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Die Funktionsmängel des Blutkreislaufs

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Wie bekannt, dient die Hauptfunktion des Kreislaufapparats – Organe und Gewebe mit den für ihre normale Arbeit notwendigen Nährstoffen zu versorgen und gleichzeitig Schadstoffe aus dem Organismus auszuschleusen. Entstehen Funktionsmängel des Gehirnblutkreislaufs oder Probleme mit der Versorgung des Herzens, wenn dieser Apparat aufhört, seine Aufgaben ordnungsgemäß zu erfüllen. Meistens beruhen die Verstöße gegen die normale Blutversorgung auf Herzinsuffizienz, das heißt dem Komplex von Merkmalen, die bei Fehlleistungen einer oder mehrerer Herzkammern beobachtet werden.

Die Funktionsmängel des Blutkreislaufs – Einordnung der Erkrankung

Kreislaufinsuffizienz

Nach dem Grad der Ausgeprägtheit der Symptome und der Periodizität der Attacken wird zwischen akuter und chronischer Herzinsuffizienz unterschieden. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung infolge einer Verletzung der Kontraktilität des Herzmuskels und manifestiert sich durch schwere klinische Symptome: Lungenödem, dekompensiertes Lungenherz und den Kardiogenen Schock. Unabhängig von der klinischen Form stellt die akute Herzinsuffizienz eine ernste Lebensgefahr dar; daher ist dem Patienten eine eilige Korrektur des Zustands vorzuführen, der zu diesen schweren Komplikationen führte.

Die chronische Herzinsuffizienz ist in der Regel das Ergebnis der Entwicklung anderer Erkrankungen des kardiovaskulären Systems. Als Grundlage der Pathologie liegt wieder eine Verletzung der Kontraktilität der Kammern. Als Ursachen können gelten: Nachinfarkt- und atherosklerotische Kardiosklerosen, Infektionen des Herzmuskels bei Myokarditiden, angeborene Herzfehler, Perikarditiden sowie einige andere Krankheiten. Im Verlauf der Pathologieentwicklung wird der Blutfluss zunehmend verzögert; es sammeln sich unzureichend oxygenierte Nährstoffe der Stoffwechselprozesse an, und das säure-base-Gleichgewicht verschiebt sich zur sauren Seite. Wenn die Behandlung der Herzinsuffizienz unregelmäßig erfolgt oder den etablierten Standards nicht entspricht, kommt es beim Patienten zu einer fortschreitenden Senkung der Funktionen aller Organe, was zum Letalausgang führen kann.

Die Stufen der Herzinsuffizienz und die Symptome, die für jedes Stadium charakteristisch sind

In der modernen Medizin ist es üblich, drei Stadien der Erkrankung abzugrenzen, die sich aufgrund des Grades der Ausgeprägtheit der Symptome, der Beschwerden der Patienten und der Ergebnisse klinischer Untersuchungen klären lassen. Zudem wird bei der Erstellung der endgültigen Diagnose die Schwere der Erscheinungsformen der Grunderkrankung beachtet, die zur Herzinsuffizienz führte.

  • Stadium I – In der Anfangsphase beklagen sich die Patientinnen über schlechte Träume, schnelle Ermüdbarkeit und Palpitationen; als anomal erscheinen hoher Puls und Atemnot selbst nach unbedeutenden körperlichen Belastungen. Alle Merkmale der Haupterkrankung seitens des Herzens werden bemerkt.
  • Stadium II – Die sich entwickelnde Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs äußert die Symptome wesentlich stärker: Die Herzumfänge nehmen zu, es wird eine ständige Tachykardie festgestellt, und die Atemnot tritt um vieles schneller auf. Zudem schwellen bei den Patientinnen Füße und Unterschenkel an, die Urinabsonderung verringert sich, und die Lebervergrößerung nimmt zu. Die entsprechende Behandlung der Kreislaufmangelhaftigkeit sowie die Beachtung der Bettruhe erlauben es zwar, das Ausmaß der Symptome zu verringern, doch ist diese Störung vollständig (im Unterschied zur I. Stufe) niemals verlorengegangen.
  • Stadium III – Bei der eingetretenen langdauernden Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs wird die Atemnot auch im Ruhezustand bemerkt; die Zyanose verstärkt sich und es treten starke Wassergeschwülste auf. Die Pathologie schreitet fort, sodass die Patientinnen nur in der charakteristischen halbsitzenden Stellung schlafen können. Bei den Patienten werden zahlreiche Übelkeitsattacken, ein heftiger Appetitverlust, eine Senkung der Muskelmasse sowie eine bedeutende Vergrößerung der Herzumfänge festgestellt. Auf Stadium III ist eine Notbehandlung notwendig, da die Patientin von den anwachsenden Erscheinungen der Erkrankung sterben kann.

Behandlung der Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs und Ausgang der kranken Menschen.

Behandlung der Kreislaufinsuffizienz

Den Patienten wird ein Komplex von Maßnahmen zugewiesen, die zur Senkung der Belastung für das kardiovaskuläre System beitragen und optimale Haushaltsbedingungen für den normalen Lebensvorgang schaffen. Je nach Stadium der Kreislaufmangelhaftigkeit werden den Patientinnen verschiedene medikamentöse Präparate verabreicht, um den Wasser-Mineralstoffwechsel und die Arbeit des Herzmuskels wiederherzustellen.

Bei Diagnosestellung einer Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs I. Grades kann sich der Mensch mit Sportarten beschäftigen, die keine bedeutende Anstrengung fordern. Im Falle eines Stadiums II werden schwere physische Arbeit und sportliche Aktivitäten ausgeschlossen. Entwickelt sich eine langdauernde Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs III. Grades, so wird dem Kranken Halbbettruhe, ein vollwertiger Schlaf und eine vollständige Absage auf jegliche körperliche Belastung empfohlen. Unabhängig vom Stadium sollen die Patienten den Kochsalzkonsum vollständig beschränken sowie aus der Ration jene Lebensmittel ausschließen, die die Herzarbeit anregen (Kaffee) oder den festen Tee vermeiden.

Die medikamentöse Therapie trägt zur Verstärkung der kontraktilen Funktion des Herzens und zur zeitgemäßen Ausscheidung einer exzessiven Wassermenge bei. Den Patientinnen mit Kreislaufmangelhaftigkeit werden Herzglykoside, Digoxin, Isolanid, Strophantin und Korglikon bei Verschlechterungen der Erkrankung verabreicht. Für die Ausscheidung des excessiven Wassers ist es wünschenswert, diuretische Präparate zu verwenden; deren Dosierung muss jedoch mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Zudem sollen optimale Bedingungen in Räumen geschaffen sein, in denen sich der kranke Mensch aufhält. Dies betrifft sowohl das Temperaturgleichgewicht (20–22 Grad Celsius) als auch die Luftfeuchtigkeit. Die Luft sollte nicht zu trocken sein; im Wohnzimmer können feuchte Laken aufgehängt werden, um excessive Wärme aufzunehmen.

Ob Sie sollten wissen:

Hätte die Leber aufgehört zu arbeiten, würde der Tod innerhalb weniger Tage eintreten.


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