Metipred

Preise in Online-Apotheken

Ab 200 Rubel

Metipred in Tabletten Metipred ist ein Präparat mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Metipred ist in zwei Darreichungsformen erhältlich:

  • Tabletten: von weißer bis fast weißer Farbe, flach, rund, mit abgeschrägtem Rand und teilquergelaufener Prägung auf einer Seite; die 16-mg-Tabletten – auf der Seite mit Prägung ist das Code „ORN 346" (in Flaschen oder Behältern nach 30, 100 Stück; pro Flasche oder Behälter in Pappverpackungen) aufgetragen;
  • Lyophilisat zur Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Anwendung: weißes oder leicht gelbliches lyophilisiertes Pulver; das verwendete Lösungsmittel – farblose, transparente Flüssigkeit (in Flaschen nach 250 mg, pro Flasche in Pappverpackungen; im Satz – das Lösungsmittel [Wasser für Injektionszwecke] in Ampullen nach 4 ml).

Zusammensetzung pro Tablette

  • Wirkstoff: Methylprednisolon – 4 bzw. 16 mg
  • Zusammensetzung pro Tablette

Wirkstoff: Methylprednisolon – 4 bzw. 16 mg

  • Wirkstoff: Methylprednisolon – 250 mg (als Natriumsuccinat)
  • Hilfsstoffe: Natriumhydroxid

Anwendungsgebiete

Die Tabletten:

  • Entzündliche Gelenkerkrankungen (akut und chronisch): Spondyloarthrose, juvenile Arthritis, Bursitis, Arthritis (psoriatisch, gichtisch), Osteoarthrose (einschließlich posttraumatisch), Pleuroperiarthritis, Gelenkentzündung (einschließlich altersbedingt), nichtspezifische Tendovaginitis, Synovitis sowie das Still-Syndrom bei Erwachsenen;
  • Kollagenosen: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Periarteriitis nodosa sowie rheumatoide Arthritis;
  • Rheumatische Karditis, akutes Rheuma und die kleine Chorea.
  • Der asthmatische Status sowie das Bronchialasthma;
  • Die Hauterkrankungen: Pustulose, Ekzem, Psoriasis, atopische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, blasenartiger Herpes-Dermatitis, Kontaktdermatitis (bei großflächiger Infektion), seborrhoische Dermatitis, toxisches Exanthem sowie das lymphozytäre und Stevens-Johnson-Syndrom.
  • Allergische Erkrankungen (chronisch oder akut), einschließlich allergischer Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel und Medikamente, die Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, medikamentöse Hautausschläge sowie Angioödem;
  • Hirnödem (einschließlich bei chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder im Rahmen von Hirntumoren) nach vorübergehender Gabe von Glukokortikoiden (einschließlich Metipred in Form von Lösungen für w/w und w/m).
  • Augenerkrankungen allergischer und entzündlicher Natur: allergische Konjunktivitis, sympathische Ophthalmie, Neuritis des Sehnervs sowie schwere posteriore und anteriore Uveitiden;
  • Nebenniereninsuffizienz (primär oder sekundär), einschließlich Zustände nach Entfernung der Nebennieren.
  • Nephritisches Syndrom
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie
  • Nephritisches Syndrom
  • Subakute Thyreoiditis
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und des Blutes: Myelo- und lymphoidleukämien, Agranulozytose, thrombozytopathische Purpura, Panmyelopathie, wiederkehrende Thrombopenie bei Erwachsenen, hämolytische Autoimmunanämie, Lymphogranulomatose, erythroblastopenische Anämie, erbliche aplastische Anämie
  • Lungentuberkulose, Hirnhauttuberkulose, Schluckpneumonie (gleichzeitig mit der spezifischen Chemotherapie)
  • Interstitielle Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Alveolitis, Sarkoidose Stadien II–III
  • Lungenkrebs (unter gleichzeitiger Anwendung von Zytostatika)
  • Beriliose, Leflunomid (bei Ineffektivität anderer Therapiemaßnahmen)
  • Granulomatöse Kolitis, Ulzerative Kolitis, lokale Enteritis
  • Multiple Sklerose
  • Hypoglykämie
  • Hepatitis
  • Multiples Myelom
  • Erhöhte Kalziumspiegel im Rahmen onkologischer Erkrankungen sowie Übelkeit und Erbrechen unter zytostatischer Therapie.
  • Reaktionen nach Transplantatabstoßung bei Organverschiebung (als prophylaktisches Mittel).

Lyophilisat zur Vorbereitung der Injektionslösung.
Die Notfallbehandlung bei Zuständen, die eine rasche Erhöhung der Konzentration des Wirkstoffs im Organismus erfordern.

  • Schockzustände (toxisch, traumatisch, Verbrennungs-, operativ, Herzschock) bei Ineffektivität plasmasubstituierender und vasodilatierender Präparate sowie anderer symptomatischer Therapien.
  • Hämatransfusionsschock, allergische Reaktionen in schweren Formen, anafilaktoidale Reaktionen und anaphylaktischer Schock.
  • Hirnödem (einschließlich im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder auf dem Hintergrund einer Hirntumorerkrankung).
  • Leberkomma sowie akute Hepatitis.
  • Schweres Bronchialasthma und Asthma status.
  • Akutes Nierenversagen.
  • Rheumatoide Arthritis und systemisch-eruptive Vaskulitis.
  • Thyreotoxisches Koma
  • Vergiftung mit Liquorpräparaten zur Reduktion entzündlicher Erscheinungen sowie Warnung vor Gewebeschmälerungen.

Kontraindikationen

Eine Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe von Metipred stellt die einzige Kontraindikation bei einer kurzfristigen Therapie aufgrund lebensbedrohlicher Indikationen dar.

Bei Kindern darf das Präparat nur unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung und ausschließlich bei absoluten Indikationen angewendet werden.

Metipred sollte mit Vorsicht verschrieben werden, wenn folgende Erkrankungen oder Zustände vorliegen:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Ösophagitis, Magen- und Zwölffingerdarmulkus (akut oder latent), Gastritis, kürzlich vorgenommene Darmnaht, Divertikulitis sowie nichtspezifische ulzeröse Kolitis (bei drohender Perforation oder Abszessbildung);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes mellitus, Hypothyreose, Adipositas (Stufe III–IV), Thyreotoxikose und Morbus Basedow;
  • Infektiöse und parasitäre Erkrankungen viraler, bakterieller oder pilzartiger Natur (aktuell oder in der jüngsten Vergangenheit, einschließlich Kontakte mit Patientinnen): Windpocken, Herpes simplex, Varizellen-Zoster, Masern, Amöbiasis, Systemmykose, Strongyloidose; latente und floride Tuberkulose (bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung nur im Rahmen einer spezifischen Therapie zulässig);
  • Prä- und Postvakzinalperiode (2 Monate vor und mindestens 14 Tage nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung sowie immunodefiziente Zustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).
  • Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, arterielle Hypertonie, schwere langdauernde Herzinsuffizienz und Hyperlipidämie;
  • Hypalbuminämie sowie Zustände, die ihrer Entwicklung vorausgehen.
  • Nieren- und Harnwegssteine, schwere langdauernde Pseudonephritis und/oder Niereninsuffizienz;
  • Systemische Osteoporose, akute Psychose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der bulbären Form der Enzephalitis), Glaukom (inklusive sekundärer und kongenitaler Formen);
  • Schwangerschaft.

Die Anwendung von Metipred ist bei Schwangeren, insbesondere im ersten Trimester, nur bei vitalen Indikationen zulässig. Während des Stillens sollte das Stillen unterbrochen werden.

Anwendungsform und Dosierung.

Die Dosis von Metipred sowie die Therapiedauer werden individuell vom Arzt basierend auf den klinischen Befunden und dem Schweregrad der Erkrankung festgelegt.

Tabletten:
Metipred wird eingenommen, beginnend mit einer niedrigen Dosis. Bevorzugt ist die Einnahme zur Zeit oder unmittelbar nach dem Essen. Die Tagesdosis wird einmalig eingenommen; bei doppelter Tagesdosis erfolgt die Einnahme am Abend unter Berücksichtigung des endogenen Sekretionsrhythmus der Glukokortikoide zwischen 18 und 20 Uhr (bei hoher Tagesdosis ist es empfehlenswert, diese in 2–4 Einzeldosen aufzuteilen, wobei die große Dosis in den Morgenstunden eingenommen werden sollte).

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann die Anfangstagesdosis des Präparats zwischen 4 und 48 Milligramm variieren. Bei weniger schweren Erkrankungen sind in der Regel niedrigere Dosen ausreichend, während höhere Dosen in bestimmten Fällen erforderlich sein können.

Für die Behandlung der nachfolgenden Erkrankungen werden Metipred üblicherweise in hohen Tagesdosen eingesetzt:

  • Organtransplantationen: Bis zu 7 mg pro kg Körpergewicht;
  • Hirnwassergeschwulst (Hydrozephalus): 200 bis 1000 mg
  • Multiple Sklerose: 200 mg

Wird innerhalb eines ausreichenden Zeitraums kein befriedigender klinischer Effekt erzielt, muss Metipred abgesetzt und eine alternative Therapieform gewählt werden.

Die Tagesdosis für Kinder wird unter Berücksichtigung der Körperoberfläche oder des Körpergewichts (in 3 Einzeldosen) berechnet:

  • Bei nachpotenzieller Insuffizienz: 3,33 mg pro m² Körperoberfläche bzw. 0,18 mg pro kg Körpergewicht;
  • Bei anderen Indikationen: 12,5–50 mg pro m² Körperoberfläche bzw. 0,42–1,67 mg pro kg Körpergewicht.

Nach einer langwierigen Therapie muss die Tagesdosis schrittweise verringert werden; eine abrupte Einstellung der Behandlung ist nicht zulässig.

Lyophilisat zur Vorbereitung der Lösung:
Metipred wird intramuskulär oder durch langsame intravenöse Injektionen bzw. Infusionen verabreicht.

Für die Zubereitung der Lösung unmittelbar vor der Anwendung ist das Lösungsmittel zum lyophilisierten Pulver hinzuzufügen. Die resultierende Lösung enthält 62,5 mg/ml Metylprednisolon.

Bei lebensbedrohlichen Zuständen wird eine intravenöse Gabe von 30 mg/kg Metipred über mindestens 30 Minuten (als Zusatztherapie) verabreicht. Diese Dosierung kann alle 4 bis 6 Stunden während 48 Stunden wiederholt werden.

In die Leitungsphase der Puls-Therapie bei Patienten, bei denen Glukokortikoide wirksam sind, werden Verschlimmerungen von Erkrankungen und/oder ineffektive Standardtherapien durch Metipred wie folgt (intravenös) behandelt:

  • Rheumatische Erkrankungen: 1 bis 4 Tage mit 1000 mg pro Tag oder über 6 Monate mit 1000 mg pro Monat.
  • Multiple Sklerose: 3 bis 5 Tage mit einer Dosierung von 1000 mg täglich;
  • Erythema nodosum: 3 Tage mit einer Dosierung von 1000 mg.
  • Ödeme (z. B. Lupusnephritis, Glomerulonephritis): 4 Tage mit einer Dosierung von 30 mg/kg Körpergewicht pro Tag oder alternativ über 3, 5 oder 7 Tage mit 1000 mg täglich.

Die oben genannten Dosen werden über mindestens 30 Minuten intravenös verabreicht. Sollte bei einer 7-tägigen Therapie keine Besserung eintreten oder der klinische Zustand des Patienten eine Wiederholung der Gabe erfordern, kann die Behandlung erneut durchgeführt werden.

Bei onkologischen Erkrankungen im Terminalstadium wird zur Verbesserung der Lebensqualität Metipred intravenös mit 125 mg täglich über einen Zeitraum von zwei Monaten verabreicht.

In die Vorbereitungsphase einer Chemotherapie, die durch eine durchschnittliche oder geringe Übelkeit gekennzeichnet ist, werden 250 mg Metipred intravenös über mindestens fünf Minuten infundiert; das Präparat wird eine Stunde vor Beginn der Chemotherapie, zu deren Anfang und nach ihrem Abschluss appliziert. Bei ausgeprägter Übelkeit, die die Chemotherapie begleitet, erfolgt die gleichzeitige Gabe von 250 mg zusammen mit den entsprechenden Dosen eines Butyrofenons oder Metoklopramids eine Stunde vor der Chemotherapie, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 250 mg zu Beginn und am Ende der Chemotherapie.

Die Anfangsdosis beträgt je nach Krankheitsbild 10 bis 500 mg (intravenös). Bei kurzen Therapiekursen bei akuten schweren Zuständen können höhere Dosen erforderlich sein; diese müssen über mindestens 30 Minuten infundiert werden, während die Dosis von bis zu 250 mg über mindestens fünf Minuten verabreicht wird. Die nachfolgenden Dosen können intravenös oder intramuskulär appliziert werden; die Intervalle zwischen den Gaben richten sich nach der Reaktion des Patienten auf die Behandlung und seinem klinischen Zustand.

Kindern werden niedrigere Dosen (jedoch nicht weniger als 0,5 mg/kg Körpergewicht pro Tag) verordnet; bei der Dosiseinstellung sind jedoch vorrangig das Schweregrad des Zustands und die Reaktion auf die Therapie entscheidend, weniger das Körpergewicht oder das Alter.

Nebenwirkungen

Das Ausmaß und die Häufigkeit der Nebenwirkungen hängen von der Therapiedauer, der Dosishöhe sowie der Möglichkeit ab, den Tagesrhythmus bei der Anwendung von Metipred zu beachten.

Während der Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • Kardiovaskuläres System: Arrhythmien, Bradykardie (bis hin zum Herzstillstand); bei Vorbelastung Verstärkung oder Entwicklung einer ausgeprägten Herzmuskelschwäche, charakteristisch für Hypokaliämie; Veränderungen im EKG, Überleitungsstörungen, arterielle Blutdrucksteigerung, Thrombosen; bei Myokardinfarkt (akut und subakut) Verzögerung der Narbenbildung, Ausbreitung nekrotischer Herde (kann zum Herzmuskelriss führen);
  • Verdauungssystem: Magen-Darm-Blutungen, erosive Ösophagitis, Übelkeit, Pankreatitis, Erbrechen, Steroidgeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, Appetitverlust, Perforation der Magen-Darm-Wände, Dyspepsie, Schluckbeschwerden, Meteorismus; selten: Erhöhung der alkalischen Phosphatase- und Leberenzymaktivität;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Euphorie, manisch-depressive Psychose, Delirium, Verwirrtheit, Halluzinationen, Krampfanfälle, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Unruhe, Nervosität, Schwindel, Schlaflosigkeit, Pseudotumor cerebri, Vertigo, Kopfschmerzen.
  • Knochen- und Muskelsystem: Verknöcherungsstörungen (verzögerte Ossifikation und Wachstumsverzögerung bei Kindern), Sehnenrupturen, Osteoporose, Steroidmyopathie sowie Muskelmasseverlust;
  • Endokrines System: Nebenniereninsuffizienz, steroidinduzierter Diabetes mellitus, Glukosetoleranzstörungen, latenter Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom (manifestiert durch Mondgesicht, arterielle Hypertonie, Lipodystrophie des Typs „Mondfett", Hirsutismus, Amenorrhö, Dysmenorrhö, Muskelschwäche und Striae); bei Kindern – Hemmung der sexuellen Entwicklung;
  • Stoffwechsel: Hypokalzämie, gesteigerte Kalziumausscheidung, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz sowie erhöhte Polyurie; aufgrund der mineralokortikoiden Wirkung des Präparats treten Hypernatriämie, Natrium- und Liquorhemmung sowie ein hypokaliämisches Syndrom auf (manifestiert durch Arrhythmien, Hypokaliämie, Myalgien oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Ermüdbarkeit und Schwäche);
  • Sinnesorgane: Neigung zur Entwicklung wiederkehrender Pilz-, bakterieller oder Virusinfektionen der Augen, hinterer Subkapsellinsenstar, erhöhter Augeninnendruck, Exophthalmus, trophische Hornhautveränderungen sowie plötzlicher Sehverlust (bei Applikation der Lösung im Bereich von Hals, Kopf, Kopfhaut und Nasenschleimhaut ist die Kristallablagerung von Metipred in den Augenhäuten möglich);
  • Allergische Reaktionen: Exanthem, anaphylaktischer Schock, Juckreiz sowie lokale allergische Reaktionen;
  • Dermatologische Reaktionen: Hautverdünnung, verzögerte Wundheilung, Ekchymosen, Petechien, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae, Steroidakne sowie ein erhöhtes Risiko für Candidose und Pyodermie.
  • Lokale Reaktionen nach intravenöser oder intramuskulärer Gabe: Infektion der Einstichstelle, Taubheitsgefühl, Brennen, Prickeln und Schmerzen an der Injektionsstelle; selten – Narbenbildung an der Injektionsstelle, Nekrose des umgebenden Gewebes sowie Atrophie des subkutanen Bindegewebes und der Haut bei intramuskulärer Applikation (insbesondere gefährlich ist die Verabreichung des Präparats in den Deltamuskel);
  • Sonstige: Verschlimmerung oder Ausbruch von Infektionen (dieser Vorgang wird durch Vakzinierung und gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva begünstigt), vermehrte Durchblutung zum Kopf, Syndrom der Aufhebung sowie Leukozyturie.

Besondere Hinweise

Während der Anwendung von Metipred müssen (insbesondere bei langfristiger Therapie) folgende Parameter überwacht werden: Beobachtung durch den Augenarzt, arterieller Blutdruck, Gleichgewichtszustand sowie das periphere Blutbild und die Glukosekonzentration im Wasser-Elektrolyt-Haushalt.

Zur Verringerung unerwünschter Nebenwirkungen können Antazida eingesetzt werden; gleichzeitig sollte der Kaliumeintrag in den Organismus gefördert werden (durch Beachtung der Ernährung und die Einnahme von Kaliumpräparaten). Die Ernährung sollte vitaminreich sein, auf Nierenersatzdiät basieren und die Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten sowie Kochsalz einschränken.

Arzneimittelinteraktionen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metipred mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Ethanol und nichtsteroidale Antirheumatika: Verstärkung des Risikos für erosiv-ulzeröse Läsionen im Gastrointestinaltrakt sowie das Auftreten von Blutungen.
  • Hepatische mikrosomale Enzyme: Senkung der Metipred-Konzentration und Beschleunigung des Stoffwechsels;
  • Antikoagulanzien und Thrombolitika: Erhöhung des Risikos für die Entstehung von Blutungen aus Geschwüren im Gastrointestinaltrakt.
  • Herzglykoside: Verschlechterung der Verträglichkeit sowie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Kammertachykardien (Kammerextrasystolien);
  • Insulin und orale hypoglykämische Arzneimittel, Antihypertensiva: Verminderung ihrer Wirksamkeit;
  • Diuretika (insbesondere thiazideähnliche und Carbonicanhydrasehemmer), Amphotericin B: Verstärkung des Kaliumverlusts aus dem Organismus sowie erhöhte Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz; „Schleifen-"Diuretika und Carbonicanhydrasehemmer – Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Osteoporose;
  • Ergocalziferol: Verringerung seiner Wirkung auf die Calciumresorption im Darmtrakt.
  • Azetylsalicylsäure: Beschleunigung ihrer Ausscheidung und Senkung der Blutkonzentration.
  • Natriumhaltige Präparate: Entwicklung von Wassergeschwülsten (Ödemen) und Erhöhung des arteriellen Blutdrucks.
  • Nitrate und m-cholinerge Blocker: Erhöhung des Augeninnendrucks.
  • Indirekte Antikoagulanzien: Abschwächung ihrer Wirkung (seltener Verstärkung); eine Dosiskorrektur ist erforderlich.
  • Prasiquantel: Reduktion der Plasmakonzentration.
  • Paracetamol: Erhöhung des Risikos für eine hepatische Toxizität.
  • Indomethacin: Erhöhung des Risikos für Nebenwirkungen unter Methylprednisolon.
  • Somatotropines Hormon (Wachstumsfaktor): Verminderung der biologischen Wirksamkeit.
  • Isoniazid und Mexiletin: Erhöhung des Metabolismus beider Substanzen.

Haltbarkeitsfristen und Lagerungsbedingungen

Lagern Sie das Präparat an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre.

Lagern Sie die rekonstituierte Lösung innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C im Kühlschrank.

Preise in Online-Apotheken

Präparatname

Preis

Apotheke

Metipred-Tabletten 4 mg, Orion Corporation/Farmakor (Herstellung durch die Gesellschaft)

200 Rubel

Zur Anschaffung

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK

Metipred-Tabletten 4 mg (30 Stück)

204 Rubel

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Ob Sie sollten Folgendes beachten:

Arbeit, die einem nicht zusagt, schadet der Psyche weniger als vollständige Arbeitslosigkeit.


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