Anwendungshinweise
Ginipral ist ein Präparat, das zur Senkung des Tonus und der kontraktilen Tätigkeit des Uterus beiträgt.
Ginipral ist in folgenden Zubereitungsformen erhältlich:
Die Packung enthält eine Tablette.
Inhalt pro 1 ml:
Ginipral als Lösung zur parenteralen Anwendung wird bei folgenden Indikationen eingesetzt:
Anwendung von Ginipral in Form von Tabletten bei der Bedrohung einer Frühgeburt (meistens als Fortsetzung der intravenösen Therapie).
Die Lösung Ginipral wird langsam intravenös über einen Zeitraum von 5 bis 10 Minuten verabreicht. Der Arzt wählt die Dosis individuell aus. Es ist erforderlich, nach der Züchtung bis zu 10 ml mit isotonischer Natriumchlorid-Lösung automatisch dosierend zu infundieren oder gewöhnliche Infusionssysteme zu verwenden.
Das Anwendungsschema des Präparats ergibt sich aus den folgenden Aussagen:
Fehlt bei der Erneuerung der Kontraktionen innerhalb von 48 Stunden wird die Behandlung mit Ginipral in Form von Tabletten fortgesetzt.
Die Tabletten werden oral eingenommen; dazu wird eine kleine Menge Wasser verwendet.
Bei drohender Frühgeburt wird Ginipral in einer Dosis von 0,5 mg (1 Tablette) 1 bis 2 Stunden nach Abschluss der Infusion verabreicht.
Zunächst wird alle drei Stunden eine Tablette eingenommen, danach alle vier bis sechs Stunden. Die Tagesdosis liegt zwischen vier und maximal acht Tabletten (entsprechend zwei bis vier Milligramm).
Bei Neugeborenen können Nebenwirkungen wie Azidose und Hypoglykämie auftreten.
Bei der Anwendung von Ginipral ist es empfehlenswert, das kardiovaskuläre System (arterieller Blutdruck, Herzfrequenz) bei Mutter und Kind sorgfältig zu überwachen. Zudem sollte ein EKG während der Behandlung registriert werden.
Patientinnen mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika sollten kleine Dosen von Ginipral erhalten, die individuell vom Arzt festgelegt werden; diese Patientinnen benötigen eine ständige ärztliche Überwachung.
Bei einem signifikanten Anstieg der mütterlichen Herzfrequenz (über 130 Schläge pro Minute) und/oder bei einer Senkung des arteriellen Blutdrucks ist eine Reduktion der Dosierung erforderlich.
Im Falle von Symptomen wie Herzmuskelschwäche, Brustschmerzen oder Atemnot muss die Anwendung von Ginipral sofort abgesetzt werden.
Während der Therapie, insbesondere in der Anfangsphase, kann eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels auftreten; daher müssen bei Patientinnen mit Diabetes mellitus die Parameter des Glucosestoffwechsels kontrolliert werden. Tritt die Geburt unmittelbar nach Abschluss der Infusion ein, ist das Risiko einer neonatalen Azidose und Hypoglykämie zu berücksichtigen, was auf eine transplazentäre Passage von Ketonkörpern und Milchsäure zurückzuführen ist.
Unter Anwendung von Ginipral wird die Diurese vermindert; daher ist es notwendig, die Zeichen einer Flüssigkeitsretention im Organismus genau zu beobachten.
Die gleichzeitige Gabe von Glukokortikoiden während der Ginipral-Infusion kann zu Lungenödem führen. Daher ist bei der infusionsgestützten Therapie eine ständige Überwachung des Patientinnenzustands erforderlich, insbesondere bei der Kombinationsbehandlung mit Glukokortikoiden bei Patientinnen mit Nierenerkrankungen. Die Flüssigkeitszufuhr muss streng limitiert werden. Aufgrund des Risikos eines Lungenödems ist es ratsam, das Infusionsvolumen zu begrenzen. Zudem empfiehlt sich eine Einschränkung der Salzzufuhr in der Ernährung.
Während der Anwendung des Präparats ist auf eine regelmäßige Darmtätigkeit zu achten.
Vor Beginn der Tokolyse sollten Kaliumpräparate verabreicht werden, da sich der Effekt von Sympathomimetika auf den Herzmuskel bei Hypokaliämie verstärkt.
Die gleichzeitige Anwendung von Sympathomimetika und Mitteln zur allgemeinen Anästhesie (Gallotan) kann Herzrhythmusstörungen verursachen; daher sollte die Ginipral-Therapie vor der Gallotan-Anwendung abgesetzt werden.
Bei einer Langzeit-Tokolyse sollte die Therapie an den Zustand des fetoplazentaren Komplexes angepasst werden. Zudem ist bei fehlender Plazentalösung eine Untersuchung der Plazenta erforderlich, da klinische Symptome im Hintergrund der Tokolyse maskiert sein können. Ist die Gebärmuttermündung auf 2–3 cm erweitert und hat sich eine Blasensprengung ereignet, ist die Anwendung von Ginipral nicht wirksam.
Bei der Durchführung einer Tokolyse unter Einsatz von Beta-Adrenomimetika kann es zu einer Verstärkung der Symptome begleitender dystrophischer Myotonie kommen; in diesen Fällen wird die Gabe von Difenylhydantoin (Phenytoin) empfohlen.
Die Einnahme von Ginipral in Tablettenform kann durch die gleichzeitige Aufnahme von Kaffee oder Tee verstärkt werden, was zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führt.
Die gleichzeitige Einnahme von Ginipral mit bestimmten Arzneimitteln kann zu unerwünschten Wirkungen führen:
Ginipral ist mit trizyklischen Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmern (MAO), Alkaloiden des Mutterkornes sowie mit medikamentösen Mitteln unvereinbar, die Ergocalziferol und Kalzium enthalten, Mineralokortikoide und Digoxin.
Das Sulfit ist eine hochaktive Komponente; daher darf Ginipral nicht mit anderen Lösungen gemischt werden, außer mit 5 %iger Glukoselösung (Dextrose) und isotonischer Natriumchloridlösung.
Lagern Sie das Präparat bei einer Temperatur von 18 bis 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort.
Haltbarkeitsdauer:
Präparatname
Preis
Apotheken
Ginipral: r-r in 10 µg/2-ml-Ampullen à 5 Stück (Nycomed)
268 Rubel
Zur Anschaffung
Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Ginipral: Lösung zur intravenösen Gabe (10 µg/2 ml), 5 Ampullen
270 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Die Apotheke der Firma Ver.ru
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