Nierenkolik

Akute Schmerzen bei Nierenkolik – Notfallhilfe Der heftige Schmerz, der durch den plötzlichen Stau des Urinabflusses ausgelöst wird, ist bei diesen Zuständen typisch.

  • Nierenstein
  • Senkungsniere mit Dilatation des Nierenbeckens
  • Nierentrauma
  • Akute und chronische Pyelonephritis – im Stadium der Exazerbation
  • Nierenbeckenabszess
  • Nierenzyste

Die renale Kolik tritt bei Nierensteinen typischerweise auf. Zu den Risikofaktoren ihrer Entstehung zählen:

  • Nierensteine in der Familie
  • Flüssigkeitsverlust im Körper (Exsikkose)
  • Länger anhaltender fieberhafter Zustand mit erhöhter Körpertemperatur
  • Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis oder Infektionen der ableitenden Harnwege, die zu Narbenbildung und Verengung des Harnleiters führen
  • Ernährungsfehler durch Aufnahme schwer löslicher Lebensmittel oder Medikamente

Die renale Kolik tritt bei 10 % der Männer und als Sonderfall bei 5 % der Frauen auf. Die Nierensteinkrankheit betrifft Personen im arbeitsfähigen Alter zwischen 30 und 50 Jahren. In der Hälfte der Fälle wird die Attacke des heftigen Schmerzes nach einer Weile wiederholt; sie neigt zum Rückfall.

Entwicklungsmechanismus der renalen Kolik

Bei Verengung des Harnleiterlumens durch das Konkrement oder Kompression von außen wird der Urinabfluss gestört. Der Urin setzt fort, häuft sich jedoch im Nierenbecken an und verursacht eine Hydronephrose (Wassergeschwulst) des Nierengewebes. Die Rezeptoren signalisieren über die Dehnung des Nierenbeckens-Harnleiter-Systems; das Signal der Besorgnis gelangt ins Rückenmark, wodurch ein Herd der Überanspannung der Rezeptoren entsteht. Nach einer Weile erreichen die Schmerzimpulse die Großhirnrinde.

Die renale Kolik: Symptome

Unabhängig von der Entstehungsquelle ist das Hauptmerkmal jeder Kolik ein scharfer (stechender) Schmerz. Bei Infektion der Bauchhöhle-Organe entsteht der Schmerz im Bauch und in den Lenden. Entwickelt sich eine renale Kolik, so unterscheiden sich ihre Symptome von denen anderer Koliken.

Charakteristika des Schmerzes bei einer Infektion ableitender Wege:

  • Plötzlichkeit, Beständigkeit und blitzartiger Verlauf.
  • Ausreichend lange Dauer: von wenigen Minuten bis zu 12 Stunden.
  • Unfähigkeit, eine Körperhaltung einzunehmen, die das Schmerzerleben lindert.

Bei Kindern wird die renale Kolik vom Auftreten von Schmerzen im Bereich des Nabels begleitet, die durch einen Temperaturanstieg auf bis zu 37,5 °C, Erbrechen und starke Angstgefühle charakterisiert sind. °s Wenn bei Schwangeren eine Obliteration ableitender Wege vorliegt, ähnelt der blitzartige Charakter des Schmerzes dem Beginn der Wehentätigkeit; dabei befindet sich die Mutter jedoch im normalen Tonus, während urologische Erscheinungen beobachtet werden: eine Beschleunigung des Wasserlassens mit einer verminderten Menge des ausgeschiedenen Urins.

Je nach Lage der Obliteration ableitender Wege zeigen verschiedene reflektierte Schmerzen die renale Kolik an, wobei die Symptome die anatomische Lokalisation der Obstruktion ableitender Wege bezeichnen: Das wandernde Konkrement bleibt an den Stellen der Harnleiterverengungen stehen, und für jeden Fall wird eine unterschiedliche Ausdehnung des Schmerzes festgestellt.

Die Mündung im Bereich des Nierenbeckens liegt im mittleren Abschnitt der Bauchhöhle.

  • Kreuzreflexe treten in den Bereichen der unteren Bauchdecke, der äußeren Oberschenkeloberfläche und des Inguinalgebiets auf.
  • Kreuzreflexe in den Bereichen der unteren Bauchdecke, der äußeren Oberschenkeloberfläche und des Inguinalgebiets.
  • Der Blasenausgang liegt im unteren Bereich der Bauchhöhle.
  • Innerhalb der Blasenwand mündet die Harnröhre.

Die auftretende renale Kolik manifestiert Symptome, die nicht nur das urogenitale System betreffen, sondern auch den gesamten Organismus. Die Obstruktion des Harnleiters wird häufig von folgenden Erscheinungsformen begleitet:

  • Erbrechen
  • Paralytischer Ileus
  • Schwindel und Ohnmacht
  • Erhöhung des arteriellen Blutdrucks
  • Ein seltener Puls

Trotz der weit verbreiteten Annahme, dass Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) nur dann auftritt, wenn eine renale Kolik eintritt, ist dies nicht zwingend. Konkrementen verlassen den Harnleiter. In der Regel tragen Konkreme mit einem Durchmesser unter 0,5 cm zur spontanen Ausscheidung zusammen mit dem fließenden Urin bei. Konkrementen können sich im Urin als feiner Sand manifestieren, dessen Ausscheidung ebenfalls von heftigen Schmerzen begleitet wird.

Bei Fällen, in denen die renale Kolik auf dem Hintergrund eines Nierenkrebses entsteht, tritt Hämaturie sofort ein, gleichzeitig mit dem Schmerz in der Lendengegend.

Die renale Kolik und ihre Behandlung

Zur Diagnosepräzisierung mittels Ultraschalluntersuchung werden Patientinnen der Notaufnahme in folgenden Fällen untersucht:

  • Das Fehlen einer Wirkung der therapeutischen Maßnahmen;
  • Das Auftreten von Komplikationen.
  • Eine einseitige Niere oder eine gleichzeitige Infektion beider Nieren.

Bei erstmaligem Auftreten einer renalen Kolik erfolgt die Behandlung im Krankenhaus. Zur Klärung der Ursache der Nierenerkrankung ist dies notwendig.

Nierenkolik – Behandlung und Prävention Wenn die Gabe von Spasmolytika und Schmerzmitteln den positiven Effekt erzielt, wird der Patient nicht hospitalisiert, sondern die Befunde werden an die Poliklinik zur ambulanten Beobachtung übergeben.

Zur Linderung heftiger Schmerzen werden Medikamente verabreicht, die die Hauptvermittler des Schmerzes blockieren – Prostaglandine. Zusätzlich kommen Analgetika mit nichtnarkotischer Wirkung zum Einsatz.

Die renale Kolik und die dringende Hilfe.

Zur Linderung von Selbsthilfe-Maßnahmen – jedoch nicht der Selbstheilung – wurden einige Empfehlungen entwickelt, die helfen, den Schmerz bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu lindern. Bei Schmerzen geringer Intensität und bei bekannter Diagnose einer Nierensteinerkrankung ist eine warme Wärmetherapie hilfreich. Fehlen die Bedingungen für das Auflegen eines Bades, beschränkt sich die dringende Hilfe auf die Gabe von Spasmolytika (No-Spa) und das Anlegen eines heißen Heizkissens an die Lendenregion.

Es ist wünschenswert, bis zum Eintreffen des Arztes Urin zur Analyse zu sammeln. Eine rechtzeitige labormedizinische Untersuchung ist so wichtig, dass sie dem Leben des Patienten oft gerettet werden kann.

Ob Sie sollten Folgendes beachten:

Personen, die sich routinemäßig an ein regelmäßiges Frühstück gewöhnt haben, entwickeln seltener eine Fettleber.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt