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Harninkontinenz beim Mann

Harninkontinenz beim Mann – ein Zustand, bei dem das unwillkürliche Wasserlassen (periodische Inkontinenz) auftritt. Prostataadenom – eine der Ursachen für Harninkontinenz bei Männern

Die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung nimmt mit zunehmendem Alter zu; eine direkte Abhängigkeit besteht jedoch nicht. Harninkontinenz beim Mann ist in der Regel kein isolierter Krankheitszustand, sondern Folge verschiedener pathologischer Prozesse. Zwar beeinträchtigt diese Störung das körperliche Befinden nicht direkt, sie verschlechtert die Lebensqualität jedoch erheblich und erschwert die Anpassung im häuslichen, familiären, beruflichen sowie sozialen Bereich, was zudem eine Reihe psychologischer Probleme auslöst.

Hauptformen der Harninkontinenz beim Mann:

  • Stress-Inkontinenz: Das Wasserlassen kann durch körperliche Belastung, Husten oder Lachen ausgelöst werden. Dabei wird in der Regel nur eine geringe Menge Urin abgesetzt.
  • Zwangsharninkontinenz: Das Wasserlassen erfolgt infolge eines unerträglichen Dranges zum Wasserlassen. In der Regel wird dabei eine große Menge Urin abgesetzt.

Harninkontinenz beim Mann: Ursachen

Die Hauptursachen der Harninkontinenz beim Mann sind:

  • Altersbedingte Veränderungen der Prostatastruktur sowie der Muskulatur des kleinen Beckens und der Organe des urogenitalen Systems.
  • Prostatakarzinome sowie gutartige Prostatahyperplasien (Adenome)
  • Komplikationen und Nebenwirkungen einer operativen Prostatabehandlung
  • Schädigungen des Rückenmarks mit konsekutiver Störung der Blasenkontrolle
  • Infektionen im ableitenden Harntrakt sowie in der Harnblase
  • Ablagerung von Konkrementen (Steinen) in der Harnblase oder den Nieren
  • Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie z. B. Antihistaminika und blutdrucksenkender Substanzen
  • Stress sowie psychische Störungen

Ursachen und Behandlung der männlichen Harninkontinenz

Das Therapieschema für die männliche Harninkontinenz richtet sich nach dem jeweiligen Krankheitsbild.

Bei Stressinkontinenz ist eine konservative Therapie indiziert, welche folgende Maßnahmen beinhaltet:

  • Spezifische Übungen zur Stabilisierung der Beckenbodenmuskulatur;
  • Spezifische Übungen zur Stabilisierung der Beckenbodenmuskulatur (Kegel-Übungen);
  • Gezielte medikamentöse Therapiemaßnahmen.

Die Behandlung von Inkontinenz bei Männern erfolgt im Falle einer dringenden Art nach Abklärung der Ursachen. Eine erfolgreiche Therapie von Prostataadenomen oder Prostatitis kann, sofern diese Erkrankungen vorliegen, eine Lösung des Problems der Dranginkontinenz darstellen.

Bei neurogenerer oder nicht näher definierter Inkontinenz bei Männern wird die Behandlung auf die medikamentöse Schwächung des Blasenmuskels, die Verringerung seiner unwillkürlichen Kontraktionen sowie die Steigerung des funktionellen Fassungsvermögens der Blase zurückgeführt.

Es ist ratsam, die Inkontinenz beim Mann nicht mit Volksmethoden oder -mitteln zu behandeln, da dies den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.

Zur Prophylaxe ist es notwendig, den Alkoholkonsum und den Kaffeekonsum einzuschränken, das Rauchen aufzugeben sowie die Einnahme von Medikamenten mit harntreibender Wirkung zu beenden. Das Körpergewicht sollte kontrolliert werden, da Übergewicht eine zusätzliche Belastung für die Harnblase darstellt und Inkontinenz auslösen kann.

Das nächtliche Harnverlust bei Männern

Das nächtliche Harnverlust bei Männern – die Enuresis, ein weit verbreitetes Phänomen, insbesondere in der Altersgruppe ab 45 Jahren. Mehr als die Hälfte aller Formen der Enuresis bei erwachsenen Männern sind Rückfälle unbehandelter Kindererkrankungen. Bei den übrigen Fällen diagnostizieren Ärzte eine erworbene oder sekundäre nächtliche Inkontinenz.

Experten unterscheiden verschiedene Formen der Enuresis bei Männern:

  • Die persistierende Form;
  • Die rezidivierende Form
  • Die erworbene Form

Bei den ersten Manifestationen des nächtlichen Einnassens ist es ratsam, sich unverzüglich an einen Arzt zu wenden, um eine qualifizierte ärztliche Betreuung zu erhalten. Enuresis ist nicht nur ein psychologisches Problem; sie kann auch auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hindeuten, beispielsweise auf Zystitiden (Blasenentzündungen).

Medikamente gegen das nächtliche Einnässen bei Männern:

Falls die konservative Therapie zur Reduktion der Häufigkeit des nächtlichen Einnassens bei Männern mit medikamentösen Präparaten nicht ausreicht, kann nur der behandelnde Arzt eine Verordnung aussprechen. Alfuzosin – eines der Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz bei Männern

In der modernen Medizin gibt es folgende Gruppen von Medikamenten gegen das nächtliche Einnässen bei Männern:

  • Alpha-Rezeptorblocker (Medikamente wie Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin und Alfuzosin) bewirken eine Entspannung der glatten Muskulatur des Blasenhalses und der Prostata. Sie normalisieren den Urinausfluss und verhindern die Bildung von Harnwegsinfekten, die zu einer dringenden Inkontinenz führen. Diese Medikamente werden hauptsächlich bei Männern mit gutartiger Prostatavergrößerung eingesetzt.
  • Blocker der 5-Alpha-Reduktase (medikamentöse Präparate auf Basis von Finasterid und Dutasterid) unterdrücken die Produktion von Dihydrotestosteron, das für die gutartige Prostatahyperplasie verantwortlich ist. Sie verringern die Häufigkeit des Wasserlassens oder hemmen diesen Prozess durch Verkleinerung der Prostatengröße.
  • Trizyklische Antidepressiva (Medikamente auf Basis von Imipramin) schwächen die glatte Muskulatur des Blasenhalses und blockieren nervöse Impulse, die Blasenkrämpfe verursachen;
  • Spasmolytika (medikamentöse Präparate mit Wirkstoffen wie Propantelin, Tolterodin, Oxybutinin, Darifenazin, Trospiumchlorid oder Solifenazinsuccinat) sind eine Medikamentengruppe, die die glatte Muskulatur entspannt und Blasenkrämpfe reduziert.

Bei unkomplizierten Störungen des Wasserlassens können Ärzte homöopathische und pflanzliche Präparate wie Urilan oder Enuran empfehlen; für die Behandlung von Altersinkontinenz werden bei Männern insbesondere die Injektion „Toll Optimal“ eingesetzt.

Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt nach einer komplexen Untersuchung und Feststellung der genauen Diagnose verschrieben.

Ob Das sollten Sie wissen: Das menschliche Blut fließt unter hohem Druck durch die Gefäße; bei einer Schädigung der Gefäßwand kann das Blut bis zu zehn Meter weit spritzen.

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