Gebrauchsanweisung:
Glidiab – Sulfonylharnstoff der zweiten Generation zur oralen Anwendung.
Tablettenform: flachzylindrisch, weiß oder weiß mit cremefarbener bzw. gelblicher Schattierung; Packungseinheit (10 Stück) in Umreifverschlusskartons, 6 Packungen im Pappkarton.
Wirkstoff: Gliklazid, je Tablette 80 Milligramm.
Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke, Kartoffelstärke, Talkumpulver, Laktosemonohydrat und Magnesiumstearat sowie mikrokristalline Cellulose.
Glidiab ist ein Präparat zur Behandlung einer insulinunabhängigen Zuckerkrankheit (Typ-2-Diabetes). Es wird in Kombination mit Diättherapie und moderater körperlicher Aktivität eingesetzt, sofern diese Maßnahmen als alleinige Hauptbehandlung unzureichend sind.
Absolute Kontraindikationen:
Glidiab ist mit Vorsicht anzuwenden bei Schilddrüsenerkrankungen mit Funktionsstörungen, bei Alkoholismus sowie bei fieberhaften Syndromen
Das Präparat wird zweimal täglich (morgens und abends) 30 bis 60 Minuten vor der Nahrungsaufnahme eingenommen
Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten je nach Alter, den klinischen Erscheinungsformen der Erkrankung sowie dem Blutzuckerspiegel bestimmt; die Einnahme erfolgt nüchtern und später zwei Stunden nach dem Essen
Zu Beginn der Therapie wird eine Dosis von 80 Milligramm pro Tag empfohlen; die mittlere therapeutische Tagesdosis beträgt 160 Milligramme, das Maximum liegt bei 320 Milligrammen
Eine hypokalorische Diät mit reduziertem Kohlenhydratgehalt stellt eine zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Glidiabom dar.
Während der Therapie ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel nüchtern sowie nach dem Essen regelmäßig zu kontrollieren.
Patienten sollten wissen, dass Fasten, der Konsum alkoholischer Getränke sowie die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypoglykämie darstellen. Bei Alkoholkonsum kann zudem eine disulfiramähnliche Reaktion auftreten, die sich durch Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen manifestiert.
Ältere sowie geschwächte Personen ebenso wie Patienten mit eingeschränktem Sensorikstatus sind gegenüber hypoglykämischen Wirkstoffen gefährdet, da sie oft eine unzureichende Ernährung und einen Elektrolytmangel aufweisen.
Bei Änderungen des Ernährungsregimes oder bei emotionaler bzw. körperlicher Überanstrengung kann eine Dosisanpassung von Glidiab erforderlich sein.
Im Falle einer Dekompensation der Zuckerkrankheit sowie bei der Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe ist eine vorübergehende Umstellung auf Insulintherapie indiziert.
Für Patienten mit Hypoglykämie-Risiko wird empfohlen, potenziell gefährliche Tätigkeiten auszusparen, die schnelle Reaktionsfähigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern (z. B. das Führen von Kraftfahrzeugen).
Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Präparate kann eine Verstärkung der hypoglykämischen Effekte von Glidiab beobachtet werden: ACE-Hemmer (Enalapril, Captopril), Histaminblocker, Zimtidin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Indometazin, Phenylbutazon, Diclofenac), antifungale Präparate (Fluconazol, Mikonazol), Tuberkulostatika (Etionamid), Beta-Blocker, indirekte Antikoagulanzien der Kumaringruppe, Fibrate (Besafibrat, Clofibrat), anabole Steroide, Monoaminoxidasehemmer, Sulfonamide mit verlängerter Wirkung, sekretionshemmende Präparate, Salicylate, Pentoxifyllin, Fluoxetin, Fenfluramin, Chloramphenicol, Cyclophosphamid, Theophyllin, Guanethidin, Reserpin, Disopyramid, Allopurinol, Pyridoxin, Bromocriptin sowie andere hypoglykämische Präparate (Biguanide, Acarbose, Insulin), Ethanol und ethanolhaltige Mittel. Н2-рецепторов Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Präparate kann eine Verringerung der hypoglykämischen Effekte von Glidiab beobachtet werden: Barbiturate, Glukokortikoide, Kalziumkanalblocker (langwirksam), Thiazid-Diuretika, Sympathomimetika (Clonidin, Paraphrin, Ritodrin, Terbutalin, Salbutamol), Karboanhydrasehemmer (Azetazolamid), Schilddrüsenhormone, Östrogene und östrogenhaltige orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Triamteren, Furosemid, Baklofen, Isoniazid, Diasoxid, Danazol, Asparaginase, Chlortalidon, Glukagon, Morphin, Lithiumsalz, Nikotinsäure in hohen Dosen, Chlorpromazin.
Reserpin, Clonidin und Guanethidin können die klinischen Erscheinungsformen der Hypoglykämie bei gleichzeitiger Anwendung von Beta-Blockern maskieren.
Bei Patienten unter Herzglykosid-Therapie kann Glidiab das Risiko für Kammerextrasystolien erhöhen.
Die gleichzeitige Gabe von Glyklacid und Ethanol kann die Entwicklung disulfiramähnlicher Reaktionen hervorrufen.
Lagerungsdauer und -bedingungen
Die Haltbarkeitsdauer beträgt vier Jahre.
Haltbarkeit: vier Jahre.
Präparatname
Preis
Apotheke
Glidiab, Tabletten 80 mg, Packung à 60 Stück, Hersteller: AKRICHIN CHFK (Moskau)
128 Rubel.
Verfügbar zum Kauf
IFK-Apothekennetzwerk Moskau
Glidiab-Tabletten, 80 mg, 60 Stück
129 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Glidiab-MW-Tabletten, 30 mg, N° 60, Akrichin CHFK (Moskau)
164 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Moskauer Apothekennetzwerk IFK
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