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Osteochondrose der Wirbelsäule

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine Erkrankung, die durch Zerstörung der Knochen- und Knorpelstrukturen in Brust- und Lendenwirbelsäule hervorgerufen wird.

In erster Linie verändert sich beim Fortschreiten der Erkrankung das zentrale Bereich des Wirbelkerns – der sogenannte Bandscheibenkern. Aufgrund seiner Degeneration verliert dieser Bereich seine abschreibenden Eigenschaften, während im Faserring nach der Peripherie der Scheibe Risse und Anbrüche entstehen.

Das weitere Fortschreiten der Osteochondrose der Wirbelsäule führt zu Komplikationen wie Ausbuchtungen (Hervorwölbungen) der Scheiben oder Brüchen des Faserrings sowie des Bandscheibengewebes, was deren Untersuchung erschwert. Die Instabilität der Wirbelsäule im betroffenen Bereich verursacht Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Kopfes bei Osteochondrose der Halswirbelsäule sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit des Rumpfes bei Osteochondrose der Brust- und Lendenwirbelsäule.

In 75 % der Fälle ist die Osteochondrose der Wirbelsäule die Hauptursache für Rückenschmerzen. Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko für Degeneration der Strukturen der Wirbelsäule erheblich zu; daher werden Symptome der Osteochondrose durchschnittlich bei jedem zweiten Bewohner des Planeten ab dem 30. Lebensjahr beobachtet.

Ursachen der Osteochondrose der Wirbelsäule

Als provozierende Faktoren gelten Traumen des Rückens oder systematische Belastungen auf den Rücken bei schwerer körperlicher Arbeit oder professioneller Tätigkeit unter Vibrationsbedingungen. Wenn Sie sich häufig mit Be- und Entladearbeiten beschäftigen, sollten Sie ein Hydrobord für das Auto erwerben.

Frühwarnzeichen für eine Osteochondrose der Wirbelsäule sind schwache Körperkonstitution, Skoliose oder Übergewicht. Zudem begünstigen genetische Veranlagungen zur labilen Bandscheibenstruktur sowie anatomische Fehlbildungen des Rückgrats das Auftreten der Erkrankung. Unfavorabel wirken sich zudem intensive Sportbelastungen bei fehlerhafter Verteilung auf den Rücken, eine sitzende Lebensweise und eine ungesunde Ernährung aus.

Symptome der Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Osteochondrose manifestiert sich durch eine Reihe typischer Beschwerden: Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle in betroffenen Segmenten, eingeschränkte Bewegungsumfänge, verstärkte Schmerzen bei Belastung (z. B. beim Heben), sowie intensive Schmerzen nach Husten oder Niesen.

Ein anhaltender Schmerz als Symptom der Osteochondrose kann zu verminderter Leistungsfähigkeit führen. Wird ein Nerv durch die Bandscheibe eingeklemmt, nehmen die Schmerzen oft an Intensität zu und weisen einen scharfen, „durchschießenden" Charakter auf; sie können sich nicht nur im Rücken, sondern auch in den Extremitäten ausbreiten.

Stadien der Osteochondrose der Wirbelsäule

Das Stadium der Erkrankung korreliert mit dem Schweregrad der Symptome. Im ersten Stadium treten meist lediglich leichte Unwohlgefühle und eine reduzierte Belastbarkeit des Rückgrats auf, ohne dass Schmerzen empfunden werden. Im zweiten Stadium zeichnen sich die Zerstörung des Faserringes, die Ausbildung von Bandscheibenvorfällen sowie Schmerzen unterschiedlicher Intensität ab.

Das dritte Stadium ist durch wesentliche strukturelle Veränderungen der Wirbelsäule bis hin zum Auftreten von Bandscheibenbrüchen gekennzeichnet. Im schwersten vierten Stadium dominieren massives Knochenwachstum, eingeschränkte Beweglichkeit, intensive Schmerzen sowie eine vollständige oder partielle Lähmung der Extremitäten infolge eingeklemmter Nervenwurzeln.

Symptome der Osteochondrose der Halswirbelsäule

Osteochondrose des Halswirbelbereichs

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule führt häufig durch Kompression der Gefäße zu Störungen der Blutzirkulation, was Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmachtsanfälle zur Folge haben kann. Gelegentlich tritt das Syndrom des Wirbelarterienkomplexes auf, charakterisiert durch Geräuschwahrnehmungen im Kopf sowie flimmernde oder chromatische Sehstörungen vor den Augen. Zudem können periphere Schmerzen in Schultern oder Händen auftreten.

Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule kann den Verlauf verschiedener Herzpathologien verschlimmern. Die Erkrankung begünstigt das Fortschreiten einer Interkostalneuralgie (Zusammenpressung der Interkostalnerven). Bei der Osteochondrose der Brustwirbelsäule werden Schmerzen im Bereich des Brustkorbs sowie ein Empfinden wie „ein Pfahl" in der Mitte des Brustkorbs beobachtet.

Symptome der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.

Eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule führt zur Entwicklung folgender Erkrankungen: Ischias, Lumbago und einer sogenannten lumbalen Radikulitis.

Der Ischias, als eine Komplikation der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, wird durch eine Infektion des ischiadischen Nervs, Schmerzen im Gesäßbereich sowie Hypotonie (verminderten Tonus) der Gesäß- und Beckenmuskulatur charakterisiert.

Bei Lumbago als Symptom einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule tritt ein heftiger Schmerz im unteren Rückenbereich auf, verursacht durch eine Verschiebung der Wirbelkörper oder einen Vorfall des Bandscheibengewebes.

Eine lumbale Radikulitis, ebenfalls eine Komplikation der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, wird durch Risse in den untersten Bandscheiben der Wirbelsäule provoziert. Sie geht mit Schmerzen im Gesäßbereich einher und strahlt in die Rückseite des Hüftgelenks, das Kniebeugungsdreieck, den Unterschenkel sowie das Fußgelenk aus.

Diagnostik der Osteochondrose der Wirbelsäule.

Die vorläufige Diagnose „Osteochondrose der Wirbelsäule" wird vom Neurologen nach einer primären Untersuchung unter Berücksichtigung der Patientenkla gen über Rückenschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit gestellt. Das Stadium der Osteochondrose der Wirbelsäule wird je nach Grad der Deformität der Wirbelsäule, dem Zustand der Körperhaltung und der Anzahl betroffener Bandscheiben bestimmt.

Alle oben genannten Symptome der Osteochondrose der Wirbelsäule werden durch Palpation des Rückens des Patienten diagnostiziert. Der Arzt beachtet zudem den Zustand des Muskeltonus, da die Erkrankung häufig von einem Hypertonus der Rückenmuskulatur begleitet wird.

Durch Tests im Beugewinkel der Wirbelsäule lässt sich die Bewegungsumfang des Patienten klären. Dank der Anwendung von Röntgenaufnahmen, Computertomographie (KT) und Magnetresonanztomographie (MRT) wird die Diagnose präzisiert und die zukünftige Behandlungstaktik für die Osteochondrose der Wirbelsäule festgelegt.

Die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Behandlung der Osteochondrose durch Massage

Bei der Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule werden konservative und chirurgische Methoden eingesetzt. Das Ziel besteht darin, das Schmerzsyndrom zu lindern und dem weiteren Fortschreiten der Degeneration der Wirbelsäule vorzubeugen.

Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule wird nur angewendet, wenn sich die konservative Therapie nicht als effektiv erwiesen hat.

Die Phase der Anwendung konservativer Methoden dauert durchschnittlich zwei Monate. Zu Beginn kann es zu einer kurzzeitigen Verstärkung des Schmerzsyndroms kommen, die auf die Reaktion des Organismus auf Medikamente, Heilsport (LFK) und Physiotherapie zurückzuführen ist. In der konservativen Behandlung der Osteochondrose werden zudem Massage, Manualtherapie, Traktion und Reflexotherapie eingesetzt. Die Effektivität der Behandlung hängt von der Systematik der Verfahren und der Beharrlichkeit des Patienten bei der Ausführung der LFK-Komplexe ab.

Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose wird beim Bruch der Bandscheiben durchgeführt, wenn die Dauer sechs Monate übersteigt. Ein Indiz für die Operation ist auch die Verkleinerung des Spalts zwischen den Wirbelkörpern bis zu einem Drittel des ursprünglichen Umfangs sowie das Einklemmen der Nervenwurzeln des Rückenmarks.

Die führende Methode in der chirurgischen Behandlung der Osteochondrose ist die Diskektomie, d.h. die Entfernung der deformierten Scheibe. Die Operation kann minimalinvasiv durchgeführt werden, unter Einsatz endoskopischer Instrumente nach dem Prinzip der Mikrodiskektomie (B-Twin-System), sowie als perkutane Laservaporisation des Kernes der deformierten Scheibe.

Nach der chirurgischen Behandlung wird die Rehabilitationsphase im Laufe von sechs Monaten angenommen. Während dieser Zeit erfolgt eine Kurbehandlung zur Durchführung eines Kurses aus Physiotherapie, Manualtherapie, Akupunktur usw.

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