Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden etwa 30 % der erwachsenen Bevölkerung weltweit an verschiedenen Formen dieser Lebererkrankungen. In Russland sterben jährlich rund 400.000 Menschen an diesen Krankheiten. Die Sterblichkeit durch Hepatitis, Zirrhose und andere Leberleiden steigt kontinuierlich.
In diesem Artikel werden wir uns der Virushepatitis widmen, da sie gerade die größte Gefahr für zukünftige Generationen darstellt. Der Begriff Virushepatitis bezeichnet kollektiv akute und chronische Entzündungen der Leber. Die Ursachen für das Entstehen von Leberentzündungen sind vielfältig, was den breiten Verbreitungsgrad und die Mannigfaltigkeit der Formen bedingt. Unabhängig von der Ätiologie zeigen sich bei allen Hepatitis-Formen charakteristische Merkmale des entzündlichen Prozesses im menschlichen Körper. Aus diesem Grund wird die Erkrankung im Volksmund oft als "Gelbsucht" bezeichnet, basierend auf dem charakteristischsten Symptom.
Infektiöse Hepatitis ist die am weitesten verbreitete und relativ harmloseste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit beträgt sieben Tage bis zu zwei Monate. Übertragung erfolgt primär durch den Verzehr minderwertiger Lebensmittel sowie durch direkten Kontakt mit kontaminierten Gegenständen oder schmutzigen Händen des Erkrankten. Meistens endet die Infektion in einer spontanen Genesung; bei schwereren Verläufen werden dem Patienten Tropfinfusionen verabreicht, um die toxische Wirkung auf die Leber zu mildern.
Hepatitis B wird durch Blut über sexuelle Kontakte oder den Einsatz nicht steriler Spritzen übertragen. Diese Form ist hochgradig gefährlich, da sie schwere Leberinfektionen auslöst und von ausgeprägten Symptomen wie Fieber, Hepatomegalie, Splenomegalie, Übelkeit, Erbrechen sowie starken Gelenkschmerzen begleitet wird. Die Behandlung erfolgt komplex unter stationären Bedingungen mit dem obligatorischen Einsatz immunmodulatorischer Präparate, Hormone, Antibiotika und hepatoprotektiver Medikamente.
Hepatitis C ist eine der schwersten Erkrankungsformen, die häufig zur Zirrhose, Leberkrebs und im schlimmsten Fall zum Tod des Patienten führt. Der wahrscheinlichste Übertragungsweg ist Blutkontakt (z. B. durch Bluttransfusionen), jedoch kann die Hepatitis C auch über sexuelle Kontakte oder von infizierten Müttern auf das Kind übertragen werden. Die Morbidität in Russland und international steigt stetig; daher erfordert die Diagnosestellung sowie Prophylaxe einen komplexen Ansatz mit strenger Kontrolle des Spenderblutes und gezielter Aufklärung der Bevölkerung. Das Hauptrisiko dieser Form liegt in der häufigen Kombination mit anderen Formen der Virushepatitis, zudem existiert derzeit noch kein wirksames Impfstoffprogramm zum Schutz gesunder Menschen vor einer Infektion.
Hepatitis D wurde 1977 identifiziert und untersucht. Später bewiesen Wissenschaftler, dass es sich bei dieser Virushepatitis um eine Variante der Hepatitis B handelt, die durch die Koexistenz des Hauptstamms des Hepatitis-B-Virus mit dem HDV-Agenten entsteht.
Hepatitis E weist Infektionsmerkmale und Symptome ähnlich denen der infektiösen Hepatitis auf; bei schwerem Verlauf ist jedoch nicht nur die Leber, sondern auch die Nieren betroffen. Die Prognose der Behandlung ist in der Regel günstig. Ausnahmen bilden schwangere Frauen im dritten Trimester, da hier das Risiko eines Abortus oder Totgeburts bis zu 100 % ansteigen kann. Die Prophylaxe der Hepatitis E entspricht den Schutzmaßnahmen gegen die infektiöse Hepatitis.
Die akute Form stellt das typischste Krankheitsbild bei allen Virushepatitiden dar. Bei den Patienten werden beobachtet: eine Verschlechterung des Befindens, eine ausgeprägte Vergiftung des Organismus, eine Funktionsstörung der Leber, die Entwicklung einer Gelbsucht sowie eine Erhöhung von Bilirubin und Transaminasen im Blut. Bei adäquater und termingemässer Behandlung endet die akute Leberentzündung mit vollständiger Genesung des Patienten.
Wird die Erkrankung länger als sechs Monate beobachtet, spricht man von einer chronischen Hepatitis. Diese Form ist durch schwere Symptome wie asthenovegetative Störungen, Verwirrungen, Hepatomegalie und Splenomegalie sowie Stoffwechselstörungen gekennzeichnet und führt häufig zur Entwicklung einer Leberzirrhose oder von Malignomen. Das Leben des Patienten ist gefährdet, wenn die chronische Hepatitis – deren Symptome auf Infektionen lebenswichtiger Organe hindeuten – durch falsche Behandlung, eine verminderte Immunität sowie Alkoholabhängigkeit verschlimmert wird.
Eines der charakteristischsten Symptome einer Hepatitis ist die Gelbsucht. Sie tritt ein, wenn Galle, die von der Leber produziert wird, ins Blut übergeht und sich im gesamten Körper sowie auf der Haut ausbreitet, wodurch eine gelbliche Verfärbung entsteht. Zudem werden Krankheitsverläufe ohne Gelbsucht beobachtet; daher stellt die labormedizinische Analyse die zuverlässigste diagnostische Methode für Virushepatitiden dar.
Allgemeine Symptome einer Hepatitis:
Die Intensität der Symptome hängt von der Infektionsform ab. Die infektiöse Hepatitis verläuft rasch; die Merkmale der Leberentzündung sind deutlich ausgeprägt und entwickeln sich buchstäblich innerhalb weniger Stunden. Hepatitis B und C verlaufen hingegen schleichend. In frühen Stadien können sie lediglich mit Schwäche und Appetitverlust einhergehen; Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dunkler Urin sowie weitere Symptome treten erst nach einigen Tagen auf. Auch wird beobachtet, dass sich der Zustand des Patienten nach dem Auftreten der Gelbsucht meist verbessert. Hepatitis D ist eine Form, bei der das Geschehen durch Nekrosen der Lebertexturen häufig einen langwierigen Charakter annimmt.
In einigen Fällen entwickelt sich bei Patientinnen die sogenannte blitzschnelle Hepatitis. Dies ist eine äußerst schwere Krankheitsform, bei der ein massenhaftes Absterben von Leberzellen und eine außerordentlich schnelle Entwicklung der Symptome beobachtet wird. Ohne Behandlung endet diese Form der akuten Leberentzündung tödlich.
Bei gleichzeitigen Infektionen verändern sich die Merkmale der Leberentzündung. Die Symptome des Krankheitsbildes sind unbeständig, weshalb viele Menschen ihnen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken. Dies ist ein falsches Vorgehen. Man sollte sich bei Verdacht auf eine chronische Hepatitis in jedem Fall an einen Arzt wenden. Gewöhnlich manifestiert sie sich durch:
Die oben genannten Symptome sind ein zwingender Grund für eine Vorstellung in die Klinik, wo die Ärzte die Analyse auf Hepatitis durchführen sollen, den genauen Grund der unangenehmen Erscheinungen ermitteln und die adäquate Behandlung verschreiben.
Sowohl akute als auch chronische Hepatitis können schwerwiegende Folgen haben. Zu den wichtigsten Komplikationen gehören:
Die häufigsten schweren Komplikationen treten bei einer chronischen Hepatitis C auf. Dieses Problem wird durch das Fehlen wirksamer Behandlungsmethoden für diese Form verschärft, weshalb Patienten bei Auftreten unangenehmer Symptome unbedingt einen Arzt konsultieren müssen. Das Unterlassen eines Klinikbesuchs kostet nichts, doch es ist durchaus möglich, dass eine rechtzeitig eingeleitete Therapie nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten rettet.
Die Therapie der infektiösen Hepatitis basiert auf einer Basistherapie unter Beachtung von Bettruhe und strenger Diät. Bei Vorliegen entsprechender Symptome wird die Patientin symptomatisch und zur Desintoxikation therapiert (intravenös oder peroral). In den meisten Fällen verläuft die Virushepatitis komplikationsfrei.
Eine vergleichbare Situation lässt sich auch bei der W-Variante der Infektion beobachten. Bei einer adäquaten Therapie der Hepatitis B endet in 80 % der Fälle eine vollständige Genesung. Von entscheidender Bedeutung ist es, den Übergang der Erkrankung in die chronische Form zu verhindern, was häufig durch die Entwicklung einer Zirrhose begleitet wird. Patientinnen erhalten eine Basistherapie, die die Aufnahme von Präparaten umfasst, um Stoffwechselprozesse zu verbessern; bei Vorliegen entsprechender Befunde wird zusätzlich eine antivirale Therapie (mit rekombinantem Interferon-alpha) verordnet. Die Hepatitis B erfordert eine Langzeitbehandlung. In einigen Fällen ist es notwendig, die Therapie in weiteren Kursen fortzusetzen.
Die Hepatitis C geht häufig in das chronische Stadium über und führt bei jedem siebten Patienten zur Entwicklung einer Zirrhose oder eines Leberkarzinoms. Entsprechend verfolgt man bei der Diagnose von Hepatitiden mit dem Ziel der Behandlung zwei Hauptziele:
Das Hauptverfahren der Therapie besteht in der Anwendung von Interferon-alpha. Dieses Präparat verhindert die Bildung neuer infizierter Zellen, weist jedoch Nebenwirkungen wie Fieber, Schwäche und Appetitverlust auf, die etwa 1,5 bis 2 Wochen nach Beginn des Kurses auftreten. Es ist zu beachten, dass Interferon-alpha eine vollständige Heilung der Hepatitis nicht garantiert, aber das Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose senkt und die Lebensqualität verbessert. Zur Verstärkung der positiven Wirkung wird das Präparat in Kombination mit Ribavirin eingesetzt.
Nach Abschluss der Behandlung muss der Patient monatlich Blut zur termingemäßen Erkennung eines erneuten Entzündungsprozesses abgeben.
Um eine akute oder chronische Hepatitis zu vermeiden, sollten Sie die folgenden einfachen Regeln befolgen:
Beim Niesen ruht die Herzarbeit nur kurzzeitig; das Organ bleibt jedoch nicht vollständig stehen.
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