Mifeprex

Mifeprex – ein synthetisches Gestagen-Antagonistenpräparat

Zusammensetzung und Darreichungsform

Mifeprex wird in Tablettenform abgegeben. Eine Tablette enthält den Wirkstoff Mifepriston in einer Dosierung von 200 Milligramm.

Pharmakologische Wirkung

Gemäß der Packungsbeilage blockiert Mifeprex die Progesteronwirkung an den Gestagen-Rezeptoren; ein Antagonismus mit Glukokortikoiden wird beobachtet, während die gestagene Aktivität nicht vorhanden ist.

Nach klinischen Studien erhöht Mifeprex die Kontraktilität der Myometriummuskulatur, steigert dessen Empfindlichkeit gegenüber Prostaglandinen und fördert die Freisetzung von Interleukin-8 in den chorodezidualen Geweben. Zur Verstärkung des Präparats wird es häufig in Kombination mit einem synthetischen Prostagandin-Analogon eingesetzt. Die Wirkung des Arzneimittels führt zur Desquamation der Dezidua sowie zur Unterbrechung der Eizellreifung; zudem bremst die Anwendung des Medikaments die Ovulation und beeinflusst das Endometrium, wodurch sich eine Einbettung eines befruchteten Eis nicht mehr realisieren kann.

Das Präparat trägt zudem zur Blockade der Progesteronrezeptoren bei, was das Wachstum des Tumors hemmt sowie die Größe der Myomknoten und -mutter reduziert.

Angaben zur Anwendung von Mifeprex

Nach der Packungsbeilage wird Mifeprex für eine medikamentöse Unterbrechung der Schwangerschaft in sehr frühen Stadien (bis zu 42 Tagen seit dem letzten Monatszyklus) verschrieben.

Das Präparat wird auch zur Extrakontrazeption sofort (nicht mehr als 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsakt) sowie bei Verdacht auf Unzuverlässigkeit früher gewählter Verhütungsmethoden eingesetzt. Es dient ferner zur Behandlung von Myomen der Gebärmutter mit Knotengrößen bis zur 12. Schwangerschaftswoche und zur Vorbereitung sowie Induktion der Geburt bei bestehender Gravidität.

Anwendungsart und Dosierungsschema von Mifeprex

Mifeprex darf ausschließlich in spezialisierten Einrichtungen angewendet werden, die über alle notwendigen Geräte verfügen.

Zur medikamentösen Unterbrechung der Schwangerschaft wird eine Einzeldosis von 600 Milligramm (3 Tabletten) Mifeprex verschrieben; die Patientin nimmt das Präparat nur in Anwesenheit des behandelnden Arztes ein, idealerweise nach 1 bis 1,5 Stunden Nahrungsaufnahme. Die Tabletten werden mit der Hälfte eines Glas Wassers eingenommen. Während zwei Stunden sollte sich die Patientin nach der Einnahme unter ständiger ärztlicher Kontrolle befinden. Zwei bis drei Tage später erfolgt eine stationäre Aufnahme zur Überprüfung und Durchführung einer Ultraschalluntersuchung. Falls erforderlich, kann Misoprostol zusätzlich verabreicht werden.

Zwei Wochen später sollte die Patientin erneut eine Ultraschalluntersuchung durchführen; falls notwendig, ist eine Analyse zum Bestimmung des Choriongonadotropinspiegels zur Bestätigung eines spontanen Abortes durchzuführen.

Falls das Präparat innerhalb von zwei Wochen den gewünschten Effekt nicht erzielt (bei unvollständigem Abort oder anhaltender Schwangerschaft), erfolgt der Patientin ein Vakuumabsehen sowie eine histologische Untersuchung des Aspirats.

Bei bestehender Gravidität kann Mifeprex zur Geburtsstimulation verschrieben werden; die Dosierung beträgt 200 Milligramm pro Tag (1 Tablette). Die Einnahme erfolgt in Anwesenheit des behandelnden Arztes. Nach einigen Tagen kann eine erneute Gabe in gleicher Dosierung erfolgen, wobei über 2 bis 3 Tage der Zustand der Gebärmutterwände beurteilt werden muss. Falls notwendig, können anschließend Oxytocin oder Prostaglandine verabreicht werden.

Kontraindikationen für die Anwendung von Mifeprex

Nach der Instruktion zu Mifeprex ist die Liste der allgemeinen Kontraindikationen recht umfangreich, und zwar:

  • Schwere oder langdauernde Niereninsuffizienz;
  • Langzeittherapie mit Glukokortikoiden (GKS);
  • Uterusmyom;
  • Schwere Herzinsuffizienz;
  • Das Alter von 35 Jahren und das Rauchen in diesem Alter;
  • Entzündliche Prozesse in den weiblichen Geschlechtsorganen;
  • Porphyrie;
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Präparats;
  • Schwere Anämie
  • Vorhandensein komplexer extragenitaler Pathologien
  • Hämostase-Störungen, einschließlich solcher infolge der Antikoagulantientherapie

Mifepriston ist bei folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Eine Schwangerschaft mit einem Gestationsalter von mehr als 42 Tagen seit dem Beginn des letzten Menstruationszyklus (bei fehlender Menstruation)
  • Unbestätigte Schwangerschaft
  • Ektopische Schwangerschaft oder Verdacht auf eine ektopische Schwangerschaft
  • Eine Schwangerschaft, die während der Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva oder unmittelbar nach dem Absetzen hormoneller Kontrazeptiva eingetreten ist

Mifepriston ist bei folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Schwere Gestose
  • Die Eklampsie;
  • Die falsche Lage der Frucht;
  • Präeklampsie;
  • Früh- oder Spätgeburt;
  • Blutige Absonderungen aus der Scheide im Laufe der Schwangerschaft bei ungeklärter Genese;
  • Die Nichtübereinstimmung des Kopfumfangs der Frucht mit dem Beckenmaß der Mutter.

Nach den Rezensionen ist Mifepriston bei Patientinnen mit Bronchialasthma, obstruktiven Lungenerkrankungen, Arrhythmie, arterieller Hypertonie und langdauernder Herzinsuffizienz vorsichtig zu verabreichen.

Die Nebenwirkungen von Mifepriston;

Nach den Rezensionen kann Mifepriston Allgemeines Unwohlsein, das Gefühl des Dyskomforts im Unterbauch, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hypothermie, Schwindel sowie Subuterusinvolution und Lochiometrie herbeirufen.

Im Falle der Durchführung einer medikamentösen Abtreibung sind blutige Absonderungen aus den Geschlechtsorganen, die Verschärfung entzündlicher Prozesse in den Eileitern und der Gebärmutter sowie Schmerzen im Unterbauch möglich.

Im Falle einer Überdosierung von Mifepriston kann es zu einem Mangel an Wirksamkeit kommen.

Die Anwendung von Mifepriston während der Schwangerschaft und der Stillzeit.

Nach der Einnahme von Mifepriston ist es nicht empfehlenswert, das Kind drei Tage lang zu stillen.

Die Tabletten mit Mifepriston haben bei der Vorbereitung auf die Geburt keine negativen Auswirkungen auf die nachfolgende Milchabsonderung.

Die Wechselwirkung von Mifepriston mit anderen Arzneimitteln.

Das Präparat schwächt die Wirkung von Glukokortikoiden; daher ist bei gleichzeitiger Anwendung eine Erhöhung der Dosierung empfohlen.

Die Einnahme von Mifepriston darf nicht mit NPWS kombiniert werden.

Besondere Hinweise.

Patientinnen, die das Präparat zur medikamentösen Unterbrechung einer Schwangerschaft anwenden, sollten wissen: Wenn das Präparat innerhalb von zwei Wochen den gewünschten Effekt nicht erzielt und die Schwangerschaft fortbesteht, muss eine andere Methode gewählt werden, da das Risiko für Fehlbildungen des Embryos besteht.

Lagerungsbedingungen.

Mifepriston verhält sich zu den Präparaten der Liste und mit der empfohlenen Aufbewahrungsfrist ist 3 Jahre nicht länger.

Ob Sie, dass wissen:

Vom Esel gefallen, werden Sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit das Genick brechen als vom Pferd gefallen. Nur versuchen Sie nicht, diese Behauptung zu widerlegen.


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