Ditilin

2% Ditylin-Lösung Ditilin – ein Präparat zur kurzzeitigen Muskelrelaxation.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Ditilin wird als Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung (in 5-ml-Ampullen, in Packungen mit 5 oder 10 Ampullen) geliefert.

Zusammensetzung: Pro 1 ml der Lösung enthält 20 mg des Wirkstoffs Succinylcholinjodid.

Anwendungsangaben

  • Unterbrechung der spontanen Atmung (z. B. bei Bronchoskopie oder Intubation)
  • Vollständige Muskelrelaxanzierung (Reposition von Luxationen, Endoskopie, Reposition von Frakturen sowie abdominale und thorakale chirurgische Eingriffe)
  • Strychninvergiftung
  • Starrkrampf (symptomatische Therapie)
  • Krämpfe im Rahmen der Elektrokrampftherapie (Prophylaxe)

Kontraindikationen

  • Duchenne-Muskeldystrophie
  • Hyperkaliämie
  • Maligne Hyperthermie (auch im Rahmen der Anamnese)
  • Bronchialasthma
  • Myotonia congenita und dystrophe Myotonia
  • Myasthenia gravis
  • Akute Leberinsuffizienz
  • Sekundäres Glaukom
  • Penetrierende Augenverletzungen
  • Lungenödem
  • Alter bis zum ersten Lebensjahr
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe

Ditilin sollte bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Verminderte Aktivität der Serumpseudocholinesterase (bei Anämie, Leberinsuffizienz im Endstadium, ausgedehnten Verbrennungen, Kachexie, langdauernden Infektionen, langdauerndem Fasten und Trauma)
  • Langdauernde Niereninsuffizienz
  • Plasmaverschüttung
  • Geburtswoche
  • Plasmapherese
  • Tuberkulose
  • Krampfanfall
  • künstliche Kreislaufunterstützung
  • bösartige Neubildungen
  • systemische Bindegewebserkrankungen
  • Myxödem
  • extrachirurgische Eingriffe bei Patienten mit vollständigem Magen
  • Langdauernde und akute Intoxikation durch Insektizide – Cholinesterasehemmer (bei oraler Aufnahme) oder Anticholinesterase-Mittel (Physostigmin, Neostigmin, Distigmin-Bromid)
  • Gleichzeitige Anwendung mit Präparaten, die gegen Succinylcholin um die Cholinesterase konkurrieren (Prokain intravenös)

Anwendung und Dosierung

Intravenöse Langzeitinfusion (tropfenweise oder strahlend) einer 0,1 %igen Lösung bei Erwachsenen; je nach klinischer Situation kann die Einzeldosis von 0,1 bis zu 1,5–2 mg/kg Körpermasse betragen.

Anwendung und Dosierung: Bei der Intubation: 0,2 bis 0,8 mg/kg intravenös. Zur Prophylaxe von Komplikationen während der Elektroimpulsbehandlung (Sehnen- und Muskelloslösung, Krämpfe): 0,1 bis 1 mg/kg intravenös (maximal 150 mg). Zum Stillstand der spontanen Atmung und zur Muskelrelaxation: 0,2 bis 1 mg/kg. Bei Endoskopie: 0,2 mg/kg. Zur Relaxation der Skelettmuskulatur bei Knochenbruchreponierung und Gelenkdislokationen: 0,1 bis 0,2 mg/kg.

Zur langfristigen Muskelentspannung während des gesamten Operationsverlaufs kann Ditilin fraktioniert in Dosen von 0,5 bis 1 mg/kg mit einer Pause von 5 bis 7 Minuten verabreicht werden. Die Gabe weiterer Dosen verstärkt in der Regel den Effekt.

Anwendung bei Kindern: Intravenös werden 1 bis 2 mg/kg verabreicht; intramuskulär beträgt die Dosierung bis zu 2,5 mg/kg (Maximum 150 mg).

Nebenwirkungen

Während der Anwendung können allergische Reaktionen (Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock) sowie Hyperkaliämie auftreten.

Weitere mögliche Nebenwirkungen: arterieller Blutdruckabfall, Arrhythmien, Störung der Herzleitfähigkeit, Bradykardie (bei Kindern nach wiederholter Gabe; bei Erwachsenen und Kindern), Fieber, häufiger Herzkollaps, Hypersalivation, erhöhter Augeninnendruck, Myalgien in der postoperativen Phase sowie langanhaltende Lähmung der Atemmuskulatur. In seltenen Fällen können Rhabdomyolyse mit Entwicklung von Myoglobinurie und Myoglobulinämie beobachtet werden.

Bei Kindern, Frauen und jungen Patientinnen (insbesondere bei Vorliegen einer Vagotonie) kann es zu einer kurzzeitigen Bradykardie oder in Einzelfällen zur Asystolie kommen.

Später können 10 bis 12 Stunden nach der Gabe von Ditilin Muskelbeschwerden auftreten.

Bei häufiger Anwendung des Präparats können gelegentlich eine langanhaltende Apnoe sowie eine übermäßige, anhaltende Muskelrelaxation auftreten.

Besondere Hinweise

Ditilin darf ausschließlich unter den Bedingungen spezialisierten Abteilungen mit Beatmungsgeräten bei der Durchführung der allgemeinen Anästhesie verwendet werden.

Um Muskelzuckungen (Fibrillationen) und die darauf folgende Entwicklung von Muskelschmerzen zu vermeiden, kann eine vorläufige Infusion von Dipidolor (in einer Minute) oder Tubocurarin-Chlorid in Dosen von 10–15 bzw. 3–4 Milligramm erfolgen.

Eine langsame Verabreichung von Ditilin sowie eine vorläufige intravenöse Injektion von 1 bis 1,5 Milligramm Atropin verhindern die Entwicklung einer Bradykardie und eine signifikante Zunahme der Bronchialsekretion.

Patientinnen mit Niereninsuffizienz (ohne Zeichen einer Neuropathie und Hyperkaliämie) können Ditilin einmalig in mittleren Dosen verabreicht werden. Das Präparat ist jedoch nicht empfohlen, in erhöhten Dosen oder bei wiederholter Gabe zu verwenden, da dies das Risiko einer Hyperkaliämie birgt.

Eine ausgeprägte Muskelrelaxation mit dem möglichen Auftreten von Apnoe kann folgende Ursachen haben: eine erbliche Mangelbildung der Serumcholinesterase, eine vorübergehende Senkung ihrer Aktivität oder das Vorhandensein atypischer Cholinesterasen im Blutserum.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ditilin mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Verapamil, Amphotericin B, Anticholinesterase-Mittel, Procainamid, Procain, Clindamycin, Lidocain, Beta-Adrenoblocker, Aminoglykosid-Antibiotika, Cyclopropan, Chinidin, organophosphorhaltige Insektizide, Propanidid, Magnesiumsalze und Lithiumsalze, Chloroquin, Chinin sowie Pankuramin; ferner Arzneimittel mit der Fähigkeit, die Aktivität der Serumcholinesterase zu verringern (Difenhydramin, Aprotinin, Östrogene, Promethazin, Oxytocin, orale Kontrazeptiva und Glukokortikoide in hohen Dosen). Diese Kombinationen führen zur Verlängerung und Verstärkung der muskelrelaxierenden Effekte von Ditilin.
  • Herzglykoside: Verstärkung der kardialen Wirkungen von Ditilin;
  • Antimuskellaxantika: Verminderung ihrer muskelrelaxierenden Effekte.
  • Halogenierte Anästhetika: Verstärkung unerwünschter kardiovaskulärer Nebenwirkungen;
  • Atropin und Natriumtiopental: Verminderung der unerwünschten kardiovaskulären Nebenwirkungen.

Das Präparat ist mit anderen Muskelrelaxanzien, narkotischen Analgetika, Ringer-Lösung (6 %), Dextran-Lösung (6 %) sowie isotonischer Natriumchlorid- und 5 %iger Glucoselösung vereinbar.

Das Ditilin-Präparat ist mit alkalischen Lösungen und Barbiturat-Lösungen (wegen Ausfällung) sowie mit Blutpräparaten und Spenderblut (wegen Hydrolyse) unvereinbar.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen

Das Präparat ist vor Licht geschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C aufzubewahren.

Haltbarkeit: 1,5 Jahre

Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Laut WHO-Studien erhöht ein tägliches halbstündiges Telefonat das Risiko für Hirntumore nicht.


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