Die Dysenterie ist eine akute oder chronische Infektion, die sich mit Zeichen einer allgemeinen Vergiftung manifestiert und vorwiegend den Dickdarm des Menschen befällt. Der Verlauf kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Erreger der Dysenterie bei Erwachsenen und Kindern sind verschiedene Spezies von Kolibakterien, die in den Organismus eindringen, wenn verseuchte Lebensmittel konsumiert werden oder Kontakt mit kranken Menschen besteht. Für die Verbreitung der Dysenterie tragen unhygienische Bedingungen sowie das Ignorieren elementarer Regeln der persönlichen Hygiene maßgeblich bei. Aus diesem Grund erhielt die Dysenterie den schärferen Namen „die Krankheit der schmutzigen Hände".
Die Infektion geht von verschiedenen Spezies dysentischer Stäbchen aus. In der Regel zeigen sich die Spezies Sonne und Flexnera durch ihre Fähigkeit, sich im Dickdarm anzusiedeln. Der Erreger der Dysenterie gelangt in die Umwelt über den Kot kranker Menschen. Die Bakterien neigen dazu, sich in verschiedenen Lebensmitteln sowie im Wasser anzusammeln. Für die Verbreitung der Erkrankung tragen eine niedrige sanitäre Kultur der Bevölkerung, das Ignorieren der Regeln der persönlichen Hygiene sowie späte medizinische Konsultationen bei. Nicht selten tritt die Dysenterie bei Kindern auf, insbesondere in den ersten beiden Lebensjahren, was mit der Wissbegier der Kleinen und der Gewohnheit verbunden ist, beliebige Gegenstände in den Mund zu nehmen.
Beim Eintritt in den Magen des Menschen vermehren sich die Bakterien. Die übrigen Erreger der Dysenterie dringen in den Darmkanal ein, wo sie nekrotische und entzündliche Prozesse auslösen. Bei der Diagnose der Dysenterie stehen die Symptome im Zusammenhang mit einer Vergiftung des Organismus durch giftige Toxine, die von den Wänden des Dickdarms ausgehen, ins Blut übergehen und eine allgemeine Intoxikation verursachen. Am schwersten verläuft diese Vergiftung bei kleinen Kindern sowie bei Menschen fortgeschrittenen Alters, deren Immunsystem unzureichend ist, um eine wirksame Gegenwirkung gegen die giftigen Substanzen zu leisten.
Die Inkubationszeit der Dysenterie beträgt zwei bis drei Tage; in einigen Fällen können jedoch bereits wenige Stunden nach dem Verzehr verseuchter Lebensmittel erste Krankheitszeichen auftreten. Zu den Hauptsymptomen der Dysenterie gehören:
Der Verlauf der Dysenterie beginnt akut. Zuerst verspüren die Patienten einen leichten Schüttelfrost und Appetitlosigkeit, woran sich dumpfe Bauchschmerzen sowie Zeichen einer Toxämie anschließen. Diese können von der leichten Form (mit unbedeutenden Krämpfen) bis zu den schwersten Zuständen reichen, die durch Verwirrtheit und neurologische Symptome begleitet werden. Auch die Häufigkeit der Stuhlgänge variiert von 2–3 Mal pro Tag bis zur anhaltenden Diarrhöe. Wie bereits erwähnt, wird bei häufigem Stuhl die Dysenterie bei Erwachsenen oft von einer Dehydrierung des Organismus begleitet.
Bei Kindern verläuft die Dysenterie anders. Bei Neugeborenen ist das Krankheitsbild oft asymptomatisch, dauert jedoch deutlich länger als bei Erwachsenen. Ist die Flüssigkeitsausscheidung auf falsche Ernährung und eine unangemessene Behandlung der Dysenterie zurückzuführen, kann das Kind später an einer Dystrophie leiden. Ab dem ersten Lebensjahr entwickelt sich bei Kindern meist eine enterokolitische Dysenterie. Die Symptome ähneln denen von Nahrungsmittelintoxikationen, treten deutlich auf und werden über 7–8 Tage beobachtet. Zur Bestätigung des Vorhandenseins krankheitserregender Bakterien im Darmkanal werden bakteriologische Untersuchungen von Stuhlproben durchgeführt.
Bei der Behandlung der Dysenterie spielt eine strenge Diät eine entscheidende Rolle. Lebensmittel aus dem Standardmenü, die reich an Zellstoff sind und den Darm reizen, werden ausgeschlossen. Den infizierten Patienten werden Nahrungsmittel in Form von Suppen, Brei, Soufflés und Frikadellen verabreicht; dabei wird die Anzahl der Mahlzeiten bei gleichzeitiger Verkleinerung der Einzelportionen erhöht. Da die Dysenterie bei Erwachsenen und Kindern ernsthafte Störungen der gastrointestinalen Funktion verursacht, muss an der Diät im Laufe von einigen Wochen nach der Genesung festgehalten werden.
Mikrobizide Präparate werden bei mittelschweren und schweren Formen der Dysenterie eingesetzt. Beachten Sie, dass nur ein qualifizierter Arzt diese oder jene Medikamente unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen verschreiben sollte. Bei der Dysenterie bei Kindern wird üblicherweise Ampicillin verordnet; beim schweren Verlauf gewöhnlich Aminoglykoside und Rifampicin. Zudem ist es bereits in den ersten Stunden der Erkrankung zweckmäßig, eine orale Rehydratation zu beginnen, um das Wasser-Salzgleichgewicht wiederherzustellen. Wenn die Dysenterie durch einen langdauernden Verlauf gekennzeichnet ist, sollten Mittel verwendet werden, die die Immunität erhöhen.
Bei der Behandlung der Dysenterie ist auch die Wiederherstellung der normalen Darmflora von großer Bedeutung. Üblicherweise werden für die Therapie bakterielle Präparate wie Bifikol und Bifidumbacterin eingesetzt. Zur Normalisierung der Darmtätigkeit kommen krampflösende Mittel sowie Adsorbentien in altersgerechten Dosierungen zum Einsatz.
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