Cholelithiasis

Gallensteinkrankheit

Der Name der Cholelithiasis bezeichnet bereits deutlich den pathologischen Zustand der Gallenwege mit der Bildung darin von Sand und Konkreten – vom Anfang der Erkrankung bis zum Endstadium. Die tückische Cholelithiasis bleibt gewöhnlich lange Zeit unbemerkt, wenn der Prozess der Konkrementbildung gerade erst beginnt. Wird nicht ein Jahr nach dem ersten Anfall vergangen, bevor die Gallenblase und bis zu dem Zeitpunkt erscheint, in dem der Mensch die krankhafte Attacke der Cholelithiasis zum ersten Mal verspürt.

Deshalb ist es für jeden so wichtig, von der Natur des Entstehens der Cholelithiasis und den potenziellen Gründen Bescheid zu wissen; eine aufgeklärte Person ist bekanntermaßen nicht unbewaffnet.

Ursachen der Cholelithiasis

Oft wird die Cholelithiasis als Krankheit ‚für glückliche Menschen' bezeichnet. Es ist kompliziert, das Leben unserer Landsleute als günstig zu bezeichnen; nichtsdestotrotz trägt laut offizieller Statistik der fünfte Bereich der Russen einen recht erheblichen ‚Schatz' bei, der aus verschiedenen und vielfarbigen Konkrementen besteht. Diese Tatsache lässt sich nicht mit dem Wohlergehen erklären, sondern hängt von Besonderheiten einer ungesunden Ernährung und Lebensweise ab. Gerade die große Menge an Stresssituationen zwingt unsere Mitbürger dazu, Bedenken wegen fettiger, gebratener und cholesterinreicher Nahrung zu haben. Der Überschuss an Cholesterin – neben schlechter Ökologie und Erblichkeit – führt dazu, dass das normale Funktionieren der Gallenblase gestört wird und die Entwicklung der Cholelithiasis provoziert.

Neben einer einseitigen Ernährung trägt auch eine bewegungsarme Lebensweise zur Entstehung der Cholelithiasis bei. Durch den Mangel an körperlicher Aktivität und vor allem den sitzenden Lebensstil verdickt sich die Galle in der Gallenblase, wodurch sich Kristalle aus Cholesterin sowie Kalzium-, Phosphor-, Kohlen- und anderen Säuren bilden. Unverzichtbare Faktoren bei der Bildung von Gallensteinen sind verschiedene Pigmente, insbesondere das Bilirubin. Gerade diese Pigmente sind für die vielfältigsten, teils sogar eigenartigen Färbungen der Cholelithen verantwortlich.

Die Diagnostik der Cholelithiasis

Diagnose und Symptome der Gallensteinkrankheit

Eine eindeutige Einschätzung des Allgemeinzustands und die klinische Diagnose einer Cholelithiasis dürfen nicht ausschließlich auf den subjektiven Beschwerden des Patienten basieren. Dies gilt insbesondere bei Gallensteinattacken, da die individuellen Empfindungen sehr spezifisch sein können: Von starken Herzklopfen bis hin zu grundloser Verwirrung im Stuhlverhalten. Bei einigen Patientinnen beunruhigt das Symptom eines gereizten Magens, das Gefühl von Schwere und Sodbrennen, während Schmerzempfindungen in der Gallenblase vollständig fehlen.

Bei regelmäßigem Auftreten von paroxysmalen Schmerzen nach Aufnahme fettiger oder gebratener Nahrung, häufig auftretenden Übelkeiten und Erbrechen sowie Bauchauftreibung ist es notwendig, ohne Verzögerung eine Ultraschalluntersuchung der Leber, Gallenblase und Gallengänge durchzuführen. Bei Verdacht auf Kalksteinbildung kann der Arzt eine Röntgenuntersuchung der Organe der Bauchhöhle empfehlen. In einer Reihe von Fällen wird die Cholelithiasis im sehr frühen Stadium zufällig diagnostiziert, obwohl klinische Symptome und Beschwerden des Patienten vollständig fehlen, während bei der routinemäßigen medizinischen Untersuchung des Organismus.

Die Symptome der Cholelithiasis

Das Auftreten der Gallensteinbildung ist zunächst nicht erkennbar. Das primäre Krankheitsstadium verläuft vollständig symptomfrei, sodass die ersten signifikanten Schmerzsymptome oft erst nach Jahrzehnten seit der Steinentstehung auftreten.

Zu den Hauptsymptomen der Cholelithiasis, die wesentliche Verdachtsgründe liefern können, gehören Schmerzen im rechten Oberbauch sowie im Bereich des Rückens, regelmäßig auftretender bitterer Mundgeschmack und gelbliche Verfärbung von Haut und Augen.

Oft werden Attacken der Cholelithiasis aufgrund ähnlicher krankhafter Empfindungen mit Angina pectoris oder Magenschmerzen verwechselt; bei genauer Beobachtung des Organismus können sie jedoch voneinander unterschieden werden. Bei der Cholelithiasis treten Schmerzgefühle in der Regel erst nach einer Stunde (oder halben Stunde) nach der Nahrungsaufnahme auf. Der Druck auf den rechten Oberbauch steigert den Schmerz erheblich, insbesondere bei Palpation und beim Einatmen.

Zu den häufigen Symptomen der Cholelithiasis gehören unwillkürlich auftretende Verdauungsstörungen sowie eine Bauchdehnung.

Die Behandlung der Cholelithiasis

Die Therapiemöglichkeiten bei Cholelithiasis hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Eine symptomatische Cholelithiasis, die bis zum Auftreten scharfer Attacken (Gallenkoliken) fortschreitet, lässt sich leider nicht durch Volksheilmittel behandeln; Sie riskieren nicht nur Ihre Gesundheit stark, sondern auch Ihr Leben, wenn Sie auf Selbstheilung hoffen.

Symptome und Behandlung der Gallensteinkrankheit

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Gallensteine den Gallengang jederzeit blockieren können, sollten Sie bei einer akuten Cholelithiasis-Attacke Mut fassen und richtig reagieren. Wenn die Schmerzempfindungen intensiv sind oder moderiert, aber innerhalb von einer Stunde nicht nachlassen, rufen Sie einen Krankenwagen oder begeben sich gegebenenfalls selbst in eine medizinische Einrichtung zur Behandlung. Ist der Schmerz unerträglich, ist die Einnahme von Papaverin oder No-Spa (1–2 Tabletten) möglich.

Im Anfangsstadium der Cholelithiasis können bestimmte eigenständig durchgeführte Maßnahmen zwar als prophylaktisch betrachtet werden, dürfen jedoch nicht als vollständige Heilung angesehen werden. Als erste Maßnahme wird die Beachtung einer speziellen Diät empfohlen, welche die Neubildung von Steinen in der Gallenblase behindert. Zudem fördert eine richtig organisierte Ernährung die physikalische Auflösung und den allmählichen Ausschluss bereits bestehender kleiner Steine aus dem Organismus. Bei Konkrementen besonders großer Ausmaße erweist sich eine rein diätische Behandlung jedoch nicht als effektiv; in diesem Fall ist meist eine operative Entfernung notwendig.

Ob Sie müssen wissen:

Der 74-jährige Australier James Harrison gilt als einer der häufigsten Blutspender mit über 1.000 Spenden. Seine seltene Blutgruppe enthält Abwehrstoffe, die Neugeborenen helfen, schwere Formen von Anämie zu überstehen. So hat dieser Australier etwa zwei Millionen Kinder gerettet.


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