Metipred

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Ab 200 Rubel

Metipred in Tabletten Metipred – das Präparat, das antiphlogistische und immunodepressiwnoje den Effekt leistet.

Darreichungsform und Bestand

Metipred wird in zwei Darreichungsformen angeboten:

  • Tabletten: von weißer bis fast weißer Farbe, flach, rund, mit abgeschrägtem Rand und teilquergelaufener Prägung auf einer Seite; die 16-mg-Tabletten – auf der Seite mit Prägung ist das Code „ORN 346" (in Flaschen oder Behältern nach 30, 100 Stück; pro Flasche oder Behälter in Pappverpackungen) aufgetragen;
  • Lyophilisat zur Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Anwendung: weißes oder leicht gelbliches lyophilisiertes Pulver; das verwendete Lösungsmittel – farblose, transparente Flüssigkeit (in Flaschen nach 250 mg, pro Flasche in Pappverpackungen; im Satz – das Lösungsmittel [Wasser für Injektionszwecke] in Ampullen nach 4 ml).

Pro Tablette sind enthalten:

  • Der Wirkstoff: Metylprednisolon – 4 oder 16 Milligramm;
  • Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Gleitmittel, Gelatine und gereinigtes Wasser.

In Packung 1 enthält:

  • Der Wirkstoff: Methylprednisolon – 250 Milligramm (in Form von Natriumsuccinat);
  • Hilfsstoff: Natriumhydroxid.

Angaben zur Anwendung

Die Tabletten:

  • Entzündliche Arthropathien (akut und chronisch): Spondylarthrose, juvenile Arthritis, Bursitis, Arthritis (psoriatisch, gichtisch), Osteoarthrose (einschließlich posttraumatisch), Pleuroperiarthritis, Gelenkentzündung (einschließlich altersbedingt), nichtspezifische Tendovaginitis, Synovitis und Epikondylitis sowie das Still-Syndrom bei Erwachsenen;
  • Kollagenosen: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Periarteriitis nodosa, rheumatoide Arthritis;
  • Rheumatische Karditis, akutes Rheuma und die kleine Chorea;
  • Der asthmatische Status, das Bronchialasthma;
  • Die Hauterkrankungen: Pustulose, Ekzem, Psoriasis, atopische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, blasenartige Herpes-Dermatitis, Kontaktdermatitis (bei großflächiger Infektion), seborrhoische Dermatitis, toxisches Exanthem sowie das Lymphozytäre und Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Die allergischen Erkrankungen (chronisch oder akut), einschließlich allergischer Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel und Medikamente, die Serumkrankheit, das Nesselsucht, allergische Rhinitis, medikamentöse Hautausschläge sowie Angioödem;
  • Hirnödem (einschließlich bei chirurgischen Eingriffen oder Strahlentherapie, Kopftrauma oder im Rahmen von Hirntumoren) nach vorübergehender Gabe von Glukokortikoiden (einschließlich Metipred in Form von Lösungen für w/w und w/m);
  • Erkrankungen der Augen allergischer und entzündlicher Natur: allergische Konjunktivitis, sympathische Ophthalmie, Neuritis des Sehnervs sowie schwere posteriore und anteriore Uveitiden;
  • Nebenniereninsuffizienz (primär oder sekundär), einschließlich Zustände nach Entfernung der Nebennieren;
  • Nephritisches Syndrom;
  • Angeborene Hyperplasie der Nebennieren;
  • Nierenerkrankungen mit Autoimmunursache, einschließlich akuter Glomerulonephritis;
  • Subakute Thyreoiditis;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und des Blutes: Myelo- und lymphoidleukämien, Agranulozytose, thrombozytopathische Purpura, Panmyelopathie, wiederkehrende Thrombopenie bei Erwachsenen, hämolytische Autoimmunanämie, Lymphogranulomatose, erythroblastopenische Anämie, erbliche aplastische Anämie;
  • Lungentuberkulose, Hirnhauttuberkulose, Schluckpneumonie (gleichzeitig mit der spezifischen Chemotherapie);
  • Interstitielle Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Alveolitis, Sarkoidose Stadien II–III;
  • Lungenkrebs (unter gleichzeitiger Anwendung von Zytostatika);
  • Berilliose, Leffler-Syndrom (bei Ineffektivität anderer Behandlungsmethoden);
  • Granulomatöse Kolitis, ulcerative Kolitis, lokale Enteritis;
  • Multiple Sklerose;
  • Hypoglykämische Zustände;
  • Hepatitis;
  • Myelomkrankheit;
  • Erhöhte Kalziumspiegel im Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen sowie Übelkeit und Erbrechen bei zytostatischer Behandlung.
  • Reaktionen nach Transplantatabtrennung beim Organumstieg (als prophylaktisches Mittel).

Lyophilisat zur Vorbereitung der Injektionslösung.
Die Notbehandlung bei den Zuständen, die die schnelle Erhöhung der Konzentration der geltenden Substanz im Organismus fordern.

  • Schockzustände (toxisch, traumatisch, Verbrennungs-, operativ, Herzschock) bei Ineffektivität plasmasubstituierender und vasodilatierender Präparate sowie anderer symptomatischer Therapien.
  • Hämotransfusionsschock, allergische Reaktionen in schweren Formen, anafilaktoidale Reaktionen und anaphylaktischer Schock.
  • Hirnödem (einschließlich im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder auf dem Hintergrund einer Hirntumorerkrankung).
  • Hepatische Koma sowie akute Leberentzündung.
  • Bronchialasthma in schwerer Form und asthmatischer Status.
  • Akutes Nierenversagen.
  • Rheumatoide Arthritis und erythematöse systemische Purpura.
  • Die thyreotoxische Krise;
  • Eine Vergiftung mit Liquoren zur Verkleinerung entzündlicher Erscheinungen und Warnung vor Verschmälerungen (prischigajuschtschije).

Gegenanzeigen

Eine Hypersensibilität gegenüber den Komponenten von Metipred ist die einzige Gegenanzeige für eine kurze Therapie nach vitalen Indikationen.

Bei Kindern darf das Präparat nur unter sorgfältiger ärztlicher Beobachtung und bei absoluten Indikationen angewendet werden.

Metipred sollte mit Vorsicht bei Vorhandensein der folgenden Erkrankungen oder Zustände verschrieben werden:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Speiseröhrenentzündung, Ulkuskrankheit von Magen und Zwölffingerdarm, peptisches Geschwür (scharf oder latent), Gastritis, kürzlich geschaffene Darmkanal-Anastomose, Divertikelentzündung, nichtspezifische ulzeröse Kolitis (bei drohender Perforation oder Abszedierung);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit (Stufe III–IV), Thyreotoxikose, Morbus Basedow;
  • Infektiöse und parasitäre Krankheiten virus-, bakterieller oder pilzartiger Natur (aktuell oder in der jüngsten Vergangenheit, einschließlich Kontakte mit Patientinnen): Windpocken, Herpes simplex, Varizellen-Zoster, Masern, Amöbiasis, Systemmykose, Strongyloidose; latente und floride Tuberkulose (bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung nur im Rahmen einer spezifischen Therapie zulässig);
  • Prä- und Postvakzinalperiode (2 Monate vor und mindestens 14 Tage nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung, immunodefiziente Zustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).
  • Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, arterielle Hypertonie, schwere langdauernde Herzinsuffizienz und Hyperlipidämie;
  • Hypalbuminämie sowie Zustände, die ihrer Entwicklung vorausgehen;
  • Nephrourolithiasis, schwer langdauernde Pseudonephritis und/oder renale Insuffizienz;
  • Systemische Osteoporose, akute Psychose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der bulbären Form der Enzephalitis), Glaukom (inklusive sekundärer und kongenitaler Formen);
  • Schwangerschaft.

Bei Schwangeren ist die Anwendung von Metipred (insbesondere im ersten Trimester) nur bei vitalen Indikationen zulässig; während des Stillens sollte das Stillen unterbrochen werden.

Anwendungsart und Dosierung.

Die Dosis von Metipred und die Therapiedauer werden individuell vom Arzt basierend auf den klinischen Befunden und dem Schweregrad der Erkrankung festgelegt.

Tabletten:
Metipred wird eingenommen, beginnend mit einer niedrigen Dosis; bevorzugt zur Zeit oder unmittelbar nach dem Essen. Die Tagesdosis wird einmalig eingenommen; die doppelte Tagesdosis erfolgt am Abend unter Berücksichtigung des endogenen Sekretionsrhythmus der Glukokortikoide zwischen 18 und 20 Uhr (bei hoher Tagesdosis ist es empfehlenswert, diese in 2–4 Einzeldosen aufzuteilen, wobei die große Dosis in den Morgenstunden eingenommen werden sollte).

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann die Anfangstagesdosis des Präparats zwischen 4 und 48 Milligramm variieren; bei weniger schweren Erkrankungen sind in der Regel niedrigere Dosen ausreichend, während höhere Dosen in bestimmten Fällen erforderlich sein können.

Bei der Behandlung der folgenden Erkrankungen werden in hohen Tagesdosen Metipred üblicherweise eingesetzt:

  • Organtransplantation: bis zu 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht;
  • Hirnwassergeschwulst (Hydrozephalus): 200–1000 Milligramm;
  • Multiple Sklerose: 200 Milligramm.

Wird der befriedigende klinische Effekt innerhalb des ausreichenden Zeitraums nicht erzielt, muss Metipred abgesetzt und eine andere Therapieform gewählt werden.

Die Tagesdosis für Kinder wird unter Berücksichtigung der Körperoberfläche oder des Körpergewichts (in 3 Aufnahmen) berechnet:

  • Bei nachpotenzieller Insuffizienz: 3,33 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche oder 0,18 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht;
  • Bei anderen Indikationen: 12,5–50 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche oder 0,42–1,67 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Nach einer langwierigen Therapie muss die Tagesdosis schrittweise verringert werden; eine abrupte Einstellung der Behandlung ist nicht zulässig.

Lyophilisat zur Vorbereitung der Lösung:
Metipred wird intramuskulär oder durch langsame intravenöse Injektionen bzw. Infusionen verabreicht.

Zur Zubereitung der Lösung unmittelbar vor der Anwendung das Lösungsmittel zum lyophilisierten Pulver hinzufügen. Die resultierende Lösung enthält 62,5 mg/ml Metylprednisolon.

Bei lebensbedrohlichen Zuständen wird eine intravenöse Gabe von 30 mg/kg Metipred über mindestens 30 Minuten (als Zusatztherapie) verabreicht. Diese Dosierung kann alle 4 bis 6 Stunden während 48 Stunden wiederholt werden.

In die Leitungsphase der Puls-Therapie bei Patienten, bei denen Glukokortikoide wirksam sind, werden Verschlimmerungen von Erkrankungen und/oder ineffektive Standardtherapien durch Metipred wie folgt (intravenös) behandelt:

  • Rheumatische Erkrankungen: 1 bis 4 Tage mit 1000 mg pro Tag oder über 6 Monate mit 1000 mg pro Monat;
  • Multiple Sklerose: 3 oder 5 Tage mit 1000 mg pro Tag;
  • Erythema nodosum: 3 Tage mit 1000 mg pro Tag;
  • Ödematöse Zustände (z. B. Lupusnephritis, Glomerulonephritis): 4 Tage mit 30 mg/kg nach dem Tag oder über 3, 5 oder 7 Tage mit 1000 mg pro Tag.

Die oben genannten Dosen werden über mindestens 30 Minuten verabreicht. Falls bei einer 7-tägigen Therapie keine Besserung eintritt oder der Zustand des Patienten dies erfordert, kann die Gabe wiederholt werden.

Bei onkologischen Erkrankungen im Terminalstadium wird zur Verbesserung der Lebensqualität Metipred intravenös mit 125 mg täglich über einen Zeitraum von zwei Monaten verabreicht.

In die Vorbereitungsphase einer Chemotherapie, die durch eine durchschnittliche oder geringe Übelkeit gekennzeichnet ist, werden 250 mg Metipred intravenös über mindestens fünf Minuten infundiert; das Präparat wird eine Stunde vor Beginn der Chemotherapie, zu deren Anfang und nach ihrem Abschluss appliziert. Bei ausgeprägter Übelkeit, die die Chemotherapie begleitet, erfolgt die gleichzeitige Gabe von 250 mg zusammen mit den entsprechenden Dosen eines Butyrofenons oder Metoklopramids eine Stunde vor der Chemotherapie, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 250 mg zu Beginn und am Ende der Chemotherapie.

Die Anfangsdosis beträgt je nach Krankheitsbild 10 bis 500 mg (intravenös). Bei kurzen Therapiekursen bei akuten schweren Zuständen können höhere Dosen erforderlich sein; diese müssen über mindestens 30 Minuten infundiert werden, während die Dosis von bis zu 250 mg über mindestens fünf Minuten verabreicht wird. Die nachfolgenden Dosen können intravenös oder intramuskulär appliziert werden; die Intervalle zwischen den Gaben richten sich nach der Reaktion des Patienten auf die Behandlung und seinem klinischen Zustand.

Kindern werden niedrigere Dosen (jedoch nicht weniger als 0,5 mg/kg Körpergewicht pro Tag) verordnet; bei der Dosiseinstellung sind jedoch vorrangig das Schweregrad des Zustands und die Reaktion auf die Therapie entscheidend, weniger das Körpergewicht oder das Alter.

Nebenwirkungen

Das Ausmaß und die Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen hängen von der Therapiedauer, der Dosishöhe sowie der Möglichkeit ab, den Tagesrhythmus bei der Anwendung von Metipred zu beachten.

Während der Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • Kardiovaskuläres System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); bei Vorbelastung Verstärkung oder Entwicklung einer ausgeprägten Herzmuskelschwäche, charakteristisch für Hypokaliämie; Veränderungen im EKG, Überleitungsstörungen, arterielle Blutdrucksteigerung, Thrombosen; bei Myokardinfarkt (akut und subakut) Verzögerung der Narbenbildung, Ausbreitung nekrotischer Herde (kann zum Herzmuskelriss führen);
  • Verdauungssystem: Magen-Darm-Blutungen, erosive Ösophagitis, Übelkeit, Pankreatitis, Erbrechen, Steroidgeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, Appetitverlust, Perforation der Magen-Darm-Wände, Dyspepsie, Schluckbeschwerden, Meteorismus; selten: Erhöhung der alkalischen Phosphatase- und Leberenzymaktivität;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Euphorie, manisch-depressive Psychose, Delirium, Verwirrtheit, Halluzinationen, Krampfanfälle, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Unruhe, Nervosität, Schwindel, Schlaflosigkeit, Pseudotumor cerebri, Vertigo, Kopfschmerzen.
  • Das Knochen- und Muskelsystem: Verknöcherungsstörungen (Verzögerung der Ossifikation und Wachstumsverzögerung bei Kindern), Sehnenrupturen, Osteoporose, Steroidmyopathie sowie Muskelmasseverlust;
  • Das endokrine System: Nebenniereninsuffizienz, steroidinduzierte Diabetes mellitus, Glukosetoleranzstörungen, latenter Diabetes mellitus, das Syndrom von Cushing (manifestiert durch Mondgesicht, arterielle Hypertonie, Lipodystrophie des Typs „Mondfett", Hirsutismus, Amenorrhö, Dysmenorrhö, Muskelschwäche und Striae); bei Kindern – Hemmung der sexuellen Entwicklung;
  • Der Stoffwechsel: Hypokalzämie, gesteigerte Kalziumausscheidung, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz sowie erhöhte Polyurie; aufgrund mineralokortikoider Wirkungen des Präparats treten Hypernatriämie, Natrium- und Liquorhemmung sowie ein hypokalämisches Syndrom auf (manifestiert durch Arrhythmien, Hypokaliämie, Myalgien oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Ermüdbarkeit und Schwäche);
  • Die Sinnesorgane: Neigung zur Entwicklung wiederkehrender Pilz-, bakterieller oder Virusinfektionen der Augen, hinterer Subkapsellinsenstar, erhöhter Augeninnendruck, Exophthalmus, trophische Hornhautveränderungen sowie plötzlicher Sehverlust (bei Applikation der Lösung im Bereich von Hals, Kopf, Kopfhaut und Nasenschleimhaut möglich ist die Kristallablagerung von Metipred in den Augenhäuten);
  • Die allergischen Reaktionen: Exanthem, anaphylaktischer Schock, Juckreiz sowie lokale allergische Reaktionen;
  • Dermatologische Reaktionen: Hautverdünnung, verzögerte Wundheilung, Ekchymosen, Petechien, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae, Steroidakne sowie erhöhtes Risiko für Candidose und Pyodermie;
  • Lokale Reaktionen bei intravenöser oder intramuskulärer Applikation: Infektion der Einstichstelle, Taubheitsgefühl, Brennen, Prickeln, Schmerz an der Einstichstelle; selten – Narbenbildung an der Injektionsstelle, Nekrose des umgebenden Gewebes sowie Atrophie des subkutanen Bindegewebes und der Haut bei intramuskulärer Applikation (insbesondere gefährlich ist die Verabreichung des Präparats in den Deltamuskel);
  • Sonstige: Verschlimmerung oder Ausbruch von Infektionen (dieser Vorgang wird durch Vakzinierung und gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva begünstigt), „Zufluss“ des Blutes zum Kopf, Syndrom der Aufhebung sowie Leukozyturie;

Besondere Hinweise

Während der Anwendung von Metipred müssen (insbesondere bei langfristiger Therapie) folgende Parameter überwacht werden: Beobachtung durch den Augenarzt, arterieller Blutdruck, Gleichgewichtszustand sowie das periphere Blutbild und die Glukosekonzentration im Wasser-Elektrolyt-Haushalt.

Zur Verringerung unerwünschter Nebenwirkungen können Antazida eingesetzt werden, wobei gleichzeitig der Kaliumeintrag in den Organismus gefördert wird (durch Beachtung der Ernährung und die Einnahme von Kaliumpräparaten). Die Ernährung sollte vitaminreich sein, auf Eichhörnchen basieren und die Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten sowie Kochsalz einschränken.

Arzneimittelinteraktionen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metipred mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Verstärkung des Risikos für erosiv-ulzeröse Infektionen im Gastrointestinaltrakt sowie Entwicklung von Blutungen;
  • Hepatische mikrosomale Enzyme: Senkung der Metipred-Konzentration und Erhöhung der Stoffwechselgeschwindigkeit;
  • Antikoagulanzien und Thrombolitika: Erhöhung des Risikos für die Entstehung von Blutungen aus Geschwüren im Gastrointestinaltrakt;
  • Herzglykoside: Exazerbation ihrer Verträglichkeit sowie erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Kammertachykardien (Kammerextrasystolien);
  • Insulin und orale hypoglykämische Arzneimittel, Antihypertensiva: Verringerung ihrer Wirksamkeit;
  • Diuretika (insbesondere thiazideähnliche und Carbonicanhydrasehemmer), Amphotericin B: Verstärkung des Kaliumverlusts aus dem Organismus sowie erhöhte Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz; „Schleifen-"Diuretika und Carbonicanhydrasehemmer – Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Osteoporose;
  • Ergocalziferol: Verringerung seiner Wirkung auf die Calciumresorption im Darmtrakt.
  • Azetylsalicylsäure: Beschleunigung ihrer Ausscheidung und Senkung der Blutkonzentration;
  • Natriumhaltige Präparate: Entwicklung von Wassergeschwülsten (Ödemen) und Erhöhung des arteriellen Blutdrucks;
  • Nitrate, m-cholinoblockierende Substanzen: Erhöhung des Augeninnendrucks;
  • Indirekte Antikoagulanzien: Abschwächung ihrer Wirkung (seltener Verstärkung); eine Dosiskorrektur ist erforderlich;
  • Prasiquantel: Senkung seiner Konzentration;
  • Paracetamol: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Hepatotoxizität;
  • Indometazin: Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Nebenwirkungen von Methylprednisolon;
  • Somatotropines Hormon (Wachstumshormon): Senkung seiner Wirksamkeit;
  • Isoniazid und Mexiletin: Erhöhung ihres Metabolismus;

Haltbarkeitsfristen und Lagerungsbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 15–25 °C lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.

Die rekonstituierte Lösung ist innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 °C im Kühlschrank aufzubewahren.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Metipred tbl 4 mg №30, Orion Corporation/Farmakor (Produktion der GmbH)

200 Rubel.

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Metipred 4 mg Tabletten (30 Stück)

204 Rubel

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Ob Sie sollten wissen:

Arbeit, die dem Menschen missfällt, schadet seiner Psyche weniger als die vollständige Arbeitslosigkeit.


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