Die renale Ader

Die renale Ader – das paarige Terminalblutgefäß, das weggehend von den lateralen Oberflächen der Bauchaorta und mit dem Blut die Niere versorgt. Die renalen Adern bringen das Blut in apikal (apikal), die hinteren, unteren und Vordersegmente der Niere. Nur begibt sich 10 % des Blutes zur Gehirnsubstanz der Niere, und der große Bereich (90 %) – zu korkowomu der Substanz.

Почечная артерия

Der Aufbau der renalen Ader

Es existieren die rechten und linken renalen Adern, jede von denen teilt sich in die hinteren und Vorderzweige, und sie werden auf segmentarnyje die Zweige seinerseits geteilt.

Die segmentarnyje Zweige gabeln sich auf die interlobären Zweige, die auf das vaskulöse Netz zerfallen, das aus den Bogenadern besteht. Von den Bogenadern zur renalen Kapsel gehen interlobulär und korkowyje die Adern, sowie medulljarnyje die Zweige weg, von denen das Blut zu den Lappen (piramidkam) der Niere handelt. Allen zusammen bilden sie die Bogen, von denen die bringenden Behälter weggehen. Jeder bringende Behälter gabelt sich auf den Kapillarknäuel, der von der Kapsel des Glomerulus und von der Gründung renalen kanalza erfasst ist.

Die ertragende Ader zerfällt auf die Kapillaren auch. Die Kapillaren opletajut kanalzy der Nieren, und dann gehen zu Venen über.

Die rechte Ader von der Aorta zieht sich vorwärts und gerade hin, und dann begibt sich zur Niere, schief und nach unten, hinter unteren hohlen Vene. Der Weg der linken Ader bis zum Tor der Niere ist es wesentlich kürzer. Sie bewegt sich in der horizontalen Richtung und hinter linker renalen Vene gerät in die linke Niere.

Die Stenose der renalen Adern

Als die Stenose nennen teilweise okkljusiju der Ader oder ihrer Hauptäste. Die Stenose entwickelt sich infolge der Entzündung oder sdawlenija die Adern von der Geschwulst, der Dysplasie oder der atherosklerotischen Gefässverengerung. Die Fibrösen-Muskeldysplasien stellen die Gruppe der Beschädigungen dar, bei denen die Verdickung mittler, medial oder subadwentizialnoj der Hüllen des Behälters geschieht.

Bei der Stenose der renalen Adern wird die Arbeit der Niere wegen ihrer minderwertigen Versorgung vom Blut verletzt. Der Verstoß der Funktion der Niere bringt zur Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit nicht selten. Die Stenose der renalen Adern wird in der heftigen Erhöhung des arteriellen Blutdruckes manchmal gezeigt. Aber meistens verläuft die gegebene Erkrankung asymptomatisch. Die langdauernde Stenose der Adern kann zu asotemii bringen. Asotemija wird in der Verwickeltheit des Bewusstseins, die Schwäche, der Ermüdung gezeigt.

Das Vorhandensein der Stenose bestimmen mit Hilfe KT-angiografii, dopplerografii, urofragii, arteriografii gewöhnlich. Zusätzlich führen für die Aufspürung der Gründe der Erkrankung die Harnanalyse, die biochemischen und allgemeinen Analysen des Blutes durch, bestimmen die Konzentration der Elektrolyte.

Für die Senkung des Blutdrucks bei der Stenose wird die Kombination der antihypertensiven medikamentösen Präparate mit motschegonnymi von den Mitteln gewöhnlich ernannt. Bei der Lichtungseinengung des Behälters mehr als auf 75 % verwenden die chirurgischen Methoden der Behandlung - ballonnuju die Angioplastik, stentirowanije.

Die Denervation der renalen Adern

Für die Errungenschaft des standhaften antihypertensiven Effektes endowaskuljarnyje verwenden die Chirurgen die Methode kateternoj simpatitscheskoj die Denervationen der renalen Adern.

Die Denervation der renalen Adern – die ergebnisreiche unblutige Methodik der Behandlung resistentnoj die Hypertonien. Im Verlauf der Prozedur dem Patienten in die Oberschenkelschlagader leiten den Katheter ein, der in der Ader durchdringt. Dann führen unter der kurzzeitigen Narkose das Radiohäufigkeitsausbrennen ustjew der Adern von innen durch. Das Ausbrennen zerstört die Verbindung afferent und herausführend simpatitscheskich der Nerven der Adern mit dem Nervensystem, was zur Abschwächung des Einflusses der Nieren auf die Kennziffern des arteriellen Blutdruckes bringt. Nach dem Ausbrennen wird der Schaffner ausgenommen, und der Durchstoßpunkt der Oberschenkelschlagader wird von der speziellen Anlage geschlossen.

Nach der Denervation geschieht die stabile Senkung des arteriellen Blutdrucks auf 30–40 Torr während des Jahres.

Die Thrombose der renalen Ader

Die Thrombose der renalen Ader – die Überdeckung der renalen Blutung von sich losreißendem von wnepotschetschnych der Behälter vom Blutpfropf. Die Thrombose entsteht bei der Entzündung, der Atherosklerose, dem Trauma. In 20-30 findet % der Fälle die Thrombose zweiseitig statt.

Bei der Thrombose der renalen Ader entsteht der scharfe und starke Schmerz in der Lende, der Niere, im Rücken, der sich in den Bauch und in die Seite erstreckt.

Außerdem kann die Thrombose zum Grund der schlagartigen bedeutenden Steigerung des arteriellen Blutdruckes dienen. Sehr oft erscheint bei der Thrombose die Übelkeit, das Erbrechen, die Konstipation, es wird die Körpertemperatur erhöht.

Die Behandlung der Thrombose das Komplexe: antikoaguljantnoje die Behandlung und die symptomatische Therapie, den Chirurgieeingriff.

Die Aneurysma der renalen Ader

Die Aneurysma der renalen Ader ist meschkowidnoje die Erweiterung des Lichtstreifens des Behälters auf Kosten vom Vorhandensein in seiner Wand der elastischen Fasern und der Abwesenheit muskel-. Die Aneurysma findet einseitig meistens statt. Sie kann wie intrarenalno, als auch ekstrarenalno aufgestellt werden. Klinitscheski kann die vorliegende Pathologie von der Blutpfropfembolie der Behälter und der arteriellen Hypertension gezeigt werden.

Beim Aneurysma der renalen Ader ist die Operation vorgeführt. Es existieren 3 Speziese der Operation der gegebenen Spezies der Abnormität:

  • Die Resektion der Ader;
  • Die Ausschneidung der Aneurysma mit der Substitution ihres Defektes vom Flicken;
  • anewrismografija – uschiwanije der arteriellen Wand von den Texturen der Aneurysma, die nach der vorläufigen Ausschneidung ihres Hauptbereiches abgegeben sind.

Anewrismografija wird bei den pluralen Infektionen des Behälters und dem Aneurysma der großen Umfänge verwendet.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Laut den Forschungen der WHO vergrössert das tägliche halbstündliche Gespräch auf Handy die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Geschwulst des Gehirns auf 40 %.