Mannit

Mannitol – osmotisches Diuretikum mit kontraindizierendem Effekt.

Dosierungsform und Bestand

Applikationsform – Infusionslösung 15 %: farblose, klare Flüssigkeit (200 ml oder 400 ml in Glasflaschen für Blut- oder Kreislaufpatienten).

Wirkstoffgehalt – Mannitol, 0,15 g pro 1 ml.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Anwendungsgebiete

  • Akutes Glaukom;
  • Epileptischer Status;
  • Hirnödem
  • Intrakranielle Hypertonie bei Patientinnen mit renaler Insuffizienz oder ist es von der mangelhaften Nierenfunktion?
  • Nachbluttransfusionsreaktionen nach dem Überführen unvereinbaren Blutes;
  • Oligurie auf dem Hintergrund einer akuten Niereninsuffizienz oder der mangelhaften Nierenfunktion mit eingeschränkter Filterleistung (im Rahmen der Komplextherapie);
  • Zwangsdiurese bei Vergiftungen mit Salicylaten und Barbituraten;
  • Prophylaxe der Hämolyse bei Operationen unter Nutzung von Apparaten des extrakorporellen Kreislaufs (Vermeidung einer Nierenischämie oder akuten Niereninsuffizienz);

Kontraindikationen

  • Hirninfarkt
  • Anurie bei akuter Nekrose der Kanäle bei Patientinnen mit manifestierter Nierenerkrankung;
  • Wirksame Form der Entwässerung des Organismus
  • Subarachnoidalblutung (außer bei Fällen mit Blutung im Rahmen einer Schädelbohrung)
  • Langdauernde Herzinsuffizienz
  • Lungenödem bei Patienten mit akutem Linksherzversagen
  • Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie
  • Erhöhte Sensibilität gegenüber den Komponenten des Präparats

Es wird empfohlen, Mannitol während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht anzuwenden

Anwendungsart und Dosierung

Die Lösung ist für eine intravenöse langsame Infusion oder Tropfinfusion bestimmt

Dosierungsregime:

  • Prophylaxe: Berechnung nach 0,5 g pro 1 kg Körpergewicht
  • Die Behandlung: nach 1–1,5 g pro kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 140–180 g pro Tag.

Bei der Durchführung chirurgischer Operationen unter Nutzung des extrakorporalen Kreislaufs ist die Einleitung von 20–40 g Präparat in den Apparat unmittelbar vor der Perfusion erforderlich.

Bei der Behandlung einer Oligurie wird eine Probendosis von Mannitol gefordert; dabei wird dem Patienten im Verlauf von 3–5 Minuten eine Dosis entsprechend 0,2 g pro kg Körpergewicht appliziert. Eine weitere Anwendung des Präparats ist unangemessen, wenn sich im Verlauf von 2–3 Stunden nach der Probendosis die Diuresegeschwindigkeit nicht auf 30–50 ml/Stunde erhöht hat.

Nebenwirkungen

  • Der Stoffwechsel: Störungen des Austauschs – Hyperkaliämie (selten), Hyponatriämie, Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes im Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel; auf dem Hintergrund der Entwässerung – Durst, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Hauttrockenheit, Muskelschwäche, Krämpfe, Senkung des arteriellen Blutdrucks (Hypotonie), Halluzinationen.
  • Weitere Komplikationen: selten – Exanthem, retrosternaler Schmerz, Tachykardie, Thrombophlebitis.

Besondere Hinweise

Bei Kristallbildung ist es notwendig, die Lösung im Wasserbad aufzuwärmen (Temperatur 50–70 °C) und die Flasche bis zur vollständigen Auflösung der Kristalle periodisch zu schütteln. Wenn nach dem Abkühlen auf eine Temperatur von 36–38 °C die Kristalle erneut ausfallen, darf das Präparat nicht verwendet werden.

Aufgrund des Risikos einer Lungenödem ist die Anwendung von Mannitol bei linksseitiger Herzinsuffizienz mit schnell wirksamen Schleifendiuretika zu kombinieren.

Die Applikation des Präparats sollte unter Kontrolle der Diurese, des arteriellen Blutdrucks sowie des Kalium- und Natriumspiegels im Blutserum erfolgen.

Bei Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit während der Verabreichung des Präparats ist das Absetzen der Infusion erforderlich und es müssen Maßnahmen zur Exklusion einer subduralen oder subarachnoidalen Blutung ergriffen werden.

Patienten mit Zeichen eines Hirnwassers (Hydrozephalus) wird die Gabe von Liquor empfohlen.

Die Anwendung von Mannitol bei Patientinnen mit Herzinsuffizienz ist nur in Kombination mit Schleifendiuretika möglich.

Die Gabe von Mannitol ist indiziert bei hypertoner Krise mit Enzephalopathie.

Eine erneute Verabreichung des Präparats muss unter Kontrolle des Wasser-Elektrolytgleichgewichts erfolgen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mannitol kann die toxische Wirkung der Herzglykoside bei Patientinnen mit Hypokaliämie verstärkt werden.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen

Vor Kindern aufbewahren.

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von 18–20 °C lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Ob Sie sollten das wissen:

Die Mehrheit der Frauen empfindet mehr Vergnügen bei der Betrachtung ihres eigenen Körpers im Spiegel als beim Sex und strebt daher nach Harmonie.


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