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Das Noradrenalin

Das Noradrenalin – das Präparat, das für die schnelle Wiederherstellung des arteriellen Blutdrucks verwendet wird.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Das Noradrenalin wird in Form vom Konzentrat für die Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Einführung ausgegeben: durchsichtig, farblos oder bräunlich-gelb (in den farblosen Glasampullen nach 2, 4 oder 8 ml, auf 5 Ampullen in umriss- jatschejkowych die Packungen, auf 1 oder 2 Packungen im Papppaket).

In den Bestand 1 ml des Konzentrates geht ein:

  • Die geltende Substanz: gidrotartrat norepinefrina (in Form vom Monohydrat) – 2 Milligramme (ist 1 Milligramme norepinefrina die Gründungen äquivalent);
  • Die Hilfskomponenten: chloristowodorodnaja das Acidum oder gidroksid des Natriums – bis zu pH 3,0-4,5, das Chlorid des Natriums – 8,4 Milligramme, das Wasser für die Injektionen – bis zu 1 ml.

Die Aussagen zur Anwendung

Das Noradrenalin ernennen für die schnelle Wiederherstellung des arteriellen Blutdrucks bei seiner scharfen Senkung.

Die Gegenanzeigen

Die Absoluten:

  • Die arterielle Hypotension, die mit der Hypovolämie verbunden ist (außer den Fällen, wenn das Präparat für die Aufrechterhaltung der Koronar- und Gehirnblutung bis zum Abschluss der Behandlung, die auf die Volumenauffüllung des strömenden Blutes) gerichtet ist verwenden;
  • Die geäusserte Hyperkapnie und die Hypoxie;
  • Die Durchführung ziklopropanowoj und galotanowoj der allgemeinen Anästhesie (wegen des Risikos der Entwicklung der Arrhythmien des Herzens);
  • Die Hypersensibilität zu den Komponenten des Präparates.

Relativ (das Noradrenalin ist nötig es mit der Vorsicht bei Vorhandensein von den folgenden Erkrankungen/Zuständen zu verwenden):

  • Die scharfe Herzmangelhaftigkeit, die lewoscheludotschkowaja die Mangelhaftigkeit geäußert ist;
  • Die Prinzmetal-Angina;
  • Vor kurzem der verlegte Herzinfarkt;
  • Die Thrombose der Koronar-, peripherischen oder mesenterialen Behälter (wegen des Risikos der Erhöhung der Zone des Infarktes und ussugublenija die Ischämien);
  • Der ungenügende Blutkreislauf.

Die fütternden und schwangeren Frauen können das Noradrenalin nur für die Fälle einleiten, wenn der Nutzen von der Anwendung des Präparates für die Gesundheit der Mutter als der mögliche Schaden für das Kind höher ist.

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Das Noradrenalin ist nötig es nur intravenös, mittels der Anlagen zentral wenosnogo des Zuganges (für die Verkleinerung des Risikos ekstrawasazii und weiter nekrosa der Texturen) einzuleiten.

Der Arzt stellt die Dosis der Lösung individuell fest, auf dem klinischen Zustand des Patienten gegründet worden.

Je nach der Weise der Einführung des Noradrenalins, das Konzentrat trennen auf folgende Weise:

  • Schprizewaja infusionnaja die Pumpe: zu 4 folgt ml des Präparates das 1 Milligramm/ml 46 ml 5 % der Lösung der Dextrose beizumengen;
  • Die Tropfflasche: zu 40 folgt ml des Präparates das 1 Milligramm/ml 460 ml der Lösung der Dextrose die 5 % beizumengen.

In beiden Weisen der Züchtung soll die endliche Konzentration der bekommenen Lösung für die intravenöse Einführung 80 Milligramme/l (äquivalent 40 Milligramme/l norepinefrina die Gründungen) bilden. Das Noradrenalin mit anderen medikamentösen Mitteln mischen es darf nicht.

Die empfohlene Anfangsdosis des Präparates und die Geschwindigkeit der Führung – 0,1-0,3 mkg/kg in der Minute. Die Geschwindigkeit der Infusion vergrössern poschagowo mit der Titration, auf 0,05-0,1 mkg/kg in der Minute, entsprechend beobachtet pressornym vom Effekt bis zum Moment progressiv, bis erwünscht normotonija erreicht sein wird. Für die Errungenschaft und die Aufrechterhaltung normotonii können die Dosen für verschiedene Patientinnen unterschieden werden. Ein Ziel der Durchführung der Therapie ist die Errungenschaft des unteren Normbereiches des systolischen Blutdrucks (von 100 bis zu 120 mm Hg) oder die Errungenschaft des ausreichenden Standes des mittleren Wertes (es ist 65-80 mm Hg je nach dem Zustand des Kranken höher).

Vor dem Anfang oder während der Behandlung ist die Korrektion der Hypoxie, der Hypovolämie, der Hyperkapnie und der Azidose notwendig.

Das Präparat muss man zusammen mit der gehörigen Volumenauffüllung des strömenden Blutes verwenden.

Um das Entstehen der Hypertension zu vermeiden, bestimmen die Dauer, die Geschwindigkeit der Einführung und die Dosis der Lösung des Noradrenalins unter Berücksichtigung der Befunde der Kontrolle der Herztätigkeit und unter der obligatorischen Arztkontrolle des arteriellen Blutdrucks (bis zur Errungenschaft normotonii – jede 2 Minuten, dann jede 5 Minuten während der ganzen Infusion).

Die Therapie muss man etappenweise verringern, da die heftige Aufhebung des Präparates zum Entstehen der scharfen Hypotension bringen kann.

Die Dauer des Kurses kann vom den einigen Stunden bis zu 6 Tagen abwechseln.

Wegen der Gefahr der Entwicklung nekrosow muss man sich vor der Einführung des Noradrenalins intramuskulär und subkutan hüten.

Die nebensächlichen Effekte

  • Das Zentralnervensystem: die Schlaflosigkeit, die Besorgnis, die Kephalgie, psichotitscheskije die Zustände, zefalgija, den Tremor, die Schwäche, die Senkung der Aufmerksamkeit, die Verwickeltheit des Bewusstseins, das Erbrechen, die Übelkeit, die Anorexie;
  • Das Kardiovaskuläre System: die Hypoxie der Texturen und die arterielle Hypertension, ischemitscheskije die Verstöße (verbunden mit der mächtigen Vasokonstriktion, die zum Temperaturrückgang und der Blässe der Person und der Gliedmaßen), der Tachykardie, die Bradykardie, die Empfindung des Herzklopfens, die Arrhythmie, die Erhöhung sokratitelnoj die Fähigkeiten des Herzmuskels wegen des beta-adrenergischen Effektes auf dem Herzen (chronotrop und inotropnogo), die scharfe Herzmangelhaftigkeit bringen kann;
  • Das motschewydelitelnaja System: die Hemmung des Urinierens;
  • Das Atemsystem: die Schmerzen auf dem Gebiet sredostenija und des Brustbeines, die Atemnot, die Ateminsuffizienz, die Atembehinderung;
  • Das immunnaja System: die Atembehinderung und die allergischen Reaktionen (bei Vorhandensein von der Hypersensibilität zu den Komponenten des Präparates);
  • Das Organ der Sehkraft: das scharfe Glaukom (bei den Patientinnen mit der anatomischen Geneigtheit – mit dem Verschluss des Winkels der Vorderkamera des Bulbus);
  • Die lokalen Reaktionen: der Reiz an der Stelle der Einführung oder die Entwicklung nekrosa.

Bei der schnellen Einführung des Noradrenalins können beobachtet werden: der Schüttelfrost, die Kephalgie, die Tachykardie, die Abkühlung der Gliedmaßen.

Die langwierige Einführung des Präparates für die Aufrechterhaltung des arteriellen Blutdrucks beim Fehlen der Wiederherstellung des Umfanges des strömenden Blutes kann zur Entwicklung der folgenden nebensächlichen Effekte bringen: schwer viszeral und peripherisch angiospasm, die Hypoxie der Texturen, die Senkung der renalen Blutung, die Verkleinerung der Leistung des Urins, die Erhöhung des Standes laktata im Blutserum.

Bei Vorhandensein von der Hypersensibilität zu den Komponenten des Präparates während der Therapie in den gewöhnlichen oder hohen Dosen können dispepsitscheskije die Erscheinungen und die geäusserte Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, die von der Lichtscheu begleitet wird, der Kephalgie, der Blässe der Hautdecken, dem stechenden Retrosternalschmerz, dem Erbrechen und der Erhöhung der Schweißabsonderung beobachtet werden.

Die besonderen Hinweise

Die gleichzeitige Anwendung des Noradrenalins mit den Monoaminoxydasehemmern triptilinowogo und imipraminowogo des Typs wird (wegen des Risikos der Entwicklung der langwierigen und geäusserten Erhöhung des arteriellen Blutdrucks) nicht empfohlen.

Die bejahrten Patientinnen können gegen die Wirkung des Präparates besonders sensorisch sein, deshalb zur Vermeidung der Hypertension während der Eingiessung ist man notwendig oft (jede 2 Minuten), die Geschwindigkeit des Stroms und den arteriellen Blutdruck zu prüfen.

Bei der langwierigen Anwendung des Noradrenalins kann die Senkung des Plasmaumfanges (beobachtet werden man muss die Korrektion zur Vermeidung der wiederkehrenden Hypotonie bei der Aufhebung des Präparates durchführen).

Bei der Entwicklung der Verstöße des Herzrhythmus während der Eingiessung muss man die Dosis verringern.

Bei der Anwendung des Noradrenalins bei den Patientinnen mit der Zuckerkrankheit und der Hyperthyreose ist nötig es die Vorsicht zu beachten.

Für die Senkung des Risikos der Entwicklung ekstrawasazii und nachfolgend nekrosa der Texturen bei der Einführung des Präparates muss man ständig die Lagen der Nadel in Vene kontrollieren. Die Stelle der Infusion muss man auf das Entstehen der Infiltration (den freien Strom) oft prüfen. Um das Durchfließen des Präparates aus dem Behälter zu vermeiden (ist nötig es ekstrawasazii) mit der Vorsicht zu gelten. Wegen der Vasokonstriktion Vene mit der erhöhten Durchdringlichkeit möglich das Durchfließen des Noradrenalins in der Textur, die für die Infusion verwendete Vene umgeben. Um den Effekt der lokalen Vasokonstriktion schwächen muss man die Stelle der Infusion zu ersetzen.

Beim Durchfließen des Noradrenalins aus der Injektion oder dem Behälter vorbei Vene kann poblednenije und im Folgenden die Zerstörung der Texturen (wegen sossudossuschiwajuschtschego die Arzneiwirkungen auf die Behälter) geschehen. Bei dem Treffen des Noradrenalins vorbei wenosnogo der Blutung in die Stelle der Injektion leiten 5-10 ml mesilata fentolamina in 10-15 ml der physiologischen Lösung ein.

Nach der Züchtung des Konzentrates des Noradrenalins, die bekommene Lösung muss man während 12 Stunden verwenden.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Bei der gleichzeitigen Anwendung des Noradrenalins mit einigen medikamentösen Mitteln können die folgenden Effekte entstehen:

  • Die Herzglykoside, chinidin, triziklitscheskije die Antidepressiva: die Erhöhung des Risikos der Entwicklung der Arrhythmien;
  • Die Mittel für ingaljazionnoj der allgemeinen Anästhesie (isofluran, galotan, das Chloroform, enfluran, metoksifluran, ziklopropan): die Erhöhung des Risikos der Entwicklung der Kammerarrhythmien;
  • Die Alpha-Adrenoblocker (labetalol, den Doxazosin, fentolamin, fenoksibensamin, das Terazosin, das Prazosin, talasosin) und andere Präparate mit alpha-adrenoblokirujuschtschej von der Aktivität (loksapin, das Haloperidol, tioksanteny, fenotiasiny): die Gegenwirkung sossudossuschiwajuschtschego die Effekte;
  • Die drucksenkenden Präparate, diuretiki: die Senkung des Effektes vom Effekt norepinefrina;
  • Maprotilin, triziklitscheskije die Antidepressiva: die Verstärkung pressornogo die Effekte, serdetschnossossudistych der Effekte, der Arrhythmien, der Tachykardie;
  • Doksapram, das Kokain: die gegenseitige Verstärkung des hypertensiven Effektes;
  • Die Beta-Adrenoblocker: die gegenseitige Abschwächung des Effektes;
  • Die Nitrate: die Abschwächung antianginalnogo die Effekte;
  • Furasolidon, die Monoaminoxydasehemmer, selegilin, prokarbasin: die Verstärkung und die Elongation pressornogo des Effektes;
  • Die Schilddrüsenhormone: die Erhöhung des Risikos des Entstehens der Koronarmangelhaftigkeit auf dem Hintergrund der Stenokardie;
  • Oksitozin oder die Alkaloide des Mutterkornes: die Verstärkung wasopressornogo und sossudossuschiwajuschtschego des Effektes.

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

Darin vom Licht, die für die Kinder unzugängliche Stelle bei der Temperatur bis zu 25 °C zu bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer – 2 Jahre.

 
 
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