Digoxin

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Ab 51 Rubel

Digoxin-Tabletten Digitoxin – ein herzkräftigendes Medikament (Herzglykosid).

Darreichungsform und Zusammensetzung

Arzneiformen:

  • Tabletten: weiß oder fast weiß, plättchenförmige Form, mit der Prägung «D» auf einer Seite und dem Riss (in Umreifungsverpackungen à 10 Stück, in Pappschachteln 1, 2, 3, 5 oder 10 Packungen; in Polymer- oder Glasbehältern (dunkel gefärbt) à 50 Stück, in Pappschachteln 1 Behälter; in Umreifungsverpackungen à 50 Stück, in Pappschachteln 1 oder 2 Packungen; in Polypropylenflaschen à 50 Stück, in Pappschachteln 1 Flasche; in Polypropylenbehältern à 50 Stück, in Pappschachteln 1 Behälter; in Umreifungsverpackungen à 25 Stück, in Pappschachteln 1, 2 oder 4 Packungen)
  • Lösung zur intravenösen Verabreichung (w/w) (nach 1 ml in Ampullen: in Pappschachteln 10 Ampullen; in Umreifungsverpackungen à 5 Stück, in Pappschachteln 2 Packungen).

Wirkstoff: Digoxin

  • 1 Tablette enthält entweder 0,25 mg oder 0,1 mg Digoxin retard.
  • 1 ml der Lösung enthält 0,25 mg Digoxin.

Hilfsstoffe in den Tabletten: Laktose, Saccharose, Kartoffelstärke, Calciumstearat, Dextrose und Talkum.

Anwendungshinweise

Die Tabletten

  • Die langdauernde Herzinsuffizienz Grad II (bei klinischen Erscheinungsformen) und Grad III–IV nach der NYHA-Einstufung – im Rahmen einer komplexen Therapie.
  • Vorhofflimmern und Vorhofflattern im chronischen sowie paroxysmalen Verlauf in tachysystolischer Form, insbesondere bei begleitender chronischer Herzinsuffizienz.

Die Lösung für w/w zur Anwendung

  • Chronische Herzinsuffizienz bei atherosklerotischer Kardiomyopathie, dekompensierten Klappenfehlern oder Überlastung des Herzmuskels im Rahmen einer arteriellen Hypertonie, insbesondere bei ständiger Form des Vorhofflatters oder tachysystolischer Vorhofflutter.
  • Paroxysmales supraventrikuläres Arrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhofflattern und supraventrikuläre Tachykardie).

Kontraindikationen

  • Digoxinglykose
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  • AV-Block II. Grades
  • Vollständiger Block mit wechselnder Überleitung
  • Stillzeit
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Präparat

Unter Abwägung von Nutzen und Risiko wird Digoxin bei AV-Block I. Grades, nach akutem Myokardinfarkt, bei Extrasystolie, bei instabiler Angina pectoris, bei Herzbeuteltamponade sowie isoliert bei mitraler Stenose (bei langsamem Puls) und bei Nieren- oder Leberinsuffizienz eingesetzt; insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter.

Mit Ausnahme der Kontraindikation für die Tablettenform:

  • Das Alter bis zum dritten Lebensjahr
  • Das Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption sowie Laktase-Defizienz und Laktoseintoleranz.

Digoxin sollte bei Patientinnen mit einem Schwäche-Syndrom des Sinusknotens ohne Schrittmacher, bei Risiko einer instabilen AV-Knoten-Leitung, bei Herzinsuffizienz mit pathologischer diastolischer Funktion (restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, Herzamyloidose), bei Hinweis auf Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle in der Anamnese, bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, bei Herzinsuffizienz im Hintergrund einer Mitralstenose (bei Abwesenheit tachysistoleranter Formen der Flimmerarrhythmie), bei arteriovenösen Kurzschlussverbindungen, bei Hypoxie, bei ausgeprägter Dilatation der Herzhöhlen und Lungenhochdruck; ferner bei Alkalose, Hypothyreose, Myokarditis, Fettinfiltration sowie bei Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, erhöhtem Kalziumspiegel und Hypernatriämie mit Vorsicht verabreicht werden.

Digoxin ist bei ausgeprägter Bradykardie, Kammertachykardie und hypertropher Subaortenstenose mit Vorsicht anzuwenden.

Die Anwendung von Digoxin während der Schwangerschaft erfolgt nach vitalen Indikationen, wenn der klinische Nutzen für die Mutter den potenziellen Schaden für das Ungeborene überwiegt.

Anwendungsart und Dosierung.

Tabletten.

Einnahme der Tabletten.

Die Dosierung erfolgt individuell unter Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen; bei Patientinnen, die vor Beginn der Digoxin-Therapie andere Herzglykoside eingenommen haben, ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Die empfohlene Dosierung für Patienten ab dem 10. Lebensjahr beträgt:

  • Bei Bedarf erfolgt eine schnelle Digitalisierung im Rahmen einer Extratherapie: Die Tagesdosis liegt zwischen 0,75 und 1,25 Milligramm und wird zweimal täglich verabreicht (unter Kontrolle der Elektrokardiographie vor jeder nachfolgenden Dosis). Nach Erreichen der Sättigung (nach 24 bis 36 Stunden) erfolgt die Umstellung auf die Erhaltungsbehandlung.
  • Langsame Digitalisierung: Die tägliche Dosis liegt zwischen 0,125 und 0,5 Milligramm und wird über einen Zeitraum von fünf bis sieben Tagen verabreicht. Nach Erreichen der Sättigung erfolgt die Umstellung auf die Erhaltungsbehandlung.
  • Erhaltungsbehandlung: Die Dosis wird individuell festgelegt und üblicherweise im Bereich von 0,125 bis 0,75 Milligramm liegen. Die Anwendungsdauer wird vom Arzt in der Regel als langfristige Therapie bestimmt.

Für Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz sollte die Tagesdosis bei einem Körpergewicht über 85 kg nicht mehr als 0,375 mg betragen.

Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter wird das Präparat in einer Dosis von 0,0625 bis 0,125 mg verschrieben.

Bei der Behandlung von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren wird die Sättigungsdosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts auf 0,05 bis 0,08 mg pro Kilogramm und Tag festgelegt: bei einer gemäßigten Digitalisierung über einen Zeitraum von 3 bis 5 Tagen; bei langsamer Digitalisierung über 6 bis 7 Tage. Die Erhaltungs-dosis beträgt 0,01 bis 0,025 mg pro Kilogramm und Tag.

Die Lösung für w/w-Injektionen.

Die Lösung wird als w/w-Lösung eingeführt; sie ist tropffähig oder injizierbar.

Der Arzt legt die Dosierung individuell fest, ausgehend von den klinischen Befunden.

Empfohlene Dosierungen:

  • Bei einer moderaten Digitalisierung werden 0,25 mg dreimal täglich intravenös verabreicht; anschließend erfolgt der Übergang zur Erhaltungsbehandlung mit Dosierungen von 0,125 bis 0,25 mg einmal täglich.
  • Langsame Digitalisierung: Bis zu 0,5 Milligramm pro Tag (in 1–2 Einzeldosen);
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie: Die Tagesdosis beträgt 0,25 bis 1 Milligramm (abhängig davon, ob das Präparat tropfbar oder strahlend ist).

Die sättelnde Dosis für Kinder: Leiten Sie 0,05 bis 0,08 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes pro Tag ein; bei moderat schneller Digitalisierung über 3–5 Tage und bei langsamer Digitalisierung über 6–7 Tage. Die unterhaltende Dosis für Kinder: 0,01 bis 0,025 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes pro Tag.

Nebenwirkungen

Kardiovaskuläre Nebenwirkungen: Häufig treten Symptome einer Digitalisintoxikation im Verlauf der Tablettenmedikation auf. Dazu zählen Kammerextrasystolien (häufig polytop), Bigeminie, paroxysmale Kammertachykardie, sinusale Bradykardie, nodale Tachykardie, sinoaurikulärer Block, AV-Block sowie Vorhofflattern und Vorhofflimmern. Ferner ist eine Senkung des ST-Segments im EKG mit Ausbildung einer biphasischen T-Zacke charakteristisch.

  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Radikulitis, Neuropathien, manisch-depressives Syndrom sowie Ohnmacht. Selten treten Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen und monochrome Visionen auf (vorzugsweise bei fortgeschrittener Atherosklerose im hohen Alter).
  • Verdauungssystem: Abdominalschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Diarrhö sowie Darmnekrose.
  • Die Sinnesorgane: Absenkung der Sehschärfe, Gelb-grüne Verfärbung sichtbarer Gegenstände, Mikro- und Makropsie, Glanz vor den Augen („Schönheitspflasterchen");
  • Das Hämostase-System sowie die Blutbildungsorgane: Nasenbluten, thrombozytopenischer Purpur, Petechien;
  • Hämostase-System und Blutbildungsorgane: Nasenbluten, thrombozytopenischer Purpur sowie Petechien.
  • Allergische Reaktionen: Exanthem; selten Urtikaria.
  • Weitere Nebenwirkungen: Gynäkomastie, Hypokaliämie.

Die Lösung für w/w die Einführungen.

  • Kardiovaskuläres System: AV-Blockade, Bradykardie, Rhythmusstörungen; Einzelfälle – Mesenterialvenenthrombose.
  • Nervensystem: Ermüdungsgefühl, Kopfschmerzen, Schwindel; selten – Sehverschlechterung, Xanthopsie, Glanz vor den Augen (Schönheitspflasterchen), Makro- und Mikropsie, Skotome; Einzelfälle – Störung des Traumes, Depression, Synkope, Verwirrtheit des Bewusstseins, Euphorie, Delirium.
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Diarrhöe.
  • Endokrines System: Gynäkomastie (bei Langzeittherapie).

Besondere Hinweise.

Digoxin ist unter ärztlicher Beobachtung mit regelmäßiger EKG-Überwachung und Bestimmung des Elektrolytspiegels im Blutserum anzuwenden.

Die gleichzeitige Gabe von Natriumkanalblockern (Natriumkanalblocker) zusammen mit Calciumpräparaten ist kontraindiziert.

Bei langdauerndem Lungenherz, bei koronarer Insuffizienz sowie bei Störungen des Wasser-Elektrolyt-, Nieren- oder Leberstoffwechsels muss die Dosierung – insbesondere bei älteren Patienten – verringert werden.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Digoxin-Dosis reduzieren: Bei einer Kreatinin-Klärfunktion (KFK) von weniger als 50–80 ml/min auf 50 % der gewöhnlichen Dosis, bei KFK unter 10 ml/min auf 75 %.

Die Dosierung bei älteren Patienten sollte mit Vorsicht erfolgen; da bei dieser Patientengruppe selbst bei funktioneller Niereninsuffizienz die Kreatinin-Konzentration im Normbereich liegen kann, ist der Digoxin-Spiegel im Blutserum zu berücksichtigen.

Bei ausgeprägter renaler Insuffizienz (Kreatinin-Clearing-Rate unter 15 ml/min) sollte die Kontrolle des Digoxinspiegels im Serum einmal pro zwei Wochen durchgeführt werden.

Die Gabe von Digoxin bei essentieller Subaortenstenose kann die Obstruktion verstärken.

Herzglykoside sollten bei Mitralstenose nur eingesetzt werden, wenn eine begleitende rechtsventrikuläre Insuffizienz oder das Vorliegen einer Flimmertachyarrhythmie besteht.

Bei einem AV-Block I. Grades sollte mit Vorsicht verfahren; die Behandlung muss durch regelmäßige EKG-Kontrollen begleitet werden und ggf. eine pharmakologische Prophylaxe zur Verbesserung der AV-Leitfähigkeit erfolgen.

Das Risiko einer glykosidischen Intoxikation ist bei Hypomagniesämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hypothyreose, Hypernatriämie, Lungenherz sowie ausgeprägter Dilatation der Herzhöhlen und bei älteren Patienten erhöht; daher sollte die Digoxin-Digitalisierung unter Kontrolle des Plasmaspiegels erfolgen.

Der Patient muss über die zwingende Einhaltung der folgenden Empfehlungen aufgeklärt werden:

  • Eine eigenständige Anpassung der Dosierung ist untersagt.
  • Nehmen Sie das Präparat täglich zur gleichen Zeit ein.
  • Gehen Sie bei einer Herzfrequenz von mehr als 60 Schlägen pro Minute sofort zum Arzt.
  • Nehmen Sie die Dosis sofort ein, wenn Sie sie kaum noch erinnern.

Informieren Sie den behandelnden Arzt, falls der Patient die Einnahme des Präparats über mehrere Tage hinweg versäumt hat oder eine Einstellung der Therapie wünscht.

Bei Auftreten eines beschleunigten Pulses, von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall muss zum Arzt gegangen werden.

Informieren Sie den behandelnden Arzt vor einer geplanten chirurgischen Operation oder bei dringender Hilfe über die Einnahme von Digoxin.

Das Tragen von Kontaktlinsen während der Behandlung ist zu unterlassen.

Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme weiterer Medikamente ohne ärztliche Anweisung.

Der Gehalt an Saccharose, Laktose und Kartoffelstärke sowie Glukose in einer Tablette beträgt 0,006 BE.

Bei der Anwendung von Transportmitteln und Mechanismen ist Vorsicht geboten.

Arzneimittelinteraktionen

Das Risiko einer toxischen Digoxinwirkung steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Kalziumpräparaten, Diuretika, Insulin, Glukokortikoiden, Amphotericin B, Beta-Adrenomimetika sowie anderen Mitteln, die Elektrolytstörungen verursachen; in diesem Fall ist eine Dosisreduktion des Präparats erforderlich und die Gabe von Kalziumsalzen sollte vermieden werden.

Bei Kombination mit Triamteren, Spironolaktone, Chinidin, Amiodaron sowie langsamen Calciumkanalblockern (insbesondere Verapamil) erhöht sich der Digoxin-Spiegel im Blutserum signifikant.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin:

  • Cholestyramin, Colestipol, Neomycin, Tetracycline, Abführmittel, Sulfasalazin, Phenylbutazon, Antazida (enthaltend Aluminium- oder Magnesiumsalze), Kaolin und Pektin sowie andere Adsorbenzien reduzieren die Darmresorption, die Blutkonzentration und die therapeutische Wirkung.
  • Aktivkohle, Harndiuretika, Kaolin sowie bindende Mittel wie Sulfasalazin, Metoclopramid und Proserin verringern die Bioverfügbarkeit des Präparats.
  • Erythromycin sowie andere Antibiotika mit breitem Wirkspektrum erhöhen die Bioverfügbarkeit von Digoxin.
  • Barbiturate, Phenytoin, Phenylbutazon, Rifampicin, orale Kontrazeptiva und antiepileptische Mittel (induktoren der mikrosomalen Oxidation) beschleunigen den Metabolismus von Digoxin.
  • Natriumphosphate, Glukokortikoide und Mineraloikortikoide, Karboanhydrasehemmer, Amphotericin B, adrenokorticotropes Hormon (ACTH), Etacrynsäure, Bumetanid, Furosemid, Mannitol sowie Indapamid können die Wirkung von Thiaziddiuretika abschwächen und zur Entstehung unerwünschter Nebenwirkungen beitragen.
  • Edrofonschlorid kann durch Erhöhung des Tonus des parasympathischen Nervensystems zu ausgeprägter Bradykardie führen.
  • Chinin und Chinidin führen zu einer starken Erhöhung der Digoxinkonzentration.
  • Indometazin, Spironolaktone sowie Captopril (ein Calciumkanalblocker) verzögern die Ausscheidung von Digoxin und erhöhen dadurch das Risiko für toxische Wirkungen des Präparats.
  • Schilddrüsenhormone verstärken den Stoffwechsel im Organismus, wodurch eine obligatorische Erhöhung der Digoxindosis erforderlich ist.
  • Heparin verringert die antikoagulatorischen Effekte.
  • Antiarrhythmika, Pankuroniumbromid, Kalziumsalze, Rauwolfia-Alkaloide und Sympathomimetika können Herzrhythmusstörungen hervorrufen.
  • Amiodaron erhöht den Digoxinspiegel im Blutplasma bis zu toxischen Werten; es wird daher empfohlen, die Digoxindosis um das Doppelte aufzuheben oder zu reduzieren.

Zur Vermeidung toxischer Wirkungen von Herzglykosiden wird Magnesiumsulfatlösung eingesetzt.

Digoxin verzerrt die Ergebnisse bei der Forschung am perfundierten Herzmuskel, da es unter Ausnutzung von Chlorid (201 mM) wirkt; dies führt zu einer Verringerung der Glykosidansammlung in den Infarktzonen des Herzmuskels.

Lagerungsdauer und -bedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C lagern und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit: Tabletten 2 Jahre, Lösung 5 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Arzneimittels

Preis

Apotheken

Digoxin-Tabletten 250 µg N° 50, hergestellt von der Gedeon Richter-RUS Aktiengesellschaft

51 Rubel

Verfügbar zum Kauf

IFK-Apothekennetzwerk Moskau Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Digoxin-Tabletten 0,25 mg × 50 Stück

52 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apothekenver.ru, GmbH Apotheke ver.ru der GmbH

Digoxin-Tabletten 250 µg, Nr. 56; Nachbestellung über die geschlossene Aktiengesellschaft PFK

68 Rubel

Verfügbar zum Kauf

IFK-Apothekennetzwerk Moskau Netzwerk der Moskauer Apotheken (IFK)
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