Oktagam

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Ab 10.400 Rubel

Infusionslösung Octagam® Oktagam ist ein Präparat aus normalem Immunglobulin G (IgG), das ein breites Spektrum an Abwehrstoffen gegen Infektionserreger verschiedener Ätiologien enthält und zur Wiederherstellung des IgG-Spiegels auf den Normalwert bestimmt. Es weist immunmodulierende Eigenschaften auf.

Darreichungsform und Inhalt:

Oktagam als Infusionslösung – klar oder leicht opaleszierend, farblos bis hellgelb (in Glasflaschen zu 20, 50, 100 oder 200 ml; pro Packung eine Flasche in einer Pappe).

Inhalt: 1 ml Lösung enthält

  • Wirksamer Bestandteil: Plasmaprotein – 0,05 g (einschließlich Immunglobulin G [IgG] mindestens 95 %);
  • Hilfsstoffe: Maltose, Oktoksinol, Tributylphosphat und injizierbares Wasser.

Anwendungshinweise

Oktagam ist ein Präparat zur Substitutionsbehandlung bei folgenden Zuständen/Erkrankungen:

  • Primäre Immundefekte: das Syndrom von Wiskott-Aldrich (Alymphozytose, schwerer kombinierter Immunitätsdefekt), die angeborene Agammaglobulinämie sowie der variable nicht eingestufte Immundefekt.
  • Langdauernde lymphatische Leukosen (CLL) oder Myelomkrankheit mit häufig rezidivierenden Infektionen und wiederkehrender Hypogammaglobulinämie;
  • Der angeborene menschliche Immunitätsdefekt (Wiskott-Aldrich-Syndrom) bei Kindern, der durch schwer rezidivierende Infektionen gekennzeichnet ist.

Anwendungshinweise für Oktagam als immunmodulierendes Präparat:

  • Essentielle thrombozytopenische Purpura (ITP) oder die Werlhofsche Krankheit bei Kindern und Erwachsenen mit hohem Blutungsrisiko oder vor einer operativen Intervention (zur Korrektur der Thrombozytenzahl).
  • Akute Poliradikuloneuritis (Guillain-Barré-Syndrom)
  • Kawasaki-Krankheit (akutes fieberhaftes lymphozytisch-schleimhautiges Syndrom bei Kindern)
  • Allogene Knochenmarktransplantation

Kontraindikationen

Eine absolute Kontraindikation für die Anwendung von Oktagam ist eine Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile sowie eine Überempfindlichkeit oder ein Mangel an körpereigenen Immunglobulinen, insbesondere (was äußerst selten vorkommt) bei einem IgA-Mangel im Falle des Vorhandenseins von IgA-Antikörpern beim Patienten.

Die Gabe von Immunglobulin in die Blutbahn erhöht relativ das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Thrombose tiefer Venen sowie für Lungenembolien. In diesem Zusammenhang sollte das Präparat bei Fettleibigkeit und Vorliegen der folgenden Faktoren, die thrombotische Komplikationen begünstigen, mit Vorsicht angewendet werden: fortgeschrittenes Alter, schwere Hypovolämie, arterielle Hypertonie, vaskuläre Pathologien, Diabetes mellitus, Thrombenbildungstendenz, langwierige Immobilisation, das Syndrom der erhöhten Blutviskosität und Erkrankungen, die zur Blutverdickung beitragen.

Im Zusammenhang mit dem Risiko einer akuten Niereninsuffizienz ist besondere Vorsicht bei Patienten mit Diabetes mellitus, Übergewicht, Hypovolämie, Niereninsuffizienz sowie im fortgeschrittenen Alter (ab 65 Jahren) geboten, die gleichzeitig nephrotoxische Medikamente einnehmen. Bei Auftreten der ersten Zeichen einer akuten Niereninsuffizienz ist das Präparat unverzüglich abzusetzen.

Bei Risikopatienten für thromboembolische Komplikationen und akute Niereninsuffizienz wird Oktagam in den kleinstmöglichen wirksamen Dosen mit minimaler Geschwindigkeit verabreicht.

Klinische Studien zur Therapie mit Immunglobulin-Präparaten belegen, dass deren Anwendung keinen signifikanten negativen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und den Zustand des Neugeborenen hat. Da jedoch die Sicherheit der Anwendung bei Schwangeren in kontrollierten klinischen Studien nicht bestätigt wurde, sollte das Präparat während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendungsart und Dosierung

Das Präparat wird intravenös appliziert.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Anwendung von Oktagam:

  1. Tragen Sie den Namen des Präparats sowie die Seriennummer in der Patientenakte oder Krankengeschichte ein, um eine Überprüfung der Verbindung zwischen dem Zustand des Patienten und der Gabe einer Lösung aus einer konkreten Serie zu ermöglichen.
  2. Prüfen Sie das Vorhandensein von Ablagerungen und Trübungen; die Lösung muss klar sein. Eine leichte Opaleszenz oder Farblosigkeit ist zulässig. Die Anwendung von Lösungen mit sichtbaren Ablagerungen oder Trübungen ist untersagt.
  3. Bringen Sie die Temperatur der Lösung auf Raumtemperatur.
  4. Verwenden Sie für die Infusion eine Anfangsgeschwindigkeit von 0,01 bis 0,02 ml pro Kilogramm Körpermasse pro Minute über mindestens 30 Minuten. Bei guter Verträglichkeit des Präparats kann die Geschwindigkeit schrittweise erhöht werden; das Maximum liegt bei 0,12 ml pro Kilogramm Körpermasse pro Minute.
  5. Das nach der Infusion verbleibende Präparat (in beliebiger Menge) muss zerstört werden.

Das Dosierungsregime und die Dauer des Therapiekurses wählt der behandelnde Arzt individuell je nach klinischen Befunden, der klinischen Ansprechreaktion und den pharmakokinetischen Daten des jeweiligen Patienten aus.

Empfohlene Dosierung:

  • Substitutionsbehandlung bei primären Immundefizienzsyndromen: Die Anfangsdosis beträgt 0,4 bis 0,8 g/kg Körpergewicht mit einer weiteren Gabe von 0,2 g/kg einmal alle drei Wochen. Um eine IgG-Konzentration von 6 g/l zu erreichen, ist eine monatliche Dosis von 0,2 bis 0,8 g/kg erforderlich. Nach Erreichen des Gleichgewichts muss das Intervall zwischen den Infusionen auf zwei bis vier Wochen verlängert werden. Zur Anpassung der Dosierung wird vor jeder weiteren Infusion ein IgG-Spiegel bestimmt (das Gabe-Regime soll sicherstellen, dass der IgG-Spiegel vor jeder nachfolgenden Infusion mindestens 4–6 g/l beträgt; dieses Ziel wird innerhalb von drei bis sechs Monaten ab Therapiebeginn erreicht).
  • Substitutionsbehandlung bei multiplen Myelomen und schwer rezidivierenden Infektionen mit CHLL sowie sekundärer Hypogammaglobulinämie und angeborenem Wiskott-Aldrich-Syndrom: Die Anfangsdosis beträgt 0,2 bis 0,4 g/kg Körpergewicht alle drei bis vier Wochen.
  • Immunmodulatorische Behandlung bei ITP: Bei akuten Episoden wird am ersten Tag eine Dosis von 0,8 bis 1,0 g/kg verabreicht. Falls erforderlich, erfolgt eine erneute Gabe dieser Dosis am dritten Tag oder über einen Zeitraum von zwei bis fünf Tagen mit einer Dosierung von 0,4 g/kg. Im Falle von Rückfällen wird die Therapie wiederholt.
  • Immunmodulatorische Therapie beim Guillain-Barré-Syndrom (akute Polyradikuloneuritis): 0,4 g/kg täglich über einen Zeitraum von drei bis sieben Tagen; die Anwendungserfahrung in der pädiatrischen Praxis ist begrenzt.
  • Die immunmodulatorische Behandlung bei der Kawasaki-Krankheit: Es werden Dosen von 1,6–2 g/kg über einen Zeitraum von zwei bis fünf Tagen verabreicht oder es erfolgt eine einmalige Gabe von 2 g/kg basierend auf dem Körpergewicht; empfohlen wird die gleichzeitige Anwendung von Azetylsalicylsäure.
  • Die allogene Stammzelltransplantation (das Präparat wird als Teil der präparativen Therapie gegen infektiöse Komplikationen eingesetzt und nach der Transplantation zur Prophylaxe des Syndroms „Transplant-versus-Graft"): die Dosierung erfolgt individuell, empfohlen werden initial 0,5 g/kg pro Woche; die Gabe sollte eine Woche vor der Transplantation beginnen; die Dauer des Kurses beträgt drei Monate nach der Transplantation; bei einem anhaltenden Immunglobulin-Defizit ist es erforderlich, auf 0,5 g/kg einmal monatlich bis zur Normalisierung der Immunglobulinspiegel zu dosieren.

Nebenwirkungen

  • Blut- und Lymphsystem: Sehr selten – Hämolyse, reversible hämolytische Anämie, Felty-Syndrom;
  • Atemwege: Sehr selten – Lungenembolie, respiratorische Insuffizienz, pulmonale Ödeme, Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus;
  • Gastrointestinaltrakt: Häufig – Übelkeit; Sehr selten – Bauchschmerzen, Erbrechen, Diarrhöe;
  • Immunsystem: Häufig – allergische Reaktionen; Sehr selten – anaphylaktische und anaphylatoide Reaktionen (inklusive anaphylaktischer Schocks), Angioödem, Quinckes Ödem (angioneurotisches Ödem);
  • Haut: Selten – Ekzem; Sehr selten – Eruptionen (einschließlich erythematöse), Urtikaria, Dermatitis, Alopezie, Pruritus;
  • Knochen-Muskel-Apparat: Selten – Rückenschmerzen; Sehr selten – Myalgie, Artralgie;
  • Ausscheidungssystem: Sehr selten – Erhöhung der Serumkreatinin-Konzentration, akute Niereninsuffizienz;
  • Nervensystem: Häufig – Kopfschmerzen; Sehr selten – aseptische Meningitis, Störung der Hirndurchblutung (einschließlich Schlaganfall), Schwindel, Migräne, Paresthesien;
  • Kardiovaskuläres System: Sehr selten – Tachykardie, Herzklopfen, Herzinfarkt, Kreislaufmangel, Zyanose, Thrombose, Hypertonie, Hypotonie, tiefe Venenthrombose;
  • Laborparameter: Sehr selten – Erhöhung der Leberenzymwerte, signifikante Erhöhung des Blutzuckerspiegels;
  • Sonstige: Häufig – Reaktion an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Fieber; selten – Brustschmerzen, Schüttelfrost; selten – starker Blutdruckabfall (Hypotonie); sehr selten – Hyperthermie, Übertragung von Blut auf den Patienten, übermäßiges Schwitzen, Unwohlsein; in Einzelfällen – anaphylaktischer Schock (auch bei Patienten, die Immunglobuline ohne vorherige Komplikationen erhalten haben).

Häufigkeit der unerwünschten Wirkungen: > 1 % bis < 10 % = häufig; > 0,1 % bis < 1 % = selten; < 0,01 % = sehr selten.

Das Auftreten von Nebenwirkungen durch intravenöse Gabe von Immunglobulinen hängt von der Dosis und der Infusionsgeschwindigkeit ab.

Symptome einer Überdosierung mit Oktagam sind eine Volumenerhöhung, insbesondere bei älteren Patientinnen oder Patienten mit Nierenfunktionsstörungen sowie eine Wasserretention. Bei Überdosierung wird eine symptomatische Therapie empfohlen.

Besondere Hinweise

Während der Infusion von Oktagam ist eine Überwachung des Patientenzustands erforderlich.

Besondere Hinweise: Patienten, die Immunglobuline intravenös erhalten, sollten vor Beginn der Infusion adäquat hydriert werden. Eine Kontrolle der Diurese und des Serumkreatinins sowie das Vermeiden von diuretischen Mitteln mit nephrotoxischer Wirkung sind erforderlich.

Die Gabe hoher Dosen von Immunglobulinen kann die Blutviskosität erhöhen und damit das Risiko für thromboembolische Komplikationen sowie Ischämien verstärken. Nebenwirkungen treten meist bei schneller Infusion, bei Agammaglobulinämie (mit oder ohne IgA-Defizit), bei der ersten Gabe von Immunglobulinen oder gelegentlich nach längeren Intervallen seit der letzten Infusion auf.

Die erste Infusion muss langsam erfolgen; die Infusionsrate sollte 0,016 ml/kg/Minute nicht überschreiten. Eine sorgfältige Überwachung ist für Patientinnen erforderlich, die zuvor keine Immunglobuline erhalten haben, eine Behandlung mit alternativen Präparaten benötigen oder nach einer langen Pause seit der letzten Infusion stehen. Bei diesen Patientinnen ist eine Kontrolle während der ersten Infusion und innerhalb einer Stunde danach notwendig. Für alle anderen Patientinnen reicht es aus, in den ersten 20 Minuten der Infusion zu beobachten.

Der vorübergehende Anstieg passiv verabreichter Abwehrstoffe im Blut kann die Ergebnisse serologischer Tests verfälschen.

Die passive Übertragung von Erythrozyt-Antigenen (z. B. A, B oder D) durch Antikörper kann die Ergebnisse einiger serologischer Proben beeinflussen, insbesondere solche mit erythrozytengebundenen Antikörpern (z. B. KUMPS-Test), sowie die Werte für Haptoglobin und Retikulozyten.

Der Gehalt an Maltose in der Lösung kann laborchemische Messwerte für Glukose im Blut und im Urin verfälschen.

Bei der Anwendung von Präparaten aus menschlichem Blut oder Plasma darf nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass diese mit verschiedenen Erregern kontaminiert sind, einschließlich bisher unbekannter Viren.

Im Rahmen der Produktion von IgG Oktagam sollten folgende Maßnahmen beachtet werden, die auf die Exklusion viraler Kontaminationen durch Transfusion abzielen:

  1. Es wird eine Auswahl gesunder Spender durchgeführt. Jede Plasmaportion und jeder Plasmapool unterliegen Tests auf das Vorhandensein von Abwehrstoffen nach WITSCH 1 und 2 sowie auf Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBsAg) und Leberentzündung (Hepatitis C).
  2. Die Plasmafraktionen werden auf genetisches Material des Hepatitis-C-Virus untersucht.
  3. In den Produktionsprozess des Arzneimittels sind spezielle Verfahren zur Entfernung und Inaktivierung von Viren integriert, die auf dem System der Reinigung mit Lösungsmittel/Detergens basieren; ihre Effektivität wurde durch Tests am Virusmodell bestätigt.

Diese Dosierungen sind wirksam für die Elimination bzw. Inaktivierung der Wirtsch-Infektion sowie der Hepatitis-Viren B und C, können jedoch aufgrund ihrer begrenzten Wirkung auf bestimmte Viren wie z. B. das infektiöse Hepatitisvirus oder Parvovirus B19 eingeschränkt sein.

Die medikamentöse Interaktion

Oktagam kann die Wirksamkeit von Lebendimpfstoffen (attenuierte Stämme) gegen folgende Erkrankungen für 1,5 bis 3 Monate verringern: Masern, Pocken, Röteln, epidemische Parotitis und Varizellen. Daher ist eine Pause von mindestens drei Monaten zwischen der Anwendung des Präparats und der Verabreichung der Lebendimpfstoffe erforderlich. Bei Impfstoffen gegen Masern kann dieser Effekt bis zu einem Jahr anhalten; daher wird vor der Masern-Impfung die Bestimmung des Antikörpertiters empfohlen.

Die Lagerfristen und -bedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2–25 °C lagern. Nicht einfrieren!

Haltbarkeit

  • Fläschchen mit einem Inhalt von 20 ml: 1,5 Jahre
  • Haltbarkeit von Fläschchen mit einem Inhalt von 50, 100 oder 200 ml: 2 Jahre
Preise in Online-Apotheken

Name des Arzneimittels

Preis

Apotheken

Oktagam-Lösung 50 mg/ml, 50 ml

10,40 Euro

Zur Bestellung

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheken-Verlag

Oktagam-Lösung 50 mg/ml, 100 ml

19,35 Euro

Zur Bestellung

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheken-Verlag
Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Bei 5 % der Patienten ruft das Antidepressivum Klomipramin einen Orgasmus hervor.


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