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Metilprednisolon-FS

Метилпреднизолон-ФСMetilprednisolon-FS – das Präparat mit antiphlogistisch, immunodepressiwnym und dem antiallergischen Effekt.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Metilprednisolon-FS geben in Form von den Tabletten aus: die Weißen oder fast die Weißen, ploskozilindritscheskije, rund, mit der Kerbe in Form vom Kreuz (auf 10 Stücken in umriss- jatschejkowych die Packungen, auf 3 Packungen im Papppaket).

In den Bestand 1 Tablette geht ein:

  • Der Aktionsstoff: metilprednisolon – 4 oder 8 Milligramme;
  • Die Hilfskomponenten: das Monohydrat der Laktose, das Mais-/Kartoffelamylum, krachmalglikoljat des Natriums (des Typs), stearat des Magnesiums, wasserfrei kolloidnyj dioksid des Siliziums.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Die endokrinen Erkrankungen: die primäre und nochmalige Mangelhaftigkeit korkowogo der Schicht der Nebennieren (in diesem Fall sind die Präparate der ersten Reihe kortison oder gidrokortison; falls notwendig kann man die synthetischen Analoga gleichzeitig mit mineralokortikoidami verwenden, was für die Behandlung der Kinder), die nicht eiterige Thyreoiditis, die angeborene Hyperplasie der Nebennieren, die Kalkspiegelerhöhung bei den Malignomen besonders wichtig ist;
  • Die Rewmatitscheski Erkrankungen (als Zusatzbehandlung für die kurzzeitige Anwendung bei der Verschärfung des Prozesses oder zwecks der Aufzucht des Kranken aus dem scharfen Zustand): die ankylosierende Wirbelsäulenentzündung, psoriatitscheski und rewmatoidnyj die Arthritis, juwenilnyj rewmatoidnyj die Arthritis (kann in einzelnen Fällen die unterstützende Therapie von den niedrigen Dosen gefordert werden), die subakute und scharfe Bursitis, scharf podagritscheski die Arthritis, scharf nicht spezifisch tendossinowit, die nachtraumatische Knochenarthritis, sinowit bei der Knochenarthritis, die Epikondylitis aufnehmend;
  • Die Bindegewebserkrankungen (während der Verschärfung oder wie die unterstützende Therapie): die rote Systemfressende Flechte, die Systemdermatomyositis (polimiosit), scharf rewmokardit, rewmatitscheskaja polimialgija bei gigantokletotschnom die Arterienentzündung;
  • Die Hautkrankheiten: die blasige herpesartige Hautentzündung, schwer seborejnyj die Hautentzündung, pusyrtschatka, schwer multiformnaja das Erythem (das Syndrom Stiwensa-Johnsons), eksfoliatiwnyj die Hautentzündung, fungoidnyj die Mykose, die schweren Formen der Schuppenflechte;
  • Die Erkrankungen der Augen (die schweren scharfen, langdauernden entzündlichen und allergischen Prozesse mit der Infektion der Augen und pridatotschnogo des Apparates): die Entzündung der Vorderabteilung des Auges, die allergischen Ortshornhautgeschwüre, die Infektion der Augen, die Herpes zoster herbeigerufen ist, die diffuse Uveitis posterior und die Chorioiditis, simpatitscheskaja oftalmija, newrit des Sehnerves, die Keratitis, die allergische Konjunktivitis, die Chorioretinitis, die Iridozyklitis und die Iritis;
  • Die allergischen Erkrankungen: das Bronchialasthma, die Hautentzündung (atopitscheski, kontakt-), die medikamentöse Allergie, die Serumkrankheit, ganzjährig oder saison- allergisch rinit (bei der Ineffektivität der Standardtherapie);
  • Die Erkrankungen der Atmungsorgane: symptomatisch sarkoidos, das Syndrom Lefflera (nicht nachgebend der Therapie von anderen Methoden), die Berylliose, fulminantnyj oder disseminirowannyj die Lungenschwindsucht (gleichzeitig mit der Durchführung entsprechend protiwotuberkulesnoj die Chemotherapien), aspirazionnyj pnewmonit;
  • Die Blutkrankheiten: erworben (autoimmun-) die hämolytische Anämie, der nochmalige Blutplättchenmangel bei den Erwachsenen, essentiell trombozitopenitscheskaja des Purpurs bei den Erwachsenen, die Erythroblastopenie (eritrozitarnaja die Anämie), angeboren (eritroidnaja) die aplastische Anämie;
  • Die Erkrankungen des Verdauungssystems: die ulzeröse Kolitis, die granulomatöse Kolitis (für die Aufzucht des Patienten aus dem kritischen Zustand);
  • Die Krankheiten des Nervensystemes: die multiple Sklerose (bei der Verschärfung), die Wassergeschwulst des Gehirns, die von der Geschwulst des Gehirns herbeigerufen ist;
  • Die onkologischen Erkrankungen: limfomy und die Leukosen bei den Erwachsenen, die scharfe Leukose bei den Kindern (wie palliatiwnaja die Therapie);
  • Das otetschnyj Syndrom: die Proteinurie bei nefrotitscheskom den Syndrom ohne Harnstoffvergiftung, des essentiellen Typs oder verbunden mit der roten Systemfressenden Flechte (für die Induktion der Diurese oder der Therapie);
  • Die Erkrankungen anderer Organe und der Systeme: die Gehirnhauttuberkulose mit subarachnoidalnym vom Block oder bei Vorhandensein von der Drohung der Entwicklung des Blocks (gleichzeitig mit der Durchführung entsprechend protiwotuberkulesnoj die Chemotherapien), die Trichinose mit der Infektion des Herzmuskels oder des Nervensystemes.

Die Gegenanzeigen

Die Absoluten:

  • Scharf und langdauernd bakteriell oder die Virusinfektionen bei ungenügend antibiotiko - und der Chemotherapie;
  • System- gribkowyje die Infektionen;
  • Die Periode von 6 Wochen bis zu und 2 Wochen nach den prophylaktischen Impfungen;
  • Die Einführung der lebendigen oder lebendigen attenuierten Vakzinen (bei der Bestimmung immunossupressiwnych der Dosen Metilprednisolona-FS);
  • Die Hypersensibilität zu den Komponenten des Präparates in der Anamnese.

Relativ (Metilprednisolon-FS ist nötig es mit der Vorsicht bei den folgenden Erkrankungen/Zuständen zu übernehmen):

  • Die arterielle Hypertension;
  • Die stagnierende Herzmangelhaftigkeit;
  • Die Zuckerkrankheit oder die Hinweise auf die Krankheit in der familiären Anamnese;
  • Die Pankreatitis;
  • Die Erkrankungen des Verdauungstraktes (die lokale Ileitis, peptitscheskaja das Geschwür, die ulzeröse Kolitis oder andere entzündliche Krankheiten des Verdauungstraktes oder die Divertikel-Entzündung mit dem erhöhten Risiko der Perforation und der Blutung);
  • Der Herpes der Augen (wegen der möglichen Perforation der Hornhaut);
  • Das Glaukom;
  • Der Hypothyreoidismus, kortikosteroid-induzirowannaja miopatija in der Anamnese;
  • Die petschenotschnaja Mangelhaftigkeit;
  • Die Leberzirrhose;
  • Die renale Mangelhaftigkeit;
  • Die Enteroanastomosen, die vor kurzem auferlegt sind;
  • Der Abszess oder andere piogennyje die Infektionen;
  • Der Herzinfarkt, der vor kurzem verlegt ist;
  • Die Epilepsie;
  • Die Verstöße der Kürzung des Blutes;
  • Die Neigung zur Entwicklung der Thrombophlebitis;
  • Die psychischen Verwirrungen.

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Die Anfangsdosis Metilprednisolona-FS für die Erwachsenen klärt sich von den Aussagen. Bei den weniger schweren Krankheiten können ausreichend die niedrigen Dosen sein, obwohl die Bestimmung und der höheren Startdosen in einigen Fällen gefordert werden kann.

Bei der zirkadianen Therapie Metilprednisolon-FS ist nötig es nach dem Essen, nicht rasschewywaja, sapiwaja von der notwendigen Anzahl des Liquores, bevorzugter – nach dem Frühstück zu übernehmen. In einigen Fällen ist, zum Beispiel, bei Vorhandensein von den Morgen- und nächtlichen Attacken bei den Patientinnen mit obturazionnymi von den Erkrankungen der Lungen, die Aufnahme der Tagesdosis in 2 Aufnahmen möglich: 2/3 Dosen am Morgen (zwischen 6.00 und 8.00), den übrigen Bereich – zur Abendzeit (im Intervall zwischen 18.00 und 20.00).

In der Regel, die hohen Tagesdosen ernennen nach den folgenden Aussagen:

  • Die multiple Sklerose: 200 Milligramme;
  • Die Wassergeschwulst des Gehirns: 200-1000 Milligramme;
  • Die Transplantation der Organe: bis zu 7 Milligramme/kg.

Beim Fehlen des ausreichenden therapeutischen Effektes ist nötig es das Präparat aufzuheben und, die Alternativbehandlung zu ernennen.

Nach dem Abschluss der Therapie Metilprednisolon-FS ist nötig es allmählich aufzuheben.

Bei der Errungenschaft des befriedigenden Ergebnisses muss der Kranke die unterstützende Dosis individuell auswählen. Dazu verringern allmählich, durch bestimmte Intervalle der Zeit, die Anfangsdosis, bis die kleinste Wirkungsdosis gefunden sein wird, zulassend, den erreichten Effekt zu unterstützen.

Bei den Veränderungen des klinischen Zustandes, die vom Eintritt der Remission oder von der Verschärfung der Krankheit bedingt sind, die Dosis ist nötig es zu korrigieren. Auch ist die Veränderung des Regimes des Dosierens bei den Streßsituationen möglich, es ist nicht verbunden mit der Haupterkrankung (gerade in einigen Fällen kann die kurze Erhöhung der Dosis gefordert werden).

Es ist die Bestimmung alternirujuschtschej die Therapien – des Regimes des Dosierens auch möglich, bei dem die verdoppelte Tagesdosis Metilprednisolona-FS durch, zur Morgenzeit den Tag bestimmen. In der Regel, solche Spezies der Therapie ist bei der langwierigen Anwendung des Präparates für die Angabe zu Minimum einiger unerwünschter Effekte, einschließlich die Unterdrückung der Größe bei den Kindern, kuschingoidnoje der Zustand, das Syndrom der Aufhebung, die Unterdrückung gipofisarno-nadpotschetschnikowoj die Systeme vorgeführt.

Die nebensächlichen Effekte

Die Entwicklung der schweren nebensächlichen Reaktionen hängt von der übernommenen Dosis Metilprednisolona-FS und der Dauer der Therapie ab. In der Regel, die Verstöße entwickeln sich bei der Langzeitgabe des Präparates.

Während der Behandlung können die folgenden nebensächlichen Effekte entstehen:

  • Das Kardiovaskuläre System: die Embolie, arteriell hyper- oder die Hypotension, die Herzmangelhaftigkeit bei den kardiologischen Patienten, den Bruch des Herzmuskels in der Zone des verlegten Herzinfarktes;
  • Das Verdauungssystem: die Pankreatitis, die Dyspepsie, die Übelkeit, die Gastrorrhagie, den Schmerz im Bauch, die Bauchauftreibung, die Diarrhöe, peptitscheskije die Geschwüre mit der Perforation und der Blutung, die Speiseröhrenentzündung, die Geschwürspeiseröhrenentzündung, die ulzeröse Kolitis mit der möglichen Perforation des Darms, die Erhöhung der Aktivität alaninaminotransferasy, aspartataminotransferasy und der alkalischen Phosphatase (in der Regel, bedeutsam ist nicht und trägt den umkehrbaren Charakter);
  • Das endokrine System und der Metabolismus: die Erhöhung des Kalziumspiegels im Urin, die Unterdrückung gipotalamo-gipofisarno-nadpotschetschnikowoj die Systeme, die Wachstumsretardierung bei den Kindern, den Verstoß des Menstruationszyklus, die Erhöhung der Masse des Körpers, kuschingoidnyj das Syndrom, die Erhöhung des Appetites, den Hirsutismus, die Verkleinerung der Kohlenhydrattoleranz, die Demonstration der latenten Zuckerkrankheit, die Erhöhung des Bedürfnisses nach dem Insulin und peroral sacharosnischajuschtschich die Präparate bei den Patientinnen von der Zuckerkrankheit, das negative Gleichgewicht des Stickstoffes und des Kalziums, den Verstoß elektrolitnogo des Gleichgewichts und des mineralischen Austausches, epiduralnyj lipomatos, die Hypokaliämie und gipokalijemitscheski die Alkalose, metabolitscheski die Azidose, die Flüssigkeitsretention und des Natriums im Organismus;
  • Das Nervensystem: die Pseudogeschwulst des Gehirns, die Erhöhung des intrakranialen Blutdrucks (mit der Wassergeschwulst der Sehnervenpapille (der gutartigen intrakranialen Hypertension)), die spasmischen Attacken, die Amnesie, die Kephalgie, den Schwindel;
  • Immunnaja die Systeme: die Hypersensibilität zu den Komponenten des Präparates (anafilaktoidnyje und die Anaphylaxiereaktionen aufnehmend), die Veränderung der Reaktionen auf die Hautteste;
  • Der stütz-motorische Apparat: die Osteoporose, die Steroidmyopathie, die pathologischen Brüche, den Bruch der Sehnen (besonders achilowogo die Sehnen), artralgija, die Muskelschwäche, nejropatitscheskaja die Arthropathie, osteonekros, mialgija, die Muskelatrophie, die Kompressionsbrüche der Wirbelsäule;
  • Die Haut: die Hautatrophie, die Verzögerung der Regeneration, die Trockenheit und die Hautverdünnung, das Erythem, das Erscheinen der Hämatome und der atrophischen Streifen der Haut (strii), das Jucken, das angioneurotische Ödem, der Effloreszenz, das Nesselfieber, die Teleangiektasie, die Hyperhidrose, ugrewaja die Blüte, die Ekchymosen, der Petechie, das Sarkom Kaposchi;
  • Das Blut und das Lymphensystem: die Erhöhung der Gesamtmenge der Leukozyten bei der Verkleinerung der Zahl eosinofilow, limfozitow und monozitow, die Erhöhung der Gerinnbarkeit des Blutes;
  • Das Organ des Gehörs und das Gleichgewicht: wertigo;
  • Das Organ der Sehkraft: die Erhöhung des Augeninnendruckes, utontschenije die Skleren und die Hornhäute, der hintere Subkapsellinsenstar, das Glaukom, den Exophthalmus, zentral serosnaja chorioretinopatija;
  • Die Infektionen und die Invasionen: die Erhöhung der Aufnahmefähigkeit zu virus-, bakteriell und gribkowym den Infektionen und ihrer Schwere mit der Maskierung der Merkmale, den Rückfall der latenten Schwindsucht, die Aktivierung der latenten Infektionen, opportunistitscheskije die Infektionen;
  • Die psychiatrischen Verstöße: die Veränderungen der Persönlichkeit, die Depression, die Reizbarkeit, die Euphorie, die Neigung zum Suizid, die Beweglichkeit der Stimmung, die Schlaflosigkeit, die Psychosen, die psychologische Abhängigkeit, psichotitscheskije die Verwirrungen und die Verhalten, den Schwachsinn, der Verstoß des Traumes, das pathologische Verhalten, die Beängstigende, die kognitive Fehlleistung (einschließlich die Verwickeltheit des Bewusstseins und die Amnesie);
  • Die Allgemeinen: der Verstoß des Prozesses der Genesung, das Unwohlsein, die erhöhte Erschöpfbarkeit, das standhafte Schlucksen bei der Anwendung Metilprednisolona-FS in den hohen Dosen, die Hypoglykämie, das Syndrom der Aufhebung (bei der heftigen Aufhebung).

Die besonderen Hinweise

Während der Therapie muss man die Möglichkeit des Einflusses Metilprednisolona-FS auf verschiedene Systeme des Organismus berücksichtigen:

  • Das Kardiovaskuläre System: bei Vorhandensein von den Risikofaktoren kann die Langzeitanwendung des Präparates in den hohen Dosen die Entwicklung der zusätzlichen Komplikationen (herbeirufen es ist das sorgfältige Monitoring des Zustandes des Kranken notwendig);
  • Der Gastrointestinaltrakt: die Verkleinerung des Schmerzsyndroms kann die Durchführung der Diagnostik der Komplikationen des Verdauungstraktes erschweren; auch kann die Therapie GKS die latente Periode des Hyperparathyreoidismus, die Symptome peptitscheskoj die Geschwüre, der Blutung oder der Perforation ohne geäussertes Schmerzsyndrom maskieren;
  • Das immunnaja System: wegen der Möglichkeit der Entwicklung der allergischen Reaktionen vor dem Anfang der Therapie ist nötig es die notwendigen Maßnahmen, insbesondere bei Vorhandensein von der Allergie auf die medikamentösen Mittel in der Anamnese zu ergreifen;
  • Die erhöhte Aufnahmefähigkeit zu den Infektionen/immunossupressiwnyje die Effekte: wegen der Resistenzminderung zu den Infektionen existiert das Risiko der Entwicklung der Sekundärinfektionen, die von den Bakterien herbeigerufen sind, den Viren und gribkami, den Protozoen oder den Würmern einer beliebigen Lokalisation im Organismus; die Frequenz des Entstehens der infektiösen Komplikationen wächst bei der Erhöhung der Dosis;
  • Die psychischen Verwirrungen: auf dem Hintergrund der Aufnahme Metilprednisolona-FS kann sich schon die existierende Neigung zu psichotitscheskim den Reaktionen und die emotionale Instabilität steigern. Die Symptome der potentiell schweren psychischen Verwirrungen erscheinen während einiger Tage oder der Wochen ab Datum des Anfanges der Behandlung gewöhnlich. In der Regel, sie gehen nach der Senkung der Dosis oder der Aufhebung der Therapie, obwohl manchmal die Bestimmung der speziellen Behandlung gefordert werden kann;
  • Das Organ der Sehkraft: bei der langwierigen Therapie kann sich der hintere Subkapsellinsenstar und der Kernstar (insbesondere bei den Kindern), die Erhöhung des Augeninnendruckes oder den Exophthalmus entwickeln, was zum Entstehen des Glaukoms mit der möglichen Infektion des Sehnerves bringen kann. Auch nimmt das Risiko der Entwicklung herbeigerufen von den Pilzen und den Viren der Sekundärinfektionen des Auges zu;
  • Der stütz-motorische Apparat: scharf miopatija (meistens entwickelt sich bei Vorhandensein von den Verwirrungen nejromyschetschnoj die Sendungen oder bei den Patientinnen, die gleichzeitig anticholinergitscheskije die Mittel) verwendeten; bei der langdauernden Therapie für viele Fälle wurde die Entwicklung der Osteoporose bemerkt (zu den Faktoren seines Entstehens verhalten sich: das Alter von 65 Jahren, die häufigen Brüche in der familiären Anamnese oder der Anamnese des Patienten, premenopausalnaja die Amenorrhoe, früh menopausa (bis zu 45 Jahren), die kleine Masse des Körpers);
  • Das endokrine System: bei der Zuckerkrankheit kann die Langzeitanwendung Metilprednisolona-FS zur Erhöhung des Inhalts der Glukose im Blut und der Exazerbation des Zustandes der Patientinnen bringen. Bei der heftigen Aufhebung der Therapie ist die Entwicklung der scharfen Mangelhaftigkeit nadpotschetschnych der Drüsen möglich, was zum Letalausgang bringen kann, deshalb das Präparat ist nötig es allmählich, während einiger Wochen aufzuheben;
  • Andere: wegen des Risikos der Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, der Wasserretention und der Salze und der Erhöhung der Sekretion des Kaliums bei der langwierigen Therapie ist es empfehlenswert, regelmäßig den Stand der Glukose im Urin und im Blut zu bestimmen, den arteriellen Blutdruck zu kontrollieren, die Analyse der Fäkalie auf das verwischte Blut, rentgenologitscheski die Kontrolle der Wirbelsäule, die Bestimmung der Kennziffern der Senkung der Erythrozyten durchzuführen. Bei der kombinierten Anwendung mit diuretikami ist nötig es sorgfältig elektrolitnyj das Gleichgewicht zu kontrollieren. Bei der Anwendung Metilprednisolona-FS für die Prophylaxe der Hypokaliämie muss man an der entsprechenden Diät mit dem begrenzten Verbrauch des Salzes und der Aufnahme der Kalinahrungszusatzstoffe festhalten.

Während der Anwendung Metilprednisolona-FS existiert das Risiko der Entwicklung solcher nebensächlichen Reaktionen, wie wertigo, den Schwindel, die Ermüdung, des Verstoßes seitens der Sehkraft, den Verstoß der Stimmung. Für diese Fälle, den Kraftverkehr zu verwalten oder mit anderen Mechanismen den Patientinnen zu arbeiten es ist nicht empfehlenswert.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Bei der gleichzeitigen Anwendung Metilprednisolona-FS mit einigen medikamentösen Mitteln können die folgenden Effekte entstehen:

  • Rifampin, fenitoin, den Pyramidon, das Phenobarbital: die Senkung des Effektes metilprednisolona (es kann die Erhöhung der Dosis gefordert werden);
  • isoniasid, grejpfrutowyj der Saft, makrolidnyje die Antibiotika (troleandomizin): die Erhöhung des Standes metilprednisolona im Plasma des Blutes, was zur Verstärkung der therapeutischen und nebensächlichen Effekte bringen kann;
  • Ziklofosfamid, takrolimus: die Induktion petschenotschnogo der Klärfunktion metilprednisolona, die Erhöhung des Risikos der Entwicklung der nebensächlichen Effekte;
  • Peroral kontrazeptiwnyje die Mittel: die Erhöhung des Risikos der Entwicklung atipitschnogo immunossupressiwnogo des Effektes;
  • Ziklosporin: die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Konvulsionen;
  • Ritonawir, indinawir: die Erhöhung der Konzentration Metilprednisolona-FS im Plasma des Blutes;
  • Die Hemmstoffe WITsch-proteasy: induzirowanije ihres Metabolismus, wegen wessen ihre Konzentration im Plasma des Blutes sinkt;
  • Aminoglutetimid: die Verschärfung der endokrinen Veränderungen, die von der langdauernden Therapie Metilprednisolonom-FS herbeigerufen sind;
  • Salizilaty und andere nesteroidnyje die antiphlogistischen Präparate: die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Geschwürinfektion der Schleimhaut des Magens und des Risikos der Entwicklung der Magendarmblutungen;
  • Die Anticholinergitscheski Mittel: die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung scharf miopatii;
  • Die Antikoagulanzien: die Verstärkung oder die Verkleinerung ihres Effektes (man muss protrombinowoje die Zeit kontrollieren);
  • Die Hypoglikemitscheski Präparate: die Senkung ihrer Effektivität;
  • Ftorchinolony: die Beschädigung der Sehnen;
  • Die Immunisierung: die Erhöhung des Risikos der Entwicklung der Viruserkrankungen;
  • Somatotropin: die Senkung seines Effektes;
  • Die Herzglykoside: die Verstärkung ihres Effektes;
  • Chlorokwin, gidroksichlorokwin: die Erhöhung des Risikos der Entwicklung der Kardiomyopathie und miopatii;
  • Prasikwantel: die Senkung seiner Konzentration im Blut;
  • Diuretiki, amfoterizin: die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit des Entstehens der Hypokaliämie.

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

An der für die Kinder unzugänglichen Stelle bei der Temperatur bis zu 25°C zu bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Früher wurde es angenommen, dass sewota den Organismus vom Sauerstoff bereichert. Jedoch war diese Meinung widerlegt. Die Gelehrten haben bewiesen, dass gähnend, kühlt der Mensch das Gehirn und verbessert seine Arbeitsfähigkeit.