Anwendungsanweisung
Ofloksin – das antibakterielle Mittel der Gruppe ftorchinolonow.
Darreichungsformen:
Der Wirkstoff Ofloxacin:
Hilfsstoffe:
Zusätzliche Bestandteile der Tablettenhülle: Makrotreffer 6000, Hypromellose 2910/5, Titandioxid und Gleitmittel.
Die Anwendung von Ofloxacin bei der Behandlung infektiös-entzündlicher Pathologien, die durch Mikroorganismen verursacht werden:
Ernennung des Präparats zur Prophylaxe von Infektionen bei Patienten mit Neutropenie und anderen Immunstörungen.
Verwendung der Lösung zusätzlich zur Behandlung einer Sepsis.
Es wird empfohlen, Ofloksin bei Patientinnen mit Atherosklerose der Hirngefäße, bei Vorliegen einer Anamnese von Störungen des Gehirnblutkreislaufs, organischen Infektionen des ZNS sowie bei langdauernder Niereninsuffizienz vorsichtig anzuwenden.
Es ist kontraindiziert, Ofloksin bei Patienten mit Sehneninfektion nach vorhergeheller Chinolon-Therapie zu verabreichen; bei Verlängerung des QT-Intervalls in der Elektrokardiographie sollte das Präparat nur mit Vorsicht angewendet werden.
Tabletten mit Filmhülle
Die Tabletten übernehmen bis zum Essen oder, zur Mahlzeit vollständig und sapiwaja von der ausreichenden Anzahl des Wassers peroral verschluckend.
Der Arzt bestimmt die Dosis und die Dauer der Therapie des Präparats basierend auf klinischen Befunden unter Berücksichtigung des Schweregrads des Patientenzustands, der Infektionsart sowie der funktionellen Werte von Leber und Nieren.
Die empfohlene Tagesdosis liegt zwischen 0,2 und 0,6 g; daher wird eine Dosis von bis zu 0,4 g einmal täglich (vorzugsweise morgens) verabreicht oder die Dosis von 0,4 g auf zwei gleiche Anteile verteilt und in regelmäßigen Abständen zweimal täglich gegeben. Die Therapiedauer beträgt 7–10 Tage.
Bei schweren Formen infektiöser Pathologien oder bei Übergewicht des Patienten kann die Tagesdosis bis zu 0,8 g betragen.
Zur Behandlung nicht komplizierter Infektionen der unteren Harnwege wird eine Dosis von 0,2 g täglich über 3–5 Tage empfohlen; bei Gonorrhoe erfolgt eine einmalige Gabe von 0,4 g.
Die initiale Therapie mit Ofloxacin in Form einer Infusionslösung kann nach Besserung des Patienten durch die Fortsetzung der Tablettenmedikation in derselben Dosierung ergänzt werden.
Eine gleichzeitige Anwendung ist mit Antazida kontraindiziert.
Infusionslösung.
Die Lösung wird intravenös tropfweise appliziert.
Die Dosierung erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Verlaufs, der Lokalisation der Infektion, der Resistenzlage der Mikroorganismen sowie des klinischen Zustands des Patienten und der Nieren- bzw. Leberfunktion.
Die Behandlung beginnt mit einer einmaligen langsamen Gabe von 0,2 g des Präparats über einen Zeitraum von 0,5 bis 1 Stunde; nach Besserung des Zustands wird auf die Einnahme von Tabletten in derselben Tagesdosis umgestellt.
Empfohlene Dosierung:
Die Einzeldosis von Ofloxacin bei Patientinnen mit funktionaler Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance [KK] 50–20 ml/min) sollte dem halben Wert der empfohlenen Standarddosis entsprechen und 1–2-mal täglich verabreicht werden. Bei einer Kreatinin-Clearance von 20 ml/min wird die Einzeldosis auf 0,2 g festgelegt; bei weiterer Verschlechterung erfolgt eine Reduktion auf 0,1 g pro Tag;
Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse: 0,1 g 1-mal täglich;
Für Patientinnen mit schwerer Leberinsuffizienz darf die Tagesdosis 0,4 g nicht überschreiten;
Zudem kann Ofloxacin Nebenwirkungen hervorrufen, die charakteristisch für eine bestimmte Formulierungsform des Präparats sind:
Bei Pneumokokken-Pneumonie und akuter Tonsillitis ist Ofloxacin für die Anwendung nicht indiziert.
Die Therapiedauer des Präparats darf zwei Monate nicht überschreiten.
Der Patient muss sich vor direkter Sonneneinstrahlung und UV-Strahlen schützen.
Bei Auftreten von Symptomen einer Nebenwirkung im ZNS, Pseudomembranöser Kolitis oder allergischen Reaktionen ist die Therapie abzubrechen; für die Behandlung der Pseudomembranenkolitis wird labormedizinisch die Bestimmung peroraler Formen von Vancomycin und Metronidazol empfohlen.
Die Anwendung von Ofloxacin kann in seltenen Fällen die Entwicklung einer Sehnenentzündung hervorrufen, die zum Riss der Achillessehne führen kann; dies tritt bei Patienten im fortgeschrittenen Alter häufiger auf. Bei Auftreten einer Sehnenentzündung ist eine Immobilisierung des Achillessehnenbereichs sowie die Konsultation eines Orthopäden erforderlich.
Frauen wird während der Behandlung nicht empfohlen, vaginale Pflaster zu verwenden, da das Risiko für die Entwicklung einer Candidose erhöht ist.
Der Effekt des Präparats kann den Verlauf von Myasthenia gravis bei Patientinnen verschlimmern (Beschleunigung der Attacken) sowie bei der bakteriologischen Diagnostik der Tuberkulose unzuverlässige Ergebnisse liefern.
Bei Störungen der Nierenfunktion oder Leber wird eine regelmäßige Kontrolle des Serumspiegels von Ofloxacin gefordert; aufgrund des Risikos toxischer Effekte ist bei Patienten mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz eine Dosisanpassung erforderlich.
Der Alkoholkonsum ist während der Ofloxacin-Therapie kontraindiziert.
Die Anwendung von Ofloxacin in Infusionen bei Kindern ist nur unter strengen Indikationen zulässig, wenn andere weniger toxische Alternativen nicht verfügbar sind und der erwartete Nutzen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen überwiegt; empfohlen wird eine mittlere Tagesdosis von 0,075 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes, wobei die Höchstdosis 0,15 mg pro Kilogramm nicht überschreiten darf.
Während der Ofloxacin-Therapie sollten Patienten Tätigkeiten vermeiden, die mit potenziell gefährlichen Maschinen oder Fahrzeugen verbunden sind.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ofloxacin:
Bei Kombination mit Ofloxacin sinkt die Clearance von Theophyllin auf 25 %, während der Plasmaspiegel von Gibenclamid ansteigt.
Zur begleitenden Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten) ist eine Kontrolle des Zustands des hämopoetischen Systems erforderlich.
Lebensmittel und Antazida, die Kalzium, Aluminium, Eisen- oder Magnesiumsalze enthalten, verringern die Resorption von Ofloxazin; daher sollte das Intervall zwischen ihrer Einnahme und der Gabe von Ofloxacin mindestens zwei Stunden betragen.
Das Risiko einer QT-Zeit-Elongation wird bei der Kombination mit antiarrhythmischen Mitteln der Klassen IA und III, Makroliden sowie trizyklischen Antidepressiva (Substanzen, die das QT-Intervall erhöhen) verlängert.
Die pharmazeutische Lösung von Ofloxazin ist mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung, 5 %iger Fruktoselösung, Ringers-Lösung sowie 5 %iger Glukose (Dextrose)-Lösung vereinbar; jedoch darf sie nicht mit Heparin gemischt werden.
Die Lösung von Ofloxazin ist an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 10–25 °C in trockener Umgebung aufzubewahren, um direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.
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