14, 15, 30 Stück; in Kartonagen nach 1–4, 6, 8, 10 Packungen; in Einheiten nach 7, 10, 14, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 100 Stück, jeweils zu einer Einheit in der Kartonage).

Pro Tablette enthalten:

  • Wirkstoff: Clopidogrel – 75 mg (entsprechend 97,875 mg Clopidogrel-hydrolysiertem Salz);
  • Hilfsstoffe: pellenisiertes Maisstärkepulver – 27 mg, wasserfreie Laktose (wasserfreier Milchzucker) – 63,125 mg, Magnesiumstearat – 1 mg, Polyethylenglykol 6000 (Makrogol) – 8 mg, mikrokristalline Cellulose – 40 mg, hydriertes Rizinusöl – 3 mg;
  • Die Hülle: Opadry II, rosa – 9 mg; Hydroxipropylmethylcellulose (Hydroxypropylmethylcellulose) – 2,52 mg; wasserhaltige Laktose – 3,6 mg; Triacetin – 0,72 mg; Titandioxid – 2,0484 mg; Indigokarmin als Farbstoff – 0,0036 mg; Erythrosin (Rotbezaubernd) als Farbstoff – 0,108 mg.

Anwendungshinweise

  • Verhinderung arteriell-thrombotischer Ereignisse in Kombination mit Acetylsalzsäure bei Patientinnen mit akutem Koronarsyndrom: bei ST-Segment-Hebung (akuter Herzinfarkt) unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Thrombolyse und Pharmakotherapie; ohne ST-Segment-Hebung (Herzinfarkt ohne Q-Welle oder instabile Angina pectoris), einschließlich Patientinnen, die eine transkutane Koronarintervention mit Stentierung erhalten haben.
  • Prophylaxe arteriell-thrombotischer Ereignisse bei Patientinnen mit ischämischem Schlaganfall, Herzinfarkt oder diagnostizierter okklusiver peripherer Gefäßkrankheit.

Kontraindikationen

  • Schwere Niereninsuffizienz (schwere Stadien)
  • Aktives Blutungsrisiko (einschließlich intrakranieller Hämatome oder Blutung aus peptischen Ulzera)
  • Laktase-Defizienz, Laktoseintoleranz, Galaktosämie/Galaktosemalabsorption
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Sicherheit und Wirksamkeit von Clopidogrel für diese Patientengruppe sind nicht bekannt)
  • Anwendung bei Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht bekannt)
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Arzneimittels

Bei den nachfolgend genannten Erkrankungen oder Zuständen sollte das Präparat vorsichtig angewendet werden:

  • Eine langdauernde Niereninsuffizienz
  • eine mittelschwere Leberinsuffizienz
  • pathologische Zustände, die das Blutungsrisiko erhöhen, wie z. B. Traumata oder chirurgische Eingriffe
  • eine erblich bedingte verminderte Aktivität des Isoenzym CYP2C19
  • die gleichzeitige Anwendung mit Warfarin, Acetylsalicylsäure, Heparin sowie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich COX-2-Hemmer) und Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten

Anwendung und Dosierung

Clopidogrel unabhängig von der Nahrungsaufnahme einnehmen.

Dem Erwachsenen und älteren Patienten das Arzneimittel in einer Tagesdosis von 75 Milligramm verabreichen.

Die Therapie sollte nach einem Herzinfarkt innerhalb von 1 bis 35 Tagen oder nach einem ischämischen Schlaganfall im Zeitraum von 7 Tagen bis zu 6 Monaten begonnen werden.

Das Dosierungsschema ergibt sich aus den vorliegenden Angaben:

  • Bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Anstieg (instabile Angina Pectoris oder Herzinfarkt ohne Q-Welle) wird die Therapie mit einer einmaligen Hochdosis von 300 mg Clopidogrel eingeleitet; anschließend werden täglich 75 mg gleichzeitig mit Acetylsalzsäure (75–325 mg/Tag) verabreicht. Die empfohlene Dosis für Acetylsalzsäure liegt bis zu 100 mg/Tag, da höhere Dosen das Blutungsrisiko erhöhen. Der maximale therapeutische Effekt tritt nach drei Monaten ein; die Behandlungsdauer beträgt bis zu einem Jahr.
  • Bei akutem Koronarsyndrom mit ST-Segment-Anstieg (akuter Herzinfarkt mit ST-Hebung) wird die Therapie mit 75 mg Clopidogrel pro Tag eingeleitet, initial in Kombination mit einer Hochdosis von 300 mg gleichzeitig mit Acetylsalzsäure und Thrombolysen (oder ohne diese).

Bei Patientinnen mit genetisch bedingter vermindelter Aktivität des Isoenzym CYP2C19 kann die Wirkung von Clopidogrel reduziert sein; für diese Patienten ist das optimale Dosierungsschema derzeit nicht festgelegt.

Älteren Patienten (> 75 Jahre) wird Clopidogrel ohne Hochdosis-Gabe verschrieben. Die Kombinationsbehandlung sollte möglichst früh nach Symptombeginn eingeleitet und mindestens einen Monat fortgeführt werden.

Erfahrungen zur Anwendung bei Patientinnen mit schwerer oder langjähriger Niereninsuffizienz sind begrenzt.

Nebenwirkungen:

Während der Anwendung von Clopidogrel können folgende Nebenwirkungen auftreten (≥ 1/10 = sehr häufig; ≥ 1/100 bis < 1/10 = häufig; ≥ 1/1000 bis < 1/100 = selten; ≥ 1/10.000 bis < 1/10.000 = sehr selten; < 1/10.000 (einschließlich isolierter Meldungen) = extrem selten):

  • Nervensystem: selten – Kopfschmerzen, Paresthesien und Schwindel sowie intrakranielle Blutungen; selten – systemischer Schwindel; sehr selten – Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen und gestörte Geschmacksempfindungen.
  • Verdauungssystem: häufig – Dyspepsie, Diarrhöe, Magen-Darm-Blutungen, Bauchschmerzen; selten – Gastritis, Übelkeit, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Verstopfung, Meteorismus; sehr selten – subkutanes Hämatom; sehr selten – Pankreatitis, Stomatitis, Kolitis (einschließlich ulzerös oder lymphozytär), Hepatitis (akut), Leberfunktionsstörung, schwere Magen-Darm-Blutung mit tödlichem Ausgang.
  • Kardiovaskuläres System: Hämatome (häufig); Vaskulitis, Blutungen aus der Operationswunde sowie schwere Blutungen und arterieller Blutdruckabfall (sehr selten).
  • Ausscheidungssystem: Hämaturie (selten); Glomerulonephritis (sehr selten).
  • Das Knochen- und Muskelsystem: sehr selten – Hämarthrose, Artralgien, Arthritis, Myalgie;
  • Das Blutbildungssystem: selten – Feltysyndrom, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten – Neutropenie (einschließlich ausgeprägter); sehr selten – thrombotische und thrombozytophile Purpuraformen, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie (mit Thrombozytenzahl 6), Granulozytopenie, Panzytopenie, Anämie, aplastisch; des 30×109/l Die Atmungsorgane: sehr häufig – Nasenblutung; sehr selten – interstitielle Pneumonie, Bronchospasmus, Blutungen in die Lunge;
  • Sinnesorgane: selten subretinales Hämatom oder Konjunktivitis.
  • Haut und subkutanes Gewebe: häufig subkutane Hämatome, selten Purpura.
  • Laborparameter: sehr selten Kreatininanstieg im Blut, Funktionsstörungen der Leberproben sowie Verlängerung der Blutungszeit.
  • Die laborchemischen Kennziffern: sehr selten Erhöhung der Serumkreatininkonzentration, Verschlechterung der Leberfunktionstests sowie Verlängerung der Blutungszeit.
  • Allergische Reaktionen: selten Hautjucken und Ausschlag; sehr selten polymorphes Erythem, angioneurotisches Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Urtikaria, erythematöse Blüte, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen sowie Serumkrankheit.
  • Sonstige: häufig Blutung am Einstichort; sehr selten Fiebersteigerung.

Besondere Hinweise

Während der Therapie müssen die Kennzahlen des Hämostase-Systems, einschließlich der Thrombozytenzahl, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), sowie regelmäßig die funktionale Aktivität der Blutplättchen und Leber untersucht werden.

Zur Erkennung jeglicher Blutungszeichen, einschließlich verborgener, ist es notwendig, den Zustand der Patientinnen sorgfältig zu beobachten, insbesondere während der ersten Wochen nach Beginn der Clopidogrel-Therapie sowie nach chirurgischen Eingriffen oder invasiven Herzprozeduren.

Das Präparat muss bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (z. B. bei chirurgischen Eingriffen, Traumen, anderen pathologischen Zuständen), bei Vorliegen von Erkrankungen, die zu Blutungen führen können (insbesondere okulär und gastroenteral), sowie bei Patientinnen, die Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antiphlogistika (einschließlich COX-2-Hemmer) oder Gp IIb/IIIa-Antagonisten bzw. Heparin einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.

Die gleichzeitige Anwendung mit Warfarin wird nicht empfohlen, da dies das Blutungsrisiko erhöhen kann (außer in besonderen klinischen Ausnahmefällen).

Bei chirurgischen Eingriffen, bei denen der antiaggregatorische Effekt unerwünscht ist, muss die Einnahme von Clopidogrel mindestens 7 Tage vor dem Operationstermin unterbrochen werden.

Das Präparat verlängert die Blutungszeit; daher ist es erforderlich, das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen, die zu Blutungen führen können (insbesondere okulär und gastroenteral), mit Vorsicht einzusetzen.

In sehr seltenen Fällen nach der Einnahme von Clopidogrel (einschließlich kurzzeitiger Anwendung) kann eine thrombozytopenische Thrombopathie entstehen, die durch mikroangiopathische hämolytische Anämie in Kombination mit neurologischen Symptomen, Funktionsstörungen der Nieren oder Fieber gekennzeichnet ist. Die thrombozytopenische Thrombopathie stellt eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung dar, die eine unverzügliche Therapie einschließlich Plasmapherese erfordert.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist das Risiko einer hämorrhagischen Diathese zu berücksichtigen; bei mittelschweren Funktionsstörungen ist die Anwendung von Clopidogrel aufgrund begrenzter Erfahrungen nur mit Vorsicht indiziert.

Aufgrund des möglichen Auftretens von Schwindel während der Therapie ist es ratsam, bei der Teilnahme am Kraftverkehr und bei der Ausübung anderer potenziell gefährlicher Arbeiten, die hohe Konzentration und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei Patientinnen mit einem erhöhten Blutungsrisiko (z. B. durch chirurgische Eingriffe, Traumata oder andere pathologische Zustände) ist die gleichzeitige Gabe von Klopidogrel zusammen mit IIb/IIIa-Rezeptorblockern nur unter besonderer Vorsicht zu erfolgen.

Bei der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Acetylsalzsäure: Verstärkung ihrer Wirkung auf die Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation (besondere Vorsicht geboten);
  • Warfarin: Erhöhung der Blutungsintensität (die Anwendung dieser Kombination wird nicht empfohlen);
  • Heparin: Erhöhung des Risikos für das Auftreten von Blutungen (besondere Vorsicht geboten).

Lagerungsdauer und Lagerbedingungen

Das Präparat sollte vor Licht geschützt an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C aufbewahrt werden.

Haltbarkeit: 2 Jahre

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheken

Clopidogrel-Tabletten 75 mg, 14 Stück

252 Rubel

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Apothekenver.ru GmbH

Clopidogrel-Tabletten (p/p/l) 75 mg, 14 Stück

261 Rubel

Zur Anschaffung erhältlich

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Clopidogrel 75 mg, 28 Tabletten (Hersteller: Gedeon Richter)

473 Rubel

Zur Anschaffung erhältlich

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Clopidogrel, Tabletten 75 mg (Hersteller: Canon)

502 Rubel

Zur Anschaffung erhältlich

Apotheke ver.ru, GmbH Apothekenver.ru GmbH

Clopidogrel, Tabletten p./p.l. über 75 mg, N° 28, Hersteller: Canon-FarMA (Geschlossene Aktiengesellschaft)

524 Rubel

Zum Kauf erhältlich

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Clopidogrel, Tabletten p./p.l. über 75 mg, N° 28, Hersteller: Nordstar (Geschlossene Aktiengesellschaft)

530 Rubel

Zum Kauf erhältlich

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Clopidogrel-Tabletten, 75 mg, 90 Stück

1186 Rubel

Zur Anschaffung erhältlich

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Ob Bitte beachten Sie:

Im Bestreben, Kranke zu heilen, übertreiben Ärzte oft. So hat beispielsweise Charles Jensen zwischen 1954 und 1994 mehr als 900 Operationen nach Entfernung von Neubildungen durchgeführt.


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