Herpes Zoster

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Blasenhaut an der Haut Herpes Zoster ist eine schwere Hauterkrankung, die durch das Auftreten von Blasen auf der Hautoberfläche und den Schleimhäuten gekennzeichnet ist. Dieser Prozess wird durch die Schichtung des Epithels bedingt und zeichnet sich durch eine schnelle Ausbreitung infolge der Verschmelzung mehrerer Infektionsherde aus. Die genauen Ursachen für das Auftreten von Herpes Zoster sind nicht vollständig geklärt, weshalb die Behandlung der Erkrankung in vielen Fällen nicht effektiv ist. Bei Kindern kann Herpes Zoster besonders gefährlich sein; ein fehlender adäquater Therapieansatz kann zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führen, obwohl moderne medizinische Technologien es ermöglichen, die Sterblichkeit auf ein Minimum zu senken. Insgesamt sind Kinder jeden Alters seltener betroffen. Viel häufiger manifestiert sich das Varicella-Zoster-Virus bei Personen im Alter von 40 bis 60 Jahren.

Symptome des Herpes Zoster

Der Herpes Zoster beginnt mit dem Auftreten von Blasen an Haut und Schleimhäuten. Diese erreichen die Größe einer Walnuss, werden häufig zerrissen, erscheinen durchsichtig oder enthalten trüben Inhalt. Nach dem Platzen der Blasen bilden sich an der Haut Erosionen. Es wurden auch Fälle beobachtet, bei denen die Blasen nicht geplatzt sind, sondern sich abgeflacht haben und eine graue bis gelbe Kruste hinterlassen.

Der Herpes Zoster äußert sich anders. Die Bläschen bei dieser Form sind in der Regel klein, platzen nicht und trocknen meist einfach zu einer grau-gelben Kruste ein.

Das Coxsackie-Virus verursacht einen Herpes – eine Erkrankung, die durch Effloreszenzen an den Fingern von Händen und Füßen sowie an Sohlen und Handflächen gekennzeichnet ist. Der Prozess der Blasenbildung wird von krankhaften Empfindungen, einem fieberhaften Zustand sowie einer Erosion der Schleimhaut im Mundraum begleitet.

Die Behandlung des Herpes Zoster

Methotrexat – ein Medikament zur Behandlung von Blasenhaut In Anbetracht der unklaren Ätiologie dieser Erkrankung ist das therapeutische Vorgehen oft nicht ausreichend und erzielt selten den gewünschten Effekt. Dennoch ist es unzulässig, auf eine Selbstheilung zu hoffen, da sich die Krankheit im Verlauf weiter ausbreitet: Sie befällt neue Hautbereiche, beeinträchtigt die Funktion innerer Organe und kann in schweren Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Therapie des Herpes Zoster basiert auf der Anwendung von Antiviralen Mitteln (z. B. Aciclovir, Valaciclovir) sowie gegebenenfalls auf nichtsteroidalen Antiphlogistika zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Hormone werden hingegen selten eingesetzt, da Komplikationen des Herpes Zoster fatale Folgen haben können; dies wird bei der Berechnung unter Berücksichtigung der vitalen Indikationen und möglichen Gegenanzeigen deutlich.

Eine Kombination von Antiviralen Mitteln mit zytostatischen oder immunsuppressiven Wirkstoffen (z. B. Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin A) ist nur in spezifischen Fällen indiziert und erfordert eine strikte Überwachung der individuellen Verträglichkeit sowie größte Vorsicht bei der Anwendung.

Zur Behandlung des Herpes Zoster kommen neben der Diagnosestellung hämosorptive und plasmaphereseartige Verfahren zum Einsatz. Diese Methoden wirken durch die Elimination von Immunkomplexen, Immunglobulinen sowie weiteren krankheitsauslösenden Komponenten positiv; zudem dient die Photochemotherapie (UV-Bestrahlung in Kombination mit G-Methoxypsoralin) der Blutreinigung von toxischen Substanzen.

Als prophylaktische Mittel werden üblicherweise Kalium- und Kalziumpräparate eingesetzt.

Psoriasis bei Kindern

Infektionen der Haut und Schleimhäute sind bei Kindern aufgrund unzureichender körpereigener Abwehrmechanismen besonders gefährlich. Während die Erkrankung bei Neugeborenen äußerst selten auftritt, schreitet sie im Alter von 5 bis 7 Jahren fort; dabei sind Mädchen häufiger betroffen als Jungen.

Die Symptome der Psoriasis bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen: das Auftreten von Bläsern unterschiedlicher Größe an Haut, Rumpf und Gliedmaßen mit anschließendem Aufplatzen. Juckreiz und andere unangenehme Empfindungen fehlen jedoch meist, sodass eine rechtzeitige und adäquate Behandlung zu einer schnellen Remission führt.

Eine maligne Psoriasis bei Kindern tritt selten auf, wird aber von schwerwiegenden Folgen wie Gewichtsverlust, Asthenie, Sekundärinfektionen, septischem Fieber sowie Komplikationen des Nieren-, Lungen- und Herz-Kreislaufsystems begleitet.

Alle therapeutischen Methoden, die bei Kindern angewendet werden, müssen mit äußerster Vorsicht eingesetzt werden, insbesondere hinsichtlich der Hormone und Zytostatika, da eine individuelle Unverträglichkeit nicht selten auftritt.

Ob Sie wissen:

Der 74-jährige Australier James Harrison war Blutspender in über 1.000 Fällen; aufgrund seiner seltenen Blutgruppe konnten seine Abwehrstoffe Neugeborene mit schwerer Anämie retten, sodass er insgesamt etwa zwei Millionen Kinder gerettet hat.


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