Das Keratoakanthom

Das Keratoakanthom ist eine gutartige Geschwulst, die sich häufig rezidivierend an exponierten Hautstellen wie dem Gesicht, den Unterarmen und den Extremitäten – insbesondere im fortgeschrittenen Alter – manifestiert. Selten tritt das Keratoakanthom am Oberarm, an den Wangen, den Lippen, der Nase oder unter den Nägeln auf. Das gutartige Keratoakanthom

In 6 % der Fälle kann sich das Keratoakanthom bei fehlender Behandlung in ein Plattenepithelkarzinom umwandeln. Das Keratoakanthom erscheint als kopfartiger exophytischer Knoten mit einer Färbung von graurot bis bläulich. Der zentrale Bereich ist von Hornmassen erfüllt, während der Rand über die Hautoberfläche hinauswächst. Das Keratoakanthom wächst schnell und erreicht große Ausmaße innerhalb weniger Tage oder Wochen.

Einordnung des Keratoakanthoms

Einteilung der Keratoakanthome in folgende Typen:

  • riesenhaft (bis zu 10–20 mm)
  • solitär
  • Keratoakanthome mit peripherer Ausdehnung
  • Subunguale Keratoakantome: Diese Tumoren wachsen vom Nagelbett bis zum freien Rand schnell heran und entwickeln sich allmählich zu Knoten, die von der Haut überdeckt werden.
  • Pluralität in Kombination mit Immunosuppression sowie dem Toggia-Syndrom
  • Pilzartige Keratoakantome: Diese Tumoren erscheinen als flache oder konvexe Geschwülste mit glatter Oberfläche und werden durch orthokeratotische Massen bedeckt.
  • Multinoduläre Keratoakantome: Diese Tumoren zeichnen sich durch das Vorhandensein von auf der Geschwulst zusammengezogenen oder isoliert gelegenen Kratern aus, die zur Bildung großer, unregelmäßig geformter Geschwüre führen.
  • Tubero-serpiginöse Keratoakantome: Diese Tumoren erscheinen als halbglobuläre Herde unregelmäßiger Form, sind von der Haut induriert und werden durch eine geringe Anzahl hornartiger Massen mit zentraler Exkavation begleitet.

Ursachen des Keratoakanthoms

Zu den Ursachen des Keratoakanthoms gehören:

  • Rauchen
  • UV-Strahlung
  • Einwirkung von Teer, Karzinogenen und mineralischen Substanzen
  • Mutationen des p53-Gens
  • Geringe Immunabwehr
  • Einwirkung von Strahlung
  • Mechanische Traumata
  • Genetische Veranlagung
  • Virusinfektionen (insbesondere Papillomviren und weitere Erreger)

Entstehung eines Keratoakanthoms

Die Geschwulst durchläuft in ihrer Entwicklung bestimmte Stadien:

  • In der ersten Phase ist das Keratoakanthom im Stadium florider Größe, die mit dem Auftreten eines kleinen und allmählich wachsenden Tuberkels beginnt;
  • Die Geschwulst bleibt in der zweiten Phase in der Größe stabil.
  • In der dritten Phase kommt es zu einem plötzlichen Rückfall: Die Geschwulst verschwindet und wird durch eine Narbe ersetzt.

Die dritte Phase tritt üblicherweise 6 bis 9 Monate nach dem Auftreten der Geschwulst ein; manchmal bleibt die Läsion jedoch ohne chirurgischen Eingriff bestehen oder entwickelt sich in ein Plattenepithelkarzinom. Keratoakanthom der Haut – Ursache für Plattenepithelkarzinome

Diagnostik des Keratoakanthoms.

Die Diagnose stützt sich auf klinische Merkmale, eine Exzisionsbiopsie sowie eine Biopsie der Randschleife; durch die Untersuchung wird das Stadium bestimmt und die weitere Behandlung geplant.

Therapie des Keratoakanthoms.

Bei vielen Fällen heilt das Keratoakanthom spontan aus, jedoch bilden sich die Narben nicht zurück; diese Eigenschaft sowie die Tendenz zur Malignisierung sind Hauptgründe für eine chirurgische Behandlung.

Die chirurgische Behandlung kann erfolgen durch:

  • Lasertherapie zur Entfernung von Neubildungen an beliebigen Hautstellen.
  • Kryochirurgie, die in frühen Stadien wirksam ist und flüssigen Stickstoff einsetzt.
  • Elektrochirurgie, die mittels elektrischem Strom durchgeführt wird.
  • Das chirurgische Ausschälen des Tumors mit dem Skalpell.

Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Das menschliche Blut fließt durch die Gefäße unter hohem Druck; bei einem Riss der Gefäßwand kann es bis zu 10 Meter weit spritzen.


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