Liprimar

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 725 Rubel

Liprimar® Filmtabletten Liprimar – gipolipidemitscheskoje das medikamentöse Mittel.

Die Form der Ausgabe und des Inhalts

Liprimar wird als Tabletten mit Filmhülle in folgender Dosierung angeboten: weiß, elliptisch; weiße Kernfarbe; Gravierung auf zwei Seiten je nach Dosierung – «10» und «PD 155» / «20» und «PD 156» / «40» und «PD 157» / «80». Die Packungsgrößen betragen: für 10 mg und 20 mg jeweils 10 Tabletten in Blister, 3 oder 10 Blister im Karton; für 40 mg und 80 mg jeweils 10 Tabletten in Blister, 10 Blister im Karton; für 7 Tabletten in Blister, 2 oder 4 Blister im Karton.

Ein Tablette enthält:

  • Der Wirkstoff: Atorvastatin – 10, 20, 40 oder 80 Milligramme (als Calciumsalz);
  • Die Hilfsstoffe: Calciumcarbonat – 33/66/132/264 Milligramm, mikrokristalline Cellulose – 60/120/240/480 Milligramm, Lactosemonohydrat – 32,8/65,6/131,2/262,4 Milligramm, Natriumcroscarmellose – 9/18/36/72 Milligramm, Polysorbat 80 – 0,6/1,2/2,4/4,8 Milligramm, Hyprorebe – 3/6/12/24 Milligramm, Magnesiumstearat – 0,75/1,5/3/6 Milligramm;
  • Die Filmhülle: Opadry® Weiße YS-1-7040 (Gipromellosa – 66,12 %, Polyethylenglykol – 18,9 %, Titandioxid – 13,08 %, Rutschpulver – 1,9 %) in Dosierungen von 4,47/8,94/17,88/35,76 mg; die Emulsion aus Simethicon (Simetikon – 30 %, Stearinsäureemulgator – 0,075 %, Sorbinsäure, Wasser) in Dosierungen von 0,03/0,06/0,12/0,24 mg; Kandelilawachs in Dosierungen von 0,08/0,16/0,32/0 mg.

Angaben zur Anwendung

  • Primäre Hypercholesterinämie, einschließlich der heterozygoten nichtfamiliären und familiären Hypercholesterinämie (nach der Fredrikson-Klassifikation: Typ IIa);
  • Gemischte (kombinierte) Hyperlipidämie (nach der Fredrikson-Klassifikation: Typen IIa und IIb);
  • Dysbetalipoproteinämie (nach der Fredrikson-Klassifikation: Typ III), einschließlich der Supplementierung zur Diät;
  • Endogene familiäre Hypertriglyceridämie (nach der Fredrikson-Klassifikation: Typ IV) mit Resistenz gegenüber der Diät;
  • Familiäre homozygote Hypercholesterinämie bei unzureichender Wirksamkeit der Diät und anderer nichtpharmakologischer Therapiemethoden;
  • Kardiovaskuläre Komplikationen bei Patientinnen ohne klinische Merkmale einer ischämischen Herzkrankheit, jedoch mit Risikofaktoren für deren Entstehung, darunter arterielle Hypertonie, ein Alter von über 55 Jahren, Nikotinabhängigkeit, niedrige Konzentrationen an HDL-Cholesterin im Blutplasma, Diabetes mellitus sowie genetische Veranlagung, einschließlich unter dem Hintergrund einer Dyslipidämie (für die primäre Prophylaxe) bei älteren Personen;
  • Kardiovaskuläre Komplikationen bei Patientinnen mit ischämischer Herzkrankheit zur Verringerung der Gesamtsterblichkeit, des Schlaganfalls, des Myokardinfarkts, der erneuten Krankenhausaufnahmen wegen Angina pectoris sowie der Notwendigkeit einer Revasikularisation (für die sekundäre Prophylaxe);

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen:

  • Akute Lebererkrankungen oder eine Serumtransaminasenaktivität, die mehr als dreimal den oberen Normbereich überschreitet (bei unklarer Ätiologie);
  • Das Alter bis zu 18 Jahren (wegen der unzureichenden klinischen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Liprimar in dieser Altersgruppe);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten des Präparats.

Relative Kontraindikationen (das Präparat ist mit Vorsicht anzuwenden):

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hinweise in der Anamnese auf Lebererkrankungen.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Therapie eine adäquate Verhütungsmethode anwenden.

Anwendungsart und Dosierung

Vor Beginn der Anwendung von Liprimar sollte versucht werden, nach der Kontrolle der Hypercholesterinämie durch Diät, körperliche Belastung und Gewichtsreduktion bei Patientinnen mit Fettstoffwechselstörungen sowie der Therapie der Grunderkrankung zu streben.

Dem Patienten ist bei der Auswahl des Präparats die Beachtung standardmäßiger hypocholesterinäischer Diäten während des gesamten Kurses zu empfehlen.

Liprimar wird einmal täglich eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme und der Tageszeit.

Je nach Ausgangswert der Cholesterin-Phospholipide kann die Dosis je nach Behandlungsziel und individueller Reaktion zwischen 10 mg bis maximal 80 mg variieren.

Zu Beginn der Therapie und/oder bei jeder Dosiserhöhung alle 2–4 Wochen ist eine Kontrolle des Lipidgehalts im Plasma sowie eine entsprechende Dosisanpassung erforderlich.

Für die Mehrheit der Patienten beträgt die Tagesdosis von Liprimar bei kombinierter (gemischter) Hyperlipidämie und primärer Hypercholesterinämie 10 mg; der therapeutische Effekt zeigt sich in der Regel nach 14 Tagen, wobei das Maximum im Laufe eines Monats erreicht wird. Bei langwieriger Therapie bleibt der Effekt erhalten.

Bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie wird Liprimar mit einer Tagesdosis von 80 mg verschrieben.

Patientinnen mit schwerwiegenden Leberfunktionsstörungen sollten die Dosis des Präparats unter ständiger Kontrolle der Aktivität von Aspartat- und Alanin-Aminotransferasen verringern.

Funktionelle Nierenstörungen beeinflussen weder die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma noch den Grad der Verringerung des Cholesterin-Phospholipid-Gehalts; daher ist eine Dosisanpassung bei diesen Patienten nicht erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin beträgt die Höchstdosis von Liprimar 10 mg.

Nebensächliche Wirkungen

In der Regel wird Liprimar gut vertragen; auftretende Verstöße weisen einen vorübergehenden und leichten Charakter auf.

Während der Therapie können folgende nebensächliche Wirkungen eintreten (≥ 1 % – häufig; ≤ 1 % – selten):

  • Das Zentralnervensystem: häufig – Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, asthenisches Syndrom; selten – periphere Neuropathie, Schwindel, Unwohlsein, Paresthesien, Amnesie, Hypästhesie;
  • Das Verdauungssystem: häufig – Verstopfung, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Meteorismus; selten – Anorexie, Erbrechen, Pankreatitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht;
  • Das Skelett-Muskelsystem: häufig – Myalgie; selten – Myopathie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Arthralgien, Miositis, Rhabdomyolyse;
  • Das Hämatopoetische System: selten – Thrombozytopenie;
  • Der Stoffwechsel: selten – Hyperglykämie, Hypoglykämie, Erhöhung des Serum-Creatinkinasewertes;
  • Allergische Reaktionen: selten – toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Exanthem, Urtikaria, Juckreiz, Blasenausschlag, Anaphylaxiereaktionen, polymorphes exsudatives Erythema (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Sonstige: selten – erhöhte Erschöpfbarkeit, periphere Ödeme, Impotenz, Gewichtszunahme, Ohrensausen, Brustschmerzen, erneute Niereninsuffizienz, Alopezie.

Besondere Hinweise

Nach der Anwendung von Liprimar kann eine moderate Erhöhung der Serumaktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sowie eine anhaltende Erhöhung des Serumspiegels der Lebertransaminasen (ohne Entwicklung einer Gelbsucht oder anderer klinischer Erscheinungsformen) beobachtet werden. Bei Reduktion der Dosis oder Absetzen des Präparats (vorübergehend oder vollständig) kehrt die Aktivität der Lebertransaminasen gewöhnlich zum Ausgangswert zurück. Meistens können Patientinnen die Therapie in der reduzierten Dosis ohne klinische Folgen fortsetzen.

Die Kennziffern der Leberfunktion müssen bis zum Beginn der Behandlung, sechs und zwölf Wochen nach dem Start der Anwendung von Liprimar sowie während des gesamten Therapieverlaufs kontrolliert werden.

Das Präparat ist bei ausgeprägter Erhöhung der Kreatinfosfokinase-Aktivität und im Falle eines vermuteten oder bestätigten Myopathiesyndroms abzusetzen. Bei gleichzeitiger Gabe von Liprimar mit Immunsuppressiva, Fibraten, Erythromycin, antifungalen Präparaten (Azolderivate) oder Nikotinsäurederivaten in der lipidsenkenden Therapie ist zu berücksichtigen, dass das Risiko für die Entwicklung einer Myopathie steigt. Eine regelmäßige Beobachtung des Patientenstatus zur Erkennung von Schwäche oder Muskelschmerzen ist erforderlich, insbesondere während der ersten Monate der Therapie und bei Dosissteigerungen beliebiger Präparate. Bei Bedarf an kombinierter Therapie sollte die Möglichkeit der Anwendung der genannten Wirkstoffe in niedrigeren Anfangs- und Erhaltungsdosen geprüft werden.

Bei der Anwendung von Liprimar wurden seltene Fälle eines Rhabdomyolyse-Syndroms mit sekundärer Myoglobinurie und daraus resultierender akuter Niereninsuffizienz beschrieben. Beim Auftreten von Symptomen einer Myopathie oder bei Vorliegen von Risikofaktoren für eine renale Insuffizienz im Kontext der Rhabdomyolyse (z. B. schwere Infektionen, arterielle Hypotonie, Traumata, metabolische, endokrine und elektrolitische Störungen sowie unkontrollierte Krampfanfälle oder umfangreiche chirurgische Eingriffe) wird empfohlen, die Therapie vollständig abzusetzen oder vorübergehend zu unterbrechen.

Bei Auftreten von unerklärlicher Schwäche oder Muskelschmerzen, insbesondere wenn diese durch Fieber oder allgemeines Unwohlsein begleitet werden, ist eine Konsultation eines Facharztes erforderlich.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Liprimar mit bestimmten Präparaten können folgende Effekte eintreten:

  • Zyklosporin, Fibrate, Erythromycin, Clarithromycin, antifungale Präparate (Azolderivate) und Nikotinsäurederivate in der lipidsenkenden Therapie: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Myopathie;
  • Hemmstoffe des Isoenzym CYP3A4: Erhöhung der Plasmakonzentration von Atorvastatin;
  • Hemmstoffe von CYP3A4 (zum Beispiel Zyklosporin): Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Atorvastatin;
  • Erythromycin, Clarithromycin, Hemmstoffe des CYP3A4, Diltiazem sowie Grapefruitsaft: Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma;
  • Itrakonazol: Erhöhung des AUC-Werts (die summarische Konzentration der Substanz im Blutplasma) von Atorvastatin;
  • Induktoren des Isoenzym-Systems CYP3A4: Senkung der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma;
  • Kolestipol: Senkung der Atorvastatin-Konzentration im Plasma, jedoch übertrifft die lipidsenkende Wirkung der Kombination dieser Präparate jeden einzelnen von ihnen bei alleiniger Anwendung;
  • Digoxin: Erhöhung seiner Konzentration bei Einnahme von Liprimar in hohen Dosen (eine Kontrolle des Patientenzustands ist notwendig);
  • Perorale Kontrazeptiva mit Noretisteron und Ethinylestradiol: Erhöhung der AUC dieser Substanzen;

Lagerfristen und Lagerbedingungen;

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

Preise in den Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Liprimar Tabletten 10 mg, 30 Stück

725 Rubel

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Liprimar tbl p/o 10 mg N° 30, Pfajser AjrlendFarmasjutikals

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Liprimar tbl p/o 10 mg N° 30, Goedecke GmbH

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Liprimar Tabletten 20 mg 30 Stück

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Liprimar Tabletten p.o. 20 mg, Goedecke GmbH

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Liprimar Tabletten 40 mg, 30 Stück

1.103 Rubel

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Liprimar Tabletten p.o. 40 mg, 30 Stück *, Pfajser AjrlendFarmasjutikals

1.135 Rubel

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