Plasmazellmalignome, oder myelomartige Erkrankung (sie generalisiert das Plasmazelltumor und verhält sich wie das Myelom), zu den Hämoblastosen – den Malignomen der Blutbildungsgewebe. Bei plasmazellmalignomen im tumorartigen Prozess werden die Zellen des Plasmas des Blutes, seiend Bereich des Immunsystems, und zwar W-Granulozyten zugezogen. Die Entwicklung des Tumors geschieht im Knochenmark, woher sich die bösartigen Zellen nach dem Organismus erstrecken. Das Myelom trifft selten, kaum mehr 3 % von der ganzen onkologischen Pathologie bildend, tritt in der identischen Stufe bei Frauen und Männern auf.
Glaubwürdig sind die Ursachen des Entstehens der Plasmazellmalignome nicht bestimmt. Wie auch bei anderen Spezies der Hämoblastosen, bedeutet die ionisierende Strahlung, die Verschmutzung der Umwelt und den Kontakt mit den Karzinogenen, besonders mit den Erdölprodukten und den Zwischenlebensmitteln, nefteperegonki (Ölraffinerien). Jedoch verhalten sich diese Faktoren zu den Risikofaktoren der Bildung von Plasmazellmalignomen, als unmittelbar zu ihren Ursachen schneller, da es des direkten Zusammenhanges zwischen ihnen nicht enthüllt ist.
Wichtigster Faktor im Falle der Plasmazellmalignome sind die Altersveränderungen. Das mittlere Alter der Patientinnen mit Plasmazellmalignom bildet 70 Jahre; die Fälle der Erkrankung der Menschen sind als 40 Jahre jünger äußerst selten registriert.
Plasmazellmalignome werden nach der Stufe des Vertriebes tumorartiger Zellen unterschieden:
Nach dem Verlaufskarakter kann das Myelom sein:
Auch wird das Myelom nach dem Zellbestand differenziert:
Es existiert auch eine immunchemische Einordnung des Myeloms, von Interesse hauptsächlich für Experten.
Die Symptome des Myeloms können sich über einen langen Zeitraum nicht manifestieren.
Das erste Symptom des Myeloms ist ein schmerzloser Knochenbruch oder ein Schmerz ohne erkennbare Ursache, der meist schwer behandelbar ist. Charakteristisch ist, dass die Schmerzen nachts zunehmen; manchmal sind sie so intensiv, dass die Patientin nicht einschlafen kann. Die Knochen bei einem Pluralmyelom werden brüchig; eine Untersuchung zeigt häufige Brüche, wobei schon ein ganz unbedeutender Stoß – etwa beim Stolpern – zum Knochenbruch führen kann. Manchmal kann der Bruch sogar spontan auftreten.
Da die zu den bösartigen Prozessen zugehörigen Plasmas des Blutes aufhören, ihre Funktion zur Leistung von Abwehrstoffen zu erfüllen, ist der Organismus des Kranken mit dem Myelom verschiedenen Infektionskrankheiten ausgesetzt. Häufige Erkältungen, eitrige Infektionen und eine schlechte Heilung auch kleiner oberflächlicher Wunden sind eines der Hauptsymptome des Myeloms.
Ein charakteristisches Symptom des Myeloms ist die Nierenpathologie. Bei einem Pluralmyelom können die Nieren der Belastung nicht standhalten, bis zur Entwicklung einer Niereninsuffizienz. Wassereinlagerungen, Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und das allgemeine Befindlichkeitsstörungen sind Symptome des Myeloms, bedingt durch eine Nephropathie (Nierenschädigung). Die allgemeine Verschlechterung der Lebensqualität: schnelle Ermüdbarkeit, schlechter Appetit, gestörter Schlaf, Schwäche und Reizbarkeit sind weitere Merkmale dieser Blutkrebsart.
Es ist zu berücksichtigen, dass keines der aufgeführten Symptome des Myeloms ausschließlich dieser Erkrankung eigen ist.
Die Diagnostik eines Pluralmyeloms schließt eine große Menge von Untersuchungen ein; die wichtigsten davon sind:
Die Behandlung des Multiplen Myeloms hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Aggressivitätsgrad des Prozesses ab. In einigen Fällen erfordert das langsam fortschreitende Multiple Myelom eine spezielle Behandlung, die nicht nur einer ständigen ärztlichen Beobachtung unterliegt. Das Therapiebeginn erfolgt im Falle der Aktivierung der Krankheit. Floride und insbesondere aggressive Formen des Multiplen Myeloms verlangen eine unverzügliche ärztliche Intervention.
Grundlage der Behandlung des Multiplen Myeloms ist die Polychemotherapie – die Pharmakotherapie durch das gleichzeitige Einsetzen einiger zytostatischer Präparate über mehrere Kurse. Die Chemotherapie wird ergänzt durch die Anwendung von Hormonmitteln, die bestimmte Nebenwirkungen reduzieren und die Wirksamkeit der Zytostatika erhöhen. Eine wichtige Rolle in der Behandlung des Multiplen Myeloms spielt die Immuntherapie, mit deren Hilfe es gelingt, die Remissionsphase auch bei hartnäckigen Krankheitsverläufen zu verlängern. Zudem werden Bestrahlungen von Tumormassenhaufen sowie zusätzliche Methoden zur Einwirkung auf tumoröse Blutplasmakompartimente (u.a. Plasmapherese) eingesetzt.
Wenn die Behandlung des Multiplen Myeloms mit Zytostatika zum gewünschten Ergebnis nicht führt, d.h., es misslingt, nach der Remission zu streben oder die Tumorprogression anzuhalten, wird auf das Knochenmark- oder Stammzelltransplantat umgestiegen. Die Transplantation von Knochenmark und Stammzellen hilft in schwersten Fällen oft.
Die chirurgische Behandlung des Multiplen Myeloms wird zur Entfernung großer Tumormassenhaufen, zur Fixation brüchiger Knochen sowie zur Beseitigung der Kompression durch Tumoren an Nervenenden oder Hauptleitungsgefäßen verwendet. So ist die chirurgische Behandlung des Multiplen Myeloms lediglich eine zusätzliche Methode.
Die Prognose beim Multipelmyelom hängt direkt davon ab, wie aggressiv der Prozess und florid ist, inwiefern die Erkrankung früh diagnostiziert wurde und ob eine adäquate Behandlung des Multipelmyeloms begonnen hat.
Bei einem schleichenden Verlauf des Multipelmyeloms ist die Prognose meistens günstig.
Insgesamt verhält sich das Multipelmyelom zu den Hämoblastosen mit hohem Malignitätsgrad.
Die Prognose beim Multipelmyelom, gestützt auf die medizinische Statistik, lautet wie folgt: Patientinnen, die eine Behandlung im ersten Stadium erhalten, überleben in 50 % der Fälle fünf Jahre nach der Diagnosestellung; bei Patientinnen, deren Behandlung im zweiten Stadium begonnen wurde, beträgt das Überlebensrisiko 40 %, und nur 15 % der Patientinnen mit Diagnose im dritten Stadium überleben fünf Jahre.
Die Beachtung des Gesundheitsverhaltens durch die Patientinnen, die Absage an schädliche Gewohnheiten, der Übergang zu einer richtigen Ernährungsweise sowie die Teilnahme an Heilsportaktivitäten zur Stärkung des Knochenapparates und die Einhaltung eines Trinkregimes zur Aufrechterhaltung der Nierenfunktion tragen dazu bei, die Prognose beim Multipelmyelom zu verbessern.
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