Schlaganfall

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Ischämischer Schlaganfall

Das lateinische Wort bedeutet wörtlich übersetzt 'Schlag' oder 'Sprung'. Im Prinzip haben unsere Vorfahren das Wesen dieser tückischen Erkrankung sehr genau bestimmt, da der Hirnschlag durch das schlagartige Verschwinden oder den wesentlichen Verlust der Gehirnfunktionen in der Regel zum Tod des Menschen im Verlauf von 24 bis 48 Stunden führt. Wir werden feststellen, dass unmittelbar vor dem Schlaganfall ein einmaliges Ereignis steht, ihm jedoch ein ausreichend lang dauernder Prozess funktioneller Veränderungen und irreversibler Infektionen des Gehirns vorausgeht.

Arten des Hirnschlags

Je nach Erscheinungsform der Erkrankung werden die Symptome in verschiedene Typen unterteilt, was die Haupteinordnung darstellt:

  • Ischämischer Schlaganfall: Er macht etwa 80 % aller registrierten Fälle aus und ist durch akute Verletzungen der Blutversorgung bestimmter Hirnareale gekennzeichnet.
  • Der hämorrhagische Schlaganfall: Die Merkmale dieser Erkrankung zeigen sich bei Verstopfung durch Blut verschiedener Bereiche des Gehirns oder im Falle eines intrazerebralen Hämatoms.
  • Subarachnoidalblutungen: Sie entstehen beim Bruch der Blutgefäße der Hirnhülle.
  • In etwa 5 % der Fälle bleibt die Ursache eines Schlaganfalls ungeklärt.

Eine termingemäße Diagnostik der pathologischen Veränderungen im Gehirn hat den wichtigsten Wert für die frühzeitige Aufspürung schwerwiegender Probleme und die Prophylaxe von Schlaganfällen aller Typen. Aus diesem Grund wird in allen Kliniken weltweit moderne Ausrüstung eingesetzt, die es ermöglicht, eine sich nähernde „Explosion" rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen bis zum Eintritt des Ereignisses sowie nicht danach zu ergreifen. Eine der ergebnisreichsten und gut bewährten Technologien ist die Computertomographie (CT).

Der Hirnschlag – Symptome und Krankheitsbild

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle beginnt die Erkrankung plötzlich, entwickelt sich rasch und führt nicht selten zum Tod des Patienten oder zu irreversiblen Schädigungen des Gehirns. Der Anfall kann einige Minuten dauern, aber auch 1–2 Tage; in anderen Fällen ist das Leben des Menschen aufgrund des schnellen Rückgangs der Hirnsubstanz einer Gefahr ausgesetzt. Für den Betroffenen ist die Rehabilitation ein untrennbarer Bestandteil der Behandlung, da sie es ermöglicht, das Ausmaß der Schädigung einzudämmen und eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Dennoch müssen wir auch auf ischämische Schlaganfälle hinweisen: Diese führen zu irreversiblen Schäden an den Hirnhäuten.

Die Symptome des Hirnschlags hängen davon ab, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. In der Regel verspürt der Patient eine leichte Bewusstseinsstörung sowie depressive Verstimmungen im Vorfeld. Auch Patientinnen haben oft Schwierigkeiten, Emotionen angemessen zu regulieren; sie werden leicht gereizt und benötigen längere Zeit, um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen. Unmittelbar während des Anfalls treten folgende Symptome deutlich hervor:

  • Beim Schlaganfall kommen heftige Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe (Konvulsionen), Schläfrigkeit, Hemmung, häufiges Erbrechen und Übelkeit zum Ausdruck.
  • Bei einem ischämischen Schlaganfall entwickeln sich die Symptome schleichend. Diese Erkrankungsform wird durch Kopfschmerzen, gerasselnde Atmung, Hautverfärbungen sowie vielfaches Erbrechen und Bewusstseinsverlust in späteren Stadien charakterisiert. Nach dem Ereignis werden häufig Lähmungen, Paresen, Nackensteifigkeit (Rigiditas), Meningismus sowie geistige Behinderungen beobachtet.

Grundsätzlich lässt sich während der Attacke die Diagnose eines Schlaganfalls unmittelbar stellen, da Lähmung der Gliedmaßen, Atembeschwerden, Sprachstörungen und Bewusstseinsverwirrungen gleichzeitig auftreten – was die Diagnosestellung erheblich vereinfacht. Eine andere Situation liegt vor, wenn beim Patienten ein sogenannter temporärer Schlaganfall auftritt. In diesem Fall kann der Arzt bei seiner Ankunft einen kerngesunden Menschen sehen und ein falsches Bild der geschehenden Ereignisse bilden, obwohl der Patient einige Minuten bis zur Ankunft nicht sprechen konnte und die Gliedmaßen nicht spürte. Entsprechend sollten bei allen Symptomen einer Hirninfektion die Maßnahmen des medizinischen Personals als Folge einer eiligen Krankenhausaufnahme interpretiert werden.

Ersteversorgung bei Schlaganfall

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall sollte zunächst ein Krankenwagen gerufen werden. Viele Angehörige verschwenden wertvolle Zeit, indem sie sinnlos in der Wohnung hin- und herlaufen, während kostbare Minuten vergehen, die das Leben des Patienten retten könnten. Wiederholen Sie diese verbreiteten Fehler nicht. Die Diagnose eines Schlaganfalls erfordert eine ausschließliche Behandlung durch Spezialisten in speziell ausgestatteten Kliniken; dabei sind gerade die ersten Stunden nach Ausbruch der Erkrankung entscheidend, da sie die Chance bieten, den Tod von Hirngewebe rechtzeitig zu verhindern.

Die Selbstheilung ist bei einem Hirninfarkt nutzlos und zudem außerordentlich gefährlich. Dennoch können Sie bis zum Eintreffen der Ärzte eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten ergreifen:

  • Legen Sie den Betroffenen auf hohe Kissen, so dass sich der Kopf etwa 30 cm über dem Niveau des Bettes befindet.
  • Stellen Sie für den Betroffenen einen frischen Luftzug im Raum her;
  • Befreien Sie den Hals des Patienten, öffnen Sie die Knöpfe des Hemdkragens und lösen ihn von einschränkender Kleidung.
  • Wenn bei einem Menschen ein Hirninfarkt beobachtet wird, dessen Symptome sich in arterieller Hypertonie äußern, geben Sie dem Patienten das Präparat zur Senkung des Blutdrucks.
  • Drehen Sie beim Erbrechen den Kopf des Patienten zur Seite, damit die Brechmassen nicht in die Atemwege gelangen. Reinigen Sie den Mund nach jeder Attacke sorgfältig.

Es ist allgemein bekannt, dass unter häuslichen Bedingungen einige Maßnahmen durchgeführt werden können. Alle weiteren Verfahren liegen im Bereich der Ärzte, die dem Patienten notwendige diagnostische Schritte vorschreiben und die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs festlegen. Letzterer wird bei einem Hirninfarkt, der durch eine Stenose (Verengung) der Halsschlagader verursacht wurde, häufig angewendet. Wenn dies zu einer Einschränkung des Blutzuflusses ins Gehirn führt, führt der Chirurg einen Schnitt am Hals aus, entfernt die gefährliche Platte und näht die Halsschlagader wieder zu. Ähnliche Operationen sind seit langem etabliert; doch sie werden nicht weniger gefährlich, da nach ihrer Durchführung ernste Komplikationen möglich sind. Zudem ist vielen Patientinnen eine operative Intervention aufgrund begleitender Herzpathologien und weiterer Erkrankungen kontraindiziert.

Die Rehabilitation nach einem Hirninfarkt

Der wohltuende Einfluss einer Kurbehandlung, das Risiko eines erneuten Hirninfarkts signifikant verringert, wurde bereits im 19. Jahrhundert festgestellt. Grundlage für Rehabilitationsmaßnahmen bei Patienten mit einem Hirninfarkt sind: Meerbäder, Fangotherapie, Mineralwasser und ein klimatisches Angebot (insbesondere Bergklima). Die Behandlung wird jedoch erst nach 4–6 Monaten seit dem Ereignis eines hämorrhagischen oder ischämischen Hirninfarkts eingeleitet, da die Ärzte die Folgen der Attacke bewerten und die Verfahren je nach Zustand des Patienten festlegen müssen.

Tritt bei einem Patienten eine ernste Komplikation nach einem Hirninfarkt auf, so ist eine Rehabilitation kontraindiziert. Zu diesen Komplikationen zählen: motorische und Sprachstörungen, psychische Veränderungen, Funktionsstörungen der Organe, die Unfähigkeit zur Selbstversorgung, Epilepsie, schwere Arrhythmien, Aortenaneurysmen sowie ausgeprägte Kreislaufinsuffizienz.

Bei der Auswahl des Kurortes sollten Sie die ärztliche Empfehlung befolgen und dabei den Zustand des Patienten, Störungen der vegetativen Regulation, Wetterempfindlichkeit sowie weitere relevante Faktoren berücksichtigen.

Vor der Fahrt ist es ratsam, eine umfassende Untersuchung des Organismus durchzuführen, um sicherzustellen, dass mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen die Genesung im Naturheilbad nicht gefährden.

Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Das menschliche Skelett ist viermal so stark wie Beton.


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