Die aneurysmatische Knochenzyste der Wirbelsäule tritt vorwiegend bei jungen Menschen auf. Das Hauptsymptom der Wirbelkyste ist ein starker Rückenschmerz. Die Lokalisationen der Neubildung können sehr unterschiedlich sein: die Kyste kann sich im Brust-, Schulter-, Kreuz- oder lumbal-kreuzwirbelsäulären Bereich befinden. Meistens bildet sich die Kyste an den Bogenwurzeln und nur gelegentlich im Körper der Wirbelkörper.
Äußerlich erscheint die Kyste als eine von Blut gefüllte Formation. Eine Hauptursache für die Entstehung der Kyste ist ein Hämatom sowie eine hypodynamische Schädigung des Knochens. Der Zustand wird begleitet von langdauernden Rückenschmerzen, die sich nur durch die Anwendung schmerzstillender Medikamente lindern lassen.
Für die Diagnosestellung einer Wirbelkyste sind folgende Untersuchungen erforderlich: Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Biopsie sowie Ultraschalluntersuchung.
In der Regel erfolgt die Behandlung einer Wirbelkyste chirurgisch, d.h. durch operative Entfernung des Zystenanteils. Zwar ist eine Operation am Rückgrat mit verschiedenen Komplikationen verbunden, jedoch gibt es derzeit keine anderen alternativen Therapiemöglichkeiten.
Die Operation zur Entfernung einer Wirbelkyste ist komplex und sollte nur von einem hochqualifizierten Chirurgen durchgeführt werden, um das Komplikationsrisiko zu minimieren. Während des Eingriffs muss außerordentlich sorgfältig vorgegangen werden, da Blutungen auftreten können.
Es gibt zwei Arten operativer Verfahren: Beim intrakystären Drainage wird der Inhalt der Zyste entleert; diese Intervention führt jedoch häufig zu einem Rezidiv. Daher ist zur Vermeidung von Rückfällen die effektivste Behandlung eine vollständige Exzision der Wirbelkyste. Der Eingriff umfasst den Aufbruch der Bindegewandwand, das Entleeren des Liquors sowie die anschließende vollständige Abtragung der Hülle.
Ist dem Patienten aus verschiedenen Gründen eine Operation an der Wirbelsäule kontraindiziert, kann der Arzt auf eine radiale Therapie oder Strahlentherapie verweisen. Diese Verfahren beinhalten die Injektion spezieller Präparate in den Raum der Kyste und sind mit einem bestimmten Risiko verbunden, da sie das Rückenmark schädigen können.
Wird bei der Wirbelsäule keine oder nur eine kleine Zyste beobachtet, sollte der Patient regelmäßige Kontrollen beim Chirurgen wahrnehmen. Manchmal lösen sich solche kleinen Zysten selbstständig ohne spezifische Behandlung auf. Sollte der Arzt feststellen, dass die Zyste an Umfang zunimmt, wird ein unverzüglicher operativer Eingriff gefordert.
Die perineurale Kyste der Wirbelsäule
Die perineurale Kyste der Wirbelsäule stellt eine Neubildung im Bereich des Wirbelkanals dar, die das Rückenmark und Nervenwurzeln komprimiert und starke Schmerzen verursacht. Diese Zysten sind meist zerebrospinal mit Liquor gefüllt und entstehen durch Erweiterung des subarachnoidalen Raums infolge von Verletzungen der Wirbelsäule oder Störungen des Liquorflusses. Perineurale Kysten werden auch als liquorale oder arachnoideale Kyste bezeichnet. Bei kleiner Ausbildung verursachen sie in der Regel keine Symptome; bei Zunahme beginnen sie jedoch, die Nervenwurzeln zu komprimieren, was neurologische Ausfälle verursacht.
Das Hauptsymptom einer perineuralen Kyste ist ein Schmerz, insbesondere beim längeren Sitzen oder Gehen. Zudem können Schmerzen im Gesäß, Kreuzbein und Lendenbereich sowie Bauchschmerzen und Kopfschmerzen auftreten. Beim Patienten können Störungen der Harnblase, Verstopfung sowie Gang- und Beinprobleme beobachtet werden.
Bei einem Kystenvolumen von mindestens 1,5 cm wird in der Regel eine operative Entfernung durchgeführt. Nach dem Aufbruch der Kyste wird deren Inhalt entleert; um den Defekt zu heilen und Rezidive zu verhindern, wird häufig Fibrinkleber aufgetragen. In manchen Fällen werden auch die Wurzeln vollständig reseziert, wobei das dünne Plättchen (Platte) erfasst wird. Diese Eingriffe bergen verschiedene Komplikationsrisiken: Liquorverlust, aseptische Entzündungen oder bakterielle Meningitis.
Die nicht-chirurgische Behandlung der Wirbelkyste umfasst die Gabe entzündungshemmender Medikamente sowie physiotherapeutischer Maßnahmen. Diese Therapie kann Symptome lindern; vor Beginn ist jedoch eine ärztliche Beratung unerlässlich.
Die periartikuläre Kyste der Wirbelsäule
Eine periartikuläre oder paraartikuläre Kyste der Wirbelsäule ist eine Zyste, die in unmittelbarer Nähe eines Gelenks liegt – entweder davon entfernt oder ins gelbe Band einwachsend. Zu dieser Gruppe gehören Ganglionzysten und Synovialzysten.
Synovialzysten bilden sich auf den lateralen Oberflächen des Wirbelkanals und sind innen von synovialem Epithel ausgekleidet.
Ganglionzysten entstehen vorzugsweise in der periartikulären Zone, stehen nicht mit dem Gelenk in Verbindung und besitzen kein synoviales Epithel.
Eine Ursache für die Bildung einer Synovialzyste ist das Einklemmen des Synovialsacks im Zwischenwirbelgelenk. Dadurch entsteht eine Höhle, die sich mit Synovialflüssigkeit füllt. Als beitragende Faktoren können angeborene Entwicklungsanomalien der Synovialstrukturen oder entzündliche Prozesse am Zwischenwirbelgelenk genannt werden.
Synovialzysten können über einen langen Zeitraum symptomfrei bleiben. Vorzugsweise wird die Behandlung durch nichtsteroidale antiphlogistische Medikamente, Physiotherapie und periartikuläre Steroidinjektionen durchgeführt. Tritt bei dem Patienten nach der Therapie ein Rückfall auf, so ist eine operative Behandlung indiziert.
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