Parodontitis

Symptome der Parodontitis

Das periodontale Bindegewebe ist ein komplexes Gewebe, das sich zwischen Zahnwurzel und Alveolarknochen befindet. Eine der häufigsten Komplikationen der Karies (35–50 % der Gesamtzahl) ist die Parodontitis.

Die Periodontitis – scharf und die chronische Entzündung der Zahnwurzelhaut, bei der der Verstoß der Ganzheit der Bänder festhaltend den Zahn in der Alveole, resorbzija der Knochentextur bis zum Entstehen kist entsteht. Resorbzija die Knochen der Alveole bringt zur pathologischen Beweglichkeit des Zahnes.

Klassifikation der Parodontitis

Die untenstehende Klassifikation der Parodontitis, die in Russland übernommen wurde, weicht von der internationalen Klassifikation geringfügig ab. Russische Zahnärzte unterscheiden zwischen:

  • Akuter Parodontitis, die sich in eine seröse und eine eitrige Form unterteilt.
  • Chronische Parodontitis (fibrös, granulär und granulomatos)
  • Exazerbierte chronische Parodontitis

Ursachen (Ätiologie) der Parodontitis

Zu den wichtigsten Auslösern der Parodontose gehören: die Mundflora, okklusive Faktoren (der Beigeschmack), anomale Zahnstellungen sowie Zahnbeläge. Von nicht unwesentlicher Bedeutung sind zudem der allgemeine Zustand des Gastrointestinaltraktes, Erkrankungen des nervösen und endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen im Organismus sowie Vitaminungleichgewichte.

Die kindliche Parodontitis entwickelt sich meist auf einer infektiösen und traumatischen Basis.

Zu den charakteristischen Symptomen gehören...

Die sich entwickelnde Parodontitis, deren Symptome charakteristisch sind, lässt sich leicht diagnostizieren; man muss sich bemühen, das Problem gleich am Anfang zu verhindern. Dazu wird eine termingemäße ärztliche Konsultation dringend empfohlen. Diese Empfehlung betrifft insbesondere die Eltern, bei denen die systematische Kontrolle des Zahnzustandes der kleinen Kinder hängt.

Die ersten Anzeichen für das Entstehen einer Parodontitis sind unangenehme Empfindungen im 'fleischigen' Zahnfleisch beim Essen von Nahrungsmitteln unterschiedlicher Temperatur, Blutungen nach der Zahnreinigung sowie ein unangenehmer Mundgeruch (Halitose).

Die akute Parodontitis wird in der Regel durch plötzliche starke Schmerzen ohne äußeren Reiz im Bereich des erkrankten Zahnes charakterisiert. Das Empfinden 'des wachsenden' Zahns kann sich beruhigen, wenn der Schmerz auf den entzündeten Bereich durch Kälte einwirkt. Auf dem nachfolgenden Stadium der Entzündung entwickelt der Schmerz einen pulsierenden Charakter; es ist möglich, dass eine Wassergeschwulst (Abszess) entsteht. In diesem Stadium sind die Lymphknotenschwellung und das Fieber bis zu 38 °C charakteristisch. Wendet sich der Patient nicht zum Zahnarzt, so geht die akute Parodontitis in die chronische Phase über, was nach 1,5–2 Wochen eintritt.

Die chronische Parodontitis wird von einer bemerkenswerten Erhöhung der Beweglichkeit der Zähne begleitet; ihre Lage ändert sich, und es bilden sich Interzahnspalten. Blutungen des Zahnfleisches können auch ohne mechanische Einwirkung entstehen. Es wird eine systematische Eiterabsonderung, Abszesse sowie heftige Schmerzen beobachtet.

Die chronische Parodontitis ist durch eine Periodizität gekennzeichnet: Die Verschärfung der Entzündung wird durch ein Remissionsstadium ersetzt, in dem sich die Patientin beruhigt und den Arztbesuch verschiebt. In den Phasen der Exazerbation röten und schwellen das Zahnfleisch an; die parodontalen Taschen vertiefen sich bei Berührung mit dem Zahn. Zudem kann eine Erhöhung der Körpertemperatur beobachtet werden.

Die Exazerbation der Parodontitis erfordert chirurgische Methoden zur Entfernung des eitrigen Inhalts. Dies verhindert die Nekrose des Gewebes, hemmt die Ausbreitung der Entzündung und lindert oder schwächt den Schmerz. Nach der Entfernung des Eiters beginnt der Arzt mit der Behandlung der Parodontitis.

Diagnostik der Parodontitis

Die Diagnostik der Parodontitis erfolgt durch traditionelle klinische Methoden, die den Herd der Erkrankung sowie das Stadium des entzündlichen Prozesses aufzeigen. Bei Kindern stößt die Anamneseerhebung in der ersten Phase an Grenzen, da Kinder Schmerzen nicht immer emotional präzise beschreiben können.

Klinische Diagnostik der Parodontitis

  • Befragung des Patienten
  • Inspektion des Mundraums
  • Sondierung des Zahnhalses
  • Durchführung von Temperaturtests
  • Die Palpation ist bei Kindern aufgrund der Besonderheiten der Zahnarchitektur besonders aussagekräftig
  • Bestimmung der Zahnmobilität durch Vorwärtsbewegungen und Druckbelastung
  • Zur genaueren Diagnosestellung kommen folgende Verfahren zum Einsatz: Röntgenologische Untersuchungen, Radiografie, Elektroodontodiagnostik sowie Transillumination.

Behandlung der Parodontitis

Unverzichtbare Paste bei der Behandlung der Parodontitis

Die Diagnose der Parodontitis erfolgt durch den Arzt; die Behandlung wird in der Regel komplex und stufenweise verordnet. Die Therapie einer akuten Parodontitis erfordert eine unverzügliche Intervention und umfasst Folgendes:

  • Eliminierung des Entzündungsherdes (Folge von Eiter)
  • Komplex der physiotherapeutischen Maßnahmen
  • Die nachfolgende Füllung

Bei ineffektiver Behandlung erfolgt die Zahnextraktion

Ist bei dem Patienten bereits der Übergang von akuter zu chronischer Parodontitis eingetreten, so wird die Behandlung je nach Komplexität und Verlauf der Erkrankung durchgeführt. Dabei ist entscheidend, auf welchem Stadium des Krankheitsverlaufs sich die Patientin befindet; dies hängt direkt mit der Effektivität aller nachfolgenden Verfahren zusammen.

Die Parodontitis bei Kindern ist durch einige Besonderheiten in der Anwendung der oben genannten Behandlungsmethoden gekennzeichnet. Eine konservative Therapie erlaubt nicht für alle Fälle das Bestreben, den Entzündungsherd zu eliminieren. Für die Behandlung der Parodontitis beim Kind muss der Arzt eine sorgfältige und vollständige Diagnostik durchführen, um sicherzustellen, dass sich der entzündliche Prozess nicht auf den Keim des bleibenden Zahnes erstreckt.

Ob Sie sollten Folgendes beachten:

Beim Küssen tauschen sich Liebende in etwa jede Minute mit rund 6,4 kcal Energie aus und geben dabei fast 300 verschiedene Bakterienarten aneinander weiter.


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