Losap

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Ab 236 Rubel

Losap in Tablettenform mit filmüberzogenem Film Losap ist ein blutdrucksenkendes Medikament.

Darreichungsform und Lagerung

Losap wird als Tabletten mit Filmhülle (verlängerte Wirkdauer, doppelt konkav, weiß bis hellweiß) in Dosierungen von 50 und 100 mg angeboten. Die Packungsgrößen umfassen Blister à 10 oder 15 Stück in Pappekartons (entsprechend 3, 6 bzw. 9 bzw. 2, 4 oder 6 Blisterpackungen).

Zusammensetzung einer Tablette:

  • Wirkstoff: Losartan-Kalium in den Dosierungen 12,5 mg, 50 mg oder 100 mg.
  • Hilfsstoffe (bezogen auf die jeweiligen Wirkstoffdosen): mikrokristalline Cellulose – 52,5 mg / 80 mg / 160 mg; Mannitol – 25 mg / 50 mg / 100 mg; Crospovidon – 5 mg / 10 mg / 20 mg; kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid – 1 mg / 2 mg / 4 mg; Rutschpulver – 2 mg / 4 mg / 8 mg; Magnesiumstearat – 2 mg / 4 mg / 8 mg.
  • Die Filmhülle (entsprechend den Dosierungen von 12,5 mg, 50 mg und 100 mg): Weißes Sepifilm® 752 (Bestandteile: Gipromellose, mikrokristalline Cellulose, Stearat des Makrotrellers sowie Titandioxid) in den Mengen 4,95 mg, 7,9 mg bzw. 13,8 mg; Makrotreffer 6000 in den Mengen 0,05 mg, 0,1 mg bzw. 0,2 mg.

Anwendungshinweise

  • Arterielle Hypertonie
  • Langzeit-Herzminderleistung (in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Ineffektivität oder unzureichender Wirkung der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer)
  • Senkung des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse (einschließlich Schlaganfall) und die Mortalität bei Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie und arterieller Hypertonie;
  • Diabetische Nephropathie bei Proteinurie und Hyperkreatininämie (Albumin/Urin zu Kreatinin > 300 mg/g) im Rahmen von Typ-2-Diabetes unter begleitender arterieller Hypertonie (Verlangsamung des Fortschreitens der diabetischen Nephropathie bis zum terminalen Stadium der chronischen Niereninsuffizienz).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Kontraindikationen
  • Absolut: Schwere Funktionsstörungen der Leber (Patienten mit mehr als 9 Punkten nach der Child-Pugh-Skala wurden ausgeschlossen, sofern keine Erfahrung mit dem Präparat vorliegt); kombinierte Anwendung mit Aliskiren bei Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz (bei einer Kreatinin-Klärfunktion von weniger als 60 ml/min).
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Alter unter 18 Jahren: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Losap in dieser Altersgruppe sind nicht bekannt.
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Arzneimittels

Bei vorliegendem Folgenden Erkrankungen oder Zuständen ist Vorsicht geboten:

  • Herzinsuffizienz bei schwerer Niereninsuffizienz
  • Arterielle Hypotonie
  • Schwere, langdauernde Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Schwere Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien
  • Hyperkaliämie
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Störungen des Gleichgewichts, verminderte Durchblutung, Stenose der solitären Niere oder beidseitige Stenose der renalen Gefäße bei Wasser-Elektrolyt-Stoffwechselstörungen
  • Leber- und/oder Niereninsuffizienz
  • Komplikationen nach Nierentransplantation (bedingt durch fehlende Erfahrung mit dem Eingriff)
  • Primärer Aldosteronismus
  • Mitral- und Aortenklappenstenosen
  • Anamnestisch gesichertes Angioödem
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Negroide Rassezugehörigkeit
  • Alter von 75 Jahren

Einnahmeform und Dosierung

Das Präparat sollte einmal täglich eingenommen werden; die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.

Empfohlene Dosierung (Tagesdosis):

  • Bei arterieller Hypertonie: 50 mg einmal täglich. Um einen stärkeren therapeutischen Effekt zu erzielen, kann in einigen Fällen die Einzeldosis auf 100 mg erhöht oder die Einnahmehäufigkeit auf zweimal täglich mit je 50 mg gesteigert werden.
  • Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz: 12,5 mg einmal täglich. Die Tagesdosis wird üblicherweise wöchentlich unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Präparats schrittweise bis zu einer mittleren unterstützenden Dosis von 50 mg erhöht.

Bei hohen Dosen an Diuretika werden Patientinnen mit Losap in einer reduzierten Dosierung (25 mg einmal täglich) verschrieben.

Eine Dosisanpassung bei Patienten fortgeschrittenen Alters ist nicht erforderlich.

Die Anfangstagesdosis zur Senkung des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall) sowie der Sterblichkeit bei arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie beträgt 50 mg. Anschließend kann die Dosis auf bis zu 100 mg täglich in 1–2 Einnahmen erhöht oder gleichzeitig mit Losap eine niedrige Hydrochlorothiazid-Dosierung kombiniert werden.

Bei gleichzeitiger Zuckerkrankheit (Typ-2-Diabetes) und Proteinurie wird die Anfangstagesdosis zunächst auf 50 mg einmal täglich erhöht. Anschließend kann die Dosis je nach Blutdruckabfall auf bis zu 100 mg täglich in Form von 1–2 Einnahmen pro Tag angepasst werden.

Bei Vorerkrankungen der Leber sowie bei Patienten ab dem 75. Lebensjahr, insbesondere im Falle von Dehydratation und Hämodialyse, wird eine niedrigere Anfangstagesdosis von 25 mg einmal täglich empfohlen.

Nebenwirkungen

Die während der Therapie auftretenden unerwünschten Wirkungen weisen einen vorübergehenden Charakter auf; eine Absetzung des Arzneimittels ist in der Regel nicht erforderlich.

Der orthostatische Effekt, der für diese Arzneimittelgruppe charakteristisch ist, wurde bei Losap in weniger als 1 % der Patienten beobachtet.

Die Häufigkeit der Nebenwirkungen (> 10 %: sehr häufig; > 1 % bis < 10 %: häufig; > 0,1 % bis < 1 %: gelegentlich; > 0,01 % bis < 0,1 %: selten; < 0,01 % unter Berücksichtigung der gemeldeten Fälle: sehr selten; bei Unmöglichkeit einer genauen Frequenzbestimmung: unbekannt) hängt von den Angaben ab.

Arterielle Hypertonie

  • Nervensystem: Häufig – Schwindel; selten – Somnolenz, Kopfschmerzen, Störungen des Wachzustands
  • Kardiovaskuläres System: Selten – Angina pectoris, Palpitationen, orthostatische Hypotonie
  • Hör- und Labyrinthstörungen: Selten – Vertigo
  • Verdauungssystem: Selten – Bauchschmerzen, Ileus
  • Subkutanes Gewebe und Haut: Selten – Urtikaria
  • Instrumentelle und labormedizinische Untersuchungen: Häufig – Hyperkaliämie; Selten – erhöhte Alaninaminotransferase-Aktivität.
  • Allgemeine Störungen: Selten – Asthenie, Schwäche, Ödeme.

Arterielle Hypertonie und linksventrikuläre Hypertrophie.

  • Nervensystem: Häufig – Schwindel.
  • Störungen des Hörorgans und Labyrinths: Häufig – Schwindel.
  • Allgemeine Störungen: Häufig – Asthenie, Schwäche.

Chronische Herzmuskelinsuffizienz.

  • Störungen des Lymphsystems und Blutes: Häufig – Anämie.
  • Nervensystem: Häufig Schwindel; selten Kopfschmerzen und Migräne.
  • Kardiovaskuläres System: Häufig orthostatische Hypotension; selten Ohnmachtsanfälle, Arrhythmie-Flimmern sowie akute zerebrovaskuläre Störungen.
  • Atemwege, Thorax und Mediastinum: Selten Husten und Dyspnoe.
  • Verdauungssystem: Selten Durchfall, Erbrechen sowie Übelkeit.
  • Subkutanes Gewebe und Haut: Selten Pruritus, Urtikaria sowie Exanthem.
  • Muskeltextur des Bindegewebes und Skeletts: Selten Muskelkrämpfe.
  • Sekretorische Wege und Nieren: Häufig funktionelle Störungen der Nieren sowie renale Insuffizienz.
  • Instrumentelle und labormedizinische Untersuchungen: Häufig Erhöhung der Harnstoff-, Kreatinin- und Kaliumkonzentrationen im Blutplasma; selten Hyperkaliämie.
  • Allgemeine Verwirrungsstörungen: Selten Asthenie oder Schwäche.

Arterielle Hypertonie sowie Diabetes mellitus Typ 2 bei Vorliegen funktioneller Nierenstörungen.

  • Nervensystem: Häufig Schwindel.
  • Kardiovaskuläres System: Häufig Orthostasehypotonie.
  • Instrumentelle und labormedizinische Untersuchungen: Häufig Hyperkaliämie, Hypoglykämie.
  • Allgemeine Verwirrungserscheinungen: Häufig Asthenie, Schwäche.

Weitere Beobachtungen:

  • Blut- und Lymphsystem: Bei unbekanntem Ausmaß – Anämie, Thrombozytopenie.
  • Immunsystem: selten – Vaskulitis, anaphylaktische Reaktionen, allergische Reaktionen, Ödeme nach Künckel;
  • Psyche: bei unbekanntem Ausmaß – Depression.
  • Nervensystem: bei unbekanntem Ausmaß – Migräne, Geschmacksstörung;
  • Gehör- und Labyrinthstörungen: bei unbekanntem Ausmaß – Schwindel.
  • Atemwege, Thorax und Mediastinum: bei unbekanntem Ausmaß – Husten;
  • Verdauungsorgane: bei unbekanntem Ausmaß – Durchfall;
  • Schutzorgane und Leber: selten – Hepatitis; bei unbekanntem Ausmaß – Pankreatitis, Funktionsstörung der Leber;
  • Subkutanes Gewebe und Haut: bei unbekanntem Ausmaß – Pruritus, Photosensibilisierung, Urtikaria, Ekzem;
  • Muskelgewebe (Anschluss- und Skelett): bei unbekanntem Ausmaß – Arthralgie, Myalgie, Rhabdomyolyse;
  • Milchdrüsen und Geschlechtsorgane: bei unbekanntem Ausmaß – Impotenz sowie erektile Dysfunktion;
  • Instrumentelle und labormedizinische Untersuchungen: bei unbekanntem Ausmaß – Hyponatriämie;
  • Allgemeine Verwirrungszustände: bei unbekanntem Ausmaß – Wassergeschwülste, Unwohlsein.

Rückenschmerzen, grippeähnliche Symptome und Harnwegsinfekte traten bei den Losap-Patientinnen häufiger auf als bei den Placebo-Patientinnen.

Bei Risikopatienten traten Funktionsstörungen der Nieren auf, einschließlich akuter renaler Insuffizienz (beobachtet nach rechtzeitiger Einstellung der Therapie; dieser Verlauf weist einen reversiblen Charakter auf).

Besondere Hinweise

Patientinnen mit anamnestischen Hinweisen auf eine Wassergeschwulst Künke (Wassergeschwulst von Lippen, Person des Pharynx und/oder Zunge) benötigen eine strenge medizinische Überwachung.

Bei Hypovolämie und/oder Hyponatriämie im Zusammenhang mit der Gabe hoher Dosen Diuretika, bei Durchfall, Erbrechen sowie einer salzarmen Ernährung nach der Einnahme von Losap ist die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie möglich; in diesem Fall muss das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht korrigiert werden. Falls dies nicht erfolgt ist, sind niedrigere Dosen des Präparates anzusetzen.

Elektrolytstörungen sind bei Patientinnen mit funktioneller Niereninsuffizienz im Rahmen einer Diabetes mellitus oder auch ohne sie charakteristisch und erfordern eine Korrektur. Solche Patientinnen benötigen eine kontinuierliche Kontrolle der Kaliumkonzentration im Blut sowie der Kreatinin-Werte (insbesondere ist bei Patientinnen mit Herzinsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance von 30–50 ml/min eine strenge Überwachung erforderlich).

Die gleichzeitige Anwendung von Losap mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten sowie kaliuretischen Salzsäureneutralisatoren wird nicht empfohlen.

Bei einer funktionellen Leberinsuffizienz (eingestuft nach der Child-Turcotte-Skala) ist die Gabe von Losap in niedrigeren Dosen erforderlich; eine Therapie bei schwerer Leberzirrhose ist kontraindiziert.

Durch die Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) im Rahmen der Therapie traten Fälle einer funktionellen Niereninsuffizienz auf, bis hin zur renalen Insuffizienz. Dies betraf insbesondere Patientinnen mit einer RAAS-abhängigen Nierenfunktion, etwa bei vorbestehender Nieren- und schwerer Herzinsuffizienz. Bei beidseitiger Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie der solitären Niere wurde eine Erhöhung von Kreatinin und Harnstoff im Blut nachgewiesen; diese Veränderungen können nach Absetzen der Behandlung reversibel sein. Patientinnen mit einer Stenose der Arterie der solitären Niere oder beidseitiger Nierenarterien-Stenose müssen bei der Verordnung von Losap besonders vorsichtig sein.

Ein zu starker Blutdruckabfall bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen und ischämischer Herzkrankheit kann zu einem Hirninfarkt oder Herzinfarkt führen.

Bei Herzinsuffizienz, die durch eine Nierenfunktionsstörung begleitet wird oder auch ohne sie auftritt, besteht das Risiko einer akuten renalen Insuffizienz sowie schwerer arterieller Hypotonie (bei dieser Patientengruppe ist bei der Verordnung von Losap besondere Vorsicht geboten).

Bei kombinierter Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern kann das Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere Hyperkaliämie und funktionelle Nierenstörungen, erhöht sein; eine sorgfältige Überwachung und Kontrolle laborchemischer Parameter sind erforderlich.

Bei Patienten unter Hämodialyse ist eine sorgfältige Blutdruckkontrolle sowie eine Anpassung der Dosierung erforderlich.

Es liegen keine Daten zur Anwendung von Losap bei Patientinnen kurz nach einer Nierentransplantation vor.

Bei chirurgischen Eingriffen unter Allgemeinanästhesie im Rahmen eines RAAS-Blocks kann eine arterielle Hypotension entstehen; in sehr seltenen Fällen ist eine schwere arterielle Hypotension möglich, die eine intravenöse Gabe von Vasopressoren und/oder Liquor erfordert.

Bei der Therapieentscheidung bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie oder einer hämodynamisch bedeutsamen Stenose der Mitral- bzw. Aortenklappe ist besondere Vorsicht geboten.

Die Gabe von Losap an Patienten mit primärem Aldosteronismus wird nicht empfohlen, da diese Patientengruppe gegenüber drucksenkenden Mitteln aufgrund einer Resistenz im RAAS-System oft unempfindlich reagiert.

Für Patientinnen ab dem 75. Lebensjahr wird eine Therapiebeginn-Dosis von 25 mg pro Tag empfohlen.

Bei Patienten negroider Hautfarbe ist die blutdrucksenkende Wirkung von Losap weniger ausgeprägt als bei Vertretern anderer Rassen, was wahrscheinlich auf eine geringere Renin-Aktivität zurückzuführen ist.

Während der Anwendung von Losap können Schläfrigkeit, Schwindel und Ohnmachtszustände auftreten; Patientinnen müssen daher bei der Teilnahme am Kraftverkehr oder bei der Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten mit schnellen psychomotorischen Reaktionen und erhöhter Konzentration besondere Vorsicht walten lassen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Losap mit Aliskiren bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz (bei einer Kreatinin-Klärfunktion < 60 ml/min) sowie bei Diabetes mellitus ist kontraindiziert.

Eine Kombinationstherapie mit weiteren blutdrucksenkenden Mitteln ist möglich.

Die Kombination mit einem ACE-Hemmer sollte auf Ausnahmefälle und individuelle Indikationen beschränkt werden; sie erfordert ein engmaschiges Monitoring der Nierenfunktion. Klinische Studien zeigen, dass bei bestätigter Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus das Risiko für Ohnmachtszustände, arterielle Hypotension, Nierenfunktionsstörungen und Hyperkaliämie im Vergleich zur alleinigen Gabe von RAAS-Hemmstoffen signifikant erhöht ist.

Die pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Losap und den Substanzen Warfarin, Hydrochlorothiazid, Digoxin, Zimtidin, Ketoconazol, Phenobarbital sowie Erythromycin wurden nicht beobachtet.

Bei der gemeinsamen Anwendung von Losap mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Sympatholytika (Beta-Blocker): gegenseitige Verstärkung der Wirkung.
  • Diuretika: Entstehung eines additiven Effekts.
  • Andere Präparate, die das Auftreten einer arteriellen Hypotension als unerwünschte Nebenwirkung hervorrufen können (Amifostin, Baklofen, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva): Erhöhung des Risikos für eine arterielle Hypotension.
  • Kalium sparende Diuretika (Amilorid, Triamteren, Spironolaktone und seine Derivate Eplerenon), kaliumhaltige Präparate, Salzersatzmittel mit Kaliumgehalt sowie andere Mittel, die den Kaliumspiegel im Blutplasma erhöhen können: Entstehung einer Hyperkaliämie.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer: Abschwächung des blutdrucksenkenden Effekts.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Erhöhung des Risikos für Nierenfunktionsstörungen, einschließlich Hyperkaliämie und akuter renaler Insuffizienz, insbesondere bei Patientinnen mit bereits bestehender Nierenfunktionsstörung (Kombinationen sollten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten; die Patientinnen sollen das Arzneimittel in der adäquaten Dosis einnehmen und sich gleichzeitig unter ärztlicher Beobachtung mit Kontrolle der Nierenfunktionsergebnisse befinden).

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeit: 2 Jahre

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Bezeichnung des Arzneimittels

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Losap Tabletten p./pl. über 12,5 mg Nr. 30, Zentiva A.C.

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Losap 12,5 mg Nr. 30 Tabletten

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Losap Tabletten p.p./über 50 mg, 30 Stück

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Losap Tabletten p.p./über 50 mg, 30 Stück

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Losap plus 50 mg/12,5 mg, 30 Tabletten

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Ob Sie wissen das:

Menschen, die Antidepressiva einnehmen, leiden häufig wieder an Depressionen. Wer jedoch mit Niedergeschlagenheit aus eigener Kraft zurechtkommt, hat gute Chancen, diesen Zustand dauerhaft zu überwinden.


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