Anwendungsanweisung
Losap – das medikamentöse Mittel, das den drucksenkenden Effekt leistet.
Losap wird als Tabletten mit Filmhülle abgegeben: verlängerter Wirkdauer, doppelt konkav, weiß oder hellweiß; in Dosierungen von 50 und 100 Milligramm – mit Rutschpulver auf beiden Seiten (in Blisterpackungen à 10 Stück, in Pappekartons nach 3, 6 oder 9 Blisterpackungen; in Blisterpackungen à 15 Stück, in Pappekartons nach 2, 4 oder 6 Blisterpackungen).
In den Bestand einer Tablette gehen:
Absolute:
Vorsicht geboten bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen oder Zustände:
Losap sollte einmal täglich eingenommen werden; die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Präparats nicht.
Empfohlene Dosierungsregime (Tagesdosis):
Bei hohen Dosen Diuretika werden Patientinnen mit Losap in einer reduzierten Dosierung (25 mg einmal täglich) verschrieben.
Eine Dosisanpassung bei Patienten fortgeschrittenen Alters ist nicht erforderlich.
Die Anfangstagesdosis zur Senkung des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall) sowie der Sterblichkeit bei arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie beträgt 50 mg. Anschließend kann die Dosis auf bis zu 100 mg täglich in 1–2 Einnahmen erhöht oder gleichzeitig mit Losap eine niedrige Hydrochlorothiazid-Dosierung kombiniert werden.
Die Anfangsdosis bei gleichzeitiger Zuckerkrankheit (Typ-2-Diabetes) und Proteinurie wird zunächst auf 50 mg einmal täglich erhöht; anschließend wird die Tagesdosis in Abhängigkeit vom Blutdruckabfall auf bis zu zweimal täglich (1–2 Einnahmen pro Tag) angepasst.
Bei Vorerkrankungen der Leber sowie bei Patienten ab dem 75. Lebensjahr, insbesondere im Falle von Dehydratation und Hämodialyse, wird eine niedrigere Anfangsdosis von 25 mg einmal täglich empfohlen.
Die während der Therapie auftretenden Nebenwirkungen weisen einen vorübergehenden Charakter auf, und die Absetzung von Losapa wird in der Regel nicht erforderlich.
Der orthostatische Effekt, der für diese Gruppe von Arzneimitteln charakteristisch ist, wurde bei Losapa in weniger als 1 % der Patienten beobachtet.
Die Häufigkeit der Nebenwirkungen (> 10 % – sehr häufig; > 1 % und < 10 % – häufig; > 0,1 % und < 1 % – gelegentlich; > 0,01 % und < 0,1 % – selten; < 0,01 % unter Berücksichtigung der gemeldeten Fälle – sehr selten; bei Unmöglichkeit einer genauen Frequenzbestimmung – unbekannt), hängt von den Angaben ab.
Arterielle Hypertonie:
Arterielle Hypertonie und linksventrikuläre Hypertrophie.
Langzeit-Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz).
Arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus Typ 2 mit funktionellen Nierenstörungen;
Nachregistrierende Beobachtungen:
Rückenschmerzen, grippeähnliche Symptome und Harnwegsinfekte traten bei den Patientinnen auf, die Losap erhielten, häufiger als bei den Placebo-Patienten.
Bei Risikopatienten traten Funktionsstörungen der Nieren auf, einschließlich akuter renaler Insuffizienz (beobachtet nach rechtzeitiger Einstellung der Therapie; dieser Verlauf weist einen reversiblen Charakter auf).
Patientinnen mit anamnestischen Hinweisen auf eine Wassergeschwulst Künke (Wassergeschwulst von Lippen, Person des Pharynx und/oder Zunge) benötigen eine strenge medizinische Überwachung.
Bei Hypovolämie und/oder Hyponatriämie, verbunden mit der Gabe hoher Dosen Diuretika, Durchfall, Erbrechen sowie einer salzarmen Ernährung nach der Einnahme von Losap, ist die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie möglich; in diesem Fall muss das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht korrigiert werden. Falls dies nicht erfolgt ist, sind niedrigere Dosen des Präparates anzusetzen.
Elektrolytstörungen sind bei Patientinnen mit funktioneller Niereninsuffizienz im Rahmen einer Diabetes mellitus oder auch ohne sie charakteristisch und erfordern eine Korrektur. Solche Patienten benötigen eine kontinuierliche Kontrolle der Kaliumkonzentration im Blut sowie der Kreatinin-Werte (insbesondere ist bei Patientinnen mit Herzinsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance von 30–50 ml/min eine strenge Überwachung erforderlich).
Die gleichzeitige Anwendung von Losap mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten sowie kaliuretischen Salzsäureneutralisatoren wird nicht empfohlen.
Bei funktioneller Leberinsuffizienz (eingestuft nach der Skala Child-Turcotte) ist die Gabe von Losap in niedrigeren Dosen erforderlich; eine Therapie bei schwerer Leberzirrhose ist kontraindiziert.
Durch die Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) während der Therapie traten Fälle einer funktionellen Niereninsuffizienz auf, bis hin zur renalen Insuffizienz (besonders bei Patientinnen mit einer RAAS-abhängigen Nierenfunktion, z. B. im Hintergrund bestehender Nieren- und schwerer Herzinsuffizienz). Bei beidseitiger Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie der solitären Niere wurde eine Erhöhung von Kreatinin und Harnstoff im Blut nachgewiesen; diese Veränderungen können nach Absetzen der Behandlung reversibel sein. Patientinnen mit einer Stenose der Arterie der solitären Niere oder beidseitiger Nierenarterien-Stenose müssen bei der Verordnung von Losap besonders vorsichtig sein.
Ein zu starker Blutdruckabfall bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen und ischämischer Herzkrankheit kann zu einem Hirninfarkt oder Herzinfarkt führen.
Bei Herzinsuffizienz, die durch eine Nierenfunktionsstörung begleitet wird oder auch ohne sie auftritt, besteht das Risiko einer akuten renalen Insuffizienz und schwerer arterieller Hypotonie (bei dieser Patientengruppe ist bei der Verordnung von Losap besondere Vorsicht geboten).
Bei kombinierter Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern kann das Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere Hyperkaliämie und funktionelle Nierenstörungen, erhöht sein; eine sorgfältige Überwachung und Kontrolle laborchemischer Parameter sind erforderlich.
Bei Patienten unter Hämodialyse ist eine sorgfältige Kontrolle des arteriellen Blutdrucks sowie eine Anpassung der Dosierung notwendig.
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Losap bei Patientinnen kurz nach einer Nierentransplantation vor.
Bei der Durchführung chirurgischer Eingriffe und einer allgemeinen Anästhesie aufgrund eines RAAS-Blocks kann eine arterielle Hypotension entstehen; in sehr seltenen Fällen ist eine schwere arterielle Hypotension möglich, was die intravenöse Gabe von Vasopressoren und/oder Liquor erfordert.
Bei der Therapieentscheidung bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie oder einer hämodynamisch bedeutsamen Stenose der Mitral- bzw. Aortenklappe ist besondere Vorsicht geboten.
Die Gabe von Losap an Patienten mit primärem Aldosteronismus wird nicht empfohlen, da diese Patientengruppe gegenüber drucksenkenden Präparaten aufgrund einer Resistenz im RAAS-System oft unempfindlich reagiert.
Für Patientinnen ab dem 75. Lebensjahr wird eine Therapiebeginn-Dosis von 25 mg pro Tag empfohlen.
Bei Patienten negroider Rasse ist die blutdrucksenkende Wirkung von Losap weniger ausgeprägt als bei Vertretern anderer Rassen, was wahrscheinlich auf eine geringere Renin-Aktivität zurückzuführen ist.
Während der Anwendung von Losap können Schläfrigkeit, Schwindel und Ohnmachtszustände auftreten; Patientinnen müssen daher bei der Teilnahme am Kraftverkehr oder bei der Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten mit schnellen psychomotorischen Reaktionen und erhöhter Konzentration besondere Vorsicht walten lassen.
Die gleichzeitige Anwendung von Losap mit Aliskiren bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz (bei einer Kreatinin-Klärfunktion < 60 ml/min) sowie bei Diabetes mellitus ist kontraindiziert.
Eine kombinierte Therapie mit weiteren blutdrucksenkenden Präparaten ist möglich.
Die Kombinationstherapie mit einem ACE-Hemmer sollte auf Ausnahmefälle und individuelle Indikationen beschränkt werden; sie erfordert ein strenges Monitoring der Nierenfunktion. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei bestätigter Atherosklerose, Herzmangel oder Diabetes mellitus mit Organinfektionen das Risiko für Ohnmachtszustände, arterielle Hypotension, Nierenfunktionsstörungen und Hyperkaliämie im Vergleich zur alleinigen Gabe von RAAS-Hemmstoffen signifikant erhöht ist.
Die pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Warfarin, Hydrochlorothiazid, Digoxin, Zimtidin, Ketoconazol, Phenobarbital und Erythromycin wurden nicht beobachtet.
Bei der gemeinsamen Anwendung von Losap mit bestimmten Präparaten können folgende Effekte entstehen:
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.
Haltbarkeitsdauer – 2 Jahre.
Name des Präparats
Preis
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Losap tbl p/pl/über 12,5 mg №30, Zentiva A.C.
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Losap 12,5 mg N30 Tab. Tabletten mit 12,5 Milligramm, 30 Stück
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Losap 50 mg N30 Tabletten. Die Tabletten mit 50 Milligramm, 30 Stück
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Losap tbl p/pl/über 50 mg №30 *, Zentiva A.C.
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Losap tbl p/pl/über 50 mg №30, Zentiva A.C.
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Losap tbl p/pl/über 100 mg №30, Zentiva A.C.
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