Akute Iridozyklitis

Akuter Iridozyklitis

Unter Iridozyklitis versteht man eine Entzündung des vaskulären Augenhintergrunds (Iris und Ziliarkörper). Diese Erkrankung ist besonders gefährlich für Menschen im floridsten Alter zwischen 20 und 40 Jahren, obwohl sie auch bei Kindern sowie älteren Personen auftreten kann. Die Iridozyklitis kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden; je nach Ursache verläuft die Krankheit unterschiedlich, doch insgesamt bietet die Therapie – trotz der Neigung zu Rückfällen in einigen Formen – gute Ergebnisse. Fehlt jedoch eine termingemäße Behandlung, kann die Iridozyklitis zum Verlust der Sehkraft führen.

Ursachen der Iridozyklitis

Zu den Ursachen einer Iridozyklitis zählen systemische Autoimmunerkrankungen (bei etwa 40 % der Patienten), Infektionen sowie Herde chronischer Osteomyelitis, beispielsweise kariöse Zähne im Rahmen eines zerstörenden Prozesses. Zudem können Augentrauma und postoperative Verletzungen auslösen. Je nach Ursache zeigt die Iridozyklitis einen spezifischen Verlauf und eine bestimmte Prognose.

Formen der Iridozyklitis

Je nach Verlaufstyp

  • Akute Iridozyklitis
  • Subakute Iridozyklitis
  • Chronische Iridozyklitis
  • Rezidivierend

Je nach Ätiologie werden die Iridozyklitiden wie folgt eingeteilt:

  • Toxisch-allergische (verhalten sich infektiös-allergisch), rheumatische, gichtartige, diabetische, grippeassoziierte, gonokokkale und andere Formen; diese können unter ungünstigen Bedingungen auch in chronische oder sogar maligne Verläufe übergehen.
  • Metastatisch, darunter syphilitische, tuberkulöse, bruzellose und weitere;
  • Traumatisch.

Je nach Ätiologie werden die Iridozyklitiden wie folgt eingeteilt:

  • Endogen (die Ursache der Iridozyklitis liegt im Organismus)
  • Exogen (traumatisch, einschließlich postoperativ)

Je nach Verlaufstyp:

  • Granulomatöse Iridozyklitiden: Dabei bilden sich in der Augenhöhle sowie im vorderen Augenabschnitt Granulationsgeschwülste, die Ansammlungen aus lymphoiden, epitheloiden, Riesenzellen sowie nekrotischen Zellen darstellen.
  • Nichtgranulomatöse Iridozyklitiden: Dabei kommt es in der Augenhöhle sowie im vorderen Augenabschnitt zur Ausschwitzung eines fibrinösen Exsudats.

Je nach Form des entzündlichen Prozesses findet die Iridozyklitis statt:

  • serös
  • eitrig
  • fibrös oder plastisch
  • hämorrhagisch
  • gemischte Form

Die Symptome der Iridozyklitis

Erste Zeichen der Iridozyklitis

Die Symptome der Iridozyklitis können ein- oder beidseitig auftreten. Je nach Form der Erkrankung weisen die Symptome einige Besonderheiten auf, doch gibt es allgemeine Merkmale, die für alle Formen dieser Pathologie charakteristisch sind. Zu den allgemeinen Symptomen gehören: erhöhte Lichtempfindlichkeit bis zur Photophobie, Augenschmerz mit Druckgefühl und Ausstrahlung entlang des Trigeminusastes, Rötung des Auges (Hyperämie der Bindehaut), Verfärbung der Iris in grünlicher oder bräunlicher Richtung. Die Zeichnung der Hornhaut wird verwischt, die Pupille ist eingeengt und reagiert schlecht auf Licht; die Sehkraft im betroffenen Auge verschlechtert sich. Der Augeninnendruck liegt zunächst im Normbereich oder ist erniedrigt, kann jedoch bei langdauernden und rezidivierenden Formen ansteigen bis zur Entwicklung eines Glaukoms.

Für die akute Iridozyklitis sind die heftigen Erscheinungsformen charakteristisch: starke Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Tränenfluss und Lichtscheu. Beim langdauernden Prozess haben die Symptome der Iridozyklitis eine weichere und matte Erscheinungsform; der Schmerz ist nicht sehr ausgeprägt, es gibt keine intensive Rötung des Bindehautsackes. Stattdessen treten in diesem Fall atrophische Veränderungen stärker hervor: grobe Verwachsungen der Iris sowie des Kristallins, zudem Pupillenverkleinerung (Miosis) und Trübung der Linse u.a.; die akute Iridozyklitis spricht zwar besser auf Therapien an, kann aber unter ungünstigen Bedingungen in eine langdauernde und rezidivierende Form übergehen.

Die Diagnostik der Iridozyklitis

Die Diagnostik der Iridozyklitis basiert auf dem Vorhandensein charakteristischer Symptome bei der ophthalmologischen Untersuchung sowie den Ergebnissen labormedizinischer Untersuchungen, die mit hochpräziser Ausrüstung durchgeführt werden.

Der Arzt führt eine Augenspiegelung mittels Spaltlampe (Biomikroskopie) durch, um das Charakteristikum der Entzündung zu bestimmen und sie von entzündlichen Veränderungen bei anderen Erkrankungen zu differenzieren. Wenn das ermittelte Bild der Iridozyklitis einer der toxisch-allergischen oder metastatischen Formen entspricht, erfolgt eine Kontrolluntersuchung beim Facharzt (Endokrinologe, Rheumatologe, Immunologe u.a.). In der Regel stellt die Diagnostik der Iridozyklitis keine Schwierigkeiten dar.

Die Behandlung der Iridozyklitis

Die Therapie der Iridozyklitis muss konsequent und beharrlich erfolgen; sie dauert oft mehrere Monate, in der Regel zwischen einem und sechs Monaten. Zwei Hauptziele der Behandlung sind erstens die Reduktion der Entzündung und zweitens die Verhinderung von Verwachsungen sowie Narbenbildungen, da ähnliche degenerative Prozesse zum Auftreten von Komplikationen bis hin zur Blindheit führen können.

Als antiphlogistika werden bei nichtspezifischen Formen der Iridozyklitis Hormonpräparate (Hydrokortison, Prednisolon) eingesetzt, sowohl lokal als auch häufig systemisch in Form von Tabletten. Bei eitrigen Formen erfolgt die Gabe von Antibiotika mit breitem Wirkspektrum.

Um die Bildung von Verwachsungen (Synechien) sowie die Verklebung der Iris mit dem Kristallin zu verhindern, werden Mydriatika – Präparate zur Erweiterung des Pupillenschlusses – eingesetzt. Zur Erreichung dieses Ziels kommt eine Physiotherapie breit zum Einsatz: Elektrophorese mit Lidocain, Tryptase und anderen lithotrop wirkenden Substanzen, Wärmetherapie sowie UV-Bestrahlung und Magnetotherapie.

Die Behandlung einer Iridozyklitis, die durch endogene Ursachen wie Diabetes, Rheuma oder systemische Erkrankungen hervorgerufen wird, muss im Rahmen der Therapie der Grunderkrankung erfolgen; eine isolierte Augentherapie führt in diesem Fall lediglich zu kurzfristigen Ergebnissen, und das Auftreten von Rückfällen ist wahrscheinlich.

Behandlung der Iridozyklitis

Eine zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Iridozyklitis ist die Beseitigung aller Quellen chronischer Infektionen im Organismus. Es ist notwendig, den Mundraum zu sanieren und alle obsoleten Erkrankungen zu heilen, da diese Herde ständige Nährböden für Infektionen darstellen und sie das Immunsystem unterdrücken.

Die Iridozyklitis erschwert die Behandlung in der kalten Jahreszeit; daher ist es in diesem Fall unerlässlich, das thermische Regime besonders zu beachten und Unterkühlung sowie längeren Aufenthalt auf Kälte zu vermeiden.

Prognose der Iridozyklitis

Der Verlauf der Iridozyklitis hängt von ihrer Form sowie der Angemessenheit der gewählten Therapie ab. In der Regel führt das erfolgreiche Entfernen der Ursache zur Heilung. Ist die Iridozyklitis jedoch ein Symptom einer schweren systemischen Erkrankung, muss sich der Fokus auf die Verhinderung von Komplikationen und die Behandlung der Entzündung im übrigen Augenbereich richten. Insgesamt ist die Prognose bei adäquater Therapie und ophthalmologischer Überwachung günstig.

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