Anwendungshinweise
Mifeprex – ein synthetisches Gestagenantagonist
Mifeprex wird als Tablettenpräparat angeboten. Eine Tablette enthält den Wirkstoff Mifepriston in einer Dosierung von 200 Milligramm.
Wie in der Packungsbeilage beschrieben, blockiert Mifeprex die Progesteronwirkung an den Gestagen-Rezeptoren. Es liegt ein Antagonismus gegenüber Glukokortikoiden vor; eine gestagene Aktivität ist jedoch nicht nachweisbar.
Basierend auf klinischen Studien erhöht Mifeprex die Kontraktilität der Myometriummuskulatur, steigert deren Empfindlichkeit gegenüber Prostaglandinen und fördert die Freisetzung von Interleukin-8 in den chorodezidualen Geweben. Zur Verstärkung des Effekts wird das Präparat häufig in Kombination mit einem synthetischen Prostagandin-Analogon eingesetzt. Die Wirkung des Arzneimittels führt zur Desquamation der Dezidua sowie zur Unterbrechung der Eizellreifung; zudem bremst die Anwendung des Medikaments die Ovulation und beeinflusst das Endometrium, wodurch sich eine Einbettung eines befruchteten Eis nicht mehr realisieren kann.
Das Präparat trägt zusätzlich zur Blockade der Progesteronrezeptoren bei, was das Wachstum des Tumors hemmt sowie die Größe der Myomknoten und -mutter reduziert.
Gemäß den Packungsbeilagen wird Mifeprex zur medikamentösen Unterbrechung der Schwangerschaft in sehr frühen Stadien (bis zu 42 Tagen seit dem Beginn des letzten Menstruationszyklus) eingesetzt.
Das Präparat wird zudem zur Extrakontrazeption sofort (nicht später als 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr) sowie bei Verdacht auf das Versagen früher gewählter Verhütungsmethoden eingesetzt. Ferner dient es der Behandlung von Uterusmyomen mit Knotengrößen bis zur 12. Schwangerschaftswoche sowie der Vorbereitung und Induktion der Geburt bei bestehender Gravidität.
Mifeprex darf ausschließlich in spezialisierten Einrichtungen angewendet werden, die über alle notwendigen Geräte verfügen.
Zur medikamentösen Unterbrechung der Schwangerschaft wird eine Einzeldosis von 600 Milligramm (entsprechend drei Tabletten) Mifeprex verschrieben. Die Patientin nimmt das Präparat nur in Anwesenheit des behandelnden Arztes ein, idealerweise nach einer Nahrungsaufnahme vor 1 bis 1,5 Stunden. Die Tabletten werden mit der Hälfte eines Glas Wassers eingenommen. Während zwei Stunden sollte sich die Patientin nach der Einnahme unter ständiger ärztlicher Kontrolle befinden. Zwei bis drei Tage später erfolgt eine stationäre Aufnahme zur Überprüfung und Durchführung einer Ultraschalluntersuchung. Falls erforderlich, kann Misoprostol zusätzlich verabreicht werden.
Zwei Wochen später sollte die Patientin erneut einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden; falls erforderlich, ist eine Bestimmung des Choriongonadotropinspiegels zur Verifikation eines spontanen Abortes durchzuführen.
Erfolgt das Präparat innerhalb von zwei Wochen nicht den gewünschten Effekt (bei unvollständigem Abort oder anhaltender Schwangerschaft), so wird der Patientin ein Vakuumabsehen sowie eine histologische Untersuchung des Aspirats durchgeführt.
Bei bestehender Gravidität kann Mifeprex zur Geburtsstimulation verschrieben werden; die Dosierung beträgt 200 Milligramm pro Tag (eine Tablette). Die Einnahme erfolgt in Anwesenheit des behandelnden Arztes. Nach einigen Tagen kann eine erneute Gabe in gleicher Dosierung erfolgen, wobei über 2 bis 3 Tage der Zustand der Gebärmutterwände beurteilt werden muss. Falls notwendig, können anschließend Oxytocin oder Prostaglandine verabreicht werden.
Nach der Instruktion zu Mifeprex ist die Liste der allgemeinen Kontraindikationen recht umfangreich, und zwar:
Mifepriston ist bei folgenden Fällen kontraindiziert:
Mifepriston ist bei folgenden Fällen kontraindiziert:
Nach den Rezensionen ist Mifepriston bei Patientinnen mit Bronchialasthma, obstruktiven Lungenerkrankungen, Arrhythmie, arterieller Hypertonie und langdauernder Herzinsuffizienz vorsichtig zu verabreichen.
Nach den Rezensionen kann Mifepriston Allgemeines Unwohlsein, das Gefühl des Dyskomforts im Unterbauch, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hypothermie, Schwindel sowie Subuterusinvolution und Lochiometrie herbeirufen.
Im Falle der Durchführung einer medikamentösen Abtreibung sind blutige Absonderungen aus den Geschlechtsorganen, die Verschärfung entzündlicher Prozesse in den Eileitern und der Gebärmutter sowie Schmerzen im Unterbauch möglich.
Bei einer Überdosierung von Mifeprex ist eine verminderte Wirksamkeit möglich.
Nach Einnahme von Mifeprex ist das Stillen des Kindes für drei Tage nicht ratsam.
Die Anwendung von Mifepriston hat keine negativen Auswirkungen auf die nachfolgende Milchabsonderung.
Das Präparat schwächt die Wirkung von Glukokortikoiden; daher ist bei gleichzeitiger Anwendung eine Erhöhung der Dosierung empfohlen.
Die Einnahme von Mifepriston darf nicht mit einer Nichtschwangeren Schwangerschaft (NPWS) kombiniert werden.
Patientinnen, die das Präparat zur medikamentösen Unterbrechung einer Schwangerschaft anwenden, sollten Folgendes beachten: Sollte das Präparat innerhalb von zwei Wochen den gewünschten Effekt nicht erzielen und die Schwangerschaft fortbestehen, muss eine andere Methode gewählt werden, da ein Risiko für Fehlbildungen des Embryos besteht.
Mifepriston verhält sich wie die anderen in dieser Liste aufgeführten Präparate; die empfohlene Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre und darf diese nicht überschreiten.
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