Kordipin

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Ab 78 Rubel

Tabletten mit filmüberzogenem Panzer, Cordipin Kordipin ist ein Derivat des Dihydropyridins, das als Kalziumkanalblocker mit antianginaler und antihypertensiver Wirkung wirkt.

Verabreichungsmethode und Zusammensetzung

Darreichungsform: Tabletten mit Filmüberzug (in Blisterpackungen à 10 Stück, 5 Blister pro Karton).

Wirkstoff: Nifedipin (10 mg pro Tablette)

Hilfsstoffe: vorverkleisterte Maisstärke, Natriumlaurylsulfat, Povidon, Gleitmittel, Laktose-Monohydrat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid und Maisstärke.

Zusammensetzung des Überzuges: Titandioxid, Gleitmittel, Methacrylsäure-Kopolymere und Gelbfarbstoff Chinolin (E 104).

Anwendungshinweise

  • Arterielle Hypertonie sowie die Therapie hypertensiver Krisen
  • Stabile Angina pectoris und Prinzmetal-Angina (Therapie der Attacken und deren Prophylaxe)
  • Raynaud-Syndrom

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen

  • Arterielle Hypotonie (der systolische Blutdruck liegt unter 90 mm Hg)
  • Kreislaufkollaps
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Instabile Angina pectoris
  • Ausgeprägte Herzinsuffizienz
  • Arterielle Hypotonie
  • Schwere Aortenklappenstenose
  • Akuter Myokardinfarkt (erste Woche des akuten Verlaufs)
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Petechialer Hautausschlag
  • Porphyrinurie
  • Hypovolämie
  • Syndrom der gestörten Glukose- und Galaktoseresorption, Galaktosämie sowie Laktosedefizit
  • Alter bis zum 18. Lebensjahr
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Relative Kontraindikationen

  • Mitralstenose
  • Ausgeprägte Bradykardie
  • Ausgeprägte Störungen der zerebralen Durchblutung
  • Obstruktion des Gastrointestinaltrakts
  • Obstruktive Kardiomyopathie mit Hypertrophie des Herzmuskels
  • Schwächesyndrom des Sinusknotens
  • Myokardinfarkt mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion
  • Tachykardie
  • Maligne arterielle Hypertonie
  • Renale Insuffizienz
  • Hämodialyse
  • Diabetes mellitus
  • Gleichzeitige Anwendung von Beta-Blockern und Digoxin
  • Schwangerschaft

Verabreichungsart und Dosierung

Kordipin sollte eingenommen werden, indem die Tabletten vollständig und in einer ausreichenden Anzahl geschluckt werden. Bei Bedarf zur schnellen Wirkung ist das Schlucken der Tablette möglich.

Das Dosierungsregime wird für jeden Fall individuell vom Arzt festgelegt.

Die Anfangstagesdosis beträgt üblicherweise 30 Milligramm (entsprechend drei Tabletten pro Tag). Die Erhaltungsdosis liegt bei 30 bis 40 Milligramm (entsprechend drei bis vier Tabletten pro Tag). Bei unzureichender Wirkung kann die Dosis auf bis zu 60 bis 80 Milligramm pro Tag erhöht werden; bei schweren Verläufen wird die Tagesdosis auf bis zu 90 bis 120 Milligramm mit einer Aufteilung in drei bis vier Einzeldosen gesteigert.

Zur Behandlung der Angina pectoris und hypertensiven Krise zwei bis drei Tabletten sublingual einnehmen.

Nebenwirkungen:

  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, vermehrte Müdigkeit, Lähmungserscheinungen.
  • Kardiovaskuläres System: Brustschmerz, orthostatische Hypotension, Rhythmusstörungen (Asystolie, Bradykardie, Tachykardie), Verschlechterung der koronaren Herzkrankheit;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Angioödem;
  • Gastrointestinaltrakt: Gingivahyperplasie, Durchfall, Sodbrennen, Übelkeit, intrahepatische Cholestase, erhöhte Transaminasenaktivität, Leberfunktionsstörung;
  • Hämatopoetische Organe: Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Felty-Syndrom, Agranulozytose;
  • Ausscheidungssystem: Polyurie, Niereninsuffizienz
  • Skelett- und Muskelsystem: Muskelschwäche, Myalgie, Tremor, Muskelkrämpfe
  • Sinnesorgane: Sehverschlechterung
  • Die übrigen Symptome: periphere Wassergeschwülste, Ödeme, Hautrötungen und Gynäkomastie.

Besondere Hinweise

Am Anfang der Behandlung mit Kordipin, insbesondere in Kombination mit Beta-Blockern, kann sich eine Hypotonie entwickeln.

Für Patienten im fortgeschrittenen Alter sowie für Patienten mit Lungenhochdruck, instabiler Angina pectoris, hypertropher Kardiomyopathie, schwerer Leberfunktionsstörung und Diabetes mellitus ist eine besondere Beobachtung erforderlich.

Bei Patienten mit schwerer koronarer Insuffizienz aufgrund reflektorischer Tachykardien kann die Verschlimmerung der Myokardischämie eintreten (was sich durch eine Zunahme schmerzhafter Attacken manifestiert).

Bei der Notwendigkeit einer Inhalationsprobe mit Methacholin zur Einschätzung der Bronchialhyperreaktivität muss Kordipin abgesetzt werden.

Das Präparat kann die Ergebnisse einiger laborchemischer Parameter, einschließlich alkalischer Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, beeinflussen; diese Veränderungen werden nicht immer von klinischen Symptomen begleitet. In einigen Fällen ist jedoch das Auftreten einer Gelbsucht oder Cholestase möglich.

Die Einstellung der Nifedipin-Therapie muss schrittweise erfolgen, da ein abruptes Absetzen, insbesondere nach langjähriger Anwendung, zu einem Rebound-Syndrom führen kann.

Bei einigen Patienten können zu Beginn der Kordipin-Anwendung Nebenwirkungen des Zentralnervensystems auftreten; daher ist es in den Anfangsstadien der Therapie ratsam, die Einnahme von Transportmitteln und das Ausführen potenziell gefährlicher Arbeiten zu vermeiden. Im weiteren Verlauf klären sich diese Einschränkungen individuell auf.

Während der Therapie ist die Einnahme von Alkohol zu vermeiden, da diese in Kombination mit Nifedipin eine gefährliche Hypotonie auslösen kann.

Medikamentöse Interaktion

  • Andere antihypertensiva Präparate und Diuretika: Es ist ein synergistischer Effekt dieser Mittel zu beobachten, der eine signifikante Senkung des arteriellen Blutdrucks bewirkt.
  • Beta-Adrenoblocker: Der drucksenkende sowie der antianginale Effekt werden verstärkt; die reflektorische Tachykardie wird unterdrückt.
  • Trizyklische Antidepressiva, Ranitidin, Zimetidin sowie Phenothiazin-Derivate: Der blutdrucksenkende Effekt von Nifedipin wird verstärkt.
  • Kalziumpräparate und Rifampicin: Die Wirkung des Nifedipins nimmt ab.
  • Digoxin, Carbamazepin, Phenytoin und Theophyllin: Ihre Serumkonzentrationen steigen an.
  • Chinidin: Die Konzentration im Blut sinkt.
  • Ethanol und ethanolhaltige Präparate: Der blutdrucksenkende Effekt wird verstärkt.
  • Organische Nitrate (Nitroglycerin, Isosorbid): Der antianginale sowie der blutdrucksenkende Effekt werden potenziert. Es wird empfohlen, solche Kombinationen aufgrund des Risikos einer ausgeprägten Hypotension zu vermeiden.
  • Fluconazol und Phenobarbital: Die Plasmakonzentration des Nifedipins sinkt.
  • Fluoxetin: Es können sich die Nebenwirkungen von Nifedipin verstärken.
  • Zimtidin: Die Plasmakonzentration von Nifedipin wird erhöht, was zu einer Verstärkung der Wirkung führt.
  • Anticholinergika: Sie verschlechtern das Aufmerksamkeitsvermögen und beeinträchtigen das Gedächtnis bei geriatrischen Patienten.
  • Salze der Manie: Das Risiko für die Entwicklung einer Myasthenia gravis steigt.
  • Diltiazem: Es kann zu einer ausgeprägten Hypotonie kommen.
  • Fentanyl: Zusätzlich wird der arterielle Blutdruck gesenkt (bei Bedarf unter Narkose mit Fentanyl muss Kordipin für 36 Stunden abgesetzt werden).

Während der Behandlung sollte der Verzehr von Grapefruitsaft vermieden werden, da er die Wirkung des Präparats verstärken kann.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen.

Das Präparat an einem für Kinder unzugänglichen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeit: 3 Jahre.

Preise in den Online-Apotheken:

Präparatname: Kordipin

Preis

Apotheke

Kordipin Retard-Tabletten 20 mg (30 Stück)

Preis: 78 Rubel

Zur Verfügung in der Apotheke

Apotheke ver.ru, GmbH Verkauf über die Website ver.ru und durch die GmbH

Kordipin Retard-Tabletten 20 mg (N° 30), Hersteller KRKA

Preis: 79 Rubel

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Kordipin XL Ultraretard-Tabletten 40 mg (20 Stück)

Preis: 132 Rubel

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Kordipin XL retardierte Tablette 40 mg (20 Stück), Hersteller KRKA

Preis: 142 Rubel

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Ob Das ist bekannt:

Bei 5 % der Patientinnen führt das Antidepressivum Klomipramin zu einem Orgasmus.


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