Prazosin

Prazosin – der selektive Blocker postsynaptischer α-Adrenozeptoren der alfa1-Adrenorezeptoren ein Präparat mit antihypertensiver und vaskulärer Wirkung.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Wird in Form von Tabletten (à 30 Stück in Polypropylen-Kartuschen, je eine Kartusche in einer Pappschachtel) ausgegeben.

Der Wirkstoff – Prazosin; pro Tablette 0,5 oder 1 Milligramm.

Angaben zur Anwendung

  • Die arterielle Hypertonie;
  • Die dekompensierte Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Das Laster des Herzens mit dem herabgesetzten Blutdruck der Füllung der linken Kammer;
  • Konstriktive Perikarditis;
  • Hypotonie;
  • Herzbeuteltamponade;
  • Das Kindesalter bis zu 12 Jahren;
  • Die Schwangerschaft und die Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Präparat.

Anwendungsart und Dosierung

Prazosin muss eingenommen werden; die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Präparats nicht.

Zu Beginn der Behandlung der arteriellen Hypertonie wird mit 0,5 mg vor dem Einschlafen begonnen. Die Dosis wird schrittweise erhöht, zunächst auf bis zu 1 mg 3–4-mal täglich, weiter bis eine konstante Senkung des arteriellen Blutdrucks erreicht ist (dafür sind gewöhnlich 4 bis 8 Wochen erforderlich). Die optimale Tagesdosis pro Patient kann zwischen 3 und 20 mg variieren; häufiger liegt sie bei 6–15 mg. Die Gesamttagesdosis wird in 3–4 Einzeldosen aufgeteilt.

Bei der Anwendung von Prazosin als Monopräparat ist die Möglichkeit einer Toleranzentwicklung zu berücksichtigen. Diese kann am Anfang der Behandlung (nach 3–5 Tagen) oder nach einigen Monaten auftreten und erfordert eine Erhöhung der Prazosindosis oder die zusätzliche Gabe von Diuretika.

Bei einem langsam einsetzenden oder unzureichenden blutdrucksenkenden Effekt werden weitere antihypertensive Präparate oder Diuretika hinzugefügt. In diesem Fall wird die Dosis des Prazosins auf 1–2 mg 3-mal täglich reduziert, das zweite Präparat hinzugesetzt und anschließend schrittweise wieder die Dosis erhöht, wobei das am besten geeignete Therapieschema ausgewählt wird.

Die Dauer der Anwendung des Präparats ist nicht beschränkt.

Bei einer stabilen Herzinsuffizienz werden 3–20 mg/Tag in 3–4 Einzeldosen verabreicht.

Die höchstzulässige Tagesdosis für Erwachsene beträgt 20 mg.

Nebenwirkungen

  • Seitens des zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Schlafstörungen, emotionale Verwirrungen, Halluzinationen, Angstzustände, Reizbarkeit, Depression, Müdigkeit, Parethesien;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: Anginöse Schmerzen, Atemnot, Tachykardie, Herzklopfen, arterielle Hypotonie (besonders orthostatische); bei Langzeitanwendung – Wassereinlagerungen in den unteren Extremitäten; selten – Orthostasekollaps (tritt häufiger nach der Einnahme der ersten Dosis auf).
  • Von der Seite her motschewydelitelnoj die Systeme: das beschleunigte Urinieren;
  • Seitens des Verdauungssystems: die Diarrhöe oder die Konstipation, die Übelkeit, das Erbrechen, die Mundtrockenheit;
  • Seitens der Sinnesorgane: der Verstoß der Sehkraft, die Verdunkelung in den Augen, die Hyperämie der Hornhaut und der Augapfelbindehaut, das Geräusch in den Ohren;
  • Die allergischen Reaktionen: das Exanthem, das Jucken;
  • Die Übrigen: die Hyperthermie, die nasale Obstruktion, die Hyperhidrose, Artralgie, die Nasenblutung, das Erscheinen der antinuklearen Faktoren, die Alopecia, die Senkung der Potenz, Priapismus.

Die besonderen Hinweise

Während der Behandlung muss man ständig die Herzfrequenz und den arteriellen Blutdruck kontrollieren, wie in der Lage liegend, als auch stehend.

Bei den Patienten, die Beta-Adrenoblocker, Simpatolitika und Diuretika bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit der Hypotension höher.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Das Prazosin ist mit dem Nifedipin unvereinbar. Seinen Effekt verstärken Simpatolitika, Diuretika und Beta-Adrenoblocker.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Beta-Blockern und ACE-Hemmern kann das Risiko für einen ausgeprägten arteriellen Blutdruckabfall steigen, insbesondere nach Einnahme der ersten Prazosin-Dosis.

Der gefäßerweiternde Effekt von Kalziumkanalblockern und Alpha-Blockern kann synergistisch oder additiv sein; bei gleichzeitiger Anwendung von Prazosin mit Verapamil ist die Entwicklung eines ausgeprägten arteriellen Blutdruckabfalls teilweise auf die pharmakokinetische Wechselwirkung zurückzuführen: Die maximale Konzentration steigt an, und die Gesamtkonzentration des Prazosins nimmt zu.

Indometazin kann den Effekt von Prazosin verringern.

Prazosin beschleunigt die Steigerung der Digoxin-Spiegel im Blutplasma und kann den antihypertensiven Effekt von Clonidin verändern.

Bei Patienten, die Propranolol einnehmen, besteht nach Einnahme der ersten Prazosin-Dosis das Risiko für einen ausgeprägten arteriellen Blutdruckanstieg.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Das Präparat sollte bei einer Temperatur von bis zu 25 °C vor Licht geschützt an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Ob Wissen Sie das?

Die mittlere Lebenserwartung der Linkshänder ist geringer als die der Rechtshänder.


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