Anwendungshinweise
Wirkstoff: Verapamilhydrochlorid; das Präparat gehört zu den selektiv blockierenden Derivaten der Difenylalkylamine (der Kalziumkanäle der Klasse I). Es wirkt antihypertensiv, antiarrhythmisch und antianginal.
der Kalciumductus der I. Klasse. Leistet antihypertensiv, antiaritmitscheskoje und antianginalnoje den Effekt.
Die antianginale sowie die direkte myokardiale Wirkung und der Einfluss auf die periphere Gefäßdynamik werden ausgelöst. Die Kalziumkanäle werden blockierend gesperrt; Finoptin senkt die Kontraktilität des Herzmuskels, wodurch diese vermindert wird.
Finoptin verringert die atrioventrikuläre Leitfähigkeit erheblich und verlängert die Refraktärperiode; bei supraventrikulären Arrhythmien wirkt es antiarrhythmisch.
Bei oraler Einnahme wird Finoptin zu 90 % resorbiert. Der Metabolismus erfolgt in der Leber im ersten Durchgang (First-Pass-Effekt). Wesentlicher Metabolit ist Norverapamil. Die Halbwertszeit beträgt bei einmaliger Gabe 2,5 bis 7,5 Stunden und bei wiederholter Gabe 4,5 bis 12 Stunden. Das Präparat wird hauptsächlich über die Nieren sowie zu 9–16 % unverändert über den Stuhl ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung beträgt die Halbwertszeit 2 bis 5 Stunden.
Die Anfangsdosis beträgt 40–80 Milligramm dreimal täglich. Bei verlängerten Formen wird die Einzeldosis erhöht und die Applikationsfrequenz verringert.
Mögliche intravenöse Gabe von Finoptin (langsam), unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks und des Pulses. Die Tagesdosis von Finoptin darf bei Patienten mit Leberinsuffizienz 120 Milligramm nicht überschreiten. Das Höchstmäß für erwachsene Patienten bei oraler Applikation beträgt 480 Milligramm pro Tag.
Kardiovaskuläre Nebenwirkungen: deutlicher Blutdruckabfall, Tachykardie oder Bradykardie; selten – Herzinfarkt, Angina pectoris, Arrhythmien; bei schneller intravenöser Gabe – Kreislaufkollaps, Vorhofseptumdefekt III. Grades, Asystolie.
Nebenwirkungen des Zentralnervensystems und peripheren Nervensystems: Depression, vermehrte Müdigkeit, Schwindel, Asthenie, Angstzustände, Ohnmacht, Hemmung, Somnolenz, Kopfschmerzen sowie extrapyramidale Störungen (Händezittern, maskenartiger Gesichtsausdruck, Ataxie, unsicherer Gang, Schluckbeschwerden, Gliedmaßensteifheit).
Nebenwirkungen des Verdauungssystems: Appetitsteigerung, Verstopfung (Diarrhöe ist selten), Übelkeit sowie Gingivahyperplasie.
Weitere mögliche Nebenwirkungen von Finoptin: Gewichtszunahme, Gynäkomastie, Agranulozytose, Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie, Arthritis, Lungenödem, periphere Ödeme sowie symptomloser Thrombozytenmangel (äußerst selten).
Finoptin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert
bei der Schwangerschaft ist Finoptin zur Anwendung kontraindiziert.
Finoptin ist nach ärztlicher Anweisung bei Vorsicht anzuwenden
Nach der Einnahme von Finoptin können Schläfrigkeit und Schwindel auftreten, was sich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt.
Die Kombination von Finoptin mit antihypertensiven Arzneimitteln wie Vasodilatatoren, ACE-Hemmern oder Thiazid-Diuretika führt zu einer additiven Verstärkung des blutdrucksenkenden Effekts.
Die gleichzeitige Anwendung mit Beta-Blockern, Mitteln zur Inhalationsnarkose oder antiarrhythmischen Präparaten erhöht das Risiko für Bradykardie, Herzinsuffizienz und arterielle Hypotension. Bei Patienten unter einer Beta-Blocker-Therapie kann die Einnahme von Finoptin das Risiko einer Asystolie sowie der arteriellen Hypotension steigern.
Bei der Kombination mit Acetylsalicylsäure sind Fälle einer verlängerten Blutungszeit bekannt. Die gleichzeitige Einnahme mit Digoxin führt zu einer Erhöhung der Digoxin-Konzentration im Plasma.
Die Kombination mit Disopyramid kann schwere arterielle Hypotension und Kreislaufkollaps verursachen. Die gleichzeitige Anwendung mit Diclofenac verringert die Verapamil-Konzentration im Plasma.
Bei Patienten unter Behandlung der arteriellen Hypertonie wurden bei der Einnahme von Finoptin in Kombination mit Clonidin Fälle eines Herzstillstands beobachtet.
Die gleichzeitige Einnahme mit Phenobarbital oder Phenytoin kann die Verapamil-Konzentration im Blut senken.
Die Kombination von Finoptin mit Enfluran oder Etomidat kann die Dauer der Narkose verlängern.
Der menschliche Magen kommt auch mit nebensächlichen Fremdkörpern und ohne ärztliche Intervention befriedigend zurecht; es ist bekannt, dass der Magensaft sogar Münzen auflösen kann.
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