Die Koronarangiographie ist ein radiologisches Verfahren zur Darstellung der Herzkranzgefäße, um Lage und Ausmaß von Verengungen (Stenosen) zu beurteilen.
Zur Erzielung eines klaren Röntgenbildes wird bei der Diagnostik ein spezielles Kontrastmittel in die Gefäße injiziert.
Eine Koronarangiographie wird bei Verdacht auf eine ischämische Herzkrankheit, Brustschmerzen, Infarkt, Herzminderwertigkeit (Klappenvitien), Angina pectoris, ischämischen Myokardödemen sowie vor chirurgischen Eingriffen an Herzfehlern durchgeführt.
Vor der obligatorischen Koronarangiographie werden Blut für die allgemeine Analyse und zur Bestimmung des Blutgruppenstatus sowie Tests auf Hepatitis-Viren (HCV, HBV) entnommen; zudem wird ein Elektrokardiogramm und Echokardiogramm erstellt. Der Kardiologe erhebt die Anamnese, erfasst Begleiterkrankungen und deren Symptome. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen empfohlen oder Sedativa sowie Allergie-Präparate und Analgetika verabreicht.
Unmittelbar vor der Koronarangiographie wird eine lokale Betäubung durchgeführt; daraufhin wird über einen Beinvenenpunktion ein Katheter in die Herzkranzgefäße eingeführt, gefolgt von der Kontrastmittelinjektion. Dadurch werden die Gefäße sichtbar gemacht, auf dem Angiographen als Großbild aufgenommen und computergestützt ausgewertet. Das Ausmaß der Gefäßverengung wird diagnostiziert und eine entsprechende Therapie eingeleitet.
Während der Koronarangiographie überwachen Anästhesist und Kardioreanimationsarzt den Zustand des Patienten, um im Notfall extrahiläre Maßnahmen zu ergreifen. Das Risiko für Komplikationen ist gering; dennoch sind Fälle bekannt, bei denen es während der Prozedur zu Blutungen an der Punktionsstelle kam, Rhythmusstörungen auftraten, eine Thrombose der Herzkranzgefäße oder ein Myokardinfarkt entstand sowie allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel (Juckreiz, Schwellung, Urtikaria, Atembeschwerden, Blutdruckabfall, anaphylaktischer Schock).
In Einzelfällen entscheidet der Arzt im Einvernehmen mit den Patientinnen, die Koronarangiographie gleichzeitig mit therapeutischen Verfahren wie Stentimplantation und Ballondilatation durchzuführen.
Die Untersuchung erfolgt in der Regel nur über einen bis mehrere Tage, da das Verfahren wenig invasiv ist und eine schnelle Genesung ermöglicht.
Eine Koronardiagnostik ohne Einwilligung des Patienten durchzuführen ist nicht gestattet; das Verfahren wird als kleine Operation betrachtet. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Koronarangiographie, jedoch ist sie bei Fieber, Anämie, langdauernden Blutungen (einschließlich in der Vorgeschichte), bei Störungen der Blutgerinnung sowie bei niedrigem Kaliumspiegel nicht empfehlenswert.
Bei älteren Patienten sowie bei signifikanten Gewichtsschwankungen, unbehandelten Niereninsuffizienzen, Diabetes mellitus und schweren Lungenerkrankungen sollte die Koronarangiographie mit Vorsicht angewendet werden.
Eine weitere Kontraindikation ist das Vorliegen einer Allergie gegen das Kontrastmittel; daher ist vor der Operation eine allergologische Testung des verwendeten Farbstoffs ratsam.
Zudem muss berücksichtigt werden, dass Nebenwirkungen der Kontrastmittelanwendung nicht nur Allergien umfassen können, sondern auch eine Nierenfunktionsstörung. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz und schwerem Diabetes mellitus, bei denen dies unbedingt beachtet werden muss. Für diese Patientengruppe wird empfohlen, die Prozedur unter stationären Bedingungen vorzubereiten.
Die mittlere Lebenserwartung von Linkshändern liegt niedriger als bei Rechtshändern.
Laut Statistiken betrifft die Varikose etwa die Hälfte der gesamten erwachsenen Bevölkerung.
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