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Zytologie des Gebärmutterhalses

Die Papanikolaou-Abstraktion ist eine Methode zur mikroskopischen Untersuchung von Zellen, die aus dem Muttermund und den zervikalen Gängen entnommen wurden, um Krebsveränderungen zu erkennen. Onkozytologie – Untersuchungsmethode des Ausstrichs aus dem Gebärmutterhals

Der Abstrich für die Onkozytologie wird allen Frauen empfohlen, insbesondere Patientinnen in Risikogruppen; er ermöglicht das Aufdecken pathologischer Bereiche am Muttermund, die Diagnosestellung sowie die Anpassung der weiteren diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Die jährliche onkozytologische Untersuchung des Muttermundes wird empfohlen.

  • Frauen mit familiärer Vorbelastung für onkologische Erkrankungen
  • Patientinnen mit hohen HPV-Titern
  • Patientinnen mit einer Portioerosion

Zytologie des Muttermunds: Methodik

Die Zytologie des Muttermunds ist ein Teil der üblichen gynäkologischen Diagnostik, wird schnell durchgeführt und ist schmerzfrei; sie erfordert keine teure Ausrüstung oder Medikamente. Während der Untersuchung entnimmt der Arzt das Biomaterial (Zellen von der Oberfläche des Muttermunds) mittels speziell geformter, weicher Bürsten.

Unmittelbar nach der Entnahme erfolgt die Vorbereitung eines Abstrichpräparats: Der Arzt wäscht damit die gesamte Oberfläche des Glasobjekts ab. Die Anzahl der Gläser kann von einem bis zu drei variieren. Das weitere Präparat wird zum Trocknen an die Luft ausgesetzt, anschließend in ein enges Glasgefäß überführt und für 5 Minuten mit 96-prozentigem Ethanol fixiert. Der nächste Schritt ist die zytologische Untersuchung des Biomaterials durch das Labor.

Die Lagerung der fixierten Abstrichpräparate erfolgt bei einer Temperatur von 3 bis 8 Grad Celsius über einen Zeitraum von maximal 10 Tagen und ausschließlich in dicht verschlossenen Behältnissen.

Vorbereitung zur Onkozytologie.

Eine Onkozytologie des Gebärmutterhalses liefert kein genaues Ergebnis, wenn die Untersuchung im Hintergrund eines entzündlichen Prozesses in den Geschlechtsorganen durchgeführt wurde. Ein erfahrener Arzt wird empfehlen, das Abstrichpräparat nach Papanikolaou erst nach Abschluss einer antiphlogistischen Behandlung zu entnehmen. Auch ist eine Onkozytologie während menstrualer Blutungen nicht empfohlen.

48 Stunden vor der Untersuchung müssen Patientinnen von Sexualkontakten, der Anwendung vaginaler Tampons, Cremes, Zäpfchen, Spülungen sowie Medikamenten Abstand nehmen. Vor dem Test auf Onkozytologie ist es zweckmäßiger, die persönliche Hygiene durch eine vertikale Dusche zu gewährleisten und das Bad für 1 bis 2 Tage zu vermeiden. Das Abstrichpräparat zur Onkozytologie erfolgt entweder vor der gynäkologischen Untersuchung oder Kolposkopie oder später 48 Stunden nach den vorgenannten Prozeduren.

Interpretation der Ergebnisse nach Onkozytologie.

Ein Abstrich nach Papanikolaou kann ein positives oder negatives Ergebnis aufweisen. In der Norm (bei negativen Ergebnissen der Onkozytologie) weisen die Zellen des entnommenen Biomaterials normale Größen und Formen auf. Ein positives Abstrichergebnis liegt vor, wenn Zellen mit Abnormalitäten identifiziert werden. Onkozytologie des Gebärmutterhalses – Bestandteil der routinen gynäkologischen Untersuchung

Ein positives Abstrichergebnis nach Onkozytologie bedeutet nicht zwingend eine Krebserkrankung. Häufige Ursachen für Abweichungen im Papanikolaou-Test sind Infektionen wie Chlamydien, Gonokokken (Neisseria), Trichomonaden sowie Candidose und das humane Papillomavirus (HPV). Das HPV kann die Entstehung von spitzen Kondylomen an den inneren und äußeren Geschlechtsorganen der Frau verursachen. Diese Virusinfektion führt zu gutartigen Veränderungen des Gebärmutterhalses. Ein HPV hohen onkogenen Risikos hingegen kann eine Ursache für die Entwicklung eines Krebssyndroms sein, gekennzeichnet durch stark veränderte, anomale Zellen, die im Rahmen der Onkozytologie aufgedeckt werden.

Zytologische Klassifizierung des Abstrichs nach Papanikolaou:

  • Klasse I: Normale Zytologie.
  • Zweite Klasse: Es wird eine Veränderung der Zellmorphologie beobachtet, die durch einen entzündlichen Prozess in den weiblichen Geschlechtsorganen hervorgerufen ist.
  • Dritte Klasse: Einzelne Zellen mit Abnormalitäten des Zytoplasmas und der Kerne werden identifiziert.
  • Vierte Klasse: Isolierte Zellen mit ausgeprägten Zeichen einer Atypie (Zellveränderung).
  • Fünfte Klasse: Vorhandensein einer großen Anzahl von Krebszellen. Das deutet auf eine bösartige Neubildung hin und lässt keinen Zweifel mehr zu.

Der Behandlungsplan hängt vom Stadium der Zellveränderungen ab, die vom Arzt-Zytologen festgestellt wurden. Sind die Zellenveränderungen mit einem entzündlichen Prozess verbunden, wird eine entsprechende Behandlung verordnet, und die Untersuchung auf Onkozytologie wird über mehrere Monate wiederholt. Abweichungen im niedrigen oder hohen Stadium dienen als Indikation für eine Kolposkopie – eine genauere Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva mit Hilfe eines Geräts, das einem Mikroskop ähnelt. Im Falle ausgeprägter Zellveränderungen kann der Experte eine Probe zur Biopsie entnehmen; die weiteren ärztlichen Empfehlungen hängen dann von den Ergebnissen der histologischen Untersuchung ab.

Ob Wissen Sie Folgendes:

Patienten unter Antidepressiva-Therapie leiden häufig an Rezidiven. Wer die depressive Verstimmung jedoch allein bewältigt, hat gute Chancen, diesen Zustand endgültig zu überwinden.


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