Das Klimakterium

Das Klimakterium (Perimenopause) bezeichnet die postfertile Phase im Leben der Frau, gekennzeichnet durch das Erlöschen der sexuellen und fertilen Funktion. Das Klimakterium stellt eine genetisch bedingte hormonale Transformation des weiblichen Organismus dar. Die Gesamtheit der Symptome, die diese Phase begleiten, wird als Wechseljahrsbeschwerden oder Perimenopausyndrom bezeichnet. Klimakterium – Ausfall der sexuellen und reproduktiven Funktion bei Frauen

Das frühe Klimakterium wird auch als Syndrom der Abmagerung der Eierstöcke (Atrophie) bezeichnet. Das Klimakterium ist eine physiologische Umgestaltung des weiblichen Organismus, die im Normalfall zwischen dem 46. und 52. Lebensjahr eintritt. Es sind jedoch Fälle von frühem Eintritt (bis zum 36. Lebensjahr) sowie späten Eintritt (nach dem 60. Lebensjahr) bekannt. Unabhängig vom Eintrittsalter wird dieser Zustand durch eine Reihe charakteristischer Symptome und Merkmale begleitet. Das Klimakterium ist keine Erkrankung, kein Defekt oder eine Fehlfunktion der Organsysteme; daher ist es unmöglich, diesen Zustand therapeutisch zu behandeln, entgegenzuwirken oder zu verhindern. In jüngerer Zeit diskutieren Ärzte über die Möglichkeit einer Verzögerung des Klimakteriums. Allerdings sind glaubwürdige Therapiemethoden zur Verlängerung der fertilen Funktion und zum Aufschub des Klimakteriums derzeit noch nicht bekannt.

Das Klimakterium wird durch eine Senkung der Sexualhormonspiegel im weiblichen Organismus sowie durch eine verminderte Reaktion der Eierstöcke auf die von der Hypophyse gebildeten Hormone charakterisiert. Im Verlauf des Klimakteriums kommt es zu einer Störung des Menstruationszyklus; anovulatorische Zyklen führen dazu, dass die Empfängnisfähigkeit der Frau erheblich abnimmt.

In der Periode des Klimakteriums werden standardmäßig drei Phasen unterschieden:

  • Die Prämenopausa ist die langdauernde Phase des Klimakteriums, die durch eine Abnahme der Fertilität bei Frauen gekennzeichnet ist. Trotz der wesentlichen Verringerung der fruchtbaren Funktion bleibt die Frau in dieser Phase zur Empfängnis und Schwangerschaft befähigt;
  • Unter Menopause versteht man entweder den Zeitraum der letzten Menstruationen im Leben einer Frau oder die letzte Menstruation selbst. Eine Diagnose der Menopausa erfolgt, wenn seit der letzten Regelblutung mindestens 12 Monate vergangen sind.
  • Die Postmenopause ist die Phase des Klimakteriums, die nach dem Ende der Menstruation beginnt und bis zum Lebensende anhaltend fortbesteht.

Faktoren, die den Eintritt des Klimakteriums bei Frauen beeinflussen

Bestimmte Faktoren wirken direkt oder indirekt auf das Einsetzen des Klimakteriums bei Frauen ein; dazu zählen insbesondere Hauptfaktoren, die zu einem früheren Beginn beitragen:

  • Die genetische Veranlagung und Erblichkeit (Anzahl der Follikel in den Eierstöcken, Hormonsynthese-Prozesse sowie Funktionen von Hypothalamus und Hypophyse).
  • Langdauernde Erkrankungen, die das Einsetzen des Klimakteriums beeinflussen können: hormonelle Dysbalancen des Organismus, kardiovaskuläre Störungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologie sowie onkologische Erkrankungen und Strahlentherapie.
  • Der geographische Faktor: Eine intensive Sonneneinstrahlung kann zu einer früheren Menopause führen und den Eintritt der Wechseljahre beschleunigen.
  • Der sozialökonomische Faktor: Statistische Befunde zeigen, dass Frauen mit geringerem Stressbelastung, ohne schwere körperliche Arbeit und bei geregeltem Arbeitszeitplan sowie ausreichender Erholung ein späteres Einsetzen des Klimakteriums aufweisen.
  • Das Verhaltensprofil (Gesundheitsverhalten und sexuelle Aktivität): Ein gesundes Lebensstilmanagement und eine regelmäßige sexuelle Aktivität können das Alter der Menopause positiv beeinflussen.
  • Der psychologische Faktor: Stress, nervöse Dysregulationen, psychische Störungen und emotionale Instabilität führen zu einem früheren Einsetzen des Klimakteriums.

Merkmale des Klimakteriums

Die ersten Symptome des Klimakteriums hängen nicht direkt mit dem Erlöschen der Fertilitätsfunktion zusammen, da diese Phase einen allgemeinen Charakter für eine Reihe von Funktionsstörungen aufweist. Die frühen Merkmale und Erscheinungsformen sind höchst individuell; Hauptmerkmale können oft neurovegetativer und psychoemotionaler Natur sein.

Zu den neurovegetativen Merkmalen des Klimakteriums zählen:

  • Episodische Hitzewallungen (das Wechseln der Empfindung zwischen Hitze und Schüttelfrost);
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Kardiovaskuläre Störungen (Tachykardie, Kardialgie, Instabilität des arteriellen Blutdrucks);
  • Häufige Kopfschmerzen, Migräne und Schwindel.

Zu den psycho-emotionalen Symptomen des Klimakteriums zählen:

  • Grundlose Reizbarkeit;
  • Müdigkeit, Schlaffheit und Niedergeschlagenheit;
  • Starke Stimmungsschwankungen;
  • Störungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses
  • Traumbruch
  • Die Senkung der Libido

Hormonersatztherapie – Methode zur Linderung von Symptomen des Klimakteriums Es ist falsch anzunehmen, dass die genannten Merkmale des Klimakteriums in 100 % der Fälle auf eine Unterdrückung der sexuellen und fertilen Funktion hinweisen. Der Gesamtbild dieser Symptome vor dem Hintergrund der Veränderungen des Menstruationszyklus (geringe Blutungen, Zyklusunregelmäßigkeiten, Veränderungen des prämenstruellen Syndroms) ist der Anlass für einen Besuch bei einer Gynäkologin oder Endokrinologin. Die Merkmale des frühen Klimakteriums müssen von anderen Störungen (Hypophysenpathologien, Schilddrüsenstörungen, psychischen Auffälligkeiten) abgegrenzt werden.

Klimakterische Störungen: Symptome und Risiken

Neben den frühen Zeichen des Eintritts in das Klimakterium können die begleitenden Symptome physischen und psychoemotionalen Charakters sein.

Klimakterische Störungen manifestieren sich durch folgende Symptome:

  • Schleimhautveränderungen (insbesondere der Geschlechtsorgane), die häufig mit Entzündungen und Trockenheit einhergehen.
  • Dysfunktionelle menstruelle Blutungen
  • Funktionsstörungen des Harnsystems (z. B. häufiges Wasserlassen, Inkontinenz und Entzündungen)
  • Häufige entzündliche Prozesse im Scheidenvorhof bakteriellen Ursprungs
  • Atrophie der vaginalen Schleimhaut
  • Das metabolische Syndrom (Stoffwechselstörung mit Zunahme der Körpermasse)
  • Die Osteoporose (Zerbrechlichkeit der Knochentextur), die sich infolge einer Störung des Kalziumaustauschs entwickelt
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Die Alzheimer-Krankheit

Klimakterium: Behandlung und Warnung

Mit dem Eintritt in das Klimakterium richtet sich die Behandlung auf die Normalisierung der Funktionen der Organsysteme, die in dieser Umgestaltungsperiode betroffen sind. Die Therapie beim Klimakterium umfasst somit allgemein kräftigende, symptomatische, hormonale sowie psychotherapeutische Maßnahmen.

Das Klimakterium ist kein Krankheitsbild, sondern ein physiologischer Prozess des Organismus. Grundlage der Behandlung stellt die hormonale Substitutionstherapie zur Kompensation der Funktionsminderung der Eierstöcke dar.

Dem Klimakterium kann nicht vorgebeugt oder verhindert werden; dennoch lässt sich für diese unvermeidliche Lebensphase vorbereiten. Ein gesundes Verhalten, eine vollwertige Ernährung, körperliche Aktivität sowie ein normaler psychischer und emotionaler Zustand ermöglichen es, schwere Erscheinungsformen der Symptome zu vermeiden und erleichtern das Erleben der Umgestaltungs- und Anpassungsperiode des Organismus.

Präparate beim Klimakterium: Hormonersatztherapie

Zur Linderung der Symptome wird beim Klimakterium eine Hormonersatztherapie verschrieben. Diese dient der Kompensation der Funktionsmängel der Eierstöcke. Die Auswahl des Präparats erfolgt individuell durch den behandelnden Arzt oder Gynäkologen-Endokrinologen nach sorgfältiger Abklärung und dem Ausschluss möglicher Risikofaktoren sowie Kontraindikationen, darunter:

  • onkologische Erkrankungen (Brustkrebs, Endometriumkarzinom)
  • Endometriopathie
  • pathologische menstruationsartige Blutungen
  • arterielle Hypertonie
  • Thrombophilie
  • Lebererkrankungen

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Die mittlere Lebenserwartung von Linkshändern ist niedriger als die von Rechtshändern.


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