Anwendungshinweise
Gidrea – gegen die Gallenblase.
Gidrea wird als Kapseln geliefert: gelatinehaltige feste, undurchsichtige Kapseln der Größe Nr. 0 mit der schwarzen Aufschrift «BMS 303»; die Hülle ist matt in blassrosa Farbe; das Deckelende ist matt in grüner Farbe; der Inhalt besteht aus einer weißen verfestigten Masse oder einem Pulver (in dunklen Glasflaschen à 100 Stück, pro Flasche in einer Pappschachtel; in Blisterà 10 Stück, zwei Blister in einer Pappschachtel).
Zusammensetzung des Packungsinhalts
Zusammensetzung der Kapselhülle: Titandioxid (2,016 mg), Gelatine (93,743 mg), gelbes Eisenoxid als Farbstoff (0,110 mg), rotes Eisenoxid als Farbstoff (0,115 mg) sowie Indigokarmin FD&C blau 2 als Farbstoff (0,017 mg).
Die Zusammensetzung enthält schwarzes Eisenoxid, Schellack, Propylenglykol, n-Butylalkohol, Isopropylalkohol, technisch methylierten Alkohol sowie gereinigtes Wasser.
Absolute Kontraindikationen:
Relative Kontraindikationen: Gidrea sollte bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen oder Zustände mit Vorsicht angewendet werden
Gidrea einnehmen. Bei Schluckbeschwerden kann die Kapsel geöffnet, der Inhalt in ein Glas mit Wasser gegeben und sofort eingenommen werden; dabei können wasserunlösliche Hilfsstoffe auf der Oberfläche der Lösung zurückbleiben.
Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt, basierend auf speziellen Fachliteratur-Empfehlungen.
Während der Therapie ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Je nach klinischem Bild wird Gidrea üblicherweise wie folgt verschrieben:
Bei Patientinnen mit funktionellen Leberstörungen ist ein sorgfältiges Monitoring der Blutparameter durchzuführen. Es liegen keine Befunde vor, die eine Dosisanpassung bei dieser Patientengruppe notwendig machen würden.
Bei Patientinnen mit funktionellen Nierenstörungen ist eine Dosiskorrektur erforderlich. Bei einer Kreatinin-Klärfunktion von bis zu 60 ml/min wird das Präparat in der Regel mit 15 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Bei Patientinnen im terminalen Stadium der Niereninsuffizienz sollte Gidrea zweimal mit einem Intervall von 7 Tagen angewendet werden: einmal nach Abschluss einer vierstündigen Hämodialysesitzung und das zweite Mal vor Durchführung dieser Sitzung.
Älteren Patienten wird empfohlen, das Präparat in Dosen zu verabreichen, die 60 mg/kg Körpergewicht pro Tag nicht überschreiten.
Bei Patientinnen unter WITSCH, die Gidrea gleichzeitig mit antiretroviralen Arzneimitteln einnahmen – insbesondere Didanosin in Kombination mit Stavudin oder ohne dieses – wurden Fälle von Hepatotoxizität und Pankreatitis (teilweise mit tödlichem Ausgang) sowie schwere periphere Neuropathien beobachtet.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei gleichzeitiger Anwendung von Gidrea und einer weiteren Therapie beobachtet werden (ebenso wie unter Monotherapie), sind: Unterdrückung der Knochenmarkfunktion (Anämie, Felty-Syndrom) sowie Magenschleimhautreizungen. Zudem kann die Einnahme von Hydroxykarbamid zur Verstärkung bestimmter Nebenwirkungen führen, die bei der anderen Therapie auftreten (Mukositis, häufiges Magen-Unwohlsein).
Gidrea darf ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, wenn der behandelnde Arzt über Erfahrung in der Durchführung einer antineoplastischen Therapie verfügt.
Vor Beginn jedes Kurses sowie periodisch im Verlauf der Therapie müssen die Funktionen von Knochenmark, Leber und Nieren kontrolliert werden. Die Bestimmung der Werte für Leukozyten, Thrombozyten und Hämoglobin sollte mindestens einmal wöchentlich während des gesamten Behandlungsverlaufs erfolgen. Die Therapie darf nur begonnen werden, wenn der Leukozytenspiegel über 2500/m²l und der Thrombozytenwert über 100.000/m²l liegt. Sollte dieser Werteabsinken eintreten, ist die Therapie auszusetzen, bis eine Normalisierung der Parameter erreicht ist.
Vor Beginn der Behandlung muss eine schwere Anämie kompensiert werden.
Während der Anwendung von Gidrea kann sich eine Myelosuppression entwickeln, die meist im Rahmen eines Felty-Syndroms auftritt. Anämie und Thrombozytopenie treten seltener auf; in ganz seltenen Fällen ohne vorangegangenes Felty-Syndrom. Die wahrscheinlichste Ursache für eine Myelosuppression ist die kurz zuvor durchgeführte Chemotherapie mit anderen Präparaten oder die radiale Strahlentherapie.
Nach einer kürzlich durchgeführten radialen Strahlentherapie oder Chemotherapie sollte Gidrea mit Vorsicht angewendet werden, da dies das Risiko für eine Verschärfung des Nachstrahlungserythems und eine Verstärkung der Nebenwirkungen (wie Verschlimmerung des Gastrointestinaltrakts, Dyspepsie, Knochenmarkaplasie) erhöhen kann. Bei schwerwiegenden Störungen des Verdauungssystems, wie anhaltendem Erbrechen, Übelkeit oder Anorexie, sollte die Therapie vorübergehend unterbrochen werden.
Zur Linderung von Schmerzen und Unwohlsein im Rahmen einer Mukositis im Bestrahlungsbereich werden lokal wirksame Anästhetika und Analgetika zur oralen Gabe empfohlen. Bei schweren Verläufen wird die Behandlung vorübergehend eingestellt; bei sehr schwerem Verlauf sollte die begleitende Strahlentherapie zeitweise unterbrochen werden.
Gidrea kann die Eisenaufnahme im Plasma verzögern und die Eisenverwertung durch Erythrozyten verlangsamen, ohne jedoch den Einfluss auf die Lebensdauer der Erythrozyten zu verändern.
In frühen Anwendungsphasen von Gidrea wird häufig eine mäßige megaloblastäre Erythropoese beobachtet. Die morphologischen Veränderungen ähneln oft einer perniziösen Anämie, stehen jedoch nicht im Zusammenhang mit einem Mangel an Blutsäure oder Antipernizitätsfaktor. Da Makrozyten einen Säuremangel maskieren können, sollte die Frage der prophylaktischen Gabe von Blutsäure individuell geprüft werden.
Im Verlauf hämatologischer Erkrankungen kann während der Anwendung von Gidrea das Auftreten toxischer kutaner Vaskulitiden beobachtet werden, einschließlich Anthrax und vasculitischer Ulzerationen. Häufig wird dies bei Patientinnen berichtet, die zuvor oder aktuell Interferon erhalten haben. Das Präparat sollte abgesetzt werden, wenn sich kutane Ulzerationen verschlimmern.
Bei langjähriger Anwendung von Gidrea bei Patientinnen mit myeloproliferativen Erkrankungen (wie Thrombozythämie und echte Polyzythämie) wurden Fälle einer erneuten Leukämie beobachtet. Die Ursache für die Entwicklung der erneuten Leukämie (Gabe von Hydroxyharnstoff oder die Grunderkrankung selbst) ist unklar. Langzeittherapie kann zudem zur Entstehung eines Hautkrebses führen; daher ist es ratsam, die Haut vor Sonneneinstrahlung zu schützen und den eigenen Zustand systematisch zu überwachen. Bei regelmäßigen Arztbesuchen sollte der Zustand der Hautdecken auf mögliche bösartige Veränderungen hin untersucht werden.
Da Gidrea zytotoxische Eigenschaften besitzt, muss beim Öffnen der Kapseln Vorsicht walten; das Einatmen des Präparats oder die Exposition von Schleimhäuten und Haut mit dem Pulver sollte vermieden werden.
Gidrea kann Schwindel und andere unerwünschte neurologische Reaktionen hervorrufen, wovon bei der Teilnahme am Kraftverkehr zu berücksichtigen ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Gidrea mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:
Tritt bei der Durchführung der Kombinationsbehandlung eine schwere Dyspepsie auf, ist Übelkeit, Anorexie oder Erbrechen in der Regel durch Unterbrechung der Gidrea-Gabe behandelbar.
Mukositis (Unwohlsein und Schleimhautläsionen an der Bestrahlungsstelle) kann durch lokale Anästhetika und schmerzstillende Präparate (peroral) gelindert werden. Bei schwerer Mukositis sollte die Anwendung von Gidrea vorübergehend unterbrochen werden; bei sehr schweren Fällen ist das Absetzen der Strahlentherapie erforderlich.
Das Präparat kann den Gehalt an Harnsäure im Blutserum erhöhen, was eine Dosisanpassung von Arzneimitteln erfordert, die die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Organismus fördern.
Durch die Wechselwirkung zwischen Hydroxycarbamid und Enzymen (Urease, Laktatdehydrogenasen) während der Anwendung von Gidrea können verfälschte Analyseergebnisse bei der Bestimmung von Harnsäure, Harnstoff und Milchsäure auftreten.
Gidrea ist lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C zu lagern.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.
Name des Präparats
Preis
Apotheke
Gidrea-Kapseln (500 mg), 20 Stück
248 Rubel
Zur Bestellung
Apotheke ver.ru, GmbH
Gidrea-Kapseln (500 mg), 20 Stück, Hersteller: Bristol-Myers Squibb
258 Rubel
Verfügbar zum Kauf
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