Liprimar

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 7,25 Euro

Liprimar® Filmtabletten Liprimar – ein lipidsenkendes Arzneimittel.

Darreichungsform und Inhalt:

Liprimar wird als filmumhüllte Tablette in folgenden Dosierungen angeboten: weiß, elliptisch; weiße Kernfarbe; Gravierung auf beiden Seiten je nach Dosierung – «10» und «PD 155» / «20» und «PD 156» / «40» und «PD 157» / «80». Die Packungsgrößen betragen: für 10 mg und 20 mg jeweils 10 Tabletten in Blister, 3 oder 10 Blister im Karton; für 40 mg und 80 mg jeweils 10 Tabletten in Blister, 10 Blister im Karton; für 7 Tabletten in Blister, 2 oder 4 Blister im Karton.

Eine Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Atorvastatin – 10, 20, 40 oder 80 mg (als Calciumsalz);
  • Hilfsstoffe: Calciumcarbonat – 33/66/132/264 mg, mikrokristalline Cellulose – 60/120/240/480 mg, Lactosemonohydrat – 32,8/65,6/131,2/262,4 mg, Natriumcroscarmellose – 9/18/36/72 mg, Polysorbat 80 – 0,6/1,2/2,4/4,8 mg, Hyprorebe – 3/6/12/24 mg, Magnesiumstearat – 0,75/1,5/3/6 mg;
  • Filmhülle: Opadry® Weiße YS-1-7040 (Gipromellosa – 66,12 %, Polyethylenglykol – 18,9 %, Titandioxid – 13,08 %, Rutschpulver – 1,9 %) in Dosierungen von 4,47/8,94/17,88/35,76 mg; Emulsion aus Simethicon (Simetikon – 30 %, Stearinsäureemulgator – 0,075 %, Sorbinsäure, Wasser) in Dosierungen von 0,03/0,06/0,12/0,24 mg; Kandelilawachs in Dosierungen von 0,08/0,16/0,32/0 mg.

Anwendungshinweise

  • Indikation zur Behandlung einer primären Hypercholesterinämie, einschließlich heterozygoter nichtfamiliärer und familiärer Formen (nach der Klassifikation von Fredrikson: Typ IIa).
  • Gemischte (kombinierte) Hyperlipidämie (nach der Klassifikation von Fredrikson: Typ IIa und IIb)
  • Dysbetalipoproteinämie (nach der Klassifikation von Fredrikson: Typ III), einschließlich der diätetischen Supplementierung
  • Endogene familiäre Hypertriglyceridämie (nach der Klassifikation von Fredrikson: Typ IV) mit Resistenz gegenüber der Diät;
  • Familiäre homozygote Hypercholesterinämie bei unzureichender Wirksamkeit der Diät und anderer nichtpharmakologischer Therapiemethoden;
  • Kardiovaskuläre Komplikationen bei Patientinnen ohne klinische Manifestationen einer ischämischen Herzkrankheit, jedoch mit Risikofaktoren für deren Entstehung, darunter arterielle Hypertonie, ein Alter über 55 Jahre, Nikotinabhängigkeit, niedrige HDL-Cholesterinwerte im Blutplasma, Diabetes mellitus sowie genetische Veranlagung (bei primärer Prophylaxe unter Berücksichtigung einer Dyslipidämie bei älteren Personen);
  • Kardiovaskuläre Komplikationen bei Patientinnen mit ischämischer Herzkrankheit zur Verringerung der Gesamtsterblichkeit, des Schlaganfalls, des Myokardinfarkts, der erneuten Krankenhausaufnahmen wegen Angina pectoris sowie der Notwendigkeit einer Revasikularisation (bei sekundärer Prophylaxe);

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen:

  • Akute Lebererkrankungen oder eine Serumtransaminasenaktivität, die mehr als dreimal den oberen Normbereich überschreitet (bei unklarer Ätiologie);
  • Das Alter bis zu 18 Jahren (wegen der unzureichenden klinischen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Liprimar in dieser Altersgruppe);
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe

Relative Kontraindikationen (Vorsicht geboten bei Anwendung)

  • Alkoholmissbrauch
  • Hinweise in der Anamnese auf Lebererkrankungen

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Therapie eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden.

Anwendungsart und Dosierung

Vor Beginn der Anwendung von Liprimar sollte versucht werden, nach der Kontrolle der Hypercholesterinämie durch Diät, körperliche Aktivität und Gewichtsreduktion bei Patientinnen mit Fettstoffwechselstörungen sowie der Therapie der Grunderkrankung zu streben.

Dem Patienten ist bei der Auswahl des Präparats die Beachtung standardmäßiger hypocholesterinämischer Diäten während des gesamten Kurses zu empfehlen.

Liprimar wird einmal täglich eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme und der Tageszeit.

Je nach Ausgangswert der Cholesterin-Phospholipide kann die Dosierung je nach Behandlungsziel und individueller Reaktion zwischen 10 mg und maximal 80 mg variieren.

Zu Beginn der Therapie sowie bei jeder Dosiserhöhung ist alle 2 bis 4 Wochen eine Kontrolle des Lipidgehalts im Plasma sowie eine entsprechende Dosisanpassung erforderlich.

Für die meisten Patienten beträgt die tägliche Dosis von Liprimar bei kombinierter (gemischter) Hyperlipidämie und primärer Hypercholesterinämie 10 mg. Der therapeutische Effekt zeigt sich in der Regel nach 14 Tagen, wobei das Maximum im Laufe eines Monats erreicht wird. Bei langwieriger Therapie bleibt der Effekt erhalten.

Bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie wird Liprimar mit einer Tagesdosis von 80 mg verschrieben.

Patientinnen mit schwerwiegenden Leberfunktionsstörungen sollten die Dosis des Präparats unter ständiger Kontrolle der Aktivität von Aspartat- und Alanin-Aminotransferasen verringern.

Funktionelle Nierenstörungen beeinflussen weder die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma noch den Grad der Verringerung des Cholesterin-Phospholipid-Gehalts; daher ist eine Dosisanpassung bei diesen Patienten nicht erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin darf die Tagesdosis von Liprimar 10 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

In der Regel wird Liprimar gut vertragen; auftretende Nebenwirkungen weisen einen vorübergehenden und leichten Charakter auf.

Während der Therapie können folgende unerwünschte Wirkungen eintreten (≥ 1 % – häufig; ≤ 1 % – selten):

  • Zentralnervensystem: häufig Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, asthenisches Syndrom; selten periphere Neuropathie, Schwindel, Unwohlsein, Paresthesien, Amnesie, Hypästhesie;
  • Verdauungssystem: häufig Verstopfung, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Meteorismus; selten Anorexie, Erbrechen, Pankreatitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht;
  • Skelett-Muskelsystem: häufig Myalgie; selten Myopathie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Arthralgien, Miositis, Rhabdomyolyse;
  • Hämatopoetisches System: selten Thrombozytopenie;
  • Stoffwechsel: selten Hyperglykämie, Hypoglykämie sowie Erhöhung des Serum-Creatinkinasewertes;
  • Allergische Reaktionen: selten toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Exanthem, Urtikaria, Juckreiz, Blasenausschlag, anaphylaktische Reaktionen sowie polymorphes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Sonstige Nebenwirkungen: selten – erhöhte Erschöpfbarkeit, periphere Ödeme, Impotenz, Gewichtszunahme, Ohrensausen, Brustschmerzen, erneute Niereninsuffizienz und Alopezie.

Besondere Hinweise

Nach der Anwendung von Liprimar kann eine moderate Erhöhung der Serumaktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sowie eine anhaltende Erhöhung des Serumspiegels der Lebertransaminasen (ohne Entwicklung einer Gelbsucht oder anderer klinischer Erscheinungsformen) beobachtet werden. Bei Reduktion der Dosis oder Absetzen des Präparats (vorübergehend oder vollständig) kehrt die Aktivität der Lebertransaminasen gewöhnlich zum Ausgangswert zurück. Meistens können Patientinnen die Therapie in der reduzierten Dosis ohne klinische Folgen fortsetzen.

Die Kennziffern der Leberfunktion müssen bis zum Beginn der Behandlung, sechs und zwölf Wochen nach dem Start der Anwendung von Liprimar sowie während des gesamten Therapieverlaufs kontrolliert werden.

Das Präparat ist bei ausgeprägter Erhöhung der Kreatinfosfokinase-Aktivität sowie im Falle eines vermuteten oder bestätigten Myopathiesyndroms abzusetzen. Bei gleichzeitiger Gabe von Liprimar mit Immunsuppressiva, Fibraten, Erythromycin, antifungalen Präparaten (Azolderivate) oder Nikotinsäurederivaten in der lipidsenkenden Therapie ist zu berücksichtigen, dass das Risiko für die Entwicklung einer Myopathie steigt. Eine regelmäßige Beobachtung des Patientenstatus zur Erkennung von Schwäche oder Muskelschmerzen ist erforderlich, insbesondere während der ersten Monate der Therapie und bei Dosissteigerungen beliebiger Präparate. Bei Bedarf an kombinierter Therapie sollte die Möglichkeit der Anwendung der genannten Wirkstoffe in niedrigeren Anfangs- und Erhaltungsdosen geprüft werden.

Bei der Anwendung von Liprimar wurden seltene Fälle eines Rhabdomyolyse-Syndroms mit sekundärer Myoglobinurie und daraus resultierender akuter Niereninsuffizienz beschrieben. Beim Auftreten von Symptomen einer Myopathie oder bei Vorliegen von Risikofaktoren für eine renale Insuffizienz im Kontext der Rhabdomyolyse (z. B. schwere Infektionen, arterielle Hypotonie, Traumata, metabolische, endokrine und elektrolitische Störungen sowie unkontrollierte Krampfanfälle oder umfangreiche chirurgische Eingriffe) wird empfohlen, die Therapie vollständig abzusetzen oder vorübergehend zu unterbrechen.

Bei Auftreten von unerklärlicher Schwäche oder Muskelschmerzen, insbesondere wenn diese durch Fieber oder allgemeines Unwohlsein begleitet werden, ist eine Konsultation eines Facharztes erforderlich.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Liprimar mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte eintreten:

  • Zyklosporin, Fibrate, Erythromycin, Clarithromycin sowie antifungale Präparate (Azolderivate) und Nikotinsäurederivate in der lipidsenkenden Therapie: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Myopathie.
  • CYP3A4-Hemmer: Erhöhung der Plasmakonzentration von Atorvastatin.
  • Hemmer des CYP3A4 (z. B. Zyklosporin): Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Atorvastatin.
  • Erythromycin, Clarithromycin, CYP3A4-Hemmer, Diltiazem sowie Grapefruitsaft: Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma.
  • Itrakonazol: Erhöhung des AUC-Werts (die summarische Konzentration der Substanz im Blutplasma) von Atorvastatin.
  • Induktoren des CYP3A4-Isoenzym-Systems: Senkung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma.
  • Kolestipol: Senkung der Atorvastatin-Konzentration im Plasma; jedoch übertrifft die lipidsenkende Wirkung dieser Kombination jeden einzelnen Wirkstoff bei alleiniger Anwendung.
  • Digoxin: Erhöhung der Serumkonzentration bei Einnahme von Liprimar in hohen Dosen (eine Kontrolle des Patientenzustands ist erforderlich);
  • Perorale Kontrazeptiva mit Noretisteron und Ethinylestradiol: Erhöhung der AUC dieser Substanzen.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen;

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeit: 3 Jahre.

Online-Apothek-Preise:

Präparatname: Liprimar

Preis

Apotheken

Liprimar-Tabletten (10 mg), 30 Stück

Preis: 725 Rubel

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke der Ver.ru-GmbH

Liprimar-Tabletten (p.o.) 10 mg, 30 Stück

Preis: 739 Rubel

Zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Liprimar-Tabletten (p.o.) 10 mg, 30 Stück

Preis: 741 Rubel

Zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Liprimar-Tabletten 20 mg, 30 Stück

Preis: 011 Rubel

Zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke der Ver.ru-GmbH

Liprimar-Tabletten (p.o.) 20 mg, Goedecke GmbH

Preis: 1.057 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Liprimar-Tabletten 40 mg, 30 Stück

Preis: 1.103 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke der Ver.ru-GmbH

Liprimar-Tabletten (p.o.) 40 mg, 30 Stück, Hersteller: Pfajser AjrlendFarmasjutikals

Preis: 1,135 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
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