Hypothermie

Unterkühlung

Der menschliche Organismus ist zwar in der Lage, vieles zu ertragen; doch es existieren Grenzen, deren Überschreitung aufgrund möglicher tragischer Folgen unerwünscht ist. Einer der Faktoren, die den Verstoß gegen den Lebensvorgang des Menschen auslösen, ist die niedrige Lufttemperatur. Tritt Kälte auf Dauer auf den Organismus ein, kann sich eine Hypothermie entwickeln: Die Körpertemperatur sinkt dabei bis zu kritischen Werten ab, was zu einer Störung der Funktion aller Organe und Systeme führt.

Der allgemeinen Hypothermie sind Kinder im jüngeren Alter, ältere Personen sowie gezwungene Unterkühlte und physisch erschöpfte Menschen in Bewusstlosigkeit am meisten ausgesetzt. Den Krankheitsverlauf verstärken starker Wind, hohe Luftfeuchtigkeit, Übermüdung, feuchte Kleidung sowie erlittene Traumata oder alkoholische bzw. narkotische Trunkenheit.

Eine Hypothermie der Beine und des Gesamtorganismus kann man sogar beim Baden in kühlem Wasser erleiden; die Folgen hängen dabei von der Dauer des Aufenthalts im Wasser dieser Temperatur ab.

Merkmale der Hypothermie

Die Erkennung ist nicht immer einfach und oft kompliziert: Zunächst mobilisiert der Körper enorme Energiereserven; er befindet sich in einem Zustand starker Übererregung. Dabei treten jedoch eine Zyanose im Bereich des Nasenrücken-Dreiecks sowie eine Blässe der Hautdecken auf. Die Patienten leiden unter starkem Schüttelfrost, Atemnot und einem frequentierten Puls.

Wird in dieser Phase auf keine therapeutischen Maßnahmen gesetzt, wird die Erregung durch Apathie, Schlaffheit und Hemmung ersetzt. Der Mensch verliert die Bewegungsfähigkeit; es herrschen Schwäche und Schläfrigkeit vor, und der Verlust des Bewusstseins ist nicht selten zu beobachten. Fehlt die Hilfe bei Hypothermie, kommt es zur Unterbrechung von Herz- und Atmungstätigkeit, woraus als Folge der Tod des Menschen eintritt.

Stufen der Hypothermie

Je nach Zustand des Patienten unterscheidet man drei Stufen der Hypothermie:

1. Leicht: Die Körpertemperatur ist auf bis zu 32–34 °C gesunken. Beim Patienten treten Schüttelfrost, eine blasse Hautfärbung, eine bläuliche Verfärbung von Lippen und Nasenspitze sowie Gänsehaut auf. Der Mensch kann aufgrund des Zitterns im Unterkieferbereich und an den Lippen nur mit Mühe sprechen. Der arterielle Blutdruck bleibt bei leichter Unterkühlung innerhalb der Norm; gelegentlich ist eine leichte Erhöhung zu beobachten. Die Patientin ist in der Lage, sich selbstständig zu bewegen. Auf diesem Stadium ist das Auftreten von Herden des Bewusstseinsverlustes (1–2 Stufen) möglich.

Das erste Symptom einer mittelschweren Unterkühlung ist eine bläuliche Hautfärbung 2. Mittelgradig: Die Körpertemperatur sinkt weiter und kann Werte zwischen 29 und 32 Grad erreichen. Die Hautdecken verfärben sich bläulich, fühlen sich kalt an. Der Patient zeigt Gleichgültigkeit gegenüber Geschehenem, Apathie sowie Schläfrigkeit. Bei der allgemeinen Unterkühlung wird ein Zustand der Erstarrung beobachtet; auf gewandte Rede und andere exterozeptive Reize reagiert die Patientin nicht.

Der arterielle Blutdruck sinkt leicht, es wird eine Pulsverlangsamung festgestellt, zudem nimmt die Atmung an Frequenz ab. Die Fähigkeit zur selbstständigen Fortbewegung geht verloren. Das Bewusstseinsdefizit kann bis zur vierten Stufe reichen. Fehlt die Hilfe, führt die Unterkühlung im mittleren Stadium in einigen Fällen zu Komplikationen oder zum Tod des Patienten.

3. Schwere: Die Körpertemperatur sinkt auf unter 31 °C. Es kommt zum Bewusstseinsverlust, die Pulsfrequenz verlangsamt sich auf 30–35 Schläge pro Minute. Bei der allgemeinen Unterkühlung zeigen sich Hautdecken und Schleimhäute in einer bläulichen Verfärbung; es treten Schwellungen von Gesicht, Lippen sowie Händen und Füßen auf. Der Patient verliert das Bewusstsein, es können Krämpfe auftreten; der Zustand verschlechtert sich zunehmend. Der arterielle Blutdruck sinkt stark ab, die Atmung wird sehr selten. Das Bewusstseinsverlust in diesem Stadium der allgemeinen Unterkühlung ist schwerwiegend. Der Mensch benötigt eine zusätzliche ärztliche Betreuung, andernfalls droht das Todesende.

Die Erstversorgung bei Unterkühlung

Die Erstversorgung bei Unterkühlung besteht darin, die Wirkung des Kältefaktors auf den Organismus zu unterbrechen. Der Betroffene muss in einen warmen Raum gebracht werden; ist dies nicht möglich, so sollte er vor dem Wind und an geschützten Stellen liegen. Nasse Kleidung muss sofort entfernt werden. Bei lokaler Unterkühlung von Beinen oder Kopf genügt es, die nassen Schuhe auszuziehen und den Kopf mit etwas Warmem abzudecken.

Bei Bewusstseinseintrübung ist das Trinken von warmer Milch, Marmelade, Wasser oder Tee gestattet. Bei der allgemeinen Unterkühlung ist ein Bad zunächst mit warmem, dann mit heißem (bis maximal 40 °C) Wasser wünschenswert. Nach den Waschprozeduren wird der Betroffene in ein aufgewärmtes Bett gelegt und mit Heizkissen oder Flaschen mit heißem Wasser umhüllt. Auf die gefrorenen Bereiche sind sterile Verbände anzulegen.

Bei bewusstlosen Patienten ist es erforderlich, das Vorhandensein von Atmung und Puls zu prüfen. Fehlen diese Zeichen, muss unverzüglich eine indirekte Herzmassage sowie die Atemspende eingeleitet werden.

Nach der Erstversorgung eines infolge Unterkühlung betroffenen Menschen sollte dieser zwingend ins Krankenhaus gebracht werden, selbst wenn sein Zustand zunächst befriedigend erscheint. Nur ein Arzt kann bestimmte Komplikationen zuverlässig erkennen.

Bei Unterkühlung dürfen folgende Maßnahmen nicht durchgeführt werden: Dem Patienten darf kein Kaffee oder Alkohol verabreicht werden, um den Schaden nicht zu verschlimmern. Es ist nicht empfehlenswert, die Person ohne vorläufiges Erwärmen in heißes Wasser zu legen.

Bei der Unterkühlung ist es verboten, die Haut intensiv durch Reiben mit Schnee, Öl, Spiritus oder Liquor zu behandeln sowie Blasen an Ort und Stelle des Erfrierens (Obmoroscheni) zu punktieren. Für die Beheizung des Betroffenen darf offenes Feuer nicht verwendet werden.

Prophylaxe der Unterkühlung

Wichtige Vorbeugemaßnahmen gegen Unterkühlung: richtig gewählte Kleidung

Kinder sollten in ausreichend geräumiger und nach der Saison ausgewählter Kleidung spazieren gehen; es ist nicht empfehlenswert, Mund und Nase mit einem Schal zu bedecken, um die Gesichtshaut vor feuchter und kalter Luft zu schützen; Handschuhe müssen warm sein, und Socken müssen unbedingt trocken bleiben. An frostigen Tagen muss das Kind alle 15 bis 20 Minuten in einen warmen Raum gebracht werden, um sich aufzuwärmen.

Um Hypothermie vorzubeugen, sollten Erwachsene Schal, Mütze und Fausthandschuhe stets tragen. Das Hinausgehen mit feuchtem Haar bei Frost ist zu vermeiden.

Es ist ratsam, sich so zu kleiden, dass mehrere feinere Kleidungsstücke übereinander getragen werden, um eine isolierende Luftschicht zu bilden. Schuhe sollten eng anliegen und auf keinen Fall nass sein.

Bei Frost ist das Rauchen nicht zu empfehlen, da der Rauch die periphere Blutzirkulation verengt.

Es ist ratsam, sich nicht mit Likören vor dem Gehen in die Kälte zu befeuchten oder die Gesichtshaut mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme einzuschmieren.

Während des Spaziergangs ist das Befinden wachsam zu beobachten; bei ersten Anzeichen von Unterkühlung ist ein sofortiger Rückzug in einen warmen Raum erforderlich.

Die getroffenen prophylaktischen Maßnahmen können die Unterkühlung nicht vollständig vermeiden, doch sie verringern deren negativen Einfluss auf den Organismus selbst dann erheblich.

Ob Beachten Sie Folgendes:

Selbst wenn das menschliche Herz stillsteht, kann eine Person über einen längeren Zeitraum weiterleben, was der norwegische Fischer Jan Reisdal demonstriert hat; sein „Motor" blieb vier Stunden stehen, nachdem er sich geirrt und im Schnee eingeschlafen war.


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