Krestor

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 428 Rubel

Krestor in Tabletten 10 mg Krestor – das Präparat mit cholesterinsenkender Wirkung.

Darreichungsform und Inhalt

Krestor wird als Tablette verabreicht: 5 mg – rund, gelb, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522 5» auf einer Seite; 10 mg – rund, rosa, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522 10» auf einer Seite; 20 mg – rund, rosa, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522 20» auf einer Seite; 40 mg – oval, rosa, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522» auf einer Seite und «40» auf der anderen (in Blisterpackungen à 7 oder 14 Tabletten, in Kartons zu je 1, 2 oder 4 Blister).

Darreichungsform und Inhalt

  • Krestor wird als Tablette verabreicht: 5 mg – rund, gelb, mit dem eingravierten Aufdruck «ZD4522 5» auf einer Seite; 10 mg – rund, rosa,
  • Zusammensetzung der Tablette (entsprechend für die Dosierungen zu 5/10/20/40 mg): Lactosemonohydrat – 93,08/89,5/179/164,7 mg; mikrokristalline Cellulose – 31,02/29,82/59,64/54,92 mg; Calciumphosphat – 11,32/10,9/21,8/20 mg; Crospovidon – 7,5/7,5/15/15 mg; Magnesiumstearat – 1,88/1,88/3,76/3,76 mg.

Zusammensetzung des Filmüberzuges: Lactosemonohydrat – 1,8/1,8/3,6/3,6 mg; Crospovidon – 1,26/1,26/2,52/2,52 mg; Glycerintriacetat – 0,036/0,36/0,72/0,72 mg; Titandioxid – 0,9/1,06/2,11/2,11 mg; Eisenoxidgelb als Farbstoff – 0,18 mg (für die 5-mg-Tabletten); Eisenoxidrot als Farbstoff – 0,02/0,05/0,05 mg (für die 10-, 20- und 40-mg-Tabletten).

Angaben zur Anwendung

  • Primäre Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Serum nach Fredrikson-Typ IIa, einschließlich familiär heterozygoter Hypercholesterinämie) oder gemischte Hypercholesterinämie (Typ IIb) – als Zusatzbehandlung zur Diät bei Fällen, in denen die Diät und andere nicht-medikamentöse Behandlungsformen (z. B. Bewegungstherapie, Gewichtsreduktion) unzureichend sind;
  • Familiäre homozygote Hypercholesterinämie: Als Zusatzbehandlung zu Diät und anderen lipidsenkenden Therapien (z. B. LDL-Cholesterinaferese) oder bei Unwirksamkeit der entsprechenden Behandlung;
  • Hypertriglyceridämie (nach Fredrikson-Typ IV): Als Supplementierung zur Diät;
  • Atherosklerose (zur Verzögerung des Fortschreitens): Als Supplementierung zur Diät bei Patientinnen mit Indikation zur Therapie der Senkung der Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel;
  • Kardiovaskuläre Hauptkomplikationen, einschließlich arterieller Revaskularisation, Myokardinfarkt und Schlaganfall (primäre Prophylaxe): Bei erwachsenen Patientinnen ohne klinische Symptome einer ischämischen Herzkrankheit, jedoch mit erhöhtem Risiko für deren Entwicklung (bei Männern ab 50 Jahren, bei Frauen ab 60 Jahren; erhöhte Konzentration von C-reaktivem Protein ≥2 mg/l im Vorhandensein mindestens eines weiteren Risikofaktors: arterielle Hypertonie, niedriger LDL-Cholesterinspiegel, Rauchen, familiäre Anamnese eines frühen Auftretens einer ischämischen Herzkrankheit).

Gegenanzeigen

  • Lebererkrankungen in der aktiven Phase, einschließlich persistierender Erhöhung der Serumtransaminasen und jede Erhöhung der Transaminasen im Blutserum (wenn sie dreimal den oberen Normbereich überschreiten);
  • Gleichzeitige Einnahme mit Ciclosporin;
  • Laktaseinsuffizienz, Intoleranz gegenüber Laktose oder Glukosegalaktosämie (da Krestor Laktose enthält);
  • Alter unter 18 Jahren
  • Schwangerschaft und Stillzeit sowie das Fehlen einer wirksamen Verhütungsmethode bei Frauen
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Arzneimittels

Zusätzliche Kontraindikationen für die Tagesdosen von 5, 10 bzw. 20 mg:

  • Manifeste Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Myopathie
  • Eine Prädisposition für myotoxische Komplikationen

Zusätzliche Gegenindikation für die Tagesdosis ist eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min.

  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Das Vorhandensein von Risikofaktoren für das Auftreten einer Rhabdomyolyse oder Myopathie, darunter ein mittelschwerer bis schwerer Grad der Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min), Hypothyreose sowie eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Muskelerkrankungen.
  • Zustände, in denen sich die Plasmaspiegel von Rosuvastatin erhöhen können;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Fibraten.
  • Die Zugehörigkeit zur mongoloiden Rasse;

Bei Vorliegen der oben genannten schwerwiegenderen Zustände oder Erkrankungen muss Krestor in den Tagesdosen von 5, 10 und 20 mg unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Krestor ist in allen Dosierungen bei Vorliegen der folgenden Zustände oder Erkrankungen vorsichtig einzunehmen:

  • Unkontrollierte Krampfanfälle;
  • Lebererkrankungen in der Vorgeschichte
  • Arterielle Hypotonie
  • Sepsis
  • Schwere endokrinologische, metabolische oder Elektrolytstörungen
  • Traumata sowie umfangreiche chirurgische Eingriffe
  • Alter von 65 Jahren

Krestor ist bei schwachem Schweregrad einer renalen Insuffizienz (die Kreatinin-Klärfunktion beträgt mehr als 60 ml/min) mit Vorsicht in einer Tagesdosis von 40 mg anzuwenden.

Die Erfahrung der Anwendung von Krestor bei Patientinnen mit schwerer Niereninsuffizienz und einem GFR-Wert über 9 nach der Skala von Cockcroft-Gault ist begrenzt.

Anwendungsart und Dosierung.

Krestor wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme und zu jedem Zeitpunkt des Tages eingenommen. Die Tabletten müssen vollständig (zerkaut) verschluckt werden.

Vor Therapiebeginn ist eine standardmäßige cholesterinarme Diät erforderlich, die während der gesamten Behandlung fortzusetzen ist.

Der Arzt wählt die Dosis von Krestor individuell aus, basierend auf den Behandlungszielen und der therapeutischen Antwort unter Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen zur Zielkonzentration der Lipide.

Die empfohlene Anfangsdosis für Patientinnen, beginnend mit der Einnahme von Krestor, oder für andere Hemmstoffe der Cholesterinabsorption (HMG-CoA-Reduktase) beträgt 5 oder 10 mg; die Einnahmehäufigkeit ist einmal täglich. Bei der Auswahl der Anfangsdosis sind das individuelle Cholesterinspiegel sowie das mögliche Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Nebenwirkungen zu berücksichtigen. Eine Dosiserhöhung nach vier Wochen ist bei Bedarf möglich.

Aufgrund des hohen Risikos für unerwünschte Wirkungen wird eine Dosiserhöhung bis zu 40 mg (nach der zusätzlichen Einnahme ist es empfohlen, zunächst im Laufe von 4 Wochen die Behandlung fortzusetzen) nur bei Patientinnen mit schwerem Hypercholesterinämie-Stadium und hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (besonders bei familiärer Hypercholesterinämie) durchgeführt, bei denen die initiale Dosis von 20 mg das gewünschte Ergebnis nicht erreicht hat und die unter ärztlicher Beobachtung stehen. Eine besonders sorgfältige Überwachung wird für Patienten empfohlen, die Krestor in der Dosis von 40 mg erhalten.

Eine Tagesdosis von 40 mg wird Patientinnen nicht empfohlen, die sich erst spät zum Arzt gewandt haben. Während 14 bis 28 Tage der Behandlung muss bei einer Dosiserhöhung von Krestor das Lipidprofil kontrolliert werden (falls notwendig kann eine Dosiskorrektur angefordert werden).

Patientinnen mit schwerer renaler Insuffizienz (bei der Kreatinin-Klärfunktion liegt sie unter 30 ml pro Minute) ist die Anwendung von Krestor kontraindiziert. Bei leichter oder mittelschwerer renaler Insuffizienz wird keine Dosiskorrektur für Patienten gefordert. Die Anwendung von Krestor in der Dosis von 40 mg ist bei Patientinnen mit mäßigen Funktionsstörungen der Nierenfunktion (bei der Kreatinin-Klärfunktion zwischen 30 und 60 ml pro Minute) kontraindiziert. Patientinnen mit mäßigen funktionellen Störungen der Nieren wird empfohlen, das Präparat in der Anfangsdosis von 5 mg zu erhalten.

Krestor ist bei Patientinnen mit einer aktiven Lebererkrankung kontraindiziert.

Bei älteren Patientinnen ist eine Dosiskorrektur nicht erforderlich.

Bei der Festlegung der Dosen von 10 und 20 mg soll die empfohlene Anfangsdosis für Patientinnen mongoloider Rassen sowie für Patienten mit einer Veranlagung zu Myopathien 5 mg betragen. Das Überschreiten der Anwendung von Krestor in der Dosis von 40 mg ist kontraindiziert.

Unerwünschte Wirkungen

Die unerwünschten Wirkungen, die bei der Anwendung von Krestor auftreten, weisen in der Regel einen schwachen Ausprägungsgrad und einen vorübergehenden Charakter auf. Wie bei anderen Hemmstoffen der GMG-KoA-Reduktase weist die Häufigkeit ihres Auftretens eine dosisabhängige Struktur auf (> 1/100, < 1/10: häufig; > 1/1000, < 1/100: selten; > 1/10000, < 1/100: sehr selten; < 1/10000, einschließlich isolierter Fälle: extrem selten):

  • Zentralnervensystem: häufig – Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Immunsystem: Selten – Reaktion aufgrund erhöhter Sensibilität, einschließlich des Auftretens eines angioneurotischen Ödems.
  • Proteinurie: Veränderungen der Eiweißmenge im Urin werden bei weniger als 1 % der Patientinnen beobachtet, die eine Dosis von 10–20 mg erhalten; bei etwa 3 % der Patientinnen mit einer Dosis von 40 mg treten diese auf. In der Regel nimmt die Proteinurie ab oder geht während der Therapie verloren. Ein plötzliches Auftreten oder Fortschreiten einer bestehenden Nierenerkrankung ist nicht darauf zurückzuführen.
  • Endokrines System: Häufig – Diabetes mellitus Typ 2.
  • Verdauungstrakt: Häufig – Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen; Seltener – Pankreatitis.
  • Stütz- und Bewegungsapparat: Myalgie, Myopathie, Miositis (bei Anwendung von Krestor in allen Dosierungen, insbesondere bei Einnahme von Dosen über 20 mg); für die seltenen Fälle – Rhabdomyolyse mit schwerer renaler Insuffizienz oder ohne diese; bei einer geringen Zahl der Patientinnen – dosisabhängige Erhöhung der Kreatinkinase-Aktivität (gering, asymptomatisch und vorübergehend; bei Erhöhung ist es erforderlich, die Therapie in fünfmaliger Höhe im Vergleich zum höchsten Normbereich zu unterbrechen);
  • Leber: Bei einer geringen Zahl der Patientinnen – dosisabhängige Erhöhung der Transaminasen-Aktivität (gering, asymptomatisch und vorübergehend).
  • Haut: Seltenes Auftreten von Ausschlag, Hautjucken und Urtikaria.
  • Laborparameter: Erhöhung des Bilirubins, der Glukose, der Gamma-Glutamyltransferase-Aktivität sowie der alkalischen Phosphatase; zudem Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung.
  • Andere: Häufiges Auftreten eines Asthenie-Syndroms.

In den nachvermarktlichen Studien wurden Meldungen über die Entwicklung folgender Nebenwirkungen erhoben:

  • Zentrales Nervensystem: Sehr selten – Gedächtnisstörungen, Polyneuropathie.
  • Atemwege: Bei nicht spezifizierter Häufigkeit – Dyspnoe, Husten;
  • Verdauungstrakt: Sehr selten – Ikterus, Hepatitis; selten – Erhöhung der Lebertransaminasen; bei nicht spezifizierter Häufigkeit – Diarrhö.
  • Ausscheidungssystem: Sehr selten – Hämaturie.
  • Fortpflanzungssystem und Milchdrüsen: bei nicht spezifizierter Häufigkeit – Gynäkomastie;
  • Haut und subkutanes Fettgewebe: bei nicht spezifizierter Häufigkeit – Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Stütz- und Bewegungssystem: sehr selten – Arthralgie; bei nicht spezifizierter Häufigkeit – immunvermittelte nekrotisierende Myopathie;
  • Sonstige: bei nicht spezifizierter Häufigkeit – periphere Ödeme.

Während der Anwendung von Statinen wurden Meldungen über die Entwicklung folgender Nebenwirkungen erhalten: Depression, sexuelle Dysfunktion sowie Schlafstörungen (einschließlich Albträumen und Insomnie). Es liegen Einzelfälle einer interstitiellen Lungenerkrankung vor, insbesondere bei langfristiger Therapie.

Besondere Hinweise

Unter Anwendung hoher Dosen (vor allem 40 mg) wurde bei Patienten unter Krestor eine kanalikuläre Proteinurie beobachtet, die in der Regel reversibel war und nicht auf eine akute Nierenerkrankung oder das Fortschreiten einer Niereninsuffizienz hinwies. Zur Dosierung des Präparats wird empfohlen, während der Behandlung die Parameter der Nierenfunktion zu überwachen.

Bei Anwendung von Krestor in allen Dosierungen (insbesondere bei 20 mg) ist die Entwicklung einer Myopathie möglich; in seltenen Fällen kann dies zu einer Rhabdomyolyse führen.

Wenn der Ausgangswert für die Kreatinkinase (CK) den oberen Normbereich um das Facheinhalb überschreitet, ist eine erneute Messung nach 5 bis 7 Tagen erforderlich. Wird dieser Wert bei der zweiten Messung bestätigt, darf die Therapie nicht begonnen werden. Bei intensiver körperlicher Belastung oder anderen Gründen für einen erhöhten CK-Wert sollte vor Therapiebeginn keine Bestimmung durchgeführt werden, da dies zu einer falschen Interpretation führen kann.

Bei Vorliegen von Risikofaktoren für das Auftreten einer Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte Krestor nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und mit Vorsicht eingesetzt werden.

Bei unerwartetem Auftreten von Muskelschmerzen, -schwäche oder Krämpfen – insbesondere in Kombination mit Fieber und Unwohlsein – muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Die Fortsetzung der Therapie hängt vom Schweregrad der Muskelschmerzen und dem CK-Wert ab. Nach Normalisierung des CK-Werts kann die Frage einer erneuten Gabe von Krestor in niedrigeren Dosen unter sorgfältiger Beobachtung des Patienten gestellt werden.

Der Lipidstatus (Cholesterin, Triglyceride) muss 2 bis 4 Wochen nach Therapiebeginn und/oder Dosiserhöhung kontrolliert werden; die Dosis ist bei Bedarf anzupassen.

Bis zum Therapiebeginn sowie für drei Monate danach wird empfohlen, funktionelle Leberwerte zu bestimmen. Ist der Wert der Transaminasen im Blutserum mehr als das Dreifache des oberen Normbereichs überschritten, sollte die Dosis verringert oder die Therapie abgebrochen werden.

Bei Hypercholesterinämie in Kombination mit Hypothyreose oder Nephrotischem Syndrom muss die Behandlung der Grunderkrankung vor Beginn der Krestor-Therapie durchgeführt werden.

Bei der Einnahme bestimmter Statine, insbesondere bei Langzeittherapie, wurden Einzelfälle einer interstitiellen Lungenerkrankung berichtet. Diese manifestieren sich durch Symptome wie trockenen Husten, Atemnot sowie eine Verschlechterung des allgemeinen Befindens (z. B. Gewichtsverlust, Fieber, Schwäche). In solchen Fällen ist die Therapie unverzüglich abzubrechen.

Bei einer Glukosekonzentration von 5,6 bis 6,9 mmol/l ist das Risiko für die Entwicklung eines Diabetes mellitus Typ-2 erhöht; eine Anwendung von Krestor ist in diesem Fall zu vermeiden.

Während der Behandlung sollten Aktivitäten mit erhöhter Konzentration und schneller psychomotorischer Reaktionsfähigkeit (z. B. Kraftverkehr oder bestimmte Tätigkeiten) vermieden werden, da das Risiko für Schwindel besteht.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Krestor mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte eintreten (AUC = die summarische Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma): Cmax — die maximale Konzentration des Präparats im Blut:

  • Ciclosporin: erhebliche Erhöhung der Rosuvastatin-AUC (die Kombination der Präparate ist kontraindiziert).
  • Antagonisten des Gerinnungsfaktors: Erhöhung des INR-Werts (internationale Normalisierung)
  • Gemfibrozid und andere lipidsenkende Arzneimittel: Erhöhung der Rosuvastatin-AUC; eine pharmakodynamische Wechselwirkung ist möglich. Cmax und Rosuvastatin-AUC; eine pharmakodynamische Wechselwirkung ist möglich;
  • Fenofibrat, Gemfibrozid und andere Fibrate sowie Lipidsenker unter Verwendung von Nikotinsäure-Dosen: Erhöhung des Risikos für Myopathie (die empfohlene Anfangsdosis Krestor beträgt 5 Milligramm)
  • Proteasem-Hemmer: erhebliche Vergrößerung der Rosuvastatin-Exposition
  • Antazida: erhebliche Senkung der Rosuvastatin-Plasmakonzentration (dieser Effekt ist schwächer ausgeprägt, wenn Antazida später als 2 Stunden nach der Einnahme von Rosuvastatin eingenommen werden)
  • Erythromycin: Verringerung der AUC und des Rosuvastatin-Spiegels Cmax Rosuvastatin;
  • Hormonersatztherapie/perorale Kontrazeptiva: Erhöhung der AUC (dieser Wert ist bei der Dosierungswahl peroraler Kontrazeptiva zu berücksichtigen)

Lagerungsfristen und -bedingungen

Lagern Sie das Arzneimittel an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Preise in Online-Apotheken

Name des Arzneimittels

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Krestor-Tabletten p.o. 10 mg N° 7 von AstraZeneca

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Krestor-Tabletten 10 mg, 7 Stück

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Krestor-Tabletten 5 mg, 28 Stück

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Krestor tbl p/o 5 mg №28, Astra Zeneca

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Krestor-Tabletten 10 mg, Packungsgröße 28 Stück

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Krestor 10 mg Tabletten zur oralen Einnahme, Hersteller AstraZeneca

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Krestor 20 mg Tabletten, Packungsgröße 28 Stück

3.364 Rubel

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